Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

91

Sonntag, 24. Juli 2011, 13:05

Hallo Rüdiger,

zunächst mal vielen Dank, dass Du Dir überhaupt die Mühe machst und uns das Tool als Freeware zur Verfügung stellst!

Ich habe für "Aufteilen" gestimmt, weil ich nur einige Module nutze und dann gezielt aussuchen könnte.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

92

Sonntag, 24. Juli 2011, 13:10

Habe ebenfalls für Aufteilen gestimmt, da für mich primär die Multi- bzw Fullscreen Tweaks interessant sind. Das Default ATC nutze ich nie, von daher brauche ich das auch nicht.
Und Du hast PN. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

93

Mittwoch, 17. August 2011, 19:54

Und wie gehts nu weiter? :leider:

94

Mittwoch, 17. August 2011, 20:06

Und wie gehts nu weiter? :leider:



Geduld , Geduld .... Ruespe macht Freeware und zwar gute , das heißt aber nicht das alles gestern schon fertig ist :yes:

Gut Ding will Weile haben ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

95

Samstag, 20. August 2011, 12:01

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich bin zwar (noch) kein Rentner :opi: , trotzdem ist meine Zeit im Moment ein wenig knapp. Abgesehen davon, dass ich auch die wenigen, uns beschiedenen Sommertage ein wenig nutzen möchte.

Ich weiss selbst noch nicht genau, wie es weiter geht. Mit der Modularisierung habe ich bereits angefangen und hab mir dabei eine - wie ich meine - tolle Lösung einfallen lassen. Andererseits ist das Gesamtprogramm praktisch fertig und dank Martin auch das Manual übersetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass ich das doch noch für einen öffentlichen Beta-Test veröffentliche.

Also bitte noch ein wenig Geduld.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


96

Montag, 12. Dezember 2011, 15:57

Simtimizer: Can ich den Bildschirm wählen ? Danke für ihre hilfe...

Hallo, und erstens Entschuldigung aber mein Deutsch ist sehr schwach....mein English ist besser und mein Französich noch besser :)

Ich gratuliere für das Program. Nun habe ich eine Frage: when ich auf ALT-ENTER in FSX drücke dann habe ich den Simulator in voll Bildschirm, auf meinen ersten Bildschirm gerade vor mich (und der zweite Bildschirm rechts ist dunkel...alles klar); aber when ich dasgleiche mache mit Simtimizer aktiviert kommt den Simulator auf den rechten Bildschirm ??? Wie kann ich das ändern ? Ich habe mal probiert mit dem nvidia parameters zu spielen...ohne Glück. (die beide Bildschirme sind different !)

Vielendank für ihre Hilfe


Cedric

PS: entschuldigung...falsche ort für meinen post.....



// Edidth ; Kein Problem ich habs verschoben, but it is also not a problem to write your questions in English ;) // Ubootwilli //

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bandini« (12. Dezember 2011, 15:59)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

97

Montag, 12. Dezember 2011, 19:50

Salut Cedric

Willkommen hier im Forum :welcome:

Dein Problem war auch mein Problem, und der Programmierer dieses Tools hat mir gestern Antwort auf diese Frage gegeben (schau hier).

Einfach zusammen gefasst: Monitor 1 muss links auf dem Tisch stehen, Monitor 2 rechts. Das ist wohl bei Dir noch nicht der Fall. Also, einfach bei "Bildschrimauflösung" die Monitore entsprechend auswählen, und dann funktioniert es.
:thumbsup:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

98

Dienstag, 13. Dezember 2011, 08:19

Salut Cedric
Monitor 1 muss links auf dem Tisch stehen, Monitor 2 rechts.


Wobei dazu aber nicht die Monitore umgestellt werden müssen, es reicht das Wechseln in der Systemsteurung ;)
(it´s not necessary to move the displays physically, just change their position inthe display settings in the system configuration)

:bier:
Gruß


99

Dienstag, 13. Dezember 2011, 13:11

Salut Cedric
Monitor 1 muss links auf dem Tisch stehen, Monitor 2 rechts.


Wobei dazu aber nicht die Monitore umgestellt werden müssen, es reicht das Wechseln in der Systemsteurung ;)
(it´s not necessary to move the displays physically, just change their position inthe display settings in the system configuration)

:bier:

Uff, grad noch rechtzeitig! Wollt' soeben das Monitor zügeln anfangen. :D
cheers
Martin

100

Dienstag, 13. Dezember 2011, 20:55

Hallo, vielendank für ihre Antworte und Hilfe...aber so einfach ist es nichts !! Habe ja schon probiert mit dem Nvidia parameters zu spielen: mein ersten Bildschirm ist gerade vor mich und den zweiten auf die rechte Seite....trotzdem geht der Simulator auf den zweiten Bildschirm wenn ich Vollbilde probiere (aber nur mit Simtimizer !!!!! wenn ich Simtimizer abschalte dann geht's....aber der rechte Bildschirm ist wieder dunkel !!!).
Ich habe sogar probiert die beide Bildschirme umzutauschen (via Nvidia parameters) aber dann kann ich mit der Maus nicht direkt auf der rechte Bildschirm gehen...ich muss dafür nach....links !!!!
Ich verstehe nichts !!!

Sogar habe ich versucht die Stecker umzutauschen wenn ich im Volbild modus bin...es funktioniert aber nur diesmal: when ich es eine zweite mal probiere klappt es nicht: immer geht der Bildschirm mit FSX auf den rechten Bildschirm !!

Hat es etwas zu tun mit der Resolution des Bildschirmes ? Es sind zwar nicht die gleiche !? Und zum wiederholen: es funktioniert mit FSX ohne Simtimizer...aber sobald ich Simitimizer aktiviere klappt es nicht.

When irgend jeman eine Antworte hätte wäre ich froh ;)

Vielendank


Cedric

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bandini« (13. Dezember 2011, 20:57)


101

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:02

Hello Cedric,

please try this:
- Click right on the desktop
- Properties
- Settings
- Identify

Is your main Monitor your no. 1?
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


102

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:12

Hi ruespe,

Thanks for your help !

I use Seven 64bits. When I right click on the right monitor I only have NVIDIA parameters, some Windows items, and Screen resolution, Gadgets and Personnalize.....

Using the Screen resolution show me the Windows panel where I can confirm that my main monitor (in front of me is no 1, the right on no 2)...as also shown when I choose "Detect" !!!

Cheers

Cedric

103

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:13

I'm pretty sure that there is something to do with Simitizer...as when I test the fullscreen mode in FSX it works normally (I always play in fullscreen mode) !!!

Thanks for any suggestion....

104

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:34

Yes, for sure it's SIMtimizer. Perhaps there is a missunderstanding: do you want to use SIMtimizer's "Optimized full-screen-mode"? When SIMtimizer is running, Alt+Enter is the hotkey for the "Optimized full-screen-mode". If you want to get back the standard-fullscreen-mode, please use windows+alt+enter.

Does this help you?
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


105

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:51

Hi,

I just want to use your great tool for flying in full screen mode and using the second monitor for other programs. I know it works.....but FSX is not on the main monitor when I hit ALT-ENTER !! When I do that without SIMtimizer it's ok but of course my second monitor is black and therefore not available for web surfing etc.

Cheers

Cedric

106

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:57

There must be something with SIMtimizer that cannot detect my no 1 monitor, even if the windows/NVIDIA settings are ok. I don't know if there is something to do with the different screens resolutions ? I tried to remove Windows seven Gadgets. No luck. Maybe is there anything to change in the fsx.cfg file ? I know that the two screens appear there as GEFORCE 560 Ti.0 and .1 ? Should I try to change this ?

I don't want to give up !!! Your tool is great and I was searching for such a long time to use the second monitor to put other tools like FSCommander without using a network/second computer and without playing in windowed mode (fps hit !)


Thanks for everything

Cedric

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bandini« (13. Dezember 2011, 21:58)


107

Dienstag, 13. Dezember 2011, 22:06

Hmmmm... I'm not sure, what it is. My suggestion is, that your right monitor is detected as if the upper left corner has the coordinates 0/0 and your left monitor has negative coordinates. That was the solution for Peter.

When your left monitor really is detected as no 1 and the taskbar with the start-button is placed there, I only have one idea left. So try to change the cables of the 2 monitors (left to right and viceversa).
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


108

Dienstag, 13. Dezember 2011, 22:14

Thanks Rüdiger. I'll give it another try...but I already tried that once.....
Previously I put the sim in SIMtimizer full screen mode: it was on the right screen. I then switched the cables -> ok everything moved on the left screen. I then push twice ALT-ENTER and......incredible: the sim goes again on the right screen ?!!!! Seems funny...but it is not ?!

I'll make some tests those next days and let you know if there is any results....

Anyway thanks for everything


Good night

Cedric


PS: by the way....is there any possibility to modify those coordinates that drives SIMtimizer on the logical main screen ? Is there anything on my computer that could modify this information regarding SIMtimizer ? Any software that could "interrupt" or "alterate" those screens coordinates ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bandini« (13. Dezember 2011, 22:17)


109

Dienstag, 13. Dezember 2011, 23:21

I'll make some tests those next days and let you know if there is any results....
Okay, let me know.

PS: by the way....is there any possibility to modify those coordinates that drives SIMtimizer on the logical main screen ? Is there anything on my computer that could modify this information regarding SIMtimizer ? Any software that could "interrupt" or "alterate" those screens coordinates ?
I'll have a look. Will sleep about it. Good night.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


110

Sonntag, 1. Januar 2012, 22:00

FS-SIMtimizer - Version 2.1

Die Version 2.1 des FS-SIMtimizer ist ab sofort online. Alle weiteren Informationen findet ihr im Start-Thread.

Änderungen in Version 2.1.00
  • [Änderung] Steuerung Autopilot mittels Cusor-Tasten: Tasten für vertical speed und course hinzugefügt
  • [Änderung] Direkteingabe Autopilot: Eingabemöglichkeit für vertical speed und course hinzugefügt
  • [Neu] Direkteingabe Radios: Eingabemöglichkeit für NAV, COM, ADF und Transponder
  • [Änderung] Neue Logik der Hotkeys zur Direkteingabe: Auslösung erfolgt nach kurzem Halten der jeweiligen Taste
  • [Neu] Modul "Kamerasteuerung"
  • [Neu] Einzelne Instrumentenbretter lassen sich durch gedrückt halten der jeweiligen Zifferntasten ohne Umschalttaste aufrufen
  • [Neu] Drittprogramme lassen sich bedienen, ohne diese zu aktivieren und damit den FS zu deaktivieren
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ruespe« (1. Januar 2012, 22:00)


111

Sonntag, 1. Januar 2012, 22:02

Saubere Sache :luxhello:

:thx:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

112

Montag, 2. Januar 2012, 07:33

Super! :luxhello:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

113

Montag, 2. Januar 2012, 09:15

Hallo,

Zuersteinmal möchte ich mich für die neue Version bedanken! Vorallem für Multi Monitor Settups ist der SIMtimizer nahezu unverzichtbar.
Mit der Version 2.1 traten auf meinem System bisher leider ein paar Probleme auf. Nach dem Start des SIMtimizers kommt eine Meldung bezüglich eines Updates, dieses Update hab ich heruntergeladen, und es war immernoch die selbe Version. Beim erneuten Starten wurde ich wieder über das vorhandene Update informiert. Da hat sich eventuell ein Fehler eingeschlichen, oder? Die neue Funktion, dass man ein anderes Programm aufrufen kann ohne dass der FSX deaktiviert wird gefällt mir ganz gut. Ich stellte jedoch fest, dass man nicht mehr in anderen Programmen mit dem Mausrad scrollen kann, egal ob diese Funktion im SIMtimizer Menü aktiviert wurde oder nicht. Gut ist natürlich nur nebensächlich, aber wenn man das wieder möglich machen könnte wäre es super. ;)
Zugut der letzt leider mein größtes Problem: Die neue Sichtsteuerung. Im Manual steht zwar beschrieben, dass bei Klickspots keine Sichtänderung stattfindet, jedoch scheint dies nicht zu stimmen. Wenn ich zB. am Courswahlselektor mit dem Mausrad drehe wirds relativ holprig da die Sicht nach vorne verschoben wird. Da TrackIR das aber zu verhindern versucht springt die Sicht nach ganz kurzer Zeit wieder zurück. Beim Einstellen irgendwelcher Headings, Kursen oder Höhen kann das leider ziemlich nervend sein. :yes: Wenn ich auf einem Klickspot einen Doppelklick ausführe kommt es auch zu Problemen, da die Sichtbewegung mit der Maus aktiviert wird. Laut Manual sollten ja auf Klickspots diese Funktionen deaktivert sein, oder? ?(
Es währe auch wünschenswert wenn man alle Sichtsteuerungen und sonstige Mausfunktionen deaktivieren könnte.

Bitte sieh das als Konstruktive Kritik an! :)

Jonathan

114

Montag, 2. Januar 2012, 10:39

Hallo Jonathan,

Zitat

Zuersteinmal möchte ich mich für die neue Version bedanken! Vorallem für Multi Monitor Settups ist der SIMtimizer nahezu unverzichtbar.
Danke für die :blumen:

Zitat

Mit der Version 2.1 traten auf meinem System bisher leider ein paar Probleme auf.
Alles andere hätte mich auch gewundert :yes:

Zitat

Nach dem Start des SIMtimizers kommt eine Meldung bezüglich eines Updates, dieses Update hab ich heruntergeladen, und es war immernoch die selbe Version. Beim erneuten Starten wurde ich wieder über das vorhandene Update informiert. Da hat sich eventuell ein Fehler eingeschlichen, oder?
Richtig. So was passiert, wenn man bis zum Schluss testet und dann vergisst, die Testdaten wieder zu entfernen. Du hast natürlich die Version 2.1, leider glaubt das Programm aber, die Version 2.0 zu sein. Solange beim Update-Check der Hinweis auf die neue Version 2.1.00.0 erscheint, kannst du das zunächst mal ignorieren.

Zitat

Die neue Funktion, dass man ein anderes Programm aufrufen kann ohne dass der FSX deaktiviert wird gefällt mir ganz gut. Ich stellte jedoch fest, dass man nicht mehr in anderen Programmen mit dem Mausrad scrollen kann, egal ob diese Funktion im SIMtimizer Menü aktiviert wurde oder nicht. Gut ist natürlich nur nebensächlich, aber wenn man das wieder möglich machen könnte wäre es super.
Was mich wundert, denn mit der Funktion hab ich selbst noch nie Probleme gehabt. Versteh ich das richtig, dass du in ein anderes Programm zwar klicken kannst, ohne dass der Sim sich deaktiviert, du aber nicht darin scrollen kannst? Weder im aktiven noch im inaktiven Zustand? Gib mir bitte mal deine FS-Version und dein Windows bekannt.

Zitat

Zugut der letzt leider mein größtes Problem: Die neue Sichtsteuerung. Im Manual steht zwar beschrieben, dass bei Klickspots keine Sichtänderung stattfindet, jedoch scheint dies nicht zu stimmen. Wenn ich zB. am Courswahlselektor mit dem Mausrad drehe wirds relativ holprig da die Sicht nach vorne verschoben wird. Da TrackIR das aber zu verhindern versucht springt die Sicht nach ganz kurzer Zeit wieder zurück. Beim Einstellen irgendwelcher Headings, Kursen oder Höhen kann das leider ziemlich nervend sein. Wenn ich auf einem Klickspot einen Doppelklick ausführe kommt es auch zu Problemen, da die Sichtbewegung mit der Maus aktiviert wird. Laut Manual sollten ja auf Klickspots diese Funktionen deaktivert sein, oder?
Es währe auch wünschenswert wenn man alle Sichtsteuerungen und sonstige Mausfunktionen deaktivieren könnte.
Auch das wundert mich. Verändert sich der Mauszeiger über den Klickspots? Dann sollte auch die Sichtverstellung deaktiviert sein.
Übrigens: Genau für solche Fälle (TrackIR) hab ich ja die Funktionen zur Direkteingabe der AP- und Radio-Werte eingebaut. Dann muss man gar nicht mehr klicken. (Trotzdem sollte das natürlich immer noch funktionieren.)

Zitat

Bitte sieh das als Konstruktive Kritik an!
Genau das tu ich. Und auf solches Feedback bin ich auch angewiesen, um alle Probleme auszumerzen.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


115

Montag, 2. Januar 2012, 11:58

Hallo Rüdiger!

Was mich wundert, denn mit der Funktion hab ich selbst noch nie Probleme gehabt. Versteh ich das richtig, dass du in ein anderes Programm zwar klicken kannst, ohne dass der Sim sich deaktiviert, du aber nicht darin scrollen kannst? Weder im aktiven noch im inaktiven Zustand? Gib mir bitte mal deine FS-Version und dein Windows bekannt.

Ich kann also zB ein Browserfenster anklicken, und je nach gewählter Einstellung deaktiviert sich der Sim oder auch nicht. Es ist möglich die linke und rechte Maustaste zu verwenden, auch der Mausradklick funktioniert, jedoch läßt sich das Browserfenster nicht wie gewohnt scrollen. Auch wenn ich mit Alt+Tab das Fenster wechsle funktioniert es nicht, erst wenn ich den Flug beende geht es wieder. Ich verwende den FSX + Acceleration Pack auf Windows 7 Home Premium 64 Bit.

Auch das wundert mich. Verändert sich der Mauszeiger über den Klickspots? Dann sollte auch die Sichtverstellung deaktiviert sein.
Übrigens: Genau für solche Fälle (TrackIR) hab ich ja die Funktionen zur Direkteingabe der AP- und Radio-Werte eingebaut. Dann muss man gar nicht mehr klicken. (Trotzdem sollte das natürlich immer noch funktionieren.)

Bisher hab ich das Ganze nur in der PMDG 737NGX probiert. Dort ändert sich der Mauszeiger, jedoch sind dort nicht mehr die Standartmauszeiger vorhanden. Nach dem Essen kann ich auch mal einen der Defaultflieger testen. ;)

Hoffentlich kannst du mit diesen Infos etwas anfangen.

Jonathan

116

Mittwoch, 4. Januar 2012, 07:44

Hallo Rüdiger,

Ich hab das Verhalten mit der Default Chessna getestet, und siehe da, beim Scrollen auf Courswählern, etc. tritt im Defaultflieger kein Sichtsprung auf. In der PMDG 737 schon. Kann das der FS-SIMtimizer nicht feststellen, da ja um den FSX herumprogrammiert wurde?
Zusätzlich ist mir noch etwas aufgefallen: Wenn ich den FSX ohne SIMtimizer starte und mit Alt+Enter in den Vollbildmodus wechsle dann erzeugt mir der ENB Mod Schwarze Balken im Bildschirm, wenn die Sicht bewegt wird. Mit der Vorgängerversion von deinem SIMtimizer trat das im SIMtimizer Vollbildmodus nicht mehr auf. Mit der neuen Version habe ich das wieder. Gut ich weiß nicht infwievern du solche zusatspielereien zum FSX unterstütz, aber erwähnen kann ich es ja einmal. ;)
Eines ist mir noch zum Scrollen aufgefallen: Sobald ich den FS-SIMtimizer anklicke und der FSX läuft kann ich in keinem anderen Fenster mehr scrollen, bis der FS-SIMtimizer nach FSX Beendung auch beendet wird. Dann geht es wieder normal weiter. ?(

Jonathan

117

Mittwoch, 4. Januar 2012, 10:54

Hallo Jonathan,

Zitat

Ich hab das Verhalten mit der Default Chessna getestet, und siehe da, beim Scrollen auf Courswählern, etc. tritt im Defaultflieger kein Sichtsprung auf. In der PMDG 737 schon.
ganz offensichtlich hält sich PMDG nicht an die FS X- und Windows-Standards. Ich vermute, dass dort auch die Einstellmöglichkeiten vom SIMtimizer für den Autopiloten und die Radios nicht funktionieren? Leider besitzte ich keinen PMDG-Flieger, sodass ich das leider nicht testen kann (gibt es irgendwo eine funktionierende Demo-Version o.ä.?)

Der SIMtimizer erkennt die Änderung des Mauszeigers, wie es vom Betriebssystem unterstützt wird. Wenn aber PMDG z.B. einfach hergeht und beim Standard-Mauszeiger das Bild austauscht, dann kann SIMtimizer das nicht erkennen, da es ja immer noch der Standard-Zeiger (lt. Betriebssystem) ist. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir.

Zitat

Wenn ich den FSX ohne SIMtimizer starte und mit Alt+Enter in den Vollbildmodus wechsle dann erzeugt mir der ENB Mod Schwarze Balken im Bildschirm, wenn die Sicht bewegt wird. Mit der Vorgängerversion von deinem SIMtimizer trat das im SIMtimizer Vollbildmodus nicht mehr auf. Mit der neuen Version habe ich das wieder.
Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Du startest ohne SIMtimizer, schaltest in den MS-Vollbildmodus, es gibt schwarze Balken; was kann der SIMtimizer damit zu tun haben, wenn er doch gar nicht läuft? Im übrigen hab ich an dieser Funktion nichts geändert. Soweit ich weiss, gibt es (und gab es schon immer) im Fenstermodus Probleme mit ENB. Da könnte dir aber diese Lösung vielleicht helfen.

Zitat

Eines ist mir noch zum Scrollen aufgefallen: Sobald ich den FS-SIMtimizer anklicke und der FSX läuft kann ich in keinem anderen Fenster mehr scrollen, bis der FS-SIMtimizer nach FSX Beendung auch beendet wird. Dann geht es wieder normal weiter.
Versuch mal, nicht den FS X zu beenden, sondern nur den SIMtimizer (Rechtsklick aufs Tray-Icon). Geht dann das Scrollen auch wieder? Das könnte jetzt ein Problem von Win7/64 sein. Muss ich mal testen.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


118

Mittwoch, 4. Januar 2012, 13:29

Hallo Rüdiger,

ganz offensichtlich hält sich PMDG nicht an die FS X- und Windows-Standards. Ich vermute, dass dort auch die Einstellmöglichkeiten vom SIMtimizer für den Autopiloten und die Radios nicht funktionieren? Leider besitzte ich keinen PMDG-Flieger, sodass ich das leider nicht testen kann (gibt es irgendwo eine funktionierende Demo-Version o.ä.?)


Ja, der Autopilot kann über FS-SIMtimizer auch nicht angesprochen werden. Es gibt meines wissens auch keine Demo-Versionen wo du dieses Verhalten testen könntest.

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Du startest ohne SIMtimizer, schaltest in den MS-Vollbildmodus, es gibt schwarze Balken; was kann der SIMtimizer damit zu tun haben, wenn er doch gar nicht läuft? Im übrigen hab ich an dieser Funktion nichts geändert. Soweit ich weiss, gibt es (und gab es schon immer) im Fenstermodus Probleme mit ENB. Da könnte dir aber diese Lösung vielleicht helfen.


Da hab ich mich leider etwas zu kompiliziert ausgedrückt.
Fall 1: Ich starte den FSX ohne den FS-SIMtimizer. Im Volbildmodus bekomme ich schwarze Balken, im Fenstermodus nicht.
Fall 2: Ich starte den FSX und den FS-SIMtimizer V1.1.0. Im SIMtimizer - Vollbildmodus sind die schwarzen Balken nicht da.
Fall 3: Ich starte den FSX und den FS-SIMtimizer V2.0.0. Im SIMtimizer - Vollbildmodus sind die schwarzen Balken nicht da, aber, wie ich gerade feststellte, sobald ich ein 2d Pannel öffne, und aus dem FSX-Bildschirm auf Schirm 2 ziehe und dann mit Alt+Mausradklick den Rahmen entferne, erscheinen wieder durch ENB verursachte Balken.
Gut sollange man keine Fenster undockt sollte es mit ENB zusammen mit dem FS-SIMtimizer auch keine Probleme geben.

Versuch mal, nicht den FS X zu beenden, sondern nur den SIMtimizer (Rechtsklick aufs Tray-Icon). Geht dann das Scrollen auch wieder? Das könnte jetzt ein Problem von Win7/64 sein. Muss ich mal testen.


Ja, das Scrollen geht dann wieder, auch wenn der FSX noch läuft. Ich stelle gerade fest, dass es reicht den FS-SIMtimizer zu starten. Spätestens wenn die Meldung: "Checking for updates" funktioniert das Scrollen nicht mehr, auch wenn ich den FSX noch gar nicht gestartet habe. Wenn ich den FS-SIMtimizer nun über den Taskmanager abschieße (erscheint vor dem FSX start anscheinend nicht mehr im Tray) geht das Scrollen wieder.

Jonathan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxJohnxx« (4. Januar 2012, 13:30)


119

Freitag, 6. Januar 2012, 15:14

Hallo Jonathan,

Thema "Mausrad-Scrollen": ich vermute, dass diese Probleme nur im FireFox bestehen (check das bitte einmal). Jedenfalls konnte ich das Verhalten dort reproduzieren. Und zwar unabhängig von der Windows-Version.

Thema "Deaktivieren der Kamerasteuerung per Maus": Ich werde eine Möglichkeit vorsehen, die Maus-Steuerung der Kamera komplett zu deaktivieren. Ohne ein PMDG-Modell kann ich leider keine andere Möglichkeit anbieten.

Beide Fehlerkorrekturen sind fertig, muss am Wochenende noch testen, dann gibt es eine Korrektur-Version

Thema "ENB-Mod": das muss ich noch mal testen.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ruespe« (6. Januar 2012, 15:15)


120

Freitag, 6. Januar 2012, 19:59

Hallo Rüdiger,

Thema "Mausrad-Scrollen": ich vermute, dass diese Probleme nur im FireFox bestehen (check das bitte einmal). Jedenfalls konnte ich das Verhalten dort reproduzieren. Und zwar unabhängig von der Windows-Version.

Ja, mit dem IE funktioniert das Scrollen. Im FireFox nicht.

Thema "Deaktivieren der Kamerasteuerung per Maus": Ich werde eine Möglichkeit vorsehen, die Maus-Steuerung der Kamera komplett zu deaktivieren. Ohne ein PMDG-Modell kann ich leider keine andere Möglichkeit anbieten.

Das währe vorallem für TrackIR nutzer wünschenswert. Den Rest siehe PM. ;)

Jonathan