Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

31

Samstag, 27. Dezember 2008, 19:42

OK, zieh Dir mal bitte diesen Chipsatztreiber und installiere den bitte.

<< K L I C K >>

32

Samstag, 27. Dezember 2008, 20:21

Über die beiden letzten EInstellungen habe ich mich gewundert aber wenn ich die beiden auf enabled stelle funktionieren weder Maus noch Tastatur!


Da würde ich dir mal raten ALLE USB-Geräte zu entfernen und mit einer PS2-Maus und einer PS2 Tastatur zu testen...

Weiterhin schau mal nach, ob die USB-Stecker der Front-USB oder die des Bleches an der Rückseite auf dem Mainboard auch definitiv in den richtigen USB 2.0 Buchsen stecken :hm:

Das BIOS sollte die USB-Tastatur und Maus schon zulassen wenn die

USB Mouse support: enabled
USB Keyboard support: enabled

so eingestellt sind ;)

Deshalb könnte ein USB-Konflikt irgendwas blockieren ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

33

Samstag, 27. Dezember 2008, 20:33

Der aktuelle Chipsatztreiber

Aktuelles aus dem Hause Intel - vom 28. November 2008

Intel Chipsatztreiber 9.1.0.1007 ( die akuellen Versionen findet man immer auf Computerbase / Downloads / Treiber / Mainboards / Intel )

Chipsatztreiber Intel

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (27. Dezember 2008, 20:34)


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

34

Samstag, 27. Dezember 2008, 20:52

Jau vielen Dank!

Die habe ich jetzt installiert, allerdings sind das irgendwie keine USB-Treiber oO Jedenfalls funktionieren danach meine Maus und meine Tastatur imer noch nicht. Ich hatte vorher im Geräte Manager den ganzen Kram deinstalliert und dann mit einer Standard-Tastatur die aktuellen Chipsatztreiber installiert, also die 9.1.xx..
Eins ist mir allerdings spanisch vorgekommen:
Als ich die Chipsatztreiber von der CD installiert hatte, die dem Mainboard beigelegt war, hat der die auch sichtbar installiert! Soll heißen die Installation an sich hat etwas gedauert. Aber jetzt, bei der 9.1.x Installation, ging die Installation an sich ratz fatz! Ohne, dass irgendwas gesehen habe. An sich bezweifel ich, dass er überhaupt etwas installiert hat.
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

35

Samstag, 27. Dezember 2008, 21:05

Er hat lediglich Deine Chipsatztreiber aktualisiert.

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

36

Samstag, 27. Dezember 2008, 21:21

Gut, jetzt brauch ich nur noch die aktuellen USB-Treiber :)
@ Dirk:
Werde ich tun aber ich bezweifel, dass da was falsch gestöpselt sein kein, das Mainboard kam ja ab Werk! Außerdem sind die Buchsen mit dem Mainboard verschweißt.
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunderbolt« (27. Dezember 2008, 21:23)


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

37

Samstag, 27. Dezember 2008, 21:32

Werde ich tun aber ich bezweifel, dass da was falsch gestöpselt sein kein, das Mainboard kam ja ab Werk! Außerdem sind die Buchsen mit dem Mainboard verschweißt.


Da könnte das Problem schon drin liegen. Normalerweise sollten die Buchsen nur aufgelötet sein. :D

Aber Spaß beiseite: Alle USB-Geräte abziehen, BIOS in die Defaulteinstellungen zurücksetzen (auch ruhig dann, wenn nichts geändert zu sein scheint) und dann USB-Gerät für USB-Gerät mal einzeln testen. Normalerweise sollre USB-Tastatur und -Maus nur während des Bootvorganges erkannt werden, wenn im BIOS die entsprechende Einstellung auf "enabled" steht. Sonst sollten beide Geräte erst nach dem Start des OS gehen.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

38

Samstag, 27. Dezember 2008, 21:36

Außerdem sind die Buchsen mit dem Mainboard verschweißt.


... ist schon klar, ich meinte die Front-USB und die Buchsen, die als Blech beiliegen ... Die auf dem Mainboard im Bereich der ATX-IO-Blende sind sicherlich schon mit dem Mainboard verlötet ...

Sinngemäß wollte ich damit einen Konflikt zwischen USB-Geräten ausschließen damit Du als einziges USB-Gerät das AVM-Gerät testen kannst ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

39

Samstag, 27. Dezember 2008, 22:04

In der aktuellen c't berichtet ein User, dass sein MP3-Player nicht erkannt wird.
Die Lösung war, dass der User ihn immer an den USB-Buchsen vorne am Gehäuse angeschlossen hat, was nie funktionierte. Als er das Gerät hinten anschloss, lief es einwandfrei.
Ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass du das selbe Problem hast, ich nehme mal an, du hast den WLAN-Stick auch schon hinten dringehabt...

Sollte das nicht der Fall sein, probier es doch schnell aus. Ansonsten fahr ganz nach der Anleitung der Profis hier fort :yes:

Zum BIOS-Update möchte ich aber noch anmerken, dass man es besser nicht unter Windows macht. Ich habe eben das mit meinem MSI K9N Neo-F V3 gemacht und was war...?
Schrottreif... außer Ausbauen und wegschmeißen und neukaufen blieb mir nichts übrig.
Sicher mag es da auch positivere Erfahrungen geben, aber das Risiko ist eben sehr hoch und davor möchte ich nur warnen. ;)
Gruß, Roman

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

40

Samstag, 27. Dezember 2008, 23:59

So, leset und staunet!
Ich schreibe gerade von meinem PC aus :)
Und es ist schon wieder der USB 2.0 Treiber, der die Probleme verursacht! Genau wie bei meinem alten Board.
Ich habe einfach nur die beiden USB2 Treiber deinstalliert und schwupps - alles läuft tadellos.
Vorher hatte ich noch probiert ob ein Mobo-Reset etwas bringt und noch diverse andere Einstellungen zurechtgeschraubt. Alles ohne Erfolg. Da muss einfach ein Konflikt zwischen dem Stick und dem Treiber vorliegen oder gleich zwischen dem Treiber und dem Motherboard!
Jetzt laufen zwar die Ports auf Version 1.1 aber damit kann ich leben.
Ich danke euch für eure Hilfe!!
Super Forum :)
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 28. Dezember 2008, 13:02

Du hast jetzt nichts weiter gemacht als die alten Treiber rausgefeuert und das System hat sich nun endlich die neuen (die Du ja per Softwareupdate (Chipsatz u. SP3) im System hast) gegriffen.

42

Sonntag, 28. Dezember 2008, 13:07

Du hast jetzt nichts weiter gemacht als die alten Treiber rausgefeuert und das System hat sich nun endlich die neuen (die Du ja per Softwareupdate (Chipsatz u. SP3) im System hast) gegriffen.


Ich glaube Du hast da etwas überlesen ;)

Ich habe einfach nur die beiden USB2 Treiber deinstalliert und schwupps - alles läuft tadellos.


Sein System ist auf der USB-Schiene ohne USB 2.0 unterwegs ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 28. Dezember 2008, 13:09

:sagnix: :pfeif: ......ich glaub ich bin noch nich richtig wach!

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 28. Dezember 2008, 13:11

richtig Dirk!

Und ich habe mich doch ein wenig zu früh gefreut - gestern ließen sich die Treiber ohne Murren deinstallieren und alles lief. Doch dann nach dem Neustart - installieren sich die verdammten Dinger von alleine! Also wieder in den Geräte-Manager und auf deinstallieren. Leider installieren die sich nun direkt nach dem deinstallieren wieder automatisch. Na super. Da muss es doch eine Möglichkeit geben die Dinger dauerhaft aus meinem System zu verbannen!? Deaktivieren geht leider nicht....
Hat jemand eine Idee?
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

45

Sonntag, 28. Dezember 2008, 13:22

Hat jemand eine Idee?


1. Hast Du eigentlich das W-Lan Teil mal an allen USB-Ports getestet ohne zusätzliche USB-Geräte angeschlossen zu haben ?
2. Hast Du das Teil mal über einen USB-Hub mit Netzteil angeschlossen und getestet ?
3. Hast Du im Gerätemanager mal nach gelben Fragezeichen oder sonstigen Fehlermeldungen nachgesehen ?
4. Hast Du mal in der Ereignisanzeige nach Fehlermeldungen auf Treiber oder Kernelebene nachgesehen (Anwendungen, System, Windowsstart) ?

Vielleicht einige Maßnahmen, die noch nicht durch sind ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 28. Dezember 2008, 14:03

1. Jo, abgesehen von der Maus, die musste dranbleiben ;)
2. So ein Hub besitze ich leider nicht
3. Nichts dergleichen gefunden!
4. Nein, das habe ich noch nicht. Wo genau macht man das?


Und was mich vor allem interessiert: Wie verbanne ich diese verdammten USB2-Treiber endgültig aus meinem System!?

:bier:
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 28. Dezember 2008, 14:12

zu 4. - (rechte Maustaste) auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Ereignisanzeige --> dann die sich darstellenden Files im rechten Fenster doppelt anklicken.

48

Sonntag, 28. Dezember 2008, 14:14

4. Nein, das habe ich noch nicht. Wo genau macht man das?


Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Ereignisanzeige -> Windowsprotokolle ...

Und was mich vor allem interessiert: Wie verbanne ich diese verdammten USB2-Treiber endgültig aus meinem System!?


Das ist eigentlich nicht nötig, aber bevor wir dazu kommen wäre vielleicht ein Update des W-Lan-Treibers nötig...

Wie Du die Versionsnummer findest beschreibt diese Anleitung

Dann den neusten Treiber runterladen und testen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 28. Dezember 2008, 15:06

So, habe mir nun das Ereignisprotokoll angesehen aber keine besonderen Meldungen entdecken können. Keine Fehler, keine Warnungen....

Das mit dem Update ist so ein Problem...
Und zwar muss der W-LAN Stick angeschlossen, bzw. aktiv sein um ein Update durchführen zu können. Da mein Stick zwar angeschlossen ist, jedoch nicht erkannt wird, kann ich auch kein Update durchführen so lange für die Ports der USB2 Treiber installiert ist! DIe altbekannte Zwickmühle...
Du merkst schon, am liebsten will ich einfach den USB2 Treiber runterhauen und endlich wieder in Ruhe Flusifliegen! Mit ActiveSky :)


P.S.: Mir kommt da gerade ein Gedanke: Ist es möglich die automatische Treibersuche und Installation für einen gewissen Zeitraum auszustellen? Dann könnte ich dies tun, dann in Ruhe den USB2-Treiber deinstallieren, dann das W-LAN Update installieren, dann die automatische Treiberinstallation wieder einschalten und hoffen, dass das Update den Stick nun USB2-kompatibel gemacht hat!
Oder halt in der Zeit, in der die automatische Treiberinstallation ausgeschaltet ist die USB2-Treiberdateien löschen, sodass Windwos nach Wiedereinschalten diese nicht wieder installieren kann!
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunderbolt« (28. Dezember 2008, 15:10)


50

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:02

Ist es möglich die automatische Treibersuche und Installation für einen gewissen Zeitraum auszustellen?


Mit einem Rechtsklick auf Computer über die Eigenschaften in den erweiterten Systemeinstellungen auf Hardware auswählen und dann Treibereinstellungen für Windows anklicken und ändern auf manuell ( so war das ungefähr bei XP - hab Vista, und da geht´s ähnlich ) ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:52

Bei XP scheint das doch ein wenig anders zu sein. Ich hab nun schon die gesamenten Reiter unter "Systemeigenschaften" durchsucht aber ich gebe nicht auf ;)
Sollte ein XP-User wissen, wo die Einstellung zu finden ist kann er sich hier gerne melden!


P.S.: Was wäre, wenn ich den Plug&Play Dienst deaktiviere??
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunderbolt« (28. Dezember 2008, 17:04)


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:22

Ich kriegs einfach nicht hin!!
Langsam hab ich nicht wenig Lust den ganzen Müll aus dem Fenster zu werfen :cursing:
Das Problem ist, dass wenn ich den Eintrag "Intel ICH9 USB2 Enhanced Host Controller 293C" deinstalliere, der W-LAN Stick kurz funktioniert bis Windows automatisch wieder den USB 2.0 Hub erkennt und den gleichen Treiber wieder installiert! Wie bescheuert ist das denn!? Ich hatte doch "befohlen", dass er den deinstallieren soll.

Ich bin ratlos...
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

53

Sonntag, 28. Dezember 2008, 19:00

...

"Intel ICH9 USB2 Enhanced Host Controller 293C"

...

Treiber wieder installiert! Wie bescheuert ist das denn!? Ich hatte doch "befohlen", dass er den deinstallieren soll.


Deaktiviere den doch einfach mal im Hardwaremanager, also nicht entfernen, sondern nur deaktivieren in Deinem aktuellen Profil ;)

Dann Neustart und testen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 28. Dezember 2008, 19:21

Der USB-Controller ist leider der einzige, den man nicht deaktivieren kann :(
Entweder nutzen oder deinstallieren....was an sich auch wieder "nutzen" bedeutet! Blödes XP
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

55

Sonntag, 28. Dezember 2008, 19:55

OK, dann gibt´s nur noch den Dienst abschalten , wie Du selbst schon vermutet hast, also in der Verwaltung die Dienste öffnen und den Dienst Plug and Play deaktivieren, dann Rechner neustarten, USB Gerät einstöpseln und den Treiber von Hand installieren, dann sollte nach der Reaktivierung des PnP Dienstes der Treiber nicht erneuert werden gegen den "alten" ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 28. Dezember 2008, 19:57

Ähhm Dirk, ist es bei dieser Prozedur notwendig den P&P-Dienst im Bios abzuschalten?

57

Sonntag, 28. Dezember 2008, 20:01

Ähhm Dirk, ist es bei dieser Prozedur notwendig den P&P-Dienst im Bios abzuschalten?


Nö, den nicht abschalten, denn es geht ja nur um Windows und seine automatische Treibersuche, deshalb nur den Dienst abschalten ... Nennt sich ungefähr so: Universeller Plug & Play-Gerätehost und Plug and Play Dienst


:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 28. Dezember 2008, 20:19

Ah verstehe. Also bezieht sich dieser Dienst ausschließlich auf den Hardware-Layer? Ich hatte bisher angenommen (um das mal vereinfacht zu sagen), das dieser das Einschalten des PuP-Dienst auf OS-Ebene initiiert.

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 28. Dezember 2008, 21:32

Auf jeden Fall bringt das auch nichts :D
Der USB2 Treiber lässt sich nicht deinstallieren, da der Geräte-Manager leer ist nach Abschalten des P&P-Dienstes und der W-LAN Stick funktioniert auch nicht, da die Ports immer noch auf 2.0 laufen und da ja irgendwie ein Konflikt ist.
Mein einziges Ziel jetzt: Diese dummen USB2 Treiber runterhauen, damit alles wieder auf 1.1 läuft!
Oder geht das wirklich nur durch nochmaliges Installieren von Windows? :(
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 28. Dezember 2008, 22:00

Hast Du im BIOS die USB2 Unterstützung abgeschaltet?