Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

  • »Airbusalex« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 31. Oktober 2008, 20:25

Das Ende mit Trauer... (Airport Tempelhof)

Guten Abend liebe Flusifreunde...
Gestern Abend ist für mich eines der schlimmsten Erlebnisse gewesen..
Ich schnippele und schneide zurzeit an einem Abschiedsvideo!

Auch bei der Demonstration war ich, und habe mit den anderen die VIP Gäste ausgepfiffen und Ge"buhhht" :!: Gestern als um 20:00 mit Verspätung die Air Berlin Boeing 737-700NG landete.. Es war wunderschön! Um 21:50 mit Verspätung startete auch die Maschiene aus Mannheim.. Ich wusste genau mit den 300 anderen Leuten die dort waren, wann diese Maschine und auch alle anderen abfliegen.. Jemand hatte in dem Tempelhof Ground und Tempelhof Tower Funk mit gehört...

Um 00:00Uhr.. Kam der Traurigste Funkspruch wo auch ich meine Tränen mit mehreren Anderen nicht mehr verdrücken konnte... Der Pilot aus der Ju 52 sagte: " Lufthansa Delta Eco Charlie Lima (oder??) , Cleared for Take off... Wir haben alle eine Träne im Auge... Tempelhof, wir werden dich nie vergessen und in unserem Herzen behalten, und wenn wir hier wieder landen , haben wir wieder Tränen in den Augen! Tempelhof Tower, thank you for all, dankeschön... " Die haben das aber in einem Ton gesagt... man hat total gehört das die Piloten sautraurig waren.. Dann hat Bruce
im Tower von THF gesagt als sie oben waren, stellt auf Schönefeld Tower ein !(Auf englisch) Und die Piloten wollten den Tempelhof Funk noch beibehalten und haben ihn erst weit in den Wolken ausgeschaltet.. und sich nocheinmal Bedankt für alles... ;( ;( ;(

Dann 7 Minuten uns 22 Sekunden Später ging die Landebahnbefeuerung aus...Dann liefen mir die Tränen am Bande... Auch vor mir konnten sich 3 Leute nicht mehr halten und Weinten auch... Das hab ich auch schon am Mittwoch im Terminal getan... Weil ich wusste es nie wieder zu sehen...Das tat total weh! Vorallem wenn man wie ich solch eine Wunderbare Beziehung mit dem Airport hatte, ich war 1-2 mal die Woche auf dem Flughafen... Bin mit dem Rosinenbomber geflogen, höre jeden Tag die Flieger von dort...(bei mir zuhaus...(und sah sie auch)) Jetzt höre ich nur noch die Ju , die dort ihren Lowpass macht... Es fehlt mir alles so richtig doll... :traurig:
Ich fand es ja schon nicht mehr witzig als am 25.Oktober Brussels Airlines und Intersky vom Flughafen verschwanden... Auf dem Flughafen gestern Abend.. hat man sich wie auf einer Beerdigung eines besten Freundes den man ins Herz geschlossen hatte gefühlt...

Also hier von mir das Größte :thx: von mir an den Flughafen Tempelhof...
Ich werde dich auch im Herzen behalten...

So, und diesen Beitrag, so dumm sich das anhört, habe ich auch mit Tränen und starker wehmut geschrieben... :sad: :traurig:

Liebe Grüße,
Alex
Viele Grüße, :winke:
Alex

2

Freitag, 31. Oktober 2008, 20:48

ch werde dich auch im Herzen behalten...


Schade das wir uns zur Demo nicht bewusst gesehn haben.
Volle Zustimmung ;(

Heute flog kein Flugzeug mehr an meinem Arbeitsfenster vorbei, ich merke .... "es fehlt was und es wird mir immer fehlen".

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (31. Oktober 2008, 21:11)


3

Freitag, 31. Oktober 2008, 20:50

Schöner Nachruf ... :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Freitag, 31. Oktober 2008, 20:53

Ich muss gestehen, ich hab das Ende einfach ignoriert. Für mich ist Tempelhof noch offen. :love2:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

  • »Airbusalex« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 31. Oktober 2008, 21:01

Soetwas kann man nicht ignorieren..
Ich hab den Flusi den ganzen Tag nicht einmal angefasst, weil ich weiß, dass ich von Tempelhof fliegen werde, und ich weiß das mich dann dieses gefühl von Trauer wieder überrollt...
Viele Grüße, :winke:
Alex

6

Freitag, 31. Oktober 2008, 21:30

...ich schließe mich den Vorrednern an... (eine typische Reaktion, wenn einem die Worte fehlen)...ich denke viele können es nicht fassen, nicht begreifen, was da gestern zur Tatsache gemacht worden ist.....ich bin beeindruckt, wie ein so junger Mensch, wie der Alex, sich derart für eine "Sache" ins Zeug legt,......ja Alex ich habs in der Zeitung, der BZ gelesen, dass "meine" AN2 immer noch in dem ehemaligen EDDI steht und jetzt nicht mehr starten darf.....die Regierenden in Berlin sehen es als Provokation der Besitzer an, dass sie nicht rechtzeitig weggeflogen sind , obwohl sie wissen, dass Sichtflug nicht bei Wolkenhöhe 150m in Berlin stattfinden kann (und gestern hatte der Himmel über Berlin die Wolken sehr tief auf Halbmast sinken lassen)....die Posse geht weiter..das ich gestern nicht auf der Demo war habe ich im Thread "Wie weiter mit Tempelhof" beschrieben und begründet......ich hoffe, wenn ich dich am 29.November auf den großen B737 Simulator mitnehme, dass das ein wenig Trost und Ablenkung für deine geschundne Fliegerseele darstellt.... ich bin beeindruckt, wie offen und ehrlich du in dem Alter, wo andere Jungens an der X-Box hängen, wie du da hier die Erwachsenen, wie zum Beispiel den Kanno und mich, durch die offen und ehrlich dargelegte Trauer um einen "Berliner Ort - einem sterbenden Wahrzeichen" beeindruckst. Hut ab!!
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

7

Freitag, 31. Oktober 2008, 21:41

Alex,
ich kann Dir nur zustimmen. Ist wirklich ein schöner Nachruf geworden. Als ich gestern am Westende der Bahn stand und die Ju langsam über unsere Köpfe zog und mit den Flächen wackelte, dachte ich auch, das kann es doch wahrlich nicht gewesen sein...

Aber leider ist es das gewesen.

Lg Simon

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

8

Freitag, 31. Oktober 2008, 21:53

Zitat

So, und diesen Beitrag, so dumm sich das anhört, habe ich auch mit Tränen und starker wehmut geschrieben...


Er hört sich nicht dumm an, ich kann es nachvollziehen. Obwohl ich mit Berlin und Tempelhof nie viel am Hut hatte, hatte ich doch ein mulmiges Gefühl in der Nacht der Schliessung. Denn viele Geschichten, die ich gehört habe, auch aus meinem Verwandschaftskreis, hingen doch mit Tempelhof zusammen.
Man merkt in was für einer Beziehung du zum Flughafen stehst.

Danke dir, danke Tempelhof.
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


9

Freitag, 31. Oktober 2008, 22:29

Man merkt in was für einer Beziehung du zum Flughafen stehst.


Und damit steht Alex nicht allein :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Freitag, 31. Oktober 2008, 22:39

Gerade mit der DC 3 von THF nach SXF geflogen. Auf so eine idee der Route wäre ich vorher nie gekommen.
Die Landung auf SXF hat den Charme einer Dampfwalze :S

11

Freitag, 31. Oktober 2008, 22:59

???????? das musst du mal etwas genauer erläutern????? Bist du real diese Route gestern abend mitgeflogen??? oder nur im Flusi??? und wieso der Dampfwalzenvergleich??? ist das ein Abschiedsflug gewesen?? Nicht dass wir dem Alex den Thread volltexten ohne zum Thema was zu sagen, aber da ich deine Wut im Bauche förmlich fühle, weiss ich, dass das eine verkürzte Botschaft ist ;-).... also bitte: mach uns schlau!! :!: :thumbup:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

12

Freitag, 31. Oktober 2008, 23:08

@Dieter

Den Charme einer Dampfwalze bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch auch als das Gegenteil von Eleganz - sicherlich hier im Sinne von "nicht so schön wie" im weiteren Sinne bezogen auf den Charme, den Tempelhof an sich hatte ...

So würde ich das jetzt interpretieren ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

13

Freitag, 31. Oktober 2008, 23:41

Ja, ich sah die Flieger alle, aus Tempelhof über mein Haus donnern.

Doch jetzt? Heute z.B. hört ich öftern ein Brummen, ich stürmte sofort auf den Balkon, in der Hoffnung die DC-3 zu sehen mit Werbung hinten dranne "Tempelhof ist geöffnet - Politiker Scherz". ;( Es war doch nur ein Heli...

Klasse Text von Dir, Alex!
Im nachhinein bereuhe ich es, dass ich die Schließung im Fernseh gesehen habe! Wäre ich da gewesen, mein erstes und letztes mal! Oh scheiße, jetzt kommt alles hoch ;(
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


14

Samstag, 1. November 2008, 06:57

Den Charme einer Dampfwalze bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch auch als das Gegenteil von Eleganz - sicherlich hier im Sinne von "nicht so schön wie" im weiteren Sinne bezogen auf den Charme, den Tempelhof an sich hatte ...

So würde ich das jetzt interpretieren ...
Genau, daß meine ich :thumbsup:
Das paßt nicht, ob nun DC3 oder auch die Tante Ju. Das Umfeld für diese historischen Rundflüge ist zerstört.
Natürlich bin ich im Flusi gefolgen, Dieter :pfeif:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (1. November 2008, 06:59)


tim friehe

Anfänger

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

15

Samstag, 1. November 2008, 07:24

Ich wohne zwar in EDDV, aber wenn ich nach Berlin geflogen bin dann nach Tempelhof :traurig: ;(

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

  • »Airbusalex« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Samstag, 1. November 2008, 10:24

Man merkt insgesamt was fehlt...
Im Dezember läuft die Flugbetriebsgenehmugung auf... ;(
Ob man bisdahin noch etwas tun kann? 8|

Ich finde es auch toll wie sich hier Leute aus fernen Stadten für THF intressieren!

Und wie viele sagen, dass was fehlt, mir geht es auch so... Ich höre was was garnicht ist... Und gucke sehensücktig nach drauße.... pure leere... :(

Schönen Vormittag noch, und danke das ihr mit Diskutiert!
Viele Grüße, :winke:
Alex

17

Samstag, 1. November 2008, 11:50

Und gucke sehensücktig nach drauße.... pure leere.
Fahre zum Kutschi, rauf auf das Parkdeck vom Clou Einkaufscenter, laß die grossen Ferienflieger über deinen Kopf donnern und zähl die Nieten, daß hilft. Vielleicht findest du ja noch eine kleine Cessna die im Schleppwirbel einer 737 rumdümpelt. :lol:

Neee, nicht wirklich. Aber das mal zu dem Unsinn das Sicherheitsargument auf THF anzuwenden und warum zum Teufel, Tempelhof - 4 Jahre vor Fertigstellung von BBI - schliessen muß. Dieser Schwachsinn ist und bleibt für mich unverständlich :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (1. November 2008, 12:17)


18

Samstag, 1. November 2008, 12:21

Das einfachste Beispiel zum verlorengegangenen Flair:

Man nehme eine DC3, eine Kamera und den Apron von Tempelhof und mache ein Bild, dann nehme man Photoshop und legt einen Filter "altes Foto" über das Bild = Ergebnis passt

Man nehme eine DC3, eine Kamera und den Apron von Tegel und mache ein Bild, dann nehme man Photoshop und legt einen Filter "altes Foto" über das Bild = Ergebnis passt nicht


:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

19

Samstag, 1. November 2008, 13:18

Für alle, die sich EDDI noch ein wenig in akustischer Erinnerung erhalten wollen:

Bei airliners.de habe ich in diesem Thread http://www.airliners.de/forum/viewtopic.…r=asc&start=140 folgenden Link gefunden: http://www.fading.de/download/last_call_…01008_2256z.mp3

20

Sonntag, 2. November 2008, 11:00

Klasse Alex, dass du uns dieses Erlebnis schreibst.. es hat mich ehrlich gesagt, auch berührt.

;(

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

  • »Airbusalex« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 5. November 2008, 17:36

Hallo liebe Flusifreunde,
das habe ich ja schon im allererstenBeitrag erwähnt, dass ich an nem´ Video schnippele?! :thumbup:
Damit bin ich fast fertig, nur eine Frage hab ich, ist das normal wenn man denn die Bilde wieder sieht, dass einem plötzlich ganz... traurig und unwohl wird?? :( ;(

Liebe Grüße Alex :bier:
Viele Grüße, :winke:
Alex

22

Mittwoch, 5. November 2008, 18:56

Danke Alex für deinen sehr emotionalen Bericht, nicht nur dir sind die Tränen gekommen. :sad:

Hier ist noch ein akustischer Auszug vom letzten Funkverkehr der DC3, Ju52 und Tower. :sad:

Edit:
Sorry, habe ich nicht dran gedacht, den Link habe ich wieder gelöscht, soll ja keinen Ärger geben.
Gruss
_____A c h i m_____
VFR Flieger aus Berlin

P3Dv2 > Windows 8.1 64 > Core i7 4700K @4,0GHZ
16GB DDR3 SDRAM > nvidia 980 GTX 4GB > TrackIR 4 Pro
CH-Yoke+Pedale > Saitek Pro Flight Switch Panel

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »H.-J. Jeran« (5. November 2008, 19:25)


23

Mittwoch, 5. November 2008, 19:14

Toller Funkausschnitt, aber du weißt ja, dass das illegal ist, oder? ;)

Der Lotse hört sich gar nicht traurig an. :huh:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

  • »Airbusalex« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 5. November 2008, 19:44

Ist halt ein Profi :bier:
Viele Grüße, :winke:
Alex

25

Mittwoch, 5. November 2008, 19:51

Selbst einem Profi muss in so einem Moment auch ein wenig Schwäche zeigen, ist ja nicht mal eben so ein 0-8-15 Airport der geschlossen wurde.
Dass ist der Airport schlechthin, neben Kai Tak würd ich sagen der berühmteste.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 5. November 2008, 19:54

Toller Funkausschnitt, aber du weißt ja, dass das illegal ist, oder? ;)

Der Lotse hört sich gar nicht traurig an. :huh:


Mal daran gedacht das der Funkspruch vom Lotsen vielleicht vorher aufgezeichnet wurden ist ?

27

Mittwoch, 5. November 2008, 20:08

Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

28

Mittwoch, 5. November 2008, 20:09




Mal daran gedacht das der Funkspruch vom Lotsen vielleicht vorher aufgezeichnet wurden ist ?
Wozu sollte das bitte gut sein 8| :nein: !?
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (5. November 2008, 20:18)


Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

  • »Airbusalex« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 5. November 2008, 20:17

Ich hab den live funkspruch gehört!!! :lol:
Jemand hatte da n´Funkgerät bei, das war so... Der Fluglotse hatte aber auf irgenteinem Bild danach Tränen ind den aucgen, das könnte im Tegel Tower schon gewesen sein.. Irgentwo hab ich das bild gesehen... Bruce Christie hat die Schwäche danach gezeigt... aber der Ju 52 Pilot... Da treibts mich heut noch in die Tränen ;( :( :sagnix:

Ich vermisse diesen Airport... Kerzen und Blumen hab ich von meinem Taschengeld auch schon hingepackt... 10 Rosen (in Wasserbehälter) und ein Tagesbrenner...
Es ist einfach nur Schlimm(die Schließung) ;( !
Viele Grüße, :winke:
Alex

Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 5. November 2008, 20:29




Mal daran gedacht das der Funkspruch vom Lotsen vielleicht vorher aufgezeichnet wurden ist ?
Wozu sollte das bitte gut sein 8| :nein: !?


Ich habs nur von einem Kollegen aus der Hauptstadt gehört... kein Grund für "" ;)

Ich hab jetzt noch eine kleine Sammlung von bearbeiteten THF Bildern online gestellt: Link zu YouTube ;)