Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. November 2008, 09:22

PMDG 747-400 X /// --- Dies und Das --- \\\

Vorab zur Erläuterung/Erklärung des Threads für die Nutzer des Fliegers oder die, die es vielleicht noch werden wollen.

Es soll hier versucht werden, ein kleines Kompendium zu und über die PMDG 747-400 X entstehen zu lassen.
Ein Review zu schreiben, zu einem Addon das nun mittlerweile ein knappes Jahr auf dem Markt ist, erschien mir wenig sinnvoll. Erfahrungen bei Installation und Nutzung des Fliegers, der ja nun schon geraume Zeit durch die virtuellen Lüfte schwebt erschien mir durchaus hilfreicher und informativer zu sein.

So soll hier ein nur Lese-Thread entstehen, der in loser Folge über dieses komplexe Flugzeug berichten wird.
In einem Diskussions -Thread können dann Fragen und auch Lösungen von Nutzern gepostet werden,die eventuell in dem geschrieben fehlen oder dieses ergänzen.
Im Laufe der Zeit sollen diese dann in den Hauptthread übernommen werden, um so ein umfassendes Nachschlagewerk zur PMDG 747-400 X zu haben.

Dies zur Idee diese Freds ;) :rolleyes:



Der PMDG 747-400 X Thread



Da ist sie nun schon fast ein Jahr am virtuellen Himmel …. die „Dicke Queen“ der Lüfte.
Vielen Besitzern hat sie ein tiefes Loch in die, doch meist mager gefüllteTaschengeld bzw. Haushaltskasse geschlagen, bei manchen hat sie bestimmt zu längeren Diskussionen mit den Familienfinanzvorständen geführt …. wie im richtigen Leben eben.
Eines ist sie bestimmt nicht, ein billiger Flieger …. und das im wahrsten Sinne des Wortes .
Qualität hat nun mal ihren Preis, den Preis von PMDG. Dafür bekommt man aber auch einiges geboten …. sagte man mir.
Ja, ja ist gut … ich konnte mich davon ja schon im FS9 überzeugen.

Über den Vorgänger im FS9 gab und gibt es ja eigentlich nur gutes zu berichten, dies zumindest bestätigen die, die zu den Fans der Dickblechfliegerei gehören.
Während die VFR-Flieger sich bestimmt etwas anderes unter hervorragend geeignet für den Sichtflug vorstellen werden. Nun ja die Queen-Kutscher denken da schon etwas anders, globaler eben.

Lange Rede kurzer Sinn … Nach fast einem Jahr des Überlegens stand für mich fest, das Teil muss auf meinen Rechenknecht. Sie soll mich von dort in die virtuellen Welten des FSX chauffieren …
Vor einer solchen Anschaffung stehen natürlich erst einmal Verhandlungen mit dem Finanzchef des Hauses an …. besser gesagt mit der Chefin.
Da bedarf es schon einer gewissen Überzeugungsarbeit und sehr sehr gute Argumente … manchmal sollen ja Kompensationsgeschäfte sehr hilfreich sein, ein wenig Tand wie früher von den Entdeckern an die Eingeborenen verschenkt wurde, hilft hier aber nicht wirklich weiter.
Nun gut diese erste Hürde wurde mit Bravur gemeistert. Es kam mir nämlich ein anderer glücklicher Umstand zu Hilfe ….

Die Queen sollte geliefert werden … und welch Wunder der Post, keine 24 Std. dauerte die Reise durch die Republik.
Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, für die Besitzer der FS9 PMDG 747-400 gibt es einen Vorbesitzerrabatt und der macht nicht unerhebliche 20.-€uro aus , Geld das man in weitere Addons investieren oder seine Frau / Freundin zum Imbiss einladen kann.

Hat man also die Vorgängerversion der PMDG 747-400 X, die für den FS9 eben, nutzt man cleverer weise den Updateservice von Aerosoft

www.aerosoft.de

http://www.aerosoft.de/shop-rd/links/updates.html



Wie das geht ?
Na einfach seine PMDG-CD gut verpacken, denn die gibt es wieder Retour, ein paar Zeilen verfasst, die folgendes enthalten müssen :
• Kompletten Namen und Anschrift
• Ihre Kundennummer, falls zur Hand
• Art des Updates (z.B. Voll-Update oder CD-Austausch => siehe Liste unten)
• Es werden die üblichen Versandkosten berechnet ,
• Eine Update-Bestellung via Internet kann leider nicht berücksichtigt werden, da wir immer die alte Original-CD benötigen.


Verfügbare Upgrade-Versionen:

Voll-Update :

Gegen Einsendung der Original-CD erhält der Kunde für den unten angegebenen Update-Preis ein
komplett neues Software-Paket (Inkl. neue CD-Version, Handbücher, Charts falls verfügbar)

CD-Austausch :

Gegen Einsendung der Original-CD erhält der Kunde für den unten angegebenen Update-Preis nur die neue CD als Austausch zurück
Quelle : Aerosoft

und ab damit an Aerosoft.

Das besondere bei der 747-400 X ist man bekommt seine alte FS9 Version wieder zurück,
da es diese Neue X - Version nicht als Doppelinstallation auf einer CD gibt.

Die Ankunft

Eigentlich hatte ich mir die Verpackung etwas anders vorgestellt … sah eher aus wie ein Schreiben vom Straßenverkehrsamt, in dem man mir mitteilen wollte das meine Punktesammlung in Flensburg sich etwas vergrößert hat. Aber man hatte mich ja schon vorgewarnt, denn diese Königin der Luft hat wahrlich sehr verschlungene Reisewege hinter sich.

Ich lies mich gerne positiv überraschen … sie war gelandet die PMDG 747- 400X und das mit allem drum und dran.

Viel „dran“ war ja nicht … eine Silberscheibe, 2 Handbücher und ein Poster des Overhead Panels, ach ja der Karton der Umverpackung sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Gelesen hatte ich ja mittlerweile schon einiges, über das eine oder andere Problemchen der Installation. Die gehören beim FSX ja schon zur Tagesordnung , also nix worüber man sich groß aufregen müsste :lol: .

Der PC war geputzt die Laufwerke gereinigt, um keine Lackschäden an der „Queen“ zu verursachen ….Tja nun konnte es eigentlich losgehen mit der Installation.


Die Installation




Wiedererwarten verlief das Einrichten des Fliegers auf der Platte ohne Probleme und so etwas macht mich immer stutzig, bin ich doch anderes gewohnt.
Allen Unkenrufen zum trotz, es klappte alles nach Plan … die einzelnen Menüpunkte konnten abgehakt werden. Hier bewährt sich eben die Aerosoft-Registrierung die sehr benutzerfreundlich gestaltet ist und auf den oft gebräuchlichen Schnickschnack verzichtet. Den Installations-pfad erkennt die Software selbstständig, so zumindest bei mir. Die Frage nach Complete oder Nutzerrelevante Installation beantwortete ich mit dem letzteren, da ich gerne sehe was alles installiert wird.
Navigationsdaten, wenn auch nicht die neuesten, wurden erfreulicherweise mitgeliefert.
Dann war sie auch schon virtuell im Hangar des Blechhirns gelandet und verbrauchte ganze 231 MB Festplattenspeicher. Wohlgemerkt ohne großartige Zusatzbemalungen, etwas spärlich die Auswahl in der Grundausstattung, aber einzel wählbare Airlines kann man ja bekanntermaßen nachrüsten. Ich nahm erst einmal, mit der nur 6 x Flieger der PMDG House Livery umfassenden Installation, vorlieb. Abgebildet werden 3x die Pax Version und 3 x die Fracht Version, jeweils mit der zu wählenden Triebwerksvariante von Rolls Royce, General Electric oder Pratt&Whittney. Wobei erwähnt werden sollte dass Momentan nur die GE-Variante von den fliegerischen Leistungsdaten her simuliert wird. Will heißen, ob RR oder PW ausgewählt wird, werden sich hier zwar die Triebwerke vom äußeren verändern, die Leistungsdaten aber immer die von GE bleiben.
Neu zum Vergleich mit der FS9 Queen, wie erwähnt …bekommt man hier die Fracht Version mitgeliefert und muss nicht noch einmal tief in die leeren Taschen greifen. Das finde ich schon erwähnenswert in der heutigen Zeit, wo doch am liebsten jedes Einzelteil extra vermarktet wird.

Was mir persönlich nicht so gut gefiel, es waren teilweise keine Vorschaubilder vorhanden auf denen man die Bemalungen / Liveries vor der Installation sehen kann. Erst mal installieren und wenn es nicht konveniert, wieder runter damit … ist ein bischen blöd , aber was willste machen. Das betrifft aber nur die auf der CD befindlich Zusatzbemalungen.
Genügend Auswahl gibt es ja mittlerweile auch schon … allerdings wurde hier von Performance schonenden Liverys gesprochen im DXT3 Format … nur leider , kann ich sie nicht finden bzw. auswählen beim installieren.

Und geben tuts die Liveries unter anderem hier

http://www.precisionmanuals.com/priv/pages/down/liveries.html

Oder aber bei den anderen üblichen Verdächtigen … wie AVSIM / FlightSim.COM usw.

FORTSETZUNG FOLGT :thumbsup: FRAGEN & ANTWORTEN gibt es HIER
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

2

Donnerstag, 20. November 2008, 09:35

Als erstes habe ich eine Bemalung der kanariengelben DHL Flotte, sowie eine der Lufthansa ausgewählt. Auch hier funktionierten die Installationsroutinen einwandfrei und bereiteten keine Probleme.



Eben bis auf die Liverie-Texturen im DXT3 Format … hier habe ich noch keinen Hinweis gefunden der mir weiterhilft. Die Queen war ja schon bekannterweise im FS9 nicht gerade ein Fps-Leichtgewicht und forderte auch hier schon ihren Tribut von der verwendeten Hardware. Dort aber war bei der Installation der Liveries gleich wählbar, ob man 32 bit Texturen oder DXT3 Texturen haben wollte. Warum ich da so erpicht drauf war folgt im nächsten Kapitel.
Ansonsten macht die PMDG 747-400 X rein äußerlich keinen großen Unterschied zur FS9 -Schwester, Außenansicht und auch Cockpit sind durchaus wieder erkennbar und von der Bedienung her gleich. Wie soll es auch, es ist ja kein anderer Flieger nur ein anderer Simulator … der FS X .



Fliegbar einrichten

Doch dann …..
Ein erster Blick auf die Bildraten ließ mich in Ehrfurcht erstarren … sollte ich etwa einen Flieger erstanden haben, der sich nur dazu eignet Freunden und Bekannten eine meiner gefürchteten Diashows zu präsentieren.
Im Moment war meine Lust auf Dickblechfliegen vergangen. Stark gefrustet verließ ich den Ort des Grauens …
um mich erst einmal schöneren Dingen des Lebens zu zuwenden.
Ich flog ne Runde VFR über meiner Lieblingsinsel und schon erhellte sich meine Stimmung wieder.

Um es mit Atze Schröder zu sagen „ Ja nee is Klar“, so gänzlich ohne Anpassung wird das nichts.
Also ab in die Weiten des Internets und Lösungen auf meine Fragen suchen ….
Allerdings gibt es ja schon einiges was man durch lesen der beiliegenden Lektüre ( Handbuch )klären kann.
Wobei der Name Handbuch ja eigentlich nicht so ganz dem mitgelieferten entspricht …
es ist wohl eher vergleichbar mit einem Flyer des Chinesen aus dem Nachbarort, worin er seine Speisen und den Bringservice anpreist.
Es ist zwar alles da um satt zu werden, aber für jeden Nachschlag zahlt man extra. Allerdings sei zur Ehrenrettung des Chinesen, äh Aerosoft/PMDG gesagt, es gibt zwei Flyer (Handbücher), eines ausschließlich um zu versuchen die FMC-Bedienung verständlich zu erklären.

Aber bleiben wir erst einmal bei den Einstellungsmöglichkeiten :

1. der F S X selbst

2. die PMDG-747

Ich führe hier einmal die für mich gültigen Einstellungen auf, die natürlich nur ein Anhaltspunkt sein können (je nach verwendeter Hardware sind Anpassungen nach oben oder unten notwendig).
Die aber bei meinem verwendeten Hardwareprofil augenblicklich wohl die besten Ergebnisse für mich bringt.

TEST-PC :
  • MSI K9N SLI Platinium Mainboard
  • AMD X2 6000+ Prozessor
  • NVIDIA GeForce 8800 GTS / 640 MB Grafikkarte
  • RAM Speicher 2048 MB / PC 6400
  • 3 SATA 2 HDD Festplatten
  • Das ganze unter Win XP SP3 / DX 9
  • Sowie die üblichen zum flugsimulieren nötigen Utensilien.


Anfangs , also unoptimiert für die PMDG Queen, hatte ich in EDDF (Default-Airport) völlig unakzeptable 6 – 10 fps ( bei gelockten 30 fps im Flugsimulator *), bei allerdings recht hohen Grundeinstellungen des FSX ( Regler alle im Bereich hoch, bis sehr hoch ) was also für mich hieß , willst Du einigermaßen vernünftig fliegen …
geh ans optimieren !

Zitat

*
es kann durchaus auch Sinn machen, die Einstellung hier auf unbegrenzt zu stellen ... dies sollte individuell getestet werden





FORTSETZUNG FOLGT :thumbsup: FRAGEN & ANTWORTEN gibt es HIER
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Donnerstag, 20. November 2008, 11:27

Im FSX habe ich dann folgende Einstellungen vorgenommen :

Zugegebener maßen ist das testen nicht unbedingt eine meiner Stärken, aber es nutzt ja nichts, wenn man relativ ruckelfrei einen Start oder eine Landung hinbekommen möchte dann muß man etwas Vorarbeit leisten.






Wichtig :!: ist das von System zu System vollkommen verschiedene Einstellmöglichkeiten gegeben sein werden .... 8o

1. das es bei dem locken oder nicht locken der FPS , auf die besten Ergebnisse ankommt .... bei dem einen kann ein begrenzen Sinn machen, bei anderen wiederum nicht ...

Eine allgemein gültige Aussage wird hier nur schwerlich zu treffen sein ... also heißt es ohne Fleiß kein Preis oder probieren geht über studieren

2. Das ausschalten der Beleuchtung kann Performance steigernd wirken .. wie auch die anderen Einstellungen individuell getestet werden sollten :!:









Viel Bedeutung sollte man dem AI-Verkehr zu messen .... dieser kann bei zu hohen Einstellungen das Fliegen der Queen, wenn nicht ganz unmöglich machen, so doch zumindest sehr stark einschränken :yes:

Ich hoffe das die Bilder dem einen oder anderen Inspiration beim fliegbar machen seines F S X bringt :thumbsup: :pfeif:

Unter dem folgenden Link
gibt es alles, was es bei Precisionmanuals über Performances der 747X zu lesen gibt.

For best performance, PMDG recommends installing FSX under the WinXP Operating system.

Allerdings ist diese Aussage schon etwas überraschend für mich, denn ein nutzen der DX10 Möglichkeiten bliebe somit ja unerreichbar.

Im folgenden einmal aufgelistet verschiedene Möglichkeiten ... der Hardware und erreichbare FPS- Performance- Werte





FORTSETZUNG FOLGT :thumbsup: FRAGEN & ANTWORTEN gibt es HIER
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Dienstag, 9. Dezember 2008, 10:35

So das sei jetzt erst einmal genug der Einstellung des F S X um die PMDG 747- 400 einigermaßen FPS-freundlich zu gestalten...

Allerdings, da sei noch einmal explizit darauf hingewiesen, es ist sehr individuell und kommt auf viele Faktoren an ... es können viel bessere aber leider auch schlechtere Ergebnisse dabei herauskommen.


Das PMDG spezifische Framerate Tuning

Hat man die PMDG 747X installiert, gibt es auch noch spezifisch für den Flieger Performance relevante Einstellmöglichkeiten ...



Hier können die Cockpitinstrumente FPSmäßig eingestellt und getunt werden ... die Werksvorgabe liegt bei einem Wert um 15, hier kann sollte man den für seine Rechenmaschine besten Wert ausprobieren.


So sieht dann das VC mit den exakt funktionierenden Instrumenten aus




Verstellt werden hier die Updateraten der Anzeigen im CP ... denn hohe Anzeigeraten bedeuten auch gleichzeitig sehr hohe Rechnerleistung, ergo eventuell einen Einbruch der FPS.
Man sollte sich das Handbuch auch auf den ersten Seiten etwas genauer durchlesen und die dort gegebenen Tips ausprobieren.

Auch mit dem Äußeren hat man die Möglichkeit die Queen langsameren Systemen in etwa anzupassen, in dem man auf weniger aufwendige DXT3 - Texturen zurückgreift ....

Hier schreibt man seitens PMDG/Aerosoft , das sich durch die Verwendung dieser Texturen, im Gegensatz zu den 32Bit Texturen die Quallität nur marginal ändert ... die Performance jedoch merkbar erhöht wird.

Hat man nun alles beachtet, was performancemäßig eingestellt werden kann ... sollte man sich von dem Flieger trotzdem auf schwächeren System keine Wunderdinge erwarten :yes: .

Die Soundregulierung geschieht ebenfalls in einem PMDG-eigenen Menü hier gibt es einen Vorschlag den man aber individuell verändern kann ...

Es unterscheiden sich allerdings die FS9 Einstellungsempfehlungen gegenüber den FSX Einstellungen. Wer also die FS9 PMDG Queen schon hat sollte hier nicht einfach die Schieberegler so einstellen wie gewohnt. :!:
li
Festgestellt habe ich das sich die Handbücher der beiden Flusi-Versionen nur marginal voneinander Unterscheiden ... will heißen 8| hier hat man eigentlich nur die Abkürzung FS9 durch FSX ersetzt. Von der grundlegenden Idee her mag man da ja auch von Seiten des Vertreibers auf der kostengünstigeren Seite liegen ... nur sieht nicht alles so aus wie es im Handbuch gedruckt ist ... sondern es hat sich softwaremäßig geändert. So kann es durchaus sein das man etwas an Hand einer Abildung sucht die so gar nicht mehr vorhanden ist.

Was das Technische des Fliegers anbelangt ist es völlig OK, da hat sich ja auch nichts gegenüber der FS9 PMDG 747 verändert. :thumbup:


Tastatur-Konfiguration

Da ja bei der FSX Version sowohl Pax, als auch Frachtausführung vorhanden sind ... braucht man nicht mehr extra die Cargovariante zusätzlich zu kaufen. Es gibt ein paar schöne Gimmicks ... die das be- und entladen der Maschine simmulieren.
Diese sind über eigene Tastenbefehle, die man in einem extra Menü belegen kann, möglich.







Die Frachttore lassen sich allesamt zusammen öffnen oder schließen.. aber auch einzeln nach einander bewegen.Auch der ist Frachtraum sehr schön gestaltet mit Absperrungen und dergleichen ... Was die Liveries angeht so kann man diese bei den üblichen Verdächtigen Downloaden. Alles in allem sieht es sehr gelungen aus was die Neue --- Alte da dem begeisterten Queenbeweger bietet.


FORTSETZUNG FOLGT :thumbsup: FRAGEN & ANTWORTEN gibt es HIER
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Dienstag, 16. Dezember 2008, 10:36

So ... ich denke der Vorrede ist jetzt genug .... fliegen soll sie ja die Schöne und nicht " Vereinstellt " werden .

Wie es sich gehört soll die Dicke mit Lufthansa Bemalung von Seattle nach Frankfurt a. Main überführt werden. Nicht ohne Paxe und ohne Fracht die sollen in LAX auf genommen werden.


Die Geplante Route soll wie folgt aussehen KPAE ---> KSFO ----> KLAX ----> KJFK ----> EGLL ----> EDDF ....


Als erstes habe ich mir mein 747 Handbuch von J.A.Schenk zur Hand genommen.

das gibt es übrigens H I E R und zwar kostenlos, geschrieben für die FS2004 Queen hat es doch auch seine Gültigkeit für den FSX nicht verloren .

Es werden ja hier die Prozeduren beschrieben ...und zwar vom Start " Kalt und Dunkel " bis zum zum Abstellen des des Vogels, in selbigem vorgenannten Status.

Wer es lieber in ausgeruckter Form haben möchte, so wie ich :pfeif: , der kann es bei INTERNETDRUCKER als PDF hochladen, den Preis berechnen und sich ausdrucken lassen.man bekommt es ganz nach Wunsch Spiralgebunden oder den Buchrücken geklebt und einen schönen Einband .. leider bisher nur in Schwarzweiß. Ist allemal billiger als den eigenen Drucker damit zu behelligen, es sei denn man hat kostengünstigere Alternativen :yes: .

Jetzt aber zum 1. Streckenabschnitt .....KPAE ---> KSFO

Bei so einem Dickschiff der Lüfte, ist es unabdingbar den Flug genauestens vorzubereiten ( was aber nicht heißen sol,l das Buschflieger nicht genauso penibel sein sollten...oder gar sind :D :D )

Für die PMDG 747-400 X gibt es den Load-Manager der uns alle nötigen vorab Einstellungen vornehmen läst. Ein Unterschied zum FS9 Loadmanager ist der, das man schon beim aufrufen diese gesonderten Progs angezeigt bekommt, ob der Flugsimulator Connected ist. Dies sollte der Fall sein, da die Daten in einem Extra File gespeichert werden, wenn man die dafür vorgesehene Schaltfläche betätigt.
Dies erspart uns das später doch ein paar Eingaben am FMC .


das 1. Bild zeigt uns den noch nicht eingestellten LOADMANAGER der auch noch nicht " Connected " ist. :!:



Hier sehen wir den fertig für den Flug eingestellten LOADMANAGER ---- nicht vergessen die Daten von hier mit Save to File in den FSX zu übernehmen :!: :!: :!:


Die Fueldaten sind einem entsprechenden " Fuel Planner " zu entlocken ... diese gibt es bei den üblichen Verdächtigen im Netz als Freeware. Hier kann es bedenkenlos auch ein, für den FS9 gemachten Fuelplanner sein. ....Solange er seine Daten nicht direkt überträgt. Diese Spritrechner gibt es in größerer Anzahl und sind ganz nach Anspruch, mehr oder weniger aufwendig gestaltet.
Hier kommt es eben auf den Cpt. des Fliegers und seine Bedürfnisse an :sagnix: :yes: .

Die Route ... kann man entweder selbst erstellen mit entsprechenden Zusatztools , oder aber Sie sich über z.B. routefinder unter Angabe seiner Prämissen ausdrucken lassen .... ich lasse es meistens routefinder machen :opi: .

Da bekommt man einen detaillierten Flugplan mit der Entfernungsangabe die man ja zur Treibstoffplanung benötigt .... wer es nun ganz realistisch gestalten möchte ,tja der holt sich noch die Wetterdaten.
Im folgenden ist eine Möglichkeit aufgeführt wie so etwas aussehen kann und vor allem wo man es bekommt SIGMET

Zitat



OPS WX
2008/12/16 09:50 UTC
Document: 6421 | Created: 07:01 12/16/2008 UTC | Help#:1-877-280-2811 | Page: 01
Description: SIGMET Text | Central/Eastern N PAC Oceanic FIRs

WCPA05 PHFO 160100
WSTPAR
KZOA SIGMET ROMEO 16 VALID 160105/160705 PHFO-
OAKLAND OCEANIC FIR. TC DOLPHIN 970HPA NEAR N1600 E13030 AT 160000 UTC.
N2000 E13330 - N1330 E13400 - N1330 E12930 - N2000 E13000 - N2000
E13330. CB TOPS TO FL550. MOV N 03KT. WKN. FCST POSITION...TC CENTER
AT 160600 UTC N1600 E13030. REFER TO TROPICAL CYCLONE ADVISORY ISSUED
BY JAPAN METEOROLOGICAL AGENCY.

WCPA05 PHFO 160700
WSTPAR
KZOA SIGMET ROMEO 17 VALID 160705/161305 PHFO-
OAKLAND OCEANIC FIR. TC DOLPHIN 970HPA NEAR N1620 E13040 AT 0600 UTC.
WITHIN 90 NM OF CENTER CB TOPS TO FL530. MOV NNE 04KT. WKN. FCST
POSITION...TC CENTER AT 1200 UTC N1650 E13055. REFER TO TROPICAL
CYCLONE ADVISORY ISSUED BY JAPAN METEOROLOGICAL AGENCY.

No reports are currently available for WCAK PAWU
No reports are currently available for WCPN KKCI
No reports are currently available for WCPN RPLL
No reports are currently available for WSAK PAWU
No reports are currently available for WSPA NTAA
No reports are currently available for WSPA PHFO
No reports are currently available for WSPN KKCI
No reports are currently available for WSPN PAJN
No reports are currently available for WVAK PAWU
No reports are currently available for WVPA PHFO
No reports are currently available for WVPN KKCI


Dazu gibt es hier bei FriendlyFlusinoch einiges an Information


Den Flieger also flugs ausgewählt .... im FSX Menü die Lufthansa Maschine mit der GeneralElectric - Bedüsung (Triebwerke) , da diese momentan auch nur simuliert werden ... will heißen die Leistungsdaten der Triebwerke ob von RR oder PW sind alle auf die GE-Triebwerke bezogen ... nur der Sound und das Aussehen sollte anders sein :opi:



Wenn alle Daten im Freiflug Menü des FSX gewählt sind die man möchte und der Button Flug starten betätigt wurde sieht man ganz kurz dieses Fenster ..................




hier werden die für die Navigation mit dem FlightManagmentComputer nötigen Daten hinzu geladen ....
ausgestattet ist der Flieger mit Grunddaten ... aber wie schon bei der FS9 Maschine sollten die Daten sporadisch oder laufend ... so wie man eben möchte und wie es der Geldbeutel hergibt,
von dieser Adresse für 2.- €uronen pro Cycle Downgeladen werden .

Wir wollen ja aus einem kalt & dunkelen Cockpit die Maschine starten ... also werden wir aus dem speziellen PMDG Menü, das übrigens erscheint wenn man die ALT-Taste drückt

Panel State ----> Load auswählen



und es erscheint folgendes Fenster ... hier eines der oberen Files auswählen .... ( warum diese da doppelt stehen ist mir im Moment auch noch etwas unklar :pfeif: :nein: )



Sollte es im Flieger vorher noch geblinkt und gerauscht haben ....nach dieser Auswahl sollte es mucks mäuschen still sein ... vielleicht ist noch das kichern einer Flugbegleiterin zu hören, die vom 1.Ofc oder gar Cpt. leicht in den schönen Allerwertesten gekniffen wird :pfeif: :pfeif: aber sonst "Niente Teniente" wie der gebildete Spanier zu sagen pflegt :sagnix: :rolleyes:




FORTSETZUNG FOLGT :thumbsup: FRAGEN & ANTWORTEN gibt es HIER
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

6

Mittwoch, 4. Februar 2009, 11:45

Jetzt stehen wir im Boeing-Land auf heiligem Boden in ,bzw. auf Paine Airfield ... von hier aus soll unser Überführungsflug nach Deutschland starten.
Die Vorbereitungen den Flieger aus dem Tiefschlaf zu wecken können Beginnen ....

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, zum einen die Funktion über das PMDG Menü Load Panel State ... hier gibt es zwei Files, eines für die Pax-Version und eines für die Fracht-Version ... die ist mit F gekennzeichnet .



Es gibt aber auch die Möglichkeit, so eine Konfiguration selbst zu erstellen und diese dann dort abzuspeichern. ;) :!:

Wie das geht ? na ganz einfach : :yes:

1. an einem gewählten Airport auf einen Parkplatz stellen

2. nun beginnt man die noch laufende Maschine in den Ruhezustand zu versetzen, in dem man Knöpfe und alle Schalter auf OFF/ AUS stellt

2 a. dabei ist es gar nicht falsch es in der richtigen Reihenfolge zu machen ... man lernt dabei wie es Real auch gemacht wird .

3. ist alles abgestellt ...? speichert man den Flug ab , am besten mit markantem Namen so ist er immer leicht erkennbar! Jetzt ist er im Bedarfsfall immer wieder aufrufbar, wenn man ihn benötigt.

Das geschieht beim Start des Flusis nun über Flug auswählen



Ich persönlich finde die Möglichkeit, das Ganze über die Funktion Save Panel State abzuspeichern und bei Bedarf unter dem abgespeicherten Namen ab bzw. aufzurufen die einfachere Variante .
Nun kann man diesen Status wann immer man möchte über dieses Menü aufrufen...und nicht nur in KPAE sondern auf jedem Airport den man möchte ... :!:



Jetzt steht Sie da , die Queen ...wie ein schlafender Riese aber jederzeit bereit geweckt zu werden.

Denn alles ist ohne Funktion, da noch die Energie fehlt .....dies merkt man nicht nur visuell sondern auch an den fehlenden Geräuschen.
Denn es ist ja alles hervorragend animiert an dem Flieger, bei dem fast jeder Schalter sein eigenes Tönchen von sich gibt, bzw. dadurch in Gang gesetzte Funktionen. Ganz wichtig ist dies für den Nutzer, so kann er auch die nicht funktionierende Aktionen am fehlenden spezifischen Geräusch identifizieren.

Wer sich mal in das audio-visuelle Abbild eingearbeitet hat, wird so vielleicht Fehler leichter erkennen .

Dann mal los ....

Bild CP mit dunklen Instrumenten........

Als erstes suchen wir den Batterieschalter um uns den nötigen Strom zu holen ... es wäre aber auch eine Grundversorgung machbar. Will heißen es stehen uns zwei Varianten der Versorgung mit Strom zur Verfügung .

1. die Ground Conditions ----> Ground Air / Power Available ( diese müssen dann im Menü der PMDG Optionen aktiviert sein )

Bild Menü Pmdg........

hier lassen sich aber auch noch andere Einstellungen vornehmen :

  • Gewichtseinheiten festlegen lbs / KG

  • Panel Managment/ erlaubt undockable Panels :!: Multi Monitor User ONLY :!:

  • Winglets sichtbar / oder nicht sichtbar

  • Rücksetzen // der Feuerlöschanlage für die Triebwerke // überhitzte Bremse // EDG - Drive



oder

2. die Eigenversorgung mit APU

Diese 2.Variante der Energieversorgung wollen wir nutzen ...
Ein Blick auf das Overheadpanel zeigt das alle Schalter AUS/OFF sind zumindest die, die es auch sein sollen .......



und nicht erschrecken wenn sich eine Weile nichts tut .... so knappe ca. 2 min. dauert es halt bis die Hilfsturbine APU angelaufen ist und den nötigen Strom liefert.

Angezeigt wird uns das durch das Wort Availauf dem Schaltknopf, durch das anklicken der beiden Schalter kurz nacheinander... , gibt es leben in der Bude .... es fängt schon einmal an zu rauschen .... und viele Lämpchen fangen an zu leuchten, wenn wir dann auch noch BleedAir zuschalten, rauscht die Aircondition und es hört sich an wie unter einem Wasserfall.

So nun ist die Stromversorgung gesichert .... solange der Sprit reicht, denn es kann passieren, wenn man nur mit Batteriestrom zu lange die elektrischen Systeme betreibt, dass dabei diese den Geist aufgibt und nichts mehr geht " Thema : Batterieentladung

Genauso wichtig ist es dem Flieger mitzuteilen wo er sich befindet , respektive dem Navigationscomputer Grunddaten zu liefern woraus er seinen Standort errechnen kann um die weiteren Flugdaten relevanten Daten zu bestimmen. Die versierten Simmer sprechen von Alignen = ausrichten / abstimmen / justieren, dazu werden die Schalter I R S, 3 an der Zahl, von Stellung OFF ( sollten sie noch nicht so stehen dann in diese Stellung bringen) mit Rechtsklick auf Align gestellt ... wenn es mal eine Schaltstufe zu weit ist einfach noch mal auf OFF stellen und wieder zurück auf Align.

Auch hierbei ist Geduld gefragt, denn das Ausrichten = ALIGN im Real Mode dauert ca. 10 - 12 min

aber hier geht es wesentlich schneller, wenn man es nicht so "real as get" benötigt... es geht hier von ---> sofort ... bis Benutzerdefiniert :pfeif: also so wie Du es willst .


In der Flugvorbereitung wurde vom gewissenhaften Piloten, davon gehe ich zumindest aus :pfeif: , die Flugroute festgelegt ...und ein Ausweich-Airport gewählt ... somit ist die Berechnungsgrundlage für den benötigten Sprit gegeben. Der Fuelplanner, den es in zahlreichen Ausführungen im Netz für die 747 gibt, ist uns bei der Berechnung der benötigten Fuelmenge behilflich. Wichtig ist das man die Fuelmenge über das PMDG eigene Menü eingibt ... denn dort wird er gleich entsprechend auf die Tanks verteilt.

hier die korrekte Fuelmenge eingeben entweder in lbs. oder KG ...

Dies Bitte NICHT mit dem Tank u. Beladungs - Manager des FSX vornehmen, es wird von der PMDG nicht richtig erkannt.

Also im PMDG- Menü die benötigte Menge noch einmal eingeben ... bestätigen und gut ist es.

Nun können wir uns im nächsten Kapitel der Navigation widmen ... sprich uns dem F M C zu wenden.
Keine Angst ... vor allem die jenigen die zum ersten mal mit diesem Teil konfrontiert werden ... ich spreche da aus eigener Erfahrung :D :D .... machen ob der vielen Knöpfe / Tasten / und Funktionen große erschrockene Augen ... aber hat man sich erst einmal ein wenig damit beschäftigt, wird man sich recht schnell an die Grundfunktionen gewöhnen ...

Mir hat hier das Buch " You Have Control " sehr geholfen um mich zumindest in die grundlegenden Dinge des FMC einzulesen um diesen bedienen zu können, zumindest anzufangen seine Funktionen zu verstehen..

Hier macht Übung den Meister, wie bei so vielem im Leben.


FORTSETZUNG FOLGT :thumbsup: FRAGEN & ANTWORTEN gibt es HIER
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Montag, 6. April 2009, 13:19

und weiter gehts ... :yes:

Wie es so ist, wenn man von einem kleinen Flugzeug umsteigt, findet man die eine oder andere technische Änderung vor. Hardcore Airliner - Simmer unter uns werden die nächsten Zeilen und Erläuterungen als selbstverständlich empfinden. Aber es soll ja auch Flugsimulanten geben die das erste mal solch ein Riesengerät von Flugzeug bewegen. Oder mit einem FMC bisher noch nicht viel am Hut gehabt haben.

Während man das eigentliche FMS Flight Managment System gar nicht zu Gesicht bekommt, da es im verborgenen werkelt, so zu sagen quasi im Keller.

Wir sprechen meist von der Eingabeeinheit als der (FMC) obwohl eigentlich die ---> CDU Control Display Unit gemeint ist ;)

Diese ist im CP der Queen gleich 3 X vorhanden, gut zu sehen im VC ---> Radio Pedestal ...

bedient werden können die CDU des Cpt. und des Copiloten die Dritte im Bunde ist sozusagen eine Attrappe ...sprich nicht funktionsfähig.

Hier sieht man die CDU's , praktisch die Befehls-und Eingabeebene, hier werden alle flugrelevanten Daten zur Berechnung des Trips eingegeben.


  • -Bildschirm
  • 1 Line Select Keys LINKS 1 - 6
  • 2 Line Select Keys RECHTS 1 - 6
  • 3 Scratchpad

    -----> hier sieht man was man eingegeben hat , bevor es zugewiesen wird //aber auch Fehlermeldungen u. sonstiges werden hier abgebildet <--------

  • 4 Funktionskeys
  • 5 Alphanummerische Tastatur


Wie von Mann/Frau nun die einzelnen Knöpfe ge - und benutzt werden, dürfte hinlänglich bekannt sein ... auch gibt es dazu ja das Handbuch, das dem Addon beiliegt, es ist zwar etwas spärlich in den Ausführungen, erklärt aber im Großen und Ganzen die Funktionsweise der einzelnen Knöpfe und Bezeichnungen.

Außerdem gibt es sowohl hier in der Filebase ein sehr gutes FMC Tutorial von SpeedBird das speziell für die PMDG Queen geschrieben wurde. Zum anderen verweise ich nochmal auf die werke von J.A.Schenk und Tim Rommen ... in beiden kann man sehr gut erklärt nachlesen, was man und wie man mit dem FMC umgeht :thumbup:

Deswegen werde ich nicht alle Kleinigkeiten des FMC beschreiben ... das würde dann doch zu weit führen in diesem Rahmen.


Wenden wir uns dem CDU - Menü zu und hier den ersten beiden Begriffen ( die anderen werden in der PMDG Queen nicht simuliert).

  • FMC

  • ACARS


Das sagt uns Wikipedia zu dem Begriff :

Zitat

ACARS (aircraft communications addressing and reporting system) ist ein von Aeronautical Radio Incorporated in den 70-er Jahren entwickeltes, digitales Datenfunksystem zur Übermittlung von Nachrichten zwischen Verkehrsflugzeugen und Bodenstationen. Es erlaubt Fluggesellschaften die Kommunikation mit ihren Luftfahrzeugen mittels Austausch von einfachen Nachrichten und erspart so Funksprüche auf den besonders in Ballungsgebieten verstopften Sprechfunk-Frequenzen..........
Routine-Meldungen wie Abflugmeldungen, Ankunftsmeldungen, Lade- und Treibstoffmeldungen, Meldungen über Triebwerkszustände usw. können seit der Einführung von ACARS in kurzer Zeit digital übermittelt werden........


Beispiel einer typischen Delta Airlines ACARS Message:

Original Nachricht :

ACARS mode: 2 Aircraft reg: .N186DN
Message label: 80 Block id: 0 Msg. no: M03A
Flight id: DL0107
Message content:
3C03 0107/24 EDDF/KJFK
/POS OTR /OVR 1015/NXT MASIT /ETA 1118
/ENS N56000W020000/ALT 310/FOB 0961/SAT 52
/WND 275057/MCH 81/TRB LT CHOP /SKY UNDERCAST/ICE NONE


Decodierung der Mitteilung

Flight from FRANKFURT, GERMANY To JFK, NEW YORK
Weather over OTR at 1015 GMT Next position MASIT at 1118 GMT then N56 W20
Altitude 31000 Feet Temperature -52 Fuel 0961 Speed Mach 0.81
Sky UNDERCAST Turbulence LT CHOP Ice NONE Wind from 275 degrees at 057 Knots



ACARS ---> Menü

Hier lassen sich Flug NR. und Departure/ Arrival Airport eingeben KPAE/KSFO


....


FMC ---> Menü

Die Ident Seite zeigt uns Daten zum Flieger und zum verwendeten AIRAC CYCLE ---> wie Bitte, was :punk:

keine Angst :shocked: ist nichts giftiges und es beißt auch nicht ... dies sind die monatlich neu veröffentlichten Navigationsdaten, allerdings nicht ganz kostenfrei ... aber wer es nicht so ganz "Real as Get" möchte reicht auch der erste 08/06 Cycle der frei zu bekommen ist.



Aber wer es etwas genauer möchte der wir die Cycles von Navigraph nutzen ....die es im monatlichen Turnus, immer wieder auf den neuesten Stand gebracht, gibt . Allerdings nicht kostenlos , aber doch für einen Preis der Adäquat erscheint. Wer also immer auf dem Laufenden sein möchte, der sollte sich die Neuen Cycles abonnieren.

Wie weiter oben schon zu sehen, gibt es verschiedene Eingabeseiten die sich auf die verschiedenen Flugplanungsphasen beziehen...



  • Abflug / Ankunft - Airport
  • Höhen und Geschwindigkeitsdaten.......
  • Wetter
  • Performance Daten
  • die Route selbst
  • usw.



Wie nun genau eine CDU (FMC) Programmiert wird ist ja schon in einem Tutorial, das hier in der Database zum herunterladen bereit steht, beschrieben worden. Deswegen möchte ich mir doppelte Ausführungen im Großen und Ganzen ersparen.

Doch auf einige Eigenheiten soll doch noch Hingewiesen werden .... was SID / STARS sind ... wie und was NATS sind ... wie sie erstellt und und vor allem wie sie in die CDU eingegeben werden.

Zitat

SIDs and STARs

SIDs and STARs are procedures and checkpoints used to enter and leave the airway system by aircraft operating on IFR flight plans. There is a defined transition point at which an airway and a SID or STAR intersect.

A SID, or Standard Instrument Departure, defines a pathway out of an airport and onto the airway structure. A SID is sometimes called a Departure Procedure (DP). SIDs are unique to the associated airport.

A STAR, or Standard Terminal Arrival Route, defines a pathway into an airport from the airway structure. STARs can be associated with more than one arrival airport, which can occur when two or more airports are in close proximity


zu den NAT gibt es folgende Erklärung... da es in den weiten des Atlantik nicht immer möglich ist die Flugzeuge durch Radarführung auf Abstand zu halten, hat man gewisse Prozeduren eingerichtet die eingehalten werden müssen... eben so wie nachstehend erklärt.

Quelle: Wikipedia

Zitat



North Atlantic Tracks = N A T


Als North Atlantic Tracks werden die von den zuständigen Funkstationen Shanwick und Gander festgelegten Flugrouten für Linienflüge über den Atlantik bezeichnet. Diese Strecken sichern für Flugzeuge den Überflug des Gebietes ohne permanente Radarführung vom Boden.


Täglich werden neue, an die Witterung angepasste Routen an die Fluggesellschaften herausgegeben. Diese Tracks beinhalten einen Startpunkt, mehrere Koordinaten auf dem Flug unterwegs und einen Endpunkt. Innerhalb dieses Track darf nur in einer bestimmten Flughöhe und Richtung (ostwärts oder westwärts) operiert werden, damit die Maschinen gefahrlos ohne Radarführung den Atlantik überqueren können. Start- und Endpunkt, Gate genannt, sind Navigationspunkte innerhalb der Luftstraßensysteme Europas und Nordamerikas. Sobald ein Flugzeug in Überflugraum des Atlantik eintritt, muss es sich über HF-Funk bei der zuständigen Zentrale (Shanwick Center für den Luftraum östlich von 30° westlicher Breite, Gander für den Bereich westlich davon) melden und die Atlantiküberquerung erfragen. Auf dem Flug besteht an den vorher festgelegten Routenpunkten Meldepflicht für die Maschinen.



KLICK HIER für NAT


und hier eine Seite auf der man die täglich neuen, den Windrichtungen angepassten NAT-Routen (Stichwort Jetstream) sehen kann.

SIEHE HIER


Diese NAT Koordinaten werden wie folgt in die CDU eingegeben

auf der RECHTEN SEITE der Routeneingabe und nur dort
Beispiel :
N53W020 -----

In der Routenbeschreibung von RouteFinder wird diese nämlich wie folgt ausgegeben 53N020W so wie eigentlich im Sprachgebrauch in der Nautik üblich ist. Aber so zeigt die CDU einen INVALID - Fehler an.

Und der SimCaptain wundert sich warum die Daten nicht angenommen werden... :huh:


SID / STAR müssen nicht selbst erstellt werden ... das ist auch mit verlaub , nicht ganz so einfach ... aber dafür gibt es ja fertige Procedere die man verwendenkann und auch sollte.


zu diesem Thema gibt es hier ein Video TUTORIAL von Vatsim

.....


.....


Bedienung des FMC / CDU entweder durch anklicken mit der Maus .. oder aber Eingabe über die Tatstatur ... diese sollte aber nach Gebrauch unbedingt wieder abgeschaltet werden, da sonst eventuell benötigte Steuerungsbefehle nicht mehr angenommen werden. :yes:






FORTSETZUNG FOLGT :thumbsup: FRAGEN & ANTWORTEN gibt es HIER
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit