Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. November 2008, 10:05

Sibwings Safir nun auch für den FSX!

Hallo allerseits.

Ich bin grad drüber gestolpert, dass die Saab Safir von Sibwings eben in einer nativen FSX-Fassung erschienen ist - mit Bump- und Spec-Maps, Self-Shadowing etc etc...







Kenn wer die FS9-Fassung und könnte mir mal was über die Sibwings erzählen? Ich kenne die Safir bisher nicht, aber reizen tut mich das ob der Bilder schon.

Für besitzer der FS9-Fassung gibts übrigend ein Gratisupdate. :thumbsup:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

2

Mittwoch, 5. November 2008, 10:11

WOW, das ist mal eine super Nachricht!!!! Das wohl beste GA Flugzeug des FS9 kommt für den FSX!!!

Oliver, wie du schon unschwer an meiner Begeisterung erkennen kannst: Für den FS9 ein MUSS! Tolle Systemtiefe, superschöne Texturen und FPS, die man mit den Default-Fliegern vergleiche könnte.
Aber lies doch mal selbst: KLICK

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. November 2008, 13:20

Joop, ich steh auch auf die Safir - kenn sie allerdings nicht am FS sondern fliege hin und wieder die OE-KTP aus LOAN (Aviaticum) ich steh drauf auch wenn sie für den Kunstflug etwas untermotorisiert ist. :flieger:
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

4

Mittwoch, 5. November 2008, 15:08

Das klingt ja echt zu gut um wahr zu sein. Die Reviews (der FS9-Fassung) überschlagen sich ja vor Lob. Da muss ich direkt nochmal unterm Kissen wühlen, ob ich noch soviel Kleingeld zusammenkratzen kann. Leider hat meien CS4-Suite ganz schön ein Loch gerissen.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

5

Mittwoch, 5. November 2008, 20:40

Das ist ja mal eine freudige Überraschung... so ganz still und heimlich kommt sie daher (zumindest hab ich nix davon gewusst).

Macht mindestens genauso viel Spaß wie im FS9 und dann noch ein kostenloses Update. Echt toll. Aber für die Maschine hätte ich sogar paar Euros locker gemacht, wenn ich sie noch nicht hätte.







Hab ja nur 1,8 GHz, aber die läuft echt butterweich. Klasse gemacht und meine neue No.1 in Sachen GA.
Grüße
Timo

6

Mittwoch, 5. November 2008, 21:50

Das sieht ja echt hammer aus. Wenn mein FSX wieder steht (derzeit mache ich grad eine XP-Installation durch nach 13 Monaten mal wieder), werd ich wohl nicht widerstehen können. Kannst du in Sachen FPS mit den Standardfliegern vergleichen? Etwa so? Schlechter? Wenn ja, wieviel etwa?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Aeon

Hobby-Simulant

wcf.user.posts: 195

Wohnort: EDDW

Beruf: LawNerd

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. November 2008, 22:16

Wow,

dank dir für den super genialen Tipp!


Gratis für FS9 User :D Absolutely §$%%§$ Yes

Kann hier auch nur Gutes über die FS9 Version berichten. Mit sehr viel Liebe zum Detail gemachter Flieger. Hat auf jeden Fall seinen ganz eigenen Charme! Super VC, mit vielen Möglichkeiten zum klicken ;)
So long, Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aeon« (5. November 2008, 22:17)


Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. November 2008, 22:54

Das sieht ja echt hammer aus. Wenn mein FSX wieder steht (derzeit mache ich grad eine XP-Installation durch nach 13 Monaten mal wieder), werd ich wohl nicht widerstehen können. Kannst du in Sachen FPS mit den Standardfliegern vergleichen? Etwa so? Schlechter? Wenn ja, wieviel etwa?
Standard Chessna, weil ich die Carenado Mooney gerade nicht installiert habe = 85 FPS / Sibwings Saab Safire X = 80 bis 85 FPS jeweils außen nicht im VC

Gruß

Stefan

9

Mittwoch, 5. November 2008, 23:05

Hab wie gesagt nicht so ein starkes System und die FPS bei 22 gelockt. In der "offenen" Standard Szenerie wie in weiten Teilen der USA/Kanada erreiche ich eigentlich die gleichen FPS wie mit der Standard Cessna (20-22; also im Grunde gelockt eben). Über Berlin kam ich mit der Sibwings so auf im Schnitt 16 FPS, wo die Cessna vielleicht 2 FPS mehr im Schnitt brachte. Also ich find das ist ein vertretbarer Frameverlust bei der Qualität.

edit: bezogen auf das VC
Grüße
Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »firebird« (5. November 2008, 23:05)


10

Mittwoch, 5. November 2008, 23:08

Wunderbar, seid bedankt. Dann bewegt sich die Safir so auf dem Level der Hughes H-1. Die ging auch so mit etwa 10% Verlust einher gegenüber der Standard-Cessna - was absolut ok ist bei dem Detailreichtum. Schön zu sehen, dass es hier auch so ist. Dann werd ich wohl demnächst auch schwach werden.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. November 2008, 23:55

Wunderbar, seid bedankt. Dann bewegt sich die Safir so auf dem Level der Hughes H-1. Die ging auch so mit etwa 10% Verlust einher gegenüber der Standard-Cessna - was absolut ok ist bei dem Detailreichtum. Schön zu sehen, dass es hier auch so ist. Dann werd ich wohl demnächst auch schwach werden.
Ja, das solltest Du Dir antun. Wirst es nicht bereuen... Stimmt eigentlich alles bei dem Teil, Flugdynamik, FPS, Soundeffekte, Qualität der Texturen, die richtige Mischung (bisschen dreckig aber nicht zuviel).
Könnte mein GA Lieblingsflieger werden. Schon wegen der Super Sicht. Die Glaseffekte sind auch der Hammer und fast jeder Schalter ist liebevoll mit Sound unterlegt. Die Mooney ist mit HiRes Texturen auch ein
Traum und die Chessa 152 von Carenado ebenso. Spielen eigentlich alle in der gleichen Liga. Deshalb ist es schwierig sich von sehr gut noch zu steigern aber das Teil hat was. Genau richtig für Switerland Pro X,
Inselhüpfen oder Tahiti X usw.

Gruß

Stefan

12

Donnerstag, 6. November 2008, 10:22

Ich glaube Torsten (von FSBoards) hat die Safir lange und gerne bewegt. Er ist hier registriert, PN ihn einfach mal an :yes:
Gruß


13

Donnerstag, 6. November 2008, 16:56

Ich glaube Torsten (von FSBoards) hat die Safir lange und gerne bewegt. Er ist hier registriert, PN ihn einfach mal an :yes:
Nicht lang und gerne, immer und immer wieder. :D
Ich lebe noch, auch ohne Flugsimulator. ;)

PC: Galaxy Note 3 / Galaxy Tab S 16GB / 128GB mSD WiFi LTE unlim.

Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. November 2008, 17:10


Ich glaube Torsten (von FSBoards) hat die Safir lange und gerne bewegt. Er ist hier registriert, PN ihn einfach mal an :yes:
Nicht lang und gerne, immer und immer wieder. :D
Hi Torsten,

Wie bekommt man die Motorabdeckung auf im FSX ? Hab ich bis jetzt nicht rausgefunden. Dann hab ich bei der Schweizer Version nix gefunden, wo man die Instrumentenbeleuchtung wie bei den anderen
3 Modellen dimmen kann.

Falls Du es weisst , schon mal Danke im voraus

Gruß

Stefan

15

Donnerstag, 6. November 2008, 17:41


Hi Torsten,

Wie bekommt man die Motorabdeckung auf im FSX ? Hab ich bis jetzt nicht rausgefunden. Dann hab ich bei der Schweizer Version nix gefunden, wo man die Instrumentenbeleuchtung wie bei den anderen
3 Modellen dimmen kann.

Falls Du es weisst , schon mal Danke im voraus

Gruß

Stefan


Hallo ich betreibe den FSX nicht, aber du hast in der HB-DBL drei Schalter. 2x Landing lights (li und re), dazu 1x Cabin light, wenn du einen von den Landinglights nimmst, ist das Licht nur bei den Instrumenten an und nicht in der Kabine. Oder Nav und beim Antikol geht es auch.

Wenn der FSX bei der Tastenzuordnung die Tragflächen ein - und ausklappen hat, musst du es da zuordnen, damit sich die Hauben öffnen.
Ich lebe noch, auch ohne Flugsimulator. ;)

PC: Galaxy Note 3 / Galaxy Tab S 16GB / 128GB mSD WiFi LTE unlim.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Torsten« (6. November 2008, 17:48)


Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. November 2008, 22:11



Hi Torsten,

Wie bekommt man die Motorabdeckung auf im FSX ? Hab ich bis jetzt nicht rausgefunden. Dann hab ich bei der Schweizer Version nix gefunden, wo man die Instrumentenbeleuchtung wie bei den anderen
3 Modellen dimmen kann.

Falls Du es weisst , schon mal Danke im voraus

Gruß

Stefan


Hallo ich betreibe den FSX nicht, aber du hast in der HB-DBL drei Schalter. 2x Landing lights (li und re), dazu 1x Cabin light, wenn du einen von den Landinglights nimmst, ist das Licht nur bei den Instrumenten an und nicht in der Kabine. Oder Nav und beim Antikol geht es auch.

Wenn der FSX bei der Tastenzuordnung die Tragflächen ein - und ausklappen hat, musst du es da zuordnen, damit sich die Hauben öffnen.
Danke ,

Werd´s dann mal so versuchen

Gruß

Stefan

17

Freitag, 7. November 2008, 23:15

So, endlich steht mein Flusi wieder (auch wenn bisher nur mit MSX und Dillingham) und nun ist die Saab auch bei mir gelandet. Meine erste Reaktion ist erstmal 8o

Der Detailreichtum ist wirklich enorm. Dabei sind die Texturen gar nicht mal soo superhochauflösend, aber der Look stimmt einfach. Es gibt keinen hässlichen Fleck, es "passt" einfach alles zusammen. So ein stimmiges VC ist mir abseits der Hughes H-1 noch nicht untergekommen. Dann der Blick auf die FPS-Anzeige und 8o 8o - :umfall: - die Saab hat innen im VC und aussen vergleichbare FPS-Werte wie die Twin Otter bzw. Carenado Mooney und ist sogar noch nen Tick besser als die Carenado 152. Da war ich echt baff, vor allem weil die Instrumente sich auch so butterweich bewegen. Und die kleinen unzähligen Details und "Klickspielereien", ein Wahnsinn. Klingen tut sie auch klasse.

Allerdings wirds auch hier nen Patch brauchen, denn so ein paar Kleinigkeiten gibts noch. Bei der D-Version bewegt sich das Vorderrad nicht beim taxeln und wenn man von einem Saab in einen anderen wechseln will, crasht erstmal der FSX. Aber das stört nicht so wirklich, denn das tut ich während eines Fluges eher selten. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie man den Motor betrachten kann - Wingfold tut bei mir nichts öffnen.

Hier mal zwei Bildchen...



Viele Grüße aus Berlin, Oliver

18

Samstag, 8. November 2008, 07:51

*sabber*Wo soll das noch enden ? In unser aller Ruin :D
Gruß


Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

19

Samstag, 8. November 2008, 09:01

So, endlich steht mein Flusi wieder (auch wenn bisher nur mit MSX und Dillingham) und nun ist die Saab auch bei mir gelandet. Meine erste Reaktion ist erstmal 8o

Der Detailreichtum ist wirklich enorm. Dabei sind die Texturen gar nicht mal soo superhochauflösend, aber der Look stimmt einfach. Es gibt keinen hässlichen Fleck, es "passt" einfach alles zusammen. So ein stimmiges VC ist mir abseits der Hughes H-1 noch nicht untergekommen. Dann der Blick auf die FPS-Anzeige und 8o 8o - :umfall: - die Saab hat innen im VC und aussen vergleichbare FPS-Werte wie die Twin Otter bzw. Carenado Mooney und ist sogar noch nen Tick besser als die Carenado 152. Da war ich echt baff, vor allem weil die Instrumente sich auch so butterweich bewegen. Und die kleinen unzähligen Details und "Klickspielereien", ein Wahnsinn. Klingen tut sie auch klasse.

Allerdings wirds auch hier nen Patch brauchen, denn so ein paar Kleinigkeiten gibts noch. Bei der D-Version bewegt sich das Vorderrad nicht beim taxeln und wenn man von einem Saab in einen anderen wechseln will, crasht erstmal der FSX. Aber das stört nicht so wirklich, denn das tut ich während eines Fluges eher selten. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie man den Motor betrachten kann - Wingfold tut bei mir nichts öffnen.

Hier mal zwei Bildchen...



Der Support hat mir geschrieben Shift + E + 4 sollte funktionieren um die Haube zu öffnen. Geht das bei Dir ?

Gruß

Stefan

Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

20

Samstag, 8. November 2008, 09:45

Gibts eine Quelle für Repaints für die FSX Version? Hab auf der Sibwings Support Seite nichts gefunden..

Gruß

Stefan

21

Samstag, 8. November 2008, 12:33

Du kannst die Paints der FS9-Version nehmen. Die muss (bzw. sollte) man nur fix in dds konvertieren und dann ist gut. Die Safir frisst "alte" Paints genauso wie Carenados Umsetzungen. Mich wundert bei dem Paint nur etwas die Reg. Sind N-Registierungen nicht immer im Stile von "N...." und nicht "N-...."?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

22

Samstag, 8. November 2008, 13:30

Du kannst die Paints der FS9-Version nehmen. Die muss (bzw. sollte) man nur fix in dds konvertieren und dann ist gut. Die Safir frisst "alte" Paints genauso wie Carenados Umsetzungen. Mich wundert bei dem Paint nur etwas die Reg. Sind N-Registierungen nicht immer im Stile von "N...." und nicht "N-...."?
Danke. Ich werds dann in DDS konvertieren.. Von den Reg N hab ich keine Ahnung..

Die Motorhaube krieg ich jedefalls nicht auf. Habs bei allen 4 Modellen versucht. Ich hab Andrey (Entwickler) ne email geschrieben und bekomm hoffentlich bald ne Antwort. Hast Du eine Lösung gefunden?


Gruß

Stefan

23

Samstag, 8. November 2008, 13:37

Ne, hab da im Forum bei denen mal gefragt. Ich hab se auch nicht aufbekommen. Aber das muss gehen, bei den offiziellen Shots der SafirX sieht man ja, dass die teils offen sind. Vielleicht braucht man da noch mehr als nur den Shortcut. Im Moment geh ich in der Hinsicht eher von Blödheit meinerseits aus. Mal sehen, ob mich die Jungs erleuchten können.

Edit: Wow, die sind ja noch fixer als die Jungs von Carenado. Eben schon ne Antwort bekommen. Das geht nun per Shift+E+4 und was soll ich sagen, das geht wirklich. Echt geil gemacht, dieser vibrierende Motor :love2:

Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

24

Samstag, 8. November 2008, 14:23

Ne, hab da im Forum bei denen mal gefragt. Ich hab se auch nicht aufbekommen. Aber das muss gehen, bei den offiziellen Shots der SafirX sieht man ja, dass die teils offen sind. Vielleicht braucht man da noch mehr als nur den Shortcut. Im Moment geh ich in der Hinsicht eher von Blödheit meinerseits aus. Mal sehen, ob mich die Jungs erleuchten können.

Edit: Wow, die sind ja noch fixer als die Jungs von Carenado. Eben schon ne Antwort bekommen. Das geht nun per Shift+E+4 und was soll ich sagen, das geht wirklich. Echt geil gemacht, dieser vibrierende Motor :love2:

Na ja, ist das jetzt tatsächlich meine Blödheit oder nicht..

Ich probier seit geraumer Zeit exakt Shift + E + 4 und nix geht. Sobald ich Shift + E drücke geht die Tür auf und wenn ich dann noch 4 drücke passiert gar nix.. Hab schon alles ausprobiert also alle Tasten
gleichzeitig usw. oder 4 zuerst usw. nix geht. Was ist da falsch - Blödheit oder nicht? Ich hab den FSX ja erst frisch aufgesetzt, da ist also nichts verstellt.

Gruß

Stefan

Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

25

Samstag, 8. November 2008, 14:39

Ok - habs hinbekommen

Gruß

Stefan

26

Samstag, 8. November 2008, 16:49

Diese Shift+E+x Kombinationen sind bei mir auch oft zickig. Ich hab daher die Türfunktion von Shift+E auf "Q" gelegt (Sound aus brauch ih eh nicht) und mit "Q+2, Q+4" etc geht das sehr viel besser. Scheinbar scheint es, zumindest bei mir, gelegentlich Probleme mit dem Timing von so komplexen Eingaben zu geben.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Addi67

Anfänger

wcf.user.posts: 178

Wohnort: EDDF

Beruf: Pensionaer

  • Nachricht senden

27

Montag, 10. November 2008, 18:22

Hat schon jemand entdeckt wie man die "Sonnenvorhänge" bewegt..???..falls nicht..mit Mauszeiger drauf und Mausrad vor- zurück.. :thumbsup:

Leider hab ich Probleme mit den Repaints...auch wenn ich in dds umwandle...scheinen mir die umgewandelten Dateien viel kleiner als die für FSX-originalen...und bitte
nicht lachen...die Paints haben sich ringsum auf den Flieger verteilt wei ne Tapete..heisst Lufteintritt für Motor ist auf der bb-seite gelandet..Motorverkleidung auf dem
Heck...zuguterletzt hab ich die Maschine anrollen lassen und da hat sich das Prog. aufgehängt..nur noch mit reset was zu machen... ?( ?( ?(
---------------------------------
HUBB-Hals-und Beinbruch Addi

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 11. November 2008, 09:49

Moin Addi, wenn Du BMP in DDS umwandelst, musst Du die Bilder einmal flippen (DXTBmp), dann stimmt es wieder. Oder Du benutzt gleich Imagetool aus dem FSX SDK, dann wird die Textur automatisch geflippt.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

29

Dienstag, 11. November 2008, 10:57

Ööhm...was heißt denn "geflippt"? :hm:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

Addi67

Anfänger

wcf.user.posts: 178

Wohnort: EDDF

Beruf: Pensionaer

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 11. November 2008, 11:52

OK Marcus..danke für den Tipp..mit flippen meinst Du doch sicher horizontal spiegeln..gelle???..Imagetool hab ich noch nicht getestet..ist das bei FSX-professional dabei bezw.
schon auf der Platte??? oder muss ich das extra installieren??? :bier:
---------------------------------
HUBB-Hals-und Beinbruch Addi