Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 1. Dezember 2008, 06:59

B737NG- der Film zum Ausbildungsflug

Wie schon beschrieben.... ist jetzt der erste von 4 Teilen hochgeladen.....da alle drei Flüge den ähnlichen Ablauf hatten habe ich AirbusAlex dargestellt, er ist der "Held" im Film ....

VIDEO

..im Verlauf der nächsten Stunden sind dann auch die anderen Teile Online.


///Edit by ThunderBit: So kann man den Clip direkt im FriendlyFlusi anschauen ;) ///

.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

2

Montag, 1. Dezember 2008, 08:43

Hallo ihr Feierabend-Piloten ....


toll gemacht das Video ...

mir ist nur eins aufgefallen .... die Feuerlöscheinrichtung .... das ist weder Wasser noch Pulver ...noch Schaum .... denn dieser würde ja auch auf Wasserbasis gemischt werden ...

Feuer in so sensiblen Bereichen wird mit Löschgas bekämpft ....


also HALON oder CO² ( Kohlensäure ) und wirkt auf der Verdrängungsdbasis .... dem Feuer wird so der Luftsauerstoff entzogen

oder wie uns auch Wiki schön erklärt ...

Zitat

Homogene Inhibition (Löschmittel Halon)

Das Löschmittel bewirkt durch Radikalbildung (Zerfall in der Flamme) und
Rekombination eine Kettenabbruchreaktion, die die
weitere Verbrennung unmöglich macht.


Heterogene Inhibition, "Wandeffekt" (Löschpulver) [Bearbeiten]

An der Oberfläche der vielen feinen Pulverkörnchen werden die
Radikale unschädlich gemacht und die Verbrennungsreaktion wird
dadurch schlagartig gestoppt.



Wobei aber Pulver Rückstände hinterläst und das Löschgas Halon ...rückstandsfrei ist ... aber den Nachteil der starken Umweltgiftigkeit hat ...
deswegen ist Halon als Löschmittel mittlerweile schon längere Zeit verboten ... :yes: :opi:

Zitat

Bromtrifluormethan Halon 1301 ist eine chemische Verbindung, die als Kälte- oder Feuerlöschmittel eingesetzt wurde. Sie wurde in den 1960er Jahren als Feuerunterdrückungsmittel eingeführt. Bromtrifluormethan erstickt Verbrennungen bereits bei einer Konzentration von 6 % chemisch. Da die Verbindung zur Gruppe der FCKW gehört, wurde der Einsatz verboten. Einzige Ausnahme sind Flugzeuge (siehe Halon).


aber ich denke der Flugzeugschrauber kann uns da noch etwas mehr Aufklärung zu kommen lassen :klug: :klug:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Montag, 1. Dezember 2008, 14:45

Hi, Danke Klaus, was Du so alles weisst??????
Ich denke mal, dass der Kaptain das auch nicht 105%-ig wusste aber is doch gut, dass das mit dem Wasser nicht durchgegangen ist...... :winke:

So nun sind auch die anderen Video-Teile hochgeladen...ich denke das ist nen gelungener Lehrfilm für Flusianer zum Boinfliegen !!!
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Dezember 2008, 16:17

Der Flughafen sieht mir ja sehr nach Flusi aus :thumbsup:

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. Dezember 2008, 16:50

War n´super Tag , Danke nochmals!
Hättest ja nicht unbedingt mich fürs Video nehmen müssen ;)

Super Video! Danke :bier:

Schönen Abend noch
Viele Grüße, :winke:
Alex

6

Montag, 1. Dezember 2008, 17:50

Spitze!

vielen Dank, dass Du das Erlebnis hier mit uns teilst! Sehr informativ!

Gibts den 4. Teil auch?
oder hab ich den übersehen?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


7

Montag, 1. Dezember 2008, 18:00

Zitat

Halon als Löschmittel mittlerweile schon längere Zeit verboten ..


In der Fliegerei haben wir eine Ausnahmeregelung, aus den von Klaus genannten Gründen.

Viele Grüße

8

Montag, 1. Dezember 2008, 18:44

Wow, sehr ausführlich und einfach verständlich erklärt (wa? ;) )!

Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, handelt es sich um einen still stehenden (statischen) Simulator, also ohne Hydraulik darunter?

Ich bin schon gespannt auf die folgenden Teile des Videos :yes:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

9

Montag, 1. Dezember 2008, 19:17

STimmt alles, was so "bemängelt" wurde ,an eine stilechten Boeing737NG kommt der Simulator nicht ran,... aber auch echten Piloten reicht er zum üben, also scheinen die Mängel nur den Modellbauexperten ins Auge fallen.....ich flog ja vor kurzem in einer echten AN2 auf dem Copilotensitz mit, da hing ein Kompass nur noch an einer Schraube im Panel, in einem Simulator wäre das als auffälliger Mangel bemerkt worden...... ja, in diesem Modell wurde sicher selber gebastelt, da gab es auch mechanische Probleme mit den Schubhebeln, dass die nicht immer wirklich parallel waren beim AT-Regeln, es stimmt, dass da nur ein Modell und keine echte B737 war und auch dass die sich nicht bewegt hat auf hydraulkkolben, weil das zu teuer geworden wäre....aber es war ein wunderbares Erlebnis und sehr realitätsnahe......und der Kaptain war super in seinen Erklärungen so exakt und einfach und verständlich habe ich das noch nie gehört.....

....der Teil4 kommt etwas verspätet, denn youtube hat den hochgeladenen Teil abgelehnt ...zu lang war knapp 11min, die verkürzte Fassung ist in ca 1 Stunde online, die Landung in EDDB. Auch nicht in echt, nur PS-Darstellung :lol: :flieger: :sleeping: aber Klasse wars trotzdem!!!!
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

c0rt3z

nie mehr Schule!

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. Dezember 2008, 19:27

Hab zwar erst 3 Minuten geguckt, aber das ist schon ein schönes Video =)

Werd mir später noch die Zeit für das ganze Video nehmen!
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

11

Montag, 1. Dezember 2008, 19:55

Teil2 der Start



Teil3 der AP spinnt



Landung folgt als Teil4
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (1. Dezember 2008, 21:29)


12

Montag, 1. Dezember 2008, 19:58

Hallo Dieter,

könntest Du mir bitte sagen, welchen Kurs ihr genau geflogen seid?
Also welche VORs etc?

Danke sehr!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


13

Montag, 1. Dezember 2008, 20:24

Da der Kaptain den Kurs vorgegeben hat, bzw ihn für uns eingegeben hat kann ich auch nur die Angaben im Video nachvollziehen... also Start in EDDB 7R..dann S L ( NDB Berlin) dann KLASDORF dann..... Finalapproachefix PIKOW...MW ist auch noch dabei....man braucht also einfach nur für die Landung die ApproacheCharts für EDDB 7R raussuchen..also eine Platzrunde in Höhe 4000....ich habe dazu noch ein Video werde das Ausfüllen der Routendaten noch nachliefern...
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (1. Dezember 2008, 20:37)


14

Montag, 1. Dezember 2008, 20:36

:thumb:
danke dir!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


c0rt3z

nie mehr Schule!

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Montag, 1. Dezember 2008, 21:01

Haha, der Autopilot ist ja wirklich ganz schön blöd. Was mich interessieren würde ist, wie das beim Airbus aussieht. Da verhindert doch das Fly-By-Wire System das Überschreiten von bestimmten Grenzen oder (leider nicht im FSX) ? Hält sich der Autopilot auch daran?
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

16

Dienstag, 2. Dezember 2008, 19:49

Haha, der Autopilot ist ja wirklich ganz schön blöd. Was mich interessieren würde ist, wie das beim Airbus aussieht. Da verhindert doch das Fly-By-Wire System das Überschreiten von bestimmten Grenzen oder (leider nicht im FSX) ? Hält sich der Autopilot auch daran?
Naj, ganz so blöd ist der A/P nun auch nicht. Ganz abgesehen davon, daß nun wirklich jeder kapiert, daß Steigraten von 6000 ft/min nicht so wirklich realistisch sind. Der A/P versuchts eben, nimmt aber bei der Stall-Warning die Nase runter, und aktiviert den Level Change-Mode, nimmt also so lange Fahrt auf, bis die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist. Die Steigrate wird verworfen.
OK, ein Airbus mag da etwas vorausschauender sein, aber ganz "blöd" ist auch der Boing A/P nicht ausgelegt - halt nicht ganz so weitreichend. Wobei, wie das Viedeo ja auch zeigt, schon einiges dazu gehört, ihn an die Grenzen zu bringen. Aus Versehen wird einem das wohl kaum unterlaufen.
Wie gesagt - es mag besser gehen, aber dieses "schaut mal, wie doof der ist" und impliziert "wie doof die den entwickelt haben" spricht auch nicht gerade für ein ausgewogenes Wahrnehmungsvermögen.

17

Dienstag, 2. Dezember 2008, 21:15



Wie gesagt - es mag besser gehen, aber dieses "schaut mal, wie doof der ist" und impliziert "wie doof die den entwickelt haben" spricht auch nicht gerade für ein ausgewogenes Wahrnehmungsvermögen.
...ich glaube ich muss nochmal sagen: der Berliner ansich und unser "Kaptain" reden sehr schwungvoll aber meinen tun sie oft was ganz anderes als man es akustisch vernimmt. In unserem Fall will er uns "Landeiern" verklickern, dass wir eher UNS als einem Automaten trauen sollen...er geht mit der B737 sehr liebevoll um, nennt sie eine Dame, die mit Gefühl gelenkt und geleitet wird und der Spruch "Tendenz erkannt, Gefahr gebannt" sagt: Der Mensch ist weitaus zuverlässiger als der Automat, aber der Automat unterstützt uns, wenn wir ihn sinnvoll benutzen!!! Man sollte nicht jede Äußerung, die nicht mit der eigenen Auffassung übereinstimmt bei einem solchen Simulationsflug für Leien auf die Goldwaage legen...er wollt uns halt auch etwas unterhalten.... so nebenbei sagte er auch was zum Bremsen der jungen Piloten, wenn die zu stark in die Pedalen treten.....und das die Bremsen dann erstmal ne Stunde abkühlen müssen.... Worte die auch sehr "übertrieben" klingen...aber dann habe ich dieses Video gesehen und denke unser Kaptain steht schon mit beiden Beinen in einem realistischen Wahrnehmungsgefüge......Bremsvideo

und wie versprochen der letzte Teil, die Landung

Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (2. Dezember 2008, 21:23)