Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 8. November 2008, 17:57

Einstellungen Grafikkarte / NHancer

Guten Abend :( ...

habe mir gerade meinen neuen Rechner zusammengeschraubt, den FS9 installiert und bin total überfordert mit den richtigen Grafikkarteneinstellungen. Sorry, ich weiß ... eigentlich ein uraltes Thema ... aber was stelle ich denn nun im Grafikkarten - Menue so alles ein ? bzw. benötige ich zwingend den NHancer ? zur Vervollständigung:

Grafikkarte ist eine 8800GT und ich fliege ausschließlich im Vollbildmodus ... ich hoffe, jemand kann mir ein paar gute Ratschläge geben ... die Foren sind diesbezüglich voller Widersprüche und ich bin gerade zu ungeduldig, um jetzt alle Möglichkeiten selber durchzutesten ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (8. November 2008, 17:57)


2

Samstag, 8. November 2008, 18:04

Hallo Mats..

als erstes frage ich mal nach dem Treiber den Du installiert hast ... soweit ich mich erinnere ab einer Versions Nr. 160.xxxx oder so, solltest Du bei starken Treppen auch AA im Flusi mal anmachen .. hat bei mir Wunder bewirkt.


Tja ansonsten heißt es wirklich, probieren geht über studieren ...... :yes:

Was nun die Nhancer - Einstellungen anbelangt da kann ich Dir leider nicht viel aufklärendes zukommen lassen .... :wacko:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Samstag, 8. November 2008, 18:11

Hi Klaus ... unter Treiberversion finde ich bei mir 6.14.11.7824 ... komische Nummer (aus dem Gerätemanager) ... sieht alles plötzlich ganz anders aus, als beim alten Rechner und ich blicke gerade nix mehr ...
Gruss

Mats


4

Samstag, 8. November 2008, 18:17

Ich hab mit dem Enhancer leider eher schlecher Erfahrungen gemacht. Irgendwie hab ichs geschafft, mir AA komplett zu zerschießen. Denn nach den Enhancer-Einstellungen sah ich trotz aktiven AA keine Kantenglättung - der FPS-Version war aber da. Sehr eigenartiges Phänomen, dass ich nur durch einen Reinstall des Treibers beheben konnte.

Was die Einstellungen angeht, gibts drüben im OZX-Forum einen sehr informativen Thread darüber. Ich glaube, dass das dort war. Ich suche mal und wenn ich fündig geworden bin, meld ich mich.

Edit: Die Anzeige im Gerätemanager liest sich etwas anders. Du hast den 6.14.11.7824 -> 178.24 Treiber drauf.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

5

Samstag, 8. November 2008, 18:23

Vielen Dank Oliver ... und danke auch für die Aufklärung mit der Treibernummer :S ... stehe gerade echt auf dem Schlauch ...
Gruss

Mats


6

Samstag, 8. November 2008, 18:24

Hi Klaus ... unter Treiberversion finde ich bei mir 6.14.11.7824 ... komische Nummer (aus dem Gerätemanager) ... sieht alles plötzlich ganz anders aus, als beim alten Rechner und ich blicke gerade nix mehr ...


das ist so zu decodieren soweit ich weiß ... unter Treiberversion finde ich bei mir 6.14.1178.24

also der Treiber ----> 178.24 das ist der Momentan neueste.


Es kann aber durchaus lohnen, wenn Probleme auftauchen, eine frühere Version zu verwenden ... ist wie gesagt eine Probiererei :yes: :pfeif:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Samstag, 8. November 2008, 19:34

Ist diese Treppchen-Geschichte im FS bei nVidia-Karten also immer noch ein Thema....

Und ich dachte, dass das inzwischen Geschichte sei. Ich hatte seinerzeit (mit nVidia) die Probleme nur im Desktop-Modus. Im Vollbild-Modus brach AA zudem auch komplett ein, wenn sich irgendwelche Einblendungen von Addons (z.B. FSInn Control Panel) über das Bild legten. Sorry, Abhilfe kenne ich auch nicht. Mir wurde seinerzeit zu nHancer geraten. Mag sein, dass das eine oder andere zusätzliche Frame dabei herauskam. An der Sache mit den Treppchen änderte es nichts. Vielleicht lag es aber auch daran, dass sich mir bei all den Experimenten die Zusammenhänge mit nHancer nicht erschlossen haben. Da es aber offensichtlich eine sehr große Zahl von überzeugten nVidia-Jüngern unter den FS-Freaks gibt, muss es doch eine naheliegende und einfache Lösung für das Problem geben. Was eigentlich überhaupt gar nicht sein kann und darf ist, dass es eines Third-Party-Tools (nHancer) bedarf, um ein vernünftiges Bild hinzubekommen, während der Treiber des Herstellers immer noch zickt.

Dogstar, Du fährst den FS im Vollbild-Modus. Da hatte ich - wie gesagt - eigentlich keine Probleme. Die stellten sich erst ein, wenn sich ein Fensterchen eines Addons wie FSInn über das Bild legte. Nur mal so 'ne Idee: Kann es sein, dass Du per Default irgendein Zusatztool offen hast, das ein kleines Bedienpanel oder eine Anzeige ins Bild legt? Vielleicht irgendwas, was mit Deinen genialen Videos zusammenhängt. Und wenn Du das schließt, dann ist das Bild wieder ok? Ich weiß, das ist keine Lösung. Auch keine Lösung wäre es wohl, wenn ich Dir die Abhilfe näherbringen würde, die bei mir geholfen hat. Nämlich die reumütige Rückkehr zu ATI.
Mich würde aber durchaus interessieren, was andere nVidia-Flusianer gemacht haben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle diese Effekte kritiklos hinnehmen.


8

Samstag, 8. November 2008, 19:43

Nein ... bitte nicht falsch verstehen ... der Flusi schaut schon ganz passabel aus. Ich wollte nur wissen, welches die optimalen Einstellungen im Menue der Grafikkarte sind ...
Gruss

Mats


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. November 2008, 19:43

nHancer

Hallo,

ich glaube mittlerweile, die meisten Simmer gehen die Sache etwas zu forsch an. In der Regel wird die Grafik überlastet.

Eine recht gute Testumgebung für die 8800GT sieht so aus : (die Einstellungen werden dabei in der ForceWare vorgenommen)

* Texturfilterung: Qualität
* Vertikale Synchronisierung: Aus
* MipMaps erzwingen: keine
* Trilineare Optimierung: Ein
* Anisotrope Muster-Optimierung: Aus
* Negativer LOD-Bias: Clamp
* Gamma-angepasstes AA: Ein
* AA-Modus: 4xAA - 8xQAA ( je nach Karte und Rechner )
* Transparenz AA: Aus
* die Anisotrope Filterung entweder FS9 laufen lassen - oder aber die InGame-Werte mit ForceWare überschreiben auf 16 x AF.


Das MUSS für den FS9 reichen - dicke. Den nHancer würde ich dabei erst einmal aus dem Spiel lassen.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (8. November 2008, 19:49)


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

10

Samstag, 8. November 2008, 19:55

Ich hatte (ich glaub das steht noch im Bereich "sonstige Anleitungen" ein Mini Tut zum NHancer geschrieben (Thema war glaub ich "Leidiges Thema AntiAliasing").
DogStar, den NHancer benötigst Du auschließlich für den Bereich Flusi im Fenstermodus. Wenn Du den im Vollbild laufen hast, ist der NHancer garnicht nötig.

Edit: Der Artikel lag mal HIER....Betonung liegt auf LAG wie ich gerade feststellen konnte.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peepe« (8. November 2008, 19:57)


11

Samstag, 8. November 2008, 20:06

Super ... vielen Dank schon mal ... bin am Testen :bier: !
Gruss

Mats


12

Samstag, 8. November 2008, 20:23

Was mir auffällt: schalte ich das AA im Flusi ab, bekomme ich keine Kantenglättung ... egal wie die Einstellungen im Grafikkartenmenue sind ... ?(
Gruss

Mats


Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Samstag, 8. November 2008, 20:43

Ciao Mats

Stell mal alles so ein wie Laszlo: http://www.forum.aerosoft.com/index.php?…ndpost&p=118970
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

14

Samstag, 8. November 2008, 21:18

Danke Simon ... damit komme ich weiter ... wird ein langer Abend :D ...
Gruss

Mats


15

Sonntag, 9. November 2008, 00:47

Habe die Einstellungen jetzt mal so übernommen ... Fazit: ohne AA im Flusi geht bei mir nix ... seltsam ... aber eigentlich auch wieder egal, denn es funktioniert ja auch so ganz prima !

Hat der Einsatz des Enhancers dann überhaupt Vorteile für mich ?
Gruss

Mats


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 9. November 2008, 09:41

Zu hoch

Hallo,

ich habe mir mal die Einstellungen (Laszlo) aus dem anderen Forum angeschaut. Zu hoch - eindeutig. Eine 8800GT / GTS mit 16 x AA ? Nie im Leben. Das schafft die Karte nicht. Damit käme ich wieder zurück zu meinem ersten Post in dieser Diskussion. Es wird übertrieben. Da hilft Dir kein nHancer - und nicht einmal der liebe Gott.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

17

Sonntag, 9. November 2008, 10:26

Es ist - wie gesagt - in meinem Fall völlig egal, ob oder welches AA ich im Grafikkartenmenue einstelle. Nur das AA im Flusi zeigt den erwünschten Effekt ... keine Ahnung, ob ich damit Performance verschenke - das Bild schat jedenfalls gut aus und die FPS sind auch o.k !
Gruss

Mats


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 9. November 2008, 12:59

Es ist - wie gesagt - in meinem Fall völlig egal, ob oder welches AA ich im Grafikkartenmenue einstelle. Nur das AA im Flusi zeigt den erwünschten Effekt ... keine Ahnung, ob ich damit Performance verschenke - das Bild schat jedenfalls gut aus und die FPS sind auch o.k !


Hi Mats!

Das ging mir mit meiner GeForce 7600GT genauso... :pfeif:

Bin allen gemachten Vorschlägen gefolgt...und was war? Mein Flusi sah nur schlechter als besser aus. 8|
Also weg mit dem ganzen Gelumpe und die "normalen" Einstellungen mit denen ich schon länger
fliege wieder rein.

Voilá...alles bestens! :luxhello:

Da bleib ich nun auch bei. :thumbsup:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston