Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 30. Dezember 2008, 20:28

Wenn ein Jumbo vom Blitz getroffen wird

Ist das Video echt oder ein Fake??

Insgesamt 43 Stimmen

74%

Yep, echter gehts nicht! (32)

23%

Bin mir auch nicht sicher! (10)

2%

Gut gemachter Fake! (1)

Binmir nicht ganz sicher...., ist das echt oder gefakt?? :hm:


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Dezember 2008, 20:31

Das das auch schon bei "Welt der Wunder" und "National Geographic" lief, geh ich beinahe von der "Echtheit" aus.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


LH301

Deep Diver

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Dezember 2008, 20:32

Der Blitz wird an der richtigen Stelle abgeleitet... Echt :yes:
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

4

Dienstag, 30. Dezember 2008, 20:39

Das ist doch immer wenn man den Inner-Marker überfliegt :lol2:

Gutes Video, sieht auch ziemlich echt aus ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Skymaster

Thermikflieger

wcf.user.posts: 59

Wohnort: Duisburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Dezember 2008, 20:49

Sieht wirklich sehr echt aus!
Das ist doch immer wenn man den Inner-Marker überfliegt :lol2:
:lol:
Gruß: Fabian :)

Soaring - There's no better way to fly

6

Dienstag, 30. Dezember 2008, 20:55

@Dirk:

Oder wenn man die Kaffeemaschine anschaltet..... :huch: :weg: :respect: :lol2: :lol2: :lol2: :ergeben:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

7

Dienstag, 30. Dezember 2008, 21:22

Oder wenn man die Kaffeemaschine anschaltet.....


Völlig falsch .... Erst 3 Minuten nach dem Einschalten kommen diese Blitze aus der Brühgruppe und das bis zum Ausschalten :D ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Dienstag, 30. Dezember 2008, 21:45

Zitat

Gutes Video, sieht auch ziemlich echt aus ...


Ist es wohl auch. In der FlugRevue wurde das Thema schonmal schön ausführlich behandelt.

Wenn ein Blitz ein das Flugzeug trifft, nimmt dieses keinen Schaden (sofern auf die entsprechenden Schutzmaßnahmen geachtet wurde beim Bau :lol: ), drinnen merkt man davon nichts, denn der Rumpf wirkt wie ein Faradayischer Käfig (verzeiht es mir wenn ich es falsch schreibe). Der Blitz selbst "springt" außen auf der Außenhaut entlang, während das Flugzeug weiterfliegt, von seinem Einschlagspunkt aus nach hinten. Erreicht er das Rumpfende, muss er den weiten Weg der kompletten Entladung gehen, er schlägt in den Boden ein.

So verhalten sich fast alle Blitze an Flugzeugen - außer vielleicht Kugelblitze ;) - und das lässt sich im Video gut erkennen. Von daher denke ich schon dass es echt ist. Außerdem sieht man, wie der Sensor der Digitalkamera versucht, die Helligkeit anzupassen. Man erkennt sogar typisches Bildrauschen. Ein weiteres Indiz für die Echtheit des Clips.

:bier:
Gruß, Roman

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Dezember 2008, 22:02

@ RomanK

Hast du sehr gut erklärt!

:bier:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

10

Dienstag, 30. Dezember 2008, 22:58

Man lernt eben nie aus!

Danke Männer! :thumbsup: :bier:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

11

Dienstag, 30. Dezember 2008, 23:23

Erreicht er das Rumpfende, muss er den weiten Weg der kompletten Entladung gehen, er schlägt in den Boden ein.


Wenn wir es wissenschaftlich exakt erklären wollen, dann schlägt der Blitz nicht in den Boden ein, sondern wächst quasi von zwei Richtungen vom Boden zum Flugzeug und vom Himmel zum Flugzeug ;)

Also wäre der Blitz zwar in´s Flugzeug eingeschlagen und auch daran gewandert, aber nicht ohne einen speziellen Effekt in den Boden eingeschlagen...

Diesen Effekt nennt man Blitzkanal, der Fangentladungen zum Blitz, der von den Wolken kommt, schickt, also ist der Blitz nicht nur ein Blitz, sondern zwei Blitze, die sich treffen ...

Die Ableitung findet letztendlich allerdings über den Blitzkanal und die Fangentladungen zum Boden ab ...

:bier:

Ausnahmen sind Elmfeuer und Kugelblitze und einige andere Feuer-Spezialitäten der Natur ...

:pfeif:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 09:09

Sieht beeindruckend aus :punk:

Da werden diese Blitzableitungsstiftchen aber ziemlich wegbruzzeln :yes:
Gruß


13

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 11:06

Wow, das sieht ja eigentlich ziemlich heftig aus, kaum zu glauben, dass man davon im Flugzeug nichts spürt... :smash



:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bane« (31. Dezember 2008, 11:11)


14

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 12:06

@Ingenieur: :thx:

@Dirk: Danke für die Ausführung! :yes: :flieger: Ich meine, das hab ich mal vor 5 Jahren oder so in Löwenzahn gesehn... :whistling: ^^

PS: Aber ich wussts nich mehr so genau, und man sagt ja auch dass der Blitz "einschlägt" ... :pfeif: :sagnix:

:bier:
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (31. Dezember 2008, 12:07)


15

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 12:14

Hallo Leute,
vielen Dank für das Video und die super Erklärungen. Finde solche "Besonderheiten", die dann auch noch von euch erklärt werden super interessant! :thumbsup:
Aber jetzt drängt sich mir eine weitere Frage auf:
  • Warum werden von Piloten Gewitterzellen überhaupt umflogen, wenn ein Blitz ungefährlich ist?
Nur wegen des Flugcomforts- den starken Turbulenzen?

Lg Simon :)

P.S. Und wünsche einen guten Rutsch! :thumbup:

16

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 12:15

Er kann ja bestimmt auch mal einschlagen und kann dann auch zum einem Unglück führen, denke ich mir ja mal..

Oder ist der Film "Blitzschlag im Cockpit: Katastrophe in den Wolken" in der Realität gar nicht möglich?
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (31. Dezember 2008, 12:17)


17

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 12:51

Entgegen zum rest des Rumpfes (der aus leitendem Aluminium oder Kohlefaser ist), haben die Radome am Bug spezielle "Ableiter", die den Blitz das kleine Stückchen weiter zum eigentlich Rumpf leiten.
Aufgrund des Wetterradars im Bug ist der Radom nämlich aus Glasfaser, und das leitet keinen Strom, wäre ohne die "Ableiter" deshalb recht gefährlich.

Tut nicht viel zur Sache, egal... ^^

Ich denke mal dass die Antennen auf dem Rumpfrücken ein Risiko darstellen, oder? ?(
Aber nach meinem jetzigen Wissensstand kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Flugzeug von "normalen" Blitzen beschädigt werden sollte... :hm:
Gruß, Roman

18

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 14:27

Wie schaut das denn aus mit dem Uran 238 im Heck eines Flugzeugs?
Passiert damit eigentlich nichts?
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (31. Dezember 2008, 14:28)


19

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 15:31

Zitat

den starken Turbulenzen?

Genau das ist der Grund, wobei es dabei nicht um den Komfort der Paxe geht, sondern um den Erhalt des Flugzeuges. In starken Gewitterwolken treten so starke Luftbewegungen auf, das es einen Flieger zerlegen kann. :yes:

Viele Grüße

20

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 15:36

:shocked: :shocked: Ich wusste gar nicht, dass radioaktives Zeug in Flugzeugen verwendet wird... Und wofür?? Wenn du sagst Heck... APU?? :leider:
Gruß, Roman

21

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 15:47

Genau das ist der Grund...
Danke Dir Karl!
Wieder was gelernt :)

Liebe Grüße Simon :)

22

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 15:51

Zitat

Ich wusste gar nicht, dass radioaktives Zeug in Flugzeugen verwendet wird... Und wofür??


da es leicht radioaktive Materialien gibt, die ein hohes spezifisches Gewicht haben, benutzt man sowas zum Beispiel als Balance weights an Rudern, um ein flattern zu verhindern. (Seitenruder).
Hat aber bei Blitzeinwirkung keinerlei Auswirkungen.

Schaut auch mal Hier

Viele Grüße