Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 29. November 2008, 23:48

B737NG - der große Simulator

Heute war es soweit, ich hatte meinen Termin in Großbeeren bei Berlin auf dem großen Ausbildungssimulator. Die Familie hatte mir vor einem Jahr dieses Geschenk gemacht...aber erst heute konnte ich es wagen mit der kaputten rechten Schulter einen Flug zu wagen. Inzwischen hatte ich AirbusAlex den 14 jährigen Kämpfer für den Flughafen THF eingeladen, diesen Flug mit zu machen, den ich bin ja sein Patenonkel hier.....aber inzwischen ist sein Papa ja auch hier Mitglied geworden...desweiteren war da noch Agit ein junger Kurde, der Pilot werden will....also der Flusi hat uns zusammengeführt und pünktlich 13 Uhr trafen wir uns vor dem Gebäude...Airbusalex wurde von seinem Papa gebracht und somit waren wir schon vier aktive Flusianer.....ein richtiges Meeting...einen Fotografen hatten wir auch engagiert...aber im Cockpit der B737 ist es eng also ein Superweitwinkel machte dann die Abbilder, teils sehr verzerrt 10mm Brennweite ...aber was solls.....Dann gabs ein Briefing 30min lang. der Pilot kam von den US-Streitkräften (er war auf einem Transporter on Air gewesen und trainiert jetzt Piloten oder auch mal für bares ein paar engagierte Flusianer) ein echter Haudegen, Berliner mit Herz und Schnautze alles bestens! Wir haben erstaunlich viel begriffen und ihn hats auch angenehm berührt, dass wir ganz schön vorgebildet waren....er machte dann auch für uns den Kaptain...die ganze Clearanze und Checkups beim Starten, nach dem Take off, vor und nach der Landung.... alles ganz echt. Er programmierte den FMC, damit wir keine Zeit verlieren....was er da machte war uns sehr geläufig, bei mir gehts nur etwas langsamer..... dann wurde abgesprochen wir fliegen nur mit AT aber ohne FD und AP , das Flugzeuge wurde nur über Trimming und Speed schön gerade in der Luft gehalten....wir haben sehr viel gelernt...auch für unser Onlinefliegen...einen kleinen Lehrfilm auf Video ist dabei auch entstanden - allerdings etwas lang 60min muss also noch geschnitten werden.... vermutlich zwei bis drei Teile auf youtube werden noch kommen....Jeder von uns dreien bekam einen Start und eine Landung in Form einenes Fluges zugeteilt....eigentlich war die Landung in Madeira vorgesehen...die schwierigste auf der Welt aus der Sicht des Piloten.... schwerer als auf einem Flugzeugträger.....(für Verkehrsflieger) wegen des steilen Finalapproaches.....aber damit die zwei Stunden jeden was bringen sollte, waren unsere Ziele in Berlin. EDDB - EDDT ,EDDT-EDDI, EDDB-EDDB...ich glaube die drei Stunden in Großbeeren waren für uns alle ein ganz tolles Erlebnis, als wir ohne ILS nur mit dem Instrumentenflug jeder seine B737 bei der Landung mit 136Kn mittig auf der Schwelle sanft aufsetzen konnten.... der Kaptain hat ordentlich getrimmt...das hat geholfen die Fluglage so richtig 1a zu halten. Hier ein paar Bilder....

EDUG-West also ich rechts als Co in Command


...hier sehen wir unseren Kaptain, AirbusAlex und Agit aus Potsdam


Wir starten EDDB 7L


...ziemlich konzentriert...immer der Trendlinie folgend......VOR-Navigation


Man erkennt es an den Instrumenten...Nase leicht 2 Grad hoch die Trendlinie unter der Kurslinie.... Klappen 25 und Gear down



linkes Bein in Verlängerung zur Mittellinie... alles ok .... sanftes Aufsetzen und kein Gegenschub, sowas macht man nur, wenn man zu schnell runter gekommen ist Autobreak stopt uns nach 600m...




Agit darf in den Abendhimmel starten und landen.....sein Ziel EDDI auch dieser Pilot lässt THF in seinem Programm am Leben










...und zum Abschluss gabs ein Bonbon dazu eine Zusatzlandung in Tempelhof für AirbusAlex.... ein Traum wurde wahr und die Landung war Klasse......wie eben bei einer richtigen B737, denn der Simulator ist echter Trainingssimulator für Piloten .... auch der Lufthansa




Ich glaube hier sieht man: DIeser Simulator ist wie fliegen... ;-)


Der stolze Papa fotografiert..videografiert die Tempelhoflandung...



##
Ein schöner Tag auf einem klasse Simulator

Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. November 2008, 23:56

Beneidenswert ... ihr seid ja heute ziemlich glücklich gewesen ;)

Danke für den tollen Bild-Bericht :thumbup:
.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. November 2008, 23:58

Schön. :)

Doch eine Frage bleibt: Ist das der MSFS, der da im "Hintergrund", also auf der Leinwand, läuft?


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

fleisch

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. November 2008, 23:59

Sieht mir nccht danach aus.

5

Sonntag, 30. November 2008, 00:08

Haben wir auch versucht zu erkunden... es ist eine für diesen Simulator modifiziertes Modell der PMDG737NG mit entsprechendem Interface und eienm modifizierten MSFS....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 30. November 2008, 01:28

Haben wir auch versucht zu erkunden... es ist eine für diesen Simulator modifiziertes Modell der PMDG737NG mit entsprechendem Interface und eienm modifizierten MSFS....


Das heißt realistischer oder eben anders oder wie darf man sich das vorstellen? :bier: :sagnix:


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. November 2008, 03:56

Mich würd mal interessieren, wieviel sowas kostet, und mit wieviel Vorwissen man so dahinkommen sollte :)

8

Sonntag, 30. November 2008, 04:09

Mich würd mal interessieren, wieviel sowas kostet, und mit wieviel Vorwissen man so dahinkommen sollte :)


Da verweise ich doch mal gerne auf unseren Partner ProToura ;)

Ich denke, dort wird dir gerne weiter geholfen.

War in den Forumsnachrichten ;) :yes: :bier:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

9

Sonntag, 30. November 2008, 07:41

Wow, jetzt beneide ich euch, aber so richtig :D (Die 737 ist ja auch mein Lieblingsflieger :P )

Klasse Bilder, und auch der Thread gefällt mir ;) Muss ich auch mal machen :yes:

10

Sonntag, 30. November 2008, 09:21

....ok habe auch eben mal bei Protoura reingeschaut ..... der Simulator auf dem wir zu Besuch waren, steht nicht auf Stelzen aber beim Instrumentenflug war das sowie die Szenery (so ungefähr die vom MSFS) nicht sooo interessant, weil das Cockpit 1:1 das Original ist, man voll zu tun hat den Flug zu simulieren....unser "Kaptain" war ein Freund des Fliegens von Hand, weil man in der kurzen Zeit eh keine langen Strecken absolvieren kann...also der AP nicht zum EInsatz kommen muss....uns wurde mal vorgeführt, wie doof der AP seien kann... er verarbeitet Informationen, die zum Stall führen könnten... also er ist nicht sehr intelligent...man muss selbst den AP richtig bedienen können. Auch bei der Lnadung hatten wir AP2 nicht benutzt, weil die B737 ein tolles "Segelflugzeug" ist und man es mit Geschwindigkeitsabbau (unbedingt die Referenzgeschwindigkeit, die der FMC angibt bei der Landung realisieren ca 138knt) und Trimmfunktion die bequem wie zu hause an meinem "Black Vidow" am Steuerhorn bedient wird, das Trimmrad ist die letzte Reserve und dreht immer schön hin und her....und man kann schön den Localizer und den Gleitpfad in der ILS-Anzeige von Hand ausrichten und dann die B737 aufsetzen.....genau in der Mitte und genau auf der Schwelle......

Der Preis ist sicher unterschiedlich...die Hydraulik in Trainingssimulatoren muss bezahlt werden also dort kostet die Stunde 275,- bei uns hat sie 75,- gekostet, es war ein SOnderangebot....also hatten wir gleich zwei Stunden gebucht, damit man sich voll einen tiefen Eindruck vermitteln konnte.....die Vorkenntnisse reichen aus, wenn du hier mit deinem Simulator sicher eine B737 zum Beispiel fliegen kannst..... die Maschine ist nicht cold and dark-Modus die Elektrik wird kurz mit erläutert....das entspricht ungefähr der Darstellung von Tim Rommen in seinem Buch "PMDG 737NG you have control"....also wer das Buch liest und damit klar kommt kann den Trainingssimulator bis zur Landung "siche"r beherrschen. Den FMC fütterte der Kaptain aber man sollte das auch selber etwas können, damit man die Route versteht, die Waypoints kennt und die Darstellung auf der Hauptanzeige richtig interpretieren kann.....da wir Vor zu Vor-Navigation betrieben hatten, wurde der Kurs immer mit geraden Linien gepeilt, die dann beim Fliegen als Tangenten um die magentafarbene Routenlinie gelegt wurden und wir recht schnell die Arbeit mit der "Trendlinie" beim Steuern beherrschten die musste sich immer schön an die Geraden der VOR-anzeige anschmiegen musste, damit wir exakt die Route fliegen konnten ...schön auf Höhe gucken plus-minus 100ft der Kurs plus minus 1 Grad dann war alles ok.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (30. November 2008, 09:36)


Bugra Ayhan

Turkish Airlines | A Star Alliance Member

wcf.user.posts: 542

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler und Virtual Pilot =)

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 30. November 2008, 15:02

Sehr Schöne Bilder die du da hast hat bestimmt spass gemacht
Gruß,Bugra :flieger:

12

Sonntag, 30. November 2008, 19:51

So, der 1.Teil des Videos wird gerade hochgeladen...ich glaube das wird ein richtiger Lehrfilm zum Fliegen mit der B737NG der Pilot erklärt das ungemein unterhaltsam und leicht verständlich.....werde den Link sofort veröffentlichen, wenn youtube bereit ist und die anderen Teile sind in Arbeit.....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

13

Sonntag, 30. November 2008, 21:51

Also die Scenery sieht echt nicht so berauschend aus, für so einen Flugsimulator aus.

Könnte auch ein sehr gutes Homecockpit sein. Soll der Simulator nicht laut Info ähnlich wie einer der LH-Simulatoren sein?
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

14

Montag, 1. Dezember 2008, 05:37

Szenery: stimmt, in allen Simulatoren auch denen der LH läuft eine ungefähr gleiche Szenery- ähnelt dem FS9 aber FSx ist da, glaube ich, noch besser, weil man zu Hause eher Entertainment denn Funktion will......auf dem Weihnachtsmarkt findet man ab und zu einen Simulator als "Großspielzeug" da hat man schöne Szeneryen (Filme) aber das Cockpit geht nicht....

das Innenleben der Simulatoren ist dann aber bei den B737NG immer gleich also originale Darstellung aller Funktionen ..... das kann man sich natürlich auch als Homecockpit hinstellen, wenn man das notwendige Kleingeld hat .......also wer einen B737-Nachbau als Simulator erwartet findet das nicht auf Ausbildungssimulatoren nur beim Film. Als wir unseren Flug gemacht haben, haben wir einen Instrumentenflug gemacht...fast nur mit Blick auf die Instrumente....nur bei ca 1000ft haben wir auch auf die Bahn geschaut aber Localizer und Glideslope nicht ausm Auge gelassen..... also war die Landschaftsnachbildung für uns egal. Im angekündigten Video wirst du das besser sehen können - denk ich mal.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

15

Montag, 1. Dezember 2008, 09:03

Nur mal so als Anmerkung :rolleyes:
Szenerie und Autogen, schöne Landschaft und nette Landclass sind in einem Fullflight-Sim völlig unerheblich. Es geht darum das Gerät zu beherrschen und die Procedere zu üben und eben nicht eine Sightseeingtour zu unternehmen ;)
Das bleibt uns im FS9 oder FSX vorbehalten
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

16

Montag, 1. Dezember 2008, 09:10

...fast nur mit Blick auf die Instrumente....

Kann ich bestätigen! Vor ein bald 10 Jahren durfte ich bei der SwissAir (die gab's damals noch) in den A320 (?) Simulator (Vollversion mit hydraulischen Stelzen). Vorher durfte ich in ein echtes Cockpit zum Briefing, sozusagen um Vergleichswerte zu haben. Jedenfalls war der Simulator dann absolut realistisch, während das projizierte Aussenbild (Landschaft, Airport, Traffic) dürftige Qualität hatte. Aber das war absolut egal - beim Airliner Fliegen im Simulator geht es nur um die Prozeduren und Instrumente.

Noch eine Bemerkung: Das ganze Abenteuer war ziemlich schweisstreibend - obwohl das Cockpit "belüftet" war. Ich war jedenfalls patschnass, als meine Session vorbei war :lol:
.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

17

Montag, 1. Dezember 2008, 09:13

:yes:

Was glaubst Du wie es den Piloten geht wenn sie im Fullflight ihren Check durchführen und ein bisserl "Ektschn" dazugeschaltet wird : Rauch, Ausfälle, Lärm, ...
Gruß


wcf.user.posts: 21

Wohnort: Berlin-nahe EDDI

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

18

Montag, 1. Dezember 2008, 11:27

Ich war ja "nur" als Begleitung dabei, aber ich kann sagen, dass es vollkommen egal ist wie die graphische Umsetzung der Umgebung, Landschaft ist, da man bei den durchgeführten Flügen nicht die Zeit hatte "Sightseeing" zu betreiben. Sicherlich hat man wahrgenommen, dass man gerade am Fernsehturm, über Ludwigsfelde geflogen ist, aber dafür hatten die Freizeitpiloten keine Zeit. Und darum ging es bei diesem Abenteuer auch nicht. Der Flug in einem "echten" Flugzeug stand im Vordergrund. Und es wurde viel vermittelt, was man an seinen Flugsimulator zu Hause mitnehmen konnte.

Auch mir als Zuschauer hat es Spass gemacht, die Zeit verging wie im Flug.

Ich kann es nur jedem empfehlen, der die Möglichkeit hat, dies auch mal zu machen.

Hier noch mal ein Dank an EDUG-West. :thx:

Grüße von
Airbusalex-Papa

19

Montag, 1. Dezember 2008, 18:07

Was mir so auffällt, das das eine oder andere, bitte nicht falsch verstehen, selbstgebastelt aussieht, ala Heimcockpit. :hm:
Auch ist mir der unheimliche Throttle split aufgefallen. Geht bei der 737 NG real kaum da es FEDAC Triebwerke sind. :hm: Zum Beispiel auf dem letzten Bild.

Viele Grüße

20

Montag, 1. Dezember 2008, 18:47

Eigentlich ist es ja auch nur ein getuntes Homecockpit, auf dem ein etwas getunter FS2004 seine Runden dreht.... :pfeif:

Ist extrem sehr viel realistischer, aber nichtsdestotrotz auf PC- oder PC-ähnlicher Basis. ;)

Was andres: Das heißt doch FADEC und nicht FEDAC oder??
Gruß, Roman

21

Dienstag, 2. Dezember 2008, 05:52

Was mir so auffällt, das das eine oder andere, bitte nicht falsch verstehen, selbstgebastelt aussieht, ala Heimcockpit. :hm:
Auch ist mir der unheimliche Throttle split aufgefallen. Geht bei der 737 NG real kaum da es FEDAC Triebwerke sind. :hm: Zum Beispiel auf dem letzten Bild.

Viele Grüße
Stimmt! Im Video steuert er, um den Alarm auszulösen mal nur das linke Triebwerk auf hohe Touren im Stand und das dürfte bei einem FADEC gesteuerten System nicht möglich sein ? Was ich so jetzt dazu mal gelesen habe würde das Splitting der Throttle nur durch äußere Einflüsse bedingt möglich sein. War aber ein interessanter Einwurf zum "schlauer" werden. Und beim Streckenflug habe ich auch gesehen, dass die Schubreglung etwas gesplittet simuliert wurde. Also das wird dann sicher ein Steuerfehler einer der drei Computer gewesen sein, die hier zum Einsatz kamen, aber der Preis war ja auch erschwinglich also sehen wir mal einige Mängel im 1:1 Abbild nach :evil:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

22

Dienstag, 2. Dezember 2008, 09:20

Mein lieber Dieter, sollte auch keine Kritik sein, sondern es ist mir nur aufgefallen, Du kannst dir denken, so ein Schrauber hat ein Auge dafür. ;)
Du hast vollkommen recht, Hauptsache es hat Spaß gemacht und war lehrreich. :thumbsup:

Was ich meine ist auf diesem Bild von Dir zusehen. N1 und N2 fast gleich und ein fürchterlicher Throttle split

Zitat



Viele Grüße

23

Dienstag, 2. Dezember 2008, 15:49

Was mir so auffällt, das das eine oder andere, bitte nicht falsch verstehen, selbstgebastelt aussieht, ala Heimcockpit. :hm:
Auch ist mir der unheimliche Throttle split aufgefallen. Geht bei der 737 NG real kaum da es FEDAC Triebwerke sind. :hm: Zum Beispiel auf dem letzten Bild.

Viele Grüße
Bitte auch dieses nicht falsch verstehen:
Ich war schon 3 mal bei der Lufthansa im Simulator, die sehen immer wie das Original aus und sind hydraulisch unterstützt, insofern habe ich den gleichen Eindruck wie Karl. LH schult nur auf solchen Vollsimulatoren. Diese sind auch erheblich teuerer, ich glaube ca. 700 EUR/STd. Hinter den Pilotensitzen ist das Equipment für den Checker, hier kann er über touchsreen alle möglichen Schweinereien eingeben. Auf dem 737-Simulator habe ich zum ersten Mal richtig die Wirkung der Trimmung (oder der Nichttrimmung) erlebt, etwas was im FS überhaupt nicht trainiert werden kann: Ich war unfähig das Steuerhorn überhaupt noch zu bewegen weil ich nicht nachgetrimmt hatte.
Beim 2. Flug auf einer 747-200 hatte ich das dann aufgrund der negativen Erfahrung berücksichtigt und schon lief es.

737





747-200, der Uhrenladen!!




Nichtdestotrotz wird es ein Riesenerlebnis für Euch gewesen sein.
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (2. Dezember 2008, 18:28)