Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. November 2008, 18:09

Trotz guter Hardware extrem niedrige FPS [FS9]

Hallo!

Und zwar habe ich ein Problem: Ich habe eine gute Hardware in meinem PC, doch trotzdem läuft mein PC am Flytampa Vienna Airport mit einem A320 von Wilco mit 8 FPS. Das kann es doch nicht sein! Nebenbei laufen ActiveSky und TeamSpeak!

Meine Hardware setzt sich zusammen aus:

Intel Core2 Duo E8400 (3,0GHz)
4096MB RAM
NVidia 9800GTX

Bei dieser Hardware kann das doch nicht sein!
Weiß jemand von euch was da los ist?
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

2

Donnerstag, 20. November 2008, 18:29

Moin!

Sind alle Driver aktuell?

Welches OS hast du?

Schon mal mit Defragmentieren versucht (O&O Defrag is da ganz gut für)?
Gruß von Christoph! :winke:

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. November 2008, 18:40

Defragmentierung ist seit gestern Abend jetzt 24h gelaufen und war noch ned fertig. Ich versuche das mal mit O&O.

OS ist Windows VIsta Ultimate 32Bit

Treiber muss ich mal gucken
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

4

Donnerstag, 20. November 2008, 18:48

Das System ist es jedenfalls nicht, das ist dem FS9 gewachsen!
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

5

Donnerstag, 20. November 2008, 19:12

Hi,

vll bremst dein Mainboard die Komponenten aus.
Kam mir nur grad so in den Sinn, weil ich damals ein *größter Discounter*-PC hatte und da eigentlich ganz gute Hardware drauf war. Das Mainboard war allerdings Müll.
Außerdem könntest du einfach mal im Windows-Tastk-Manager schauen, was für unnütze Programme laufen und diese dann beenden.
Hoffe, geholfen zu haben!
Viel Erfolg!!
Gruß, CptSteve

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. November 2008, 21:09

Mainboard ?

Glaube ich nicht. Ein Mainboard, auf dem diese Sachen verbaut werden können ? Das bremst nicht so aus. Da stimmt was nicht. Vielleicht in der Installationsreihenfolge ?

4GB RAM, Intel Core 2 Duo E8400, 9800GTX, Vista Ultimate - und das alles mit dem FS9 ? Da musst Du Dein Mainboard schon mit der Handkurbel antreiben. Selbst dann hättest Du mindestens 15FPS.

1. Reihenfolge mal prüfen ?
2. Prüfe mal bitte Deinen RAM. Datendurchsatz usw.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. November 2008, 21:22

RE: Mainboard ?


2. Prüfe mal bitte Deinen RAM. Datendurchsatz usw.
Was is das? :help: :?:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

SirSeni

Anfänger

wcf.user.posts: 511

Wohnort: Schweiz

Beruf: Logistiker

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. November 2008, 21:36

1. Lade diesen Programm herunter http://filecache.org/1224369364/cpu-z-148.zip
2. Öffne das Programm
3. Gehe zu Mainboard
4. Mach einen Screen und stellst mal hier in Forum rein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SirSeni« (20. November 2008, 21:36)


9

Donnerstag, 20. November 2008, 21:45

Zusätzlich könntest Du die Leistungsbewertung von Vista mal durchlaufen lassen, das gibt auch Hinweise, was eventuell nicht ganz optimal ist und dauert nur wenige Minuten ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

SirSeni

Anfänger

wcf.user.posts: 511

Wohnort: Schweiz

Beruf: Logistiker

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. November 2008, 21:58


11

Donnerstag, 20. November 2008, 22:12



Bitte die alten Links auf die FLUSI.GNC.AT nicht mehr nutzen, lieber die aktuellen auf movie2digital.at verlinken:

Immer diese Probleme in FS9

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. November 2008, 22:14



;)

Leistungtsbewertung von Vista sagt 4,6 ;) Also schon im HighEnd Bereich ...

Ich lass heute Nacht nochma defragmentieren ;)
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (20. November 2008, 22:15)


SirSeni

Anfänger

wcf.user.posts: 511

Wohnort: Schweiz

Beruf: Logistiker

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. November 2008, 22:20

So an Grafikkarte liegt es nicht . (Immer diese Probleme ) lies mal alles durch.. ich denke das könnte dir helfen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SirSeni« (20. November 2008, 22:20)


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 20. November 2008, 22:39

Stop Stop Stop

High End beginnt bei 5,7 - 5,8. Dann darf der kleinste Wert aber 5,7 nicht unterschreiten. Was Du da schreibst macht mich doch etwas mißtrauisch. Mit 4,6 hast Du ein Problem an Bord - welcher Wert bzw. welcher Test liefert denn eine 4,6 zurück ?

Mein Rechner hat die niedrigste Wertung im Festplattenbereich mit 5,7. Der Rest ist 5,9. ( wobei eine 6,0 explizit ausgeschlossen ist )

Das ASUS Board mit P35 Chipsatz kann solche Werte (4,6) mit dieser Hardware unmöglich produzieren. Wie erwähnt, prüf mal bitte Deinen RAM.

Außerdem ist Dein BIOS Oktober 2007 veraltet. ( nur zur Info )

Grüsse
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (20. November 2008, 22:57)


15

Freitag, 21. November 2008, 00:53

Leistungtsbewertung von Vista sagt 4,6 ;) Also schon im HighEnd Bereich ...


Wenn Du das bei dem System hast, dann schau mal nach was da 4.6 als niedrigsten Wert ergibt, ich hab mit meinem AMD-Gerät ja schon 5.6 (meine HDD) und das sollte bei Dir doch mindestens genauso hoch, wenn nicht sogar höher sein ...

So an Grafikkarte liegt es nicht . (Immer diese Probleme ) lies mal alles durch.. ich denke das könnte dir helfen...


Bitte KEINE Links aus friendly-flusi.gnc.at verlinken, wir haben bereits eine neue Basis auf flusi.movie2digital.at und dort ist der Thread unter Immer diese Probleme in FS9 zu finden ...

Hatte ich aber schon hier geschrieben ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

16

Freitag, 21. November 2008, 15:22

Leistungsbeurteilung Vista Ultimate:

Prozessor 4,6
RAM 5,9
Grafik 5,9
Grafik (Spiele) 5,9
Primäre Festplatte 5,7

Gesamt: 4,6


_______________________________



Scheint so als ob der CPU so runter ziehen würde!
Aber das kann es doch auch ned sein!
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

17

Freitag, 21. November 2008, 15:51

Nunja, wie es aussieht, ja.

Ich kann Dich vollkommen verstehen...

LG,
Tim :bier:
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


18

Freitag, 21. November 2008, 15:56

Bitte
CPU-Z
hier runterladen, ausführen und einen Screenshot machen.
Beispiel:


Wenn Du CPU-Z ausführst, darauf achten daß Du etwas laufen lasst daß die CPU zu 100% fordert, denn sonst wird Dir nicht die maximale Taktfrequenz angezeigt, sondern die heruntergetaktete Energiespar Frequenz. Bei meiner CPU z.B 2 GHz statt 2,66 und Multiplier 6 statt 8 bei Vollast.

Ich vermute eine falsche Einstellung in Deinem BIOS und dadurch eine Untertaktung Deiner CPU. :yes:

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

19

Freitag, 21. November 2008, 16:23

CPU muss eine 5,6 - 5,7 haben

Hallo,

Dein E8400 MUSS eine 5,6 - 5,7 haben.

So sieht das dann mit CPU-Z aus. Achte mal drauf, ob hinter der CPU auch die GHz richtig dargestellt wird. Unten im Core Speed muss die richtige MHz Zahl stehen.



Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (21. November 2008, 16:26)


Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

20

Freitag, 21. November 2008, 16:43

Vielleicht hast du das selbe Problem wie ich am Anfang mit meinem C2D: Mein BIOS hatte vom vorherigen Prozessor noch den niedrigeren FSB verwendet, musste im BIOS die Frequenz manuell einstellen, dann wieder auf "automatisch" stellen, und anschließend hat der Prozessor seine vollen 2,66Ghz gebracht. Davor waren es max. 2,0.

Überprüf das mal

21

Freitag, 21. November 2008, 21:14

Prozessor 4,6


Das ist der Flaschenhals ...

Meine CPU bringt 5,6 und meine HDD auch und die Grafik und RAM bringen 5.9 , also ist meine Leistungsgrenze bei Vista bei 5,6 ...

Deine CPU MUSS deutlich besser laufen :Thumb:

Bios aufrufen und nachsehen welche CPU da angezeigt wird, dann die Tipps hier im Thread dazu befolgen (Foxbat, Rolf, Flusianer ... ) ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

22

Samstag, 22. November 2008, 10:34

Mein BIOS hatte vom vorherigen Prozessor noch den niedrigeren FSB verwendet ...
Kann nicht sein, da mein PC im Juni gekauft wurde und ich ihn selber zusammen gebaut habe. Das heißt dass auf dem Motherboard nie ein anderer CPU drauf war.



Nur 2,4 GHz? Aber oben stehen doch 3,0?
Zur vollen Auslastung liefen im Hintergrund FS9, WIndows Media Player, ICQ, ActiveSky,...

Aber ich kann von den Werten die mir CPU-Z zeigt keinen Unterschied feststellen, wenn ich alle Hintergrundprogramme abschalte ...
Immer noch die gleichen Core Speed Werte

Nur bitte, sagt mir wo und was ich im BIOS machen soll! Hab da irgendwie Angst vor 8| :huch:

Will da nix ungewolltes verstellen :D
Denn ich hab bisher da nur den Boot Device geändert :sombrero:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (22. November 2008, 10:38)


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

23

Samstag, 22. November 2008, 12:06

Nein, 2,4 GHz

Hallo,

guck doch mal bitte auf den Core Speed. Der steht bei 2.400 MHz - also 2,4 GHz.

Es gibt eine Fuktionalität auf Gigabyte Boards. Die nennt sich EIST. Da wird die CPU dynamisch - also zur Laufzeit - angepasst. Vermutlich gibt es auf allen modernen 775 Boards diese Funktionalität. Guck doch mal im Handbuch. Da findest Du was über Deine Einstellungen.

Grüsse
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

24

Samstag, 22. November 2008, 12:08

Hast du auch schon mal probiert, die FPS auf unbegrenzt zu stellen? Ich habe das im FS9 auch gemacht und da sind die Frames vom Keller in den Himmel gesprungen... :flieger:
Aber dein CPU-Problem sollte man trotzdem beheben, auch wenn es mit FPS auf unbegrenzt klappen würde...


Ich hoffe mal, dass das jetzt nicht schon erwähnt wurde und ich es einfach überlesen habe... :weg:



:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

25

Samstag, 22. November 2008, 12:25

Schritt für Schritt:

- Unter Windows sämtliche Energiesparfunktionen ausschalten und einen erneuten Test machen ...

- Falls das keine Änderung bringt - im Bios nachsehen, ob die CPU überhaupt richtig erkannt wird bezüglich Taktrate und Spannung. In´s BIOS gelangt man beim Systemstart durch Drücken einer Taste - evtl. ESC oder F2 ...

- Die Bioseinstellungen dort, falls nötig, korrigieren, wenn die CPU nicht erkannt wird, dann kann es sein, dass Du das BIOS flaschen musst oder aktualisieren ...

Eine weitere Möglichkeit wäre über das Tool Everest die ganzen Spannungwerte auszulesen ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

26

Samstag, 22. November 2008, 13:25

Was mir aber seltsam vorkommt ist, dass der FS9 selbst mit 2.4 GHz und einer CPU Wertung von 4,6 normalerweise flüssig laufen sollte. Also daran liegt es meiner Meinung nach nicht. Ich vermute mal, dass die CPU runtergetaktet war vom BIOS oder Windows als der Screenshot gemacht wurde. Erkannt wird er ja richtig. Aber ich mein, ich hab einen 1,86GHz Core2 und selbst da rannte der FS9 mehr als flüssig als ich den noch installiert hatte.
Grüße
Timo

27

Samstag, 22. November 2008, 13:30

Aber ich mein, ich hab einen 1,86GHz Core2 und selbst da rannte der FS9 mehr als flüssig als ich den noch installiert hatte.


Das kann ich mir gut vorstellen, allerdings - es war die Rede von folgendem Szenario:

am Flytampa Vienna Airport mit einem A320 von Wilco mit 8 FPS. Das kann es doch nicht sein! Nebenbei laufen ActiveSky und TeamSpeak!


Und das ist schon recht "fressend" ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

28

Samstag, 22. November 2008, 13:51

Besonders weil die Wolken im FS9 irgendwie auf jedem System Ressourcen mampfen :pepsi:

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

29

Samstag, 22. November 2008, 14:42

Hast du auch schon mal probiert, die FPS auf unbegrenzt zu stellen?
Das hab ich nie begrenzt gehabt!

Energiesparfunktionen sind alle aus

Und, AAAAHHH Mein CPU wird als ein Intel Pentium III Xeon erkannt, mit 2,4 GHz!
So sagt mir das zumindest Everest ... :(

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (22. November 2008, 14:48)


30

Samstag, 22. November 2008, 14:50

Leute, konzentriert euch doch bitte auf die CPU...

Da wird nur ein Core erkannt, Bus Speed und Rated FSB sind leer. Multiplier 9 und dann nur 2,4 GHz...

Die CPU wird im BIOS falsch erkannt, alles andere machen wie FPS im FSX einstellen ist vorerst sinnlos. :klug: