Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Dezember 2008, 16:31

Schnauze voll! USB-Ports machen arge Probleme

Hallo Leute!

Ich habe gestern ein neues Motherboard eingebaut, das Gigabyte GA-EP35-DS3L/S3L.
Windows habe ich dann auch komplett neu installiert und dann leider erst die Motherboardtreiber installiert statt das SP2. Egal, habe dann so weiter gemacht aber meine USB-Geräte haben ziemlich gesponnen. Der PC hat meinen W-LAN Stick nie erkannt und mein Handy wurde auch immer als unbekanntes Gerät dargestellt.
Also heute nochmal Windows neuinstalliert. Alles akribisch nach Anleitung, erst das SP2, dann die anderen Treiber. Jetzt stecke ich wieder beim W-LAN Stick, der wird einfach nicht erkannt! Dachte ich, es liegt am Stick. Okay, einfach einen anderen ausprobiert aber bei dem das selbe! Läßt sich noch installieren und ins Internet komme ich auch mit ihm aber dann nach dem Neustart wird er auch als unbekanntes Gerät dargestellt egal an welchen USB-Port ich ihn schließe! Was ist denn da los? Langsam habe ich echt die Schnauze voll.
Im Geräte-Manager stehen keine Fragezeichen und meiner Meinung nach ist auch alles korrekt installiert.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!

P.S.: Beim Board davor, ein ConRoe 945G-DVI von Asrock hatte ich anfangs übrigends das gleiche Problem! Erst als ich die USB2.0-Unterstüzung im BIOS deaktiviert hatte lief es ohne Probleme. Das funktioniert bei meinem neuen Board aber nicht. :(
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

2

Freitag, 26. Dezember 2008, 17:12

Ich gehe mal von XP aus:

Hey, nicht verzweifeln, das liegt oft an einem Konflikt mit dem USB-Brückencontroller und dem W-LAN-USB Teil... Was ist denn, wenn Du das System startest und das USB-W-LAN-Gerät erst danach einstöpselst ?

Ich gehe mal davon aus, dass Du das XP-SP3 und die USB-Treiber des W-Lan-Gerätes installiert hast ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Freitag, 26. Dezember 2008, 17:31

Wenn USB-Geräte nicht korrekt erkannt werden, kann das oft auch an einem zu schwachen Netzteil liegen.
Die Möglichkeit lässt sich ja recht schnell prüfen: Wieviel Watt leistet dein Netzteil denn und was hast du für Hardware (dazu zählt dann natürlich auch die Anzahl der Festplatten und USB-Geräte ohne eigene Stromversorgung)?
Vielleicht lässt sich das ja auch sofort ausschließen. :rolleyes:
Gruß, Roman

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Dezember 2008, 21:28

Wenn USB-Geräte nicht korrekt erkannt werden, kann das oft auch an einem zu schwachen Netzteil liegen.
Die Möglichkeit lässt sich ja recht schnell prüfen: Wieviel Watt leistet dein Netzteil denn und was hast du für Hardware (dazu zählt dann natürlich auch die Anzahl der Festplatten und USB-Geräte ohne eigene Stromversorgung)?
Vielleicht lässt sich das ja auch sofort ausschließen. :rolleyes:


Ist eigendlich unwahrscheinlich, nicht das Netzteil liefert zu wenig Strom für die USB-Schnittstellen. (@Superburschi, ich habe seinen Post eher so verstanden, das er "nur" das SP2 drauf hat.)
USB wird gemeinhin mit Strom versorgt und dieser ist eher für's Gesamtleistungsvolumen unerheblich. (es sei denn Du nutzt ein 300-ter bei einer Ausgangsleistung von 295 W (theoretisch)).

Normalerweise reicht der Strom bei USB Geräten, die von der Schnittstelle angeboten werden, es gibt aber Ausnahmen, es hängt einerseits von der Menge der eingesetzten Geräte ab, ob die Stromversorgung ausreicht oder aber es sind Geräte dabei, die schon von Hause aus eine höhere Strommenge benötigen, so zum Beispiel externe Festplatten (außer 2,5 Zoll), die aber in aller Regel mit mitgelieferten Netzteilen versorgt werden.

Die Frage die sich zunächst stellt, ist, ob es bei allen USB-Geräten bei ihm der Fall ist, das diese nicht "Wiedererkannt" werden, um welche Spezifikation von USB-Geräten es sich handelt (USB 1.1, USB 2.0 (3.0 ist derzeit noch auszuschließen)).

Um welchen USB-Stick (WLAN) handelt es sich? Der von der Telecom ist bekannt für massive Probleme.

Zunächst solltest Du Dein BIOS auf den aktuellsten Stand bringen, dann Dein System und anschließend (mit der Gerätebezeichnung (Stick &. Board) als Stichwort) nach entsprechenden Problemeinträgen im Web suchen, oft findet man entsprechende Hinweise auf ähnliche Probleme.

5

Freitag, 26. Dezember 2008, 21:47

Ist eigendlich unwahrscheinlich, nicht das Netzteil liefert zu wenig Strom für die USB-Schnittstellen.


Wieso unwahrscheinlich ?
Gibt es für defekte Netzteile denn ein Statistik ? :D :pfeif:

Auf zur Analyse :thumb:

Es gibt die folgenden Strom-Schienen:

  • 3,3V für die 3 Volt Schiene
  • 5,0V für die 5 Volt Schiene
  • 12V für die 12 Volt Schiene
  • 5,0V für die ATX-Bereitschaft


Wenn nun eine Spannung unauffällig nur wenige Millivolt daneben liegt, dann kann es durchaus sein, dass die Geräte Strom-Defizite haben und sich nicht mehr anmelden ...

USB teilt man in zwei Geräteklassen auf, die LowPower und die HighPower, das bedeutet -> LowPower zieht maximal 100 Milliampere und benötigt 4,4 Volt und HighPower zieht maximal 500 Milliampere und benötigt 4,75 Volt - jedoch dürfen beide GEräte bei der Anmeldung an das System nur maximal 100 Milliampere ziehen und erst nach dem Erkennen auf HighPower umschalten...

Wenn nun ein Gerät diese Spannungen nicht bekommt oder mehr Strom zieht als erlaubt (grade beim Start) , dann kann schon das Netzteil daran schuld sein, dass da nicht ausreichend geliefert wird - oder man sucht den Fehler beim USB-Gerät, denn da kann´s natürlich auch dran liegen ...

@Superburschi, ich habe seinen Post eher so verstanden, das er "nur" das SP2 drauf hat.


Da Lars nichts vom SP3 erwähnt hat und es kein SP2 für Vista gibt, habe ich seinen Post auf XP reduziert und das zumindest so verstanden und deshalb das auch so interpretiert ... ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Dezember 2008, 21:55

Natürlich kann man ein Netzteildefekt nicht ausschließen. Allerdings macht sich ein solcher Fehler sehr oft durch den Ausfall unterschiedlicher Geräte bemerkbar. Ich hatte das auch bereits mehrfach, mal wurde eine der Platten nicht erkannt, dann nicht der volle Speicher dann wieder USB-Gerät.
Ich verstehe hier den Ausfall immer ein und das selben Gerätes, was mich vermuten läßt, das ein NT-Defekt nicht vorliegt oder besser nicht sehr wahrscheinlich ist. Eine Unterversorgung aufgrund mangelnder Leistungsfähigkeit des NT's ist aber durchaus drin da hier entsprechende Eckdaten des Geräts nicht vorliegen.

7

Freitag, 26. Dezember 2008, 22:10

Eine Unterversorgung aufgrund mangelnder Leistungsfähigkeit des NT's ist aber durchaus drin da hier entsprechende Eckdaten des Geräts nicht vorliegen.


Stimmt nun auch wieder :thumb:

Um mit den Eckdaten, wenn die denn bekannt gegeben werden, zu vergleichen -> dazu kann ich nur Everest empfehlen, damit kann man die Spannungswerte auslesen - sieht dann so aus (bei mir aktuell zumindest) :

index.php?page=Attachment&attachmentID=215

... und die üblichen 10 % Abweichung sind dann noch kein Problem, die haben fast alle Netzteile, aber wenn´s für die 5 Volt Schiene dann nur noch 3- 4 Volt gibt oder irgend eine andere Schiene stärker einbricht, dann gibt´s Neuteil-Bedarf ...

Mein Tipp liegt aber auch definitiv beim fehlenden SP3 und den Treibern als beim Strom :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. Dezember 2008, 22:19


Mein Tipp liegt aber auch definitiv beim fehlenden SP3 und den Treibern als beim Strom :thumb:


Darin stimme ich mit Dir sehr überein (wobei dem BIOS-Update eine nicht zu geringe Bedeutung beigemessen werden sollte).

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

9

Samstag, 27. Dezember 2008, 12:50

So, gestern Abend hatte ich endgültig die Schnauze voll von meinem PC. Es kann doch nicht sein, dass zwei Mainboards von unterschiedlichen Herstellern beide das gleiche Problem haben! Ich hatte gehofft mit dem neuen bin ich endlich sorgenfrei :(
Das Netzteil liefert 550W, daran kann es eigentlich nicht liegen!? Es ist auch erst 2 Monate alt und wurde extra gekauft um die 9800GT und später dann den E8400 zu vesorgen.
Ich mache mir jetzt auch Gedanken über die Treiber. Es handelt sich hier um XP SP2, das ist richtig. Das SP3 habe ich noch nicht installiert, da ich es noch nicht gedownloaded hatte. Das SP2 hatte ich auf CD und wollte dann erst es installieren, dann den W-LAN Stick und mir anschließend das SP3 saugen, was ja grandios schiefgelaufen ist :(
Als erstes werde ich mir nun das SP3 brennen und die neuen Treiber für den W-LAN Stick, der übrigends von AVM ist. Der andere Stick ist so ziemlich No-Name und der läuft auch nicht. Ebensowenig wie mein Handy, das wird auch nicht erkannt.
Die neusten Treiber für mein Motherboard werde ich mir auch direkt mitbrennen.
Sollte das alles nichts bringen werde ich wohl das BIOS updaten müssen...
Das habe ich noch nie gemacht, darum ist es auch letzte Option und ich habe gehört, dass das auch ordentlich in die Hose gehen kann!
Was haltet ihr von der angestrebten Vorgehensweise?
Danke für eure Tipps! Mir fällt auch kein anderer möglicher Grund mehr ein.
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. Dezember 2008, 13:00

In der Summe der Schritte vollkommen richtig.
Zum Bios-Update: Ich brauche die komplette Mainboardbeschreibung von Dir incl. der derzeitigen BIOS-Revision, dann ob Du im Besitz eines Diskettenlaufwerks bist. Dann bastle ich Dir ein Howto, wie das durchzuführen ist. Mit etwas Glück gibt es sogar die Windowsbasierende Flashmöglichkeit, ähnlich ASUS.
Natürlich kann allerdings dabei einiges schief gehen, in den meisten Fällen dann, wenn wärend des Prozesses der Strom weg ist (sei es durch Ausfall des Stroms oder versehendliche Abschaltung).

Das SP3 ist eine Pflichtveranstaltung ebenso, wie die Gerätetreiber des Mainboards (in der aktuellsten Version).

Es esstaunt, das ein AVM Stick Probleme macht.

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

11

Samstag, 27. Dezember 2008, 13:34

Das BIOS als Ursache des Problems würde ich hier ausschließen. Es ist eher anzunehmen, daß auf der 5-Volt-Schiene irgendwas nicht stimmt.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

12

Samstag, 27. Dezember 2008, 13:44

peepe, das wäre wirklich nett von dir!
Was wäre denn, wenn wirklich etwas mit der 5V-Schiene nicht stimmt? Ist dann das Motherboard "kaputt" oder rettbar?
Und wie kann man das testen?
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunderbolt« (27. Dezember 2008, 13:44)


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

13

Samstag, 27. Dezember 2008, 13:50

Lass uns zunächst erst einmal via "Ausschlußverfahren" vorgehen.
Hast Du das SP3 bereits? Wenn nicht lade ich es Dir hoch.
Hast Du Deine Treiber auf den aktuellen Stand gebracht?

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

14

Samstag, 27. Dezember 2008, 14:24

SP3 hat nichts gebracht. Den AVM-Stick kann ich leider nicht updaten, da er selfinstall ist und ich ja nicht mal soweit komme, dass er sich überhaupt installiert.
Für das Motherboard habe ich schon die aktuellsten Treiber.
Damit können wir das alle schonmal ausschließen ;)
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

15

Samstag, 27. Dezember 2008, 14:26

ok; welche Revision hat Dein BIOS und welche Revision ist verfügbar bei Gigabyte?

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

16

Samstag, 27. Dezember 2008, 14:28

Gleichzeitig solltest Du die Messungen per Everest durchführen wie Superburschi es bereits angeregt hat. Somit bekommen wir auch Informationen zur Energiebereitstellung Deines NT's.

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

17

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:06

So, ich habe mir das ganze nun mal in Everest angeguckt und gesehen, dass bei mir keine 5V-Schiene eingetragen ist!
Da steht folgendes bei den Spannungen:

CPU 1,33V
+3,3V 3,39V
+12V ? wegen Testversion
+5V (Bereitschaftsmodus) 5,16V
VBat 3,06V
DIMM 1,9V


Nun noch Daten zum BIOS:

Typ: Award Modular BIOS v6.00PG
Version: F4
Hersteller: Phoenix Technologies

aktuelle auf Gigabyte angebotene Version ist F5 mit folgenden Updates:

  1. Support DES Advanced
  2. Update CPU microcode(Support Intel Wolfdale/Yorkfield E0-stepping CPU)
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

18

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:08

Mal ne ganz blöde Frage: Hast du das Mainboard richtig angeschlossen? Wenn ja, wurden Adapter verwendet (8-polig auf 4-polig, 24-polig auf 20-polig)?
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (27. Dezember 2008, 15:08)


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

19

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:54

Wieso blöde Frage? Das wäre durchaus eine Möglichkeit.
Ich habe mir gerade alles nochmal genau angeguckt und keinen Fehler entdeckt. Adapter werden nicht benutzt, die Anschlüsse des Netzteils passen alle.
An sich wäre es auch komisch, denn wenn ich einen Anschluss vergessen hätte müssten die USB-Ports doch vom Strom abgetrennt sein. Meine Maus, die Tastatur und der Joystick, die alle über USB angeschlossen sind funktionieren tadellos.
Schon komisch....
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

20

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:58

Kannst Du Dein System mal bitte OHNE Stick neu starten und NACH dem Hochfahren den AVM-Stick mal anschließen bitte?

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

21

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:59

Hab ich schon versucht. Ergebnis:

Unbekanntes Gerät

:(
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

22

Samstag, 27. Dezember 2008, 16:41

Fraglich ist (nach der Beschreibung der Änderungen in der BIOS-Revision) ein Erfolg durch's BIOS-Update. Auf welche Einstellungen stehen im BIOS Deine USB-Einstellungen?

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

23

Samstag, 27. Dezember 2008, 17:01

@thunderbolt
Du wohnst nicht zufälligerweise in Oldenburg in Holstein oder :D?
Sonst wär ich mal rumgekommen...

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

24

Samstag, 27. Dezember 2008, 17:03

USB Controller: Enabled
USB 2.0 Controller: Enabled
Legacy USB storage support: enabled
USB Mouse support: disabled
USB Keyboard support: disabled

Über die beiden letzten EInstellungen habe ich mich gewundert aber wenn ich die beiden auf enabled stelle funktionieren weder Maus noch Tastatur!

An dieser Stelle möchte ich mich schonmal für eure Hilfe bedanken! :)

@Tobi:
Leeider in dem anderen Oldenburg ;)
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunderbolt« (27. Dezember 2008, 17:04)


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

25

Samstag, 27. Dezember 2008, 17:04

Möglicherweise ist Superburschis Erstdiagnose doch nicht so abwegig.

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

26

Samstag, 27. Dezember 2008, 17:19

Ich finde sie auch nicht abwegig. Sollte sie zutreffen wäre mein USB-Controller ziemlich unfähig, denn er erkennt zwei W-LAN Sticks und mein Handy ebenfalls nicht. Nur die Standard-Geräte wie Maus und Tastatur.
Kann das sein?

Was mir noch einfällt: USB-Controller wurden ja von der Mainboard-CD installiert, das sind Intel ICH9 Treiber oder so ähnlich. Wenn man jetzt in den Geräte-Manager guckt, stehen da einerseits die Intel-Treiber und andererseits Windows-Treiber. Kann es theoretisch sein, dass da was doppelt gemoppelt wurde?
Das wäre meine letzte Vermutung....
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

27

Samstag, 27. Dezember 2008, 17:31

Welche Version ist es 8.6 oder 9.0xxx?

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

28

Samstag, 27. Dezember 2008, 18:32

Also für die ICH9 Universal Host Controller 1.1 und 2.0 von Intel steht bei allen die Treiberversion 8.3.0.1011...
Und wenn du schon von einer 9.xx Version sprichst scheinen die ganz und gar nicht mehr aktuell zu sein :huh:
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunderbolt« (27. Dezember 2008, 18:32)


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

29

Samstag, 27. Dezember 2008, 18:44

Völlig richtig erkannt!! Deswegen fragte ich auch, ob die Mainboardtreiber auf dem aktuellen Stand sind.

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

30

Samstag, 27. Dezember 2008, 19:17

Jopp die Mainboardtreiber sind auch auf dem neusten Stand nur gab es auf der Gigabyte-Seite keine USB-Treiber, also keine aktuellen Intel ICH9 Treiber.
Nun habe ich aber echt keine Ahnung was ich mir wo genau runterladen muss um diese Treiber auf den aktuellsten Stand zu bringen...
Wäre wirklich nett wenn mir da jemand nochmal helfen könnte :) Schade, dass ich auf dem Gebiet so ziemlich keine Ahnung habe.
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag: