Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Dezember 2008, 10:56

Aenderung des Flugplans "en route"

Mit meinem FSCommander kann ich mir detaillierte Flugpläne erstellen, wobei ich mit den SID/STAR aber gewisse Probleme habe. Und zwar folgendermassen:

Bei der Flugplanung gehe ich von der aktiven Startbahn aus und wähle einen SID, und am Zielflughafen suche ich die aktive Landebahn (höre mir METAR an) und wähle einen STAR. Doch nun kommt es gelegentlich beim Start und oft bei der Landung vor, dass ich die Bahn nicht treffend gewählt habe. Der ATC (FSX-default oder Online) weist mir eine Piste zu, und dann stimmen meine SID oder STAR nicht mehr. Irgendwie ägerlich ...

Wie geht man in einer solchen Situation vor? Aendert man den SID und lädt den Flugplan in den FMC neu? Oder fliegt man einen alternativen SID von Hand und versucht "irgendwo" dann wieder auf die Route des Flugplans zu gelangen? Worauf gilt es da zu achten? Was mache ich mit dem FMC während dieser Zeit?

Und bei der Landung? Angenommen ich plante einen Straight Anflug, doch der Wind hat inzwischen gedreht und der ATC weist mir eine andere Landebahn zu. Was mache ich mit meinem STAR im Plan? Eigentlich ist er dann ja Makulatur, und ich muss ohnehin das machen, was mir ATC befiehlt.

Wer kann mir hier Empfehlungen und Ratschläge geben? :help:
.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

2

Montag, 1. Dezember 2008, 14:18

Bei Wilco FMC einfach auf die F-Plan Seite dann wählst den Abflughafen dann auf Dep. und nun wählst die Route aus. Hoffe das meintest du:)



lg
lg David

In Wahrheit heißt etwas wollen, ein Experiment machen, um zu erfahren, was wir können.Friedrich Nietzsche

3

Montag, 1. Dezember 2008, 14:51

Ja, das ist vom MSFS wahrlich nicht gut gelöst :S

Es mag sicher bessere Methoden geben, ich mach es immer so :
Starte den FSX, lade Flieger am Departureairport und auf einem Parkplatz Deiner Wahl und eruiere die aktive Startbahn. Dann FSC starten, und von diesem Airport und Parkplatz mit entsprechender SID einen Flugplan erstellen. Bis zum letzten Fix vor dem Destinationairport. Im MSFS-Format abspeichern. Nun im FSX laden (ich muss das immer zweimal machen, beim ersten Versuch lädt er den FSC-Flugplan nicht) und damit von ATC die Freigabe einholen. Startpiste und SID sollten dann schön abgeflogen werden können :yes:

Für die Landung gibt es mehrer Möglichkeiten :
- Während Du unterwegs bis kannst Du ja die gleiche Strecke im FSC neuplanen und für die jeweilige Landepiste/STAR einen eigenen Flugplan anlegen. Sobald Du die aktive Landebahn erfährst im FSC und im FSX den neuen Flugplan laden und freigeben lassen, könnte aber im FSX zeitlich knapp werden.
- dem aktiven Flugplan eine STAR hinzufügen (habe ich aber noch nie gemacht), Karte und/oder Flugplanausdruck zur Hand nehmen und per Hand abfliegen.
- obwohl FSX-ATC den FSC Flugplan geladen hat dirigiert er sowieso den Flieger irgendwann von dieser "richtigen" Route weg und schickt ihn auf einen eigenen Anflug :nein: Das ist leider "Standard". Du könntest also auch den korrekten Flugplan (mit STAR) ignorieren und Dich das letzte Stück vom MSFS-ATC leiten lassen.

Kann man hier schön sehen : bis zur STAR sind ATC/FSC-Kurs ident, dann gibt es die Abweichung (wenn man sich vom ATC leiten lässt)



:bier:

PS : das ist mein Procedere, nicht gesagt dass es nicht besser oder richtiger ginge ;)
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Dezember 2008, 09:27

also auch den korrekten Flugplan (mit STAR) ignorieren und Dich das letzte Stück vom MSFS-ATC leiten lassen

Danke für die Ausführungen, und die Bestätigung. :thumbup: Deine Aussagen decken sich genau mit meinen eigenen Erfahrungen. Ich war / bin einfach auf der Suche, wie man mit dieser Situation am Besten umgehen kann. Seit ich den FSC (also seit vorgestern) auf dem Notebook mitlaufen lasse, sehe ich viel genauer und präziser, ob und wie mein Flugplan eingehalten wird. Als bisheriger GA/VFR Pilot ist das IFR mit Flugplan eine ganz neue Erfahrung, und deshalb bin ich noch am Ueben und Lernen.

dem aktiven Flugplan eine STAR hinzufügen (habe ich aber noch nie gemacht), Karte und/oder Flugplanausdruck zur Hand nehmen und per Hand abfliegen
Echt? Ich habe immer einen STAR gesucht, basierend auf den METAR des Zielflughafens habe ich die "wahrscheinlich" aktive Landebahn gewählt. Ist denn die Wahl eines STAR nicht üblich, und auch nicht notwendig? 8|

Im FSC (-Handbuch oder Tutorial?) habe ich eine Funktion gesehen, wonach man durch mehrmaliges Drücken eines Buttons (ich habe hier im Büro die genaue Info nicht zur Hand) die verschiedenen STARs "durchzappen" kann, also ziemlich schnell ein Update des Anflugplans erstellen könnte. Dies kann durchgeführt werden, sobald man vom ATC die Lande-Piste zugewiesen bekommt. Aber das muss ich noch genauer austesten und vertiefen. :yes:

@dandi99: Das FMC ist für mich noch ein "Buch mit Sieben Siegeln". Bisher war ich noch gar nicht in der Lage mein FMC ordentlich zu nutzen. Einerseits hat mein Jet-Favorit, die Posky ERJ-145, gar kein FMC, und meine Wilco E-Jets wollen irgendwie von mir nicht geritten werden :lol: Ich teste zurzeit mit den TO/GA Funktionen rum, und "hoffe" durch Angabe von Gewicht, Cost Ratio, etc. die optimalen Abflugparameter (Steigrate und Speed) zu erhalten. Auch die Uebergabe an den Autopiloten für den nächsten Leg klappt noch nicht wirklich. Aber das ist eine andere Story. Auch ILS Anflüge sind (noch) nicht mein Ding. Aber bald kommen die Weihnachtsferien mit ganz viel Zeit :lol:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

5

Dienstag, 2. Dezember 2008, 14:10

Im realen Leben ist es so, dass die Towerlotsen (meist der Approach Control) mit Kursangaben leiten. Bein einigen Flughäfen oder Plätzen ist es auch so, dass einige Flugzeuge eine STAR, meist noch mit Transition vorgeschrieben bekommen, diese dann abzufliegen ist.

:)