Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. Dezember 2008, 00:21

Zoff auf dem Hahn: Ryanair erwägt Rückzug

Zitat

18. Dezember 2008 - Am Flughafen Hahn im Hunsrück herrscht dicke Luft zwischen der Betreibergesellschaft Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH und der Discountairline Ryanair. Der Flughafen Frankfurt-Hahn hat heute die Einführung eines so genannten "HahnTalers" verkündet, einer Gebühr für abfliegende Passagiere in Höhe von drei Euro, die ab dem zweiten Quartal 2009 eingeführt werden soll.

Flughafen-Geschäftsführer Uwe Klettenheimer begründete die Einführung der lange dementierten Passagiergebühr: "Wir wollen die Erfolgsgeschichte des Airports weiter schreiben. Deshalb müssen wir den Flughafen jetzt wetterfest machen und in die Gewinnzone bringen." Neben der Gebühr soll auch das Terminal auf 4.500 Quadratmeter erweitert werden. Zusätzlich wird die Entwicklungsgesellschaft Hahn die brach liegenden Flächen rund um den Flughafen professionell entwickeln.

Kaum war die Meldung verkündet, kündigte Ryanair an, dass sie als Reaktion auf die Einführung des "HahnTalers" Flugzeuge von Frankfurt-Hahn abziehen und eine "Vielzahl ihrer Verbindungen einstellen" werde. Ryanair ist die größte Fluggesellschaft am Platz und für mehr als 90 Prozent des Passagieraufkommens in Frankfurt-Hahn verantwortlich.

Michael Cawley, der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der irischen Gesellschaft, sagte: "Die törichte Entscheidung des Flughafens, dort nun mit dem so genannten HahnTaler eine Flughafenentwicklungsgebühr zu erheben, entgegen unsererm Rat und unseren Bedenken, die wir als größter Airline-Partner geäußert haben, wird den Passagierverkehr dort vernichten. Ryanair wird ihre Kapazitäten am Flughafen Frankfurt-Hahn nach unten anpassen, um dem unvermeidlichen Nachfragerückgang auf diese Gebühreneinführung aufzufangen.".............


Kompletter Bericht bei der FlugRevue 8|

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

2

Dienstag, 30. Dezember 2008, 01:26

Als Erpressung kann man das ja jetzt nicht bezeichnen :pfeif: ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Dienstag, 30. Dezember 2008, 05:36

Als Erpressung kann man das ja jetzt nicht bezeichnen :pfeif: ...

:bier:


Ne das nicht, eher nur ein Hinweis auf eine gewisse Gutsherren-Mentalität gewisser Airlines...... :sagnix: :pfeif:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

4

Dienstag, 30. Dezember 2008, 09:24

Welcher Passagier hat denn Probleme damit, für einen Flug 3€ mehr zu zahlen? Das ist doch kaum ein Unterschied!

Und erstaunlich ist, dass die Billig-Airlines sich rausnehmen können, den Passagieren zig Extragebühren abzuknöpfen, aber den Flughäfen gewähren sie das nicht. :achtung: Soso...

Und noch weiter sinkt Ryanair für mich auf der Sympathieskala ab. :thumbdown:
Gruß, Roman

5

Dienstag, 30. Dezember 2008, 12:43

Hehe,ich bin mir da nicht so sicher, ob Ryanair da alleine ist.......

Gucke da! :sagnix:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

6

Dienstag, 30. Dezember 2008, 16:21

Geiz ist halt manchmal auch ungeil ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Samstag, 10. Januar 2009, 18:27

Jobabbau in Frankfurt-Hahn?

Was wird wohl RyanAir unternehmen

den ganzen Artikel gibts H I E R


Zitat

Streichungen und Jobabbau in Frankfurt-Hahn?
Samstag, 10. Januar 2009 um 09:27

Für den Flughafen Frankfurt-Hahn wird es ernst. Nach der Ankündigung, ab dem Frühjahr den sogenannten "Hahn-Taler" zu erheben, drohte Ryanair mit einer großen Zahl von Flugstreichungen. In der kommenden Woche will die Airline Details bekannt geben.

Der Hahn-Taler, eine Gebühr von 3 Euro, soll künftig direkt am Flughafen von allen abfliegenden Passagieren erhoben werden. Damit will der Flughafen aus den roten Zahlen kommen .....................
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

8

Samstag, 10. Januar 2009, 20:27

Nachdem ich nun etwa 1 1/2 Jahre sehr eng mit Ryanair gearbeitet und gestritten habe kann ich mir sehr gut
vorstellen das die Iren dort einen Teil ihrer Flotte abziehen und an anderen Bases eine Expansion anstreben...(wenn die Finanzierung der Strecken stimmt... :rolleyes: )

Es gibt auch in Deutschland Basen die bereit wären einige der heimatlosen Flugzeuge aufzunehmen... ;)
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

9

Samstag, 10. Januar 2009, 20:35

Wahrscheinlich das übliche gegenseitige mit Maßnahmen drohen - kennt man ja schon aus dem Sandkasten und es verfolgt einen das ganze Leben ...

Vielleicht kommt ja die Merkel-Bank und versucht dort ebenfalls zu sponsorn ;)

Die Verantwortung der Unternehmer gegenüber den Aktionären, Teilhabern und Co. ist im Vergleich der Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern leider nicht mehr das, was mal üblich war ...

Irgendwann werden auch die Billigflieger die Früchte ihrer Politik der Gewinnmaximierung ernten, hier im Ruhrgebiet erntet Nokia bereits die Früchte der Republikflucht aus Bochum ...

Da ich meine Prinzipien habe werde ich bei solchen Ryanair-Aktionen sicherlich nicht mehr damit fliegen, denn wer so konsequent UND sozial eingestellt ist, der ist wertvoll für eine Gesellschaft - wenn viele so denken und handeln, dann wird Ryanair sicherlich einmal in eine ganz neue Richtung denken - denn wer Geiz immer noch kompromisslos geil findet, der wird irgendwann in seiner eigenen Gesellschaft untergehen ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Samstag, 10. Januar 2009, 21:26

denn wer so konsequent UND sozial eingestellt ist, der ist wertvoll für eine Gesellschaft - wenn viele so denken und handeln, dann wird Ryanair sicherlich einmal in eine ganz neue Richtung denken - denn wer Geiz immer noch kompromisslos geil findet, der wird irgendwann in seiner eigenen Gesellschaft untergehen ...



dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen :thumbsup: :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

11

Samstag, 10. Januar 2009, 22:11



Es gibt auch in Deutschland Basen die bereit wären einige der heimatlosen Flugzeuge aufzunehmen... ;)


Joar ... die sollen mal schön brav nach ERF zurück kommen und sich aus AOC zurück ziehen. :D:D:D


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

12

Samstag, 10. Januar 2009, 22:17

Ich denke, Weeze wäre sehr gute Alternative für Ryanair. Man sieht beim derzeitigen Flugplan schon, dass immer mehr Destinationen hinzu kommen. :)
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

13

Samstag, 10. Januar 2009, 22:21

Also ich glaube ehrlich gesagt noch nicht so recht daran, dass RYR Hahn aufgibt. Ist immerhin nach Stansted deren zweit wichtigste Basis. Und für so "dämlich" halte in Ryanair nicht. Die wissen genau was sie machen, und wenn drohen dazu gehört. Naja, meine Meinung eben ... warten wir es ab.


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

14

Montag, 12. Januar 2009, 13:33

Zitat


Ryanair plant Abzug von sechs Maschinen vom Hahn

LAUTZENHAUSEN - Ryanair plant nach Informationen des "Cochemer Wochenspiegel" den Abzug von sechs ihrer elf am Flughafen Frankfurt-Hahn stationierten Flugzeuge. Die Pläne sollen kommenden Dienstag bei einer Pressekonferenz in Frankfurt bekanntgegeben werden. Ryanair spricht im Einladungsschreiben von einer "signifikanten Ankündigung für Frankfurt-Hahn".
Zuvor soll nach Angaben der Zeitung eine Mitarbeiterversammlung von Piloten und Kabinenpersonal am Hahn stattfinden.

Hintergrund der möglichen Rückzugsentscheidung ist die Einführung einer Terminalgebühr von drei Euro für abfliegende Passagiere. Derzeit schreibt der Flughafen Hahn unterm Strich rote Zahlen. Die neue Gebühr soll jährliche Mehreinnahmen von bis zu sechs Millionen Euro bringen. Nach Informationen des "Cochemer Wochenspiegel" plant Ryanair sogar einen Komplettrückzug vom Flughafen Hahn, sollte die Flughafengesellschaft ihre Pläne zur Einführung des "Hahn-Talers" nicht ändern.


Weiter geht es bei aero.de
Gruß


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

15

Montag, 12. Januar 2009, 16:47

An einem Platz im Westen der Rpublik...an der niederländischen Grenze, da gibt einen kleinen Platz...der hätte noch Kapazität frei und könnte Platz anbieten. :D :D :D
Angeblich (Gerüchte gibt es ja schon länger...) würden die Maschinen auf Bremen und Niederrhein aufgeteilt werden.

Na ja...Gerüchte halt.
Warten wir morgen ab, da gibt es vielleicht eine Art Ultimatum :achtung: ...ein Muskelspiel und sonst nichts.
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

16

Montag, 12. Januar 2009, 19:38

[...] da gibt es vielleicht eine Art Ultimatum :achtung: ...ein Muskelspiel und sonst nichts.



Genau das glaube ich auch. :D


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

17

Donnerstag, 15. Januar 2009, 11:38

Na Bitte

Zitat


Keine Terminalgebühr am Flughafen Hahn - Ryanair bleibt
MAINZ (dpa) - Am Flughafen Hahn wird es keine Terminalgebühr von drei Euro für abfliegende Passagiere geben. Das sagte der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering (SPD) am Montag in Mainz. Der irische Billigflieger Ryanair werde nun alle elf Maschinen am Hahn stationiert lassen und auch keine Flugverbindungen streichen. Hering sagte, es gebe Verhandlungen, dass das Land Rheinland-Pfalz Gesellschafteranteile von der Fraport AG übernehme.
Der Südwestrundfunk (SWR) hatte zuvor berichtete, dass die Fraport AG ihr Engagement am Hahn beenden wolle. Fraport betonte, es sei noch nichts entschieden. "Wir führen ergebnisoffene Gespräche über die Zukunft von Hahn und werden alle Optionen diskutieren", sagte ein Fraport-Sprecher.

Mehr bei aero.de

Zitat


Ryanair zu Beteiligung an Hahn bereit
FRANKFURT/M. (dpa-AFX) - Ryanair würde bei einer Anfrage der Anteilseigner über eine Beteiligung am Fraport-Flughafen Hahn nachdenken. "Wenn die rheinland-pfälzische Landesregierung das wollte, würden wir darüber nachdenken", sagte Ryanair-Vize Michael Cawley am Dienstag in Frankfurt. "Aber wir kaufen lieber Flugzeuge als Flughäfen", sagte er. Es könne dabei allerdings nur um eine Minderheitsbeteiligung gehen.
[/img]
Weiter bei aero.de

Theaterdonner :nein:
Gruß


gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. Januar 2009, 17:40

Naja, hat sich Ryanair doch wieder durchgesetzt. Allerdings zeigen sie sich ja sozial mit der Beteiligung ...


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

19

Donnerstag, 15. Januar 2009, 18:56

Wie war das noch mit der freien Marktwirtschft und der Planwirtschaft ?

Langsam hab ich den Eindruck ich muss mal Aktien vom Staat kaufen, denn der ist ja bald überall beteiligt, bei Banken, bei Airports etc...

:lol2:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt