Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. Januar 2009, 18:42

REX oder ASA--was empfehlen die stolzen Besitzer???

N`abend Leute,
da ja nun etwas Zeit vergangen ist für ausführliche Test,hätte ich gerne gewusst,welches der beiden Programme
aus eurer Sicht die Nase vorn hat.
Ich weiss,ASA ist "nur" fürs Wetter zuständig und liefert keine Austauschtexturen mit,was dann wiederum FEX oder X-Graphics erfordern würde.
Ich benutze ASX und überlege nun langsam einen Umstieg,da sich bei FEX (hab ich auch) nichts tut und der Support dort einfach nur ne Katastrophe ist.
Dann mal her mit den Meinungen und danke dafür.
Gruss
Micha

2

Samstag, 10. Januar 2009, 19:40

So,

dann hier mal ne Meinung:


Beides!

Aber halt: hier en wenig ausführlicher.
Fakt ist, dass ASA derzeit mit schwerwiegenden Bugs zu kämpfen hat, die aber sicherlich gefixt werden, das Hifi sicherlich aufgrund ihrer bisherigen Arbeit einen Vertrauensbonus geniessen darf.

REX werkelt ebenfalls an einem SP1, wobei man hier sagen muss, dass die sich mit ihren Versprechungen zu weit aus dem Fenster gelehnt hatten und daher keinerlei Vertrauen verdienen.
Meine Prognose für ein REX Service Pack ist daher, dass irgendwann nach ewiger Zeit wieder nur ein Flickwerk zustande kommt.
Das Programm hat für mich so grundlegende Defizite, dass ich nicht glaube, dass man das so enfach mittels eines SP fixen kann.
Und das, was da bisher verkauft wird ist nichts weiter als ein Prdukt im Entwicklungsstadium.
Aber hier gibt es konträre Meinungen... manche halten REX für das Beste.

Wie dem auch sei: ich bin derzeit mit einer Mischung aus ASA und REX (Wolken, Wasser und Runswaytexturen) sehr zufrieden.
Was man REX zugute halten muss ist, dass sie wirklich tolle Wolken zaubern und das äusserst Framesparend.


Daher meine Empfehlung in drei Varianten:

Du hast Geld übrig und vertraust darauf, dass ASA wirklich alle Bugs beseitigt? ---> ASA kaufen!

Du hast immer noch ein wenig Geld übrig und willst tolle, framesparende Texturen, ärgerst Dich aber nicht über ein unfertiges Produkt, sondern hoffst, dass vielleicht, wenns gut läuft, doch ein zufriedenstellendes SP für REX rauskommt? ---> REX kaufen

Du musst generell ein bisschen auf Dein Geld achten? ----> sei zufrieden mit ASX und warte den weiteren Verlauf von ASA ab, bis wirklich alles gefixt ist. Und beobachte genau, was REX so treibt, vielleicht schaffen die ja ein zufriedenstellendes SP.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


3

Samstag, 10. Januar 2009, 20:04

Hallo Günter,
ich danke Dir für Deine Ausführungen.
ich werde dann wohl zu Variante 3 tendieren:If you think......,save your money!
ASX scheint dann momentan noch das beste "Übel" zu sein.
Gruss
Micha

4

Sonntag, 7. Juni 2009, 23:40

Wetterprogramm

Hallo Flusi-Freunde
braucht man ein eigenständiges Wetterprogram ( AktiveSky ) um Rex zubenutzen.
Habe diesbezüglich keine Ahnung.

Vielen Dank!
Gruss
Peter
Grafikkarte NVIDIA GeForce eine ASUS GTX560Ti 1024MB HDMI/DVI Board ASUS - P8Z68 - Pro/GEN3 CPU Intel Core i7 2600K 3,40GHz BOX CPU-Lüfter Prolimatech Mega Shadow CPU-Cooler + 2x Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm Arbeitssp,Netzteil von CoolMaster 620W, Win7-64bit , FS9.1

5

Montag, 8. Juni 2009, 16:29

Sorry, aber über welche Programme wird hier gesprochen. Sorry für die vielleicht dumme Frage.... :pfeif:

OK, weiß jetzt bescheid... ;)
Gruß Max :rundum:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Campino« (8. Juni 2009, 20:22)


mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Juni 2009, 22:55

Nein nein, Campino, hast schon recht. Ich habe auch kurz gerätselt. Man kann natürlich Abkürzungen verwenden, aber einmal am Beginn des Threads darf es ruhig die "Vollversion" sein, gelle ;) !

Zum Thema: ich "pimpe" gerade meinen FSX am neuen PC und war mir auch ziemlich unsicher, welche Wettermaschine+Grafik ich mir zulege. Nachdem es zu beiden, hier angesprochenen, Addons viel Kritik in diversen Foren gibt, habe ich beschlossen, ein wenig Geduld zu üben und auf Real Environment Extreme 2 zu warten, das bald kommen müsste. Auf der Homepage http://www.realenvironmentxtreme.com/ jedenfalls heisst es, dass es in der abschließenden Beta-Testphase ist. Schauen wir mal, was diesmal Versprechung und Realität ist.

Gruß, mikfun

7

Mittwoch, 10. Juni 2009, 08:16

Ok, dann frage ich mal so, ich möchte die Umwelttexturen so real wie möglich haben. Also Wasser, Wolken, Bodentexturen usw. Ich denke ihr wisst was ich meine. Welche Add Ons könnt ihr empfehlen. Dann glaube ich gibt es zwei Programme, für die Landescheinwerfer, allerdings weiß ich im Augenblick nicht wie die heißen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :S
Gruß Max :rundum:

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Juni 2009, 12:50

Lieber Campino,

Ich würde dir raten, dir einfach einmal die größeren Händlerseiten für die diversen Flusi-Addons anzusehen z.B.: http://www.aerosoft.de/ oder http://secure.simmarket.com/. So kannst du dir einen Überblick verschaffen, was überhaupt angeboten wird. Wenn dich bestimmte Produkte interessieren, geh auf die Homepages der Anbieter. Danach solltest du unbedingt in diversen Flusi-Foren (hier natürlich zuerst, da gibts die besten Infos :yes: ;) ) mittels Suchfuntion die Erfahrungsberichte der Anwender suchen und lesen!!! Man glaubt nicht, welchen Unterschied es oft zwischen Versprechungen der Anbieter und der Wirklichkeit gibt!

Und jetzt noch konkret: ich habe seit kurzem Ultimate Terrain X (EUR, USA, CAN) und Real Environment X (USA/CAN/AL) und das hat meinen Flusi enorm aufgepeppt :yes: . FS Global 2008X ist auch fast ein Muss.. Die passen übrigens alle zusammen, konkurrenzieren sich nicht, da sie alle was anderes tun. Also, lies nach!

Ach ja, die Lampen :lol:. Das Addon heisst A2A SIMULATIONS - 3D LIGHTS REDUX FSX.

Ich hoffe, dir ist geholfen,
:bier: Gruß, mikfun

9

Samstag, 13. Juni 2009, 13:13

@mikefun, Danke für deine Erklärung. Du hast mir sehr geholfen :luxhello: . Ich werde mir Ultimate Terrain X EUR und Real Environment X zulegen. Aber für Real Environment X gibt es doch nur ein Programm oder nicht extra noch für (USA/CAN/AL) :?: Dann überlege ich noch FS Globe 2008 X zu holen. :)

Allerdings werde ich auch meinen Rechner aufrüsten, bzw. fas alles neu machen. Sprich Intel I7, 6 GB RAM und ein neues Board. Sollte dann ja wohl für FS X reichen.... :whistling:
Gruß Max :rundum:

10

Montag, 15. Juni 2009, 09:25

Campino, schau mal hier : Teil 15 : Environmental Addons
Der wurde zwar für den FS9 geschrieben, die Addons sind aber auch in FSX-Versionen verfügbar. Vielelicht hilft diese Erklärung.

Was mir in der Aufstellung noch fehlt : eine Kombination von FEX und REX. Das sollte ja problemlos möglich sein zB die Wassertexturen des einen und die Himmelstexturen des anderen zu nehmen ;)
Gruß


captain-balu

Hertha und der KSC

wcf.user.posts: 66

Wohnort: Berlin 4 km von EDDT

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. Juni 2009, 14:53

Ich habe eine Frage zu den Runway/Taxiways und Airport Enviroment Texturen. Die werden ja soweit ich weiß von den default Texturen ausgetauscht, aber wie sieht es aus bei einem Addon Airport aus sind die Runway Texturen dann auch von REX oder vom Addon?

12

Montag, 15. Juni 2009, 15:00

Ich hab auch gleich nochmal ne Frage:

Sehen die Wolken ingame wirklich so aus wie auf deren Website ?

http://www.realenvironmentxtreme.com/3dclouds/3dclouds.html


Bis bald
Thermikus

13

Montag, 15. Juni 2009, 15:21

ein klares NEIN!

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass die Wolken von REX schlecht sind.
Die sind wirklich gut und ich würde ihnen streckenweise eine hohe Ähnlichkeit zu den in den Screenshots gezeigten bescheinigen.

Wenn Du die richtigen Wolkenbilder sehen willst, empfehle ich Dir, Dich im REX Forum zu registrieren.
Dort gibt es auch eine Screenshotecke.
Leider kann man nur als registrierter User die Bilder sehen.

Die Screenshots von Tim(?), alse den REX machern sind alle prima.
Doch gibt es auch jede Menge Bilder von Usern, die eben die wahren Bilder zeigen.


Ich will nochmals betonen, dass die REX Texturen wirklich prima sind, aber eben nicht rundherum so brilliant wie auf den Werbefotos...



@ capt balu
Bei Addons sollten die Addontexturen bleiben, hängt aber vom Addon ab.
Aeorsoft legt über die FSX Runway ihre eigenen Layer drüber (deswegen auch evtl Flackern).
Jedes Addon, dass FSX Runways verwendet, wird natürlich ersetzt.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


14

Montag, 22. Juni 2009, 23:49

Irgendwie kommen mir diese Bilder auf der Website vor, als wären da FSX-Flugzeuge in Fotos reinretuschiert. Das ist doch niemals wirklich aus dem FSX - jedenfalls nicht, ohne dass gewaltig der Photoshop-Pinsel geschwungen wurde.

Ich würde (was heißt würde, so machs ich selbst derzeit) erstmal weiter ASX+XG verwenden. FEX würde ich nicht empfehlen, vor allem wegen dem nichtexistenten Support und den leeren Versprechungen von Airport-Texturen (die nie kamen etc). REX würde ich nicht erwerben vor REX2. Das ist nun auch schon wieder Monate "comming soon". Wenn das wirklich mal kommt und die Fehler von REX1 auch nur halbwegs bereinigt sind (Bei REX sieht man das etwas anders nach der Methode "It's not a bugfix, it's a new feature"), dann könnte das was werden.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

15

Dienstag, 23. Juni 2009, 00:16

FEX hat die realistischten Wolken. Bin echt froh, FEX gekauft zu haben. Bei REX Wolken bekomm ich jedes mal Krämpfe, wenn ich sie in Screenshots sehe... hauptsache hochaufgelöst :wacko:
Gruß,

Nils

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JT8D-9A« (23. Juni 2009, 00:20)


16

Dienstag, 23. Juni 2009, 09:43

Ich habe bisher auch keinerlei überzeugende Argumente von meinem FEX abzulassen :yes:
Auch wenn die keine zugesagten Texturen liefern, auch wenn der Support stark verbesserungswürdig ist, das Produkt so wie es jetzt ist reich tfür mich persönlich allemal aus. Und auf Ankündigungen lege ich sowieso keinen Wert, das machen doch alle und wem kann man schon "vertrauen" ? Oder anders ausgedrückt : mich persönlich kratzen die nicht eingehaltene Zusagen recht wenig :D

Zum Glück gibt es ja viele Foren in denen man sich ein Bild von diesem oder jenem Addon (also auch REX und FEX) machen kann, viele Usermeinungen und wichtige Inputs über Leistugnsumfang, Planung und bisherige Erfahrung. Und aus all diesen vielfältigen Informationen muß der mündige Käufer nun entscheiden ob es ihm das wert ist oder nicht.
Für mich persönlich ist FEX im jetzigen Umfang allemal das Geld wert, was deren Entwickler sonst so von sich geben interessiert mich (nicht) mehr ;)
Gruß


17

Dienstag, 23. Juni 2009, 10:44

Also ich muss dem Nils völlig Recht geben. Immer wenn ich Screenshots sehe, auf denen REX Wolken zu sehen sind, frage ich mich: Was finden die an den Wolken alle so toll? Für mich sehen die absolut unnatürlich aus, so, als hätte Bob Ross den Screenshot bearbeitet.
Gefällt mir echt nicht!
Okay, für mich als FS9 Flieger stellt sich die Frage (erstmal) nicht, ob REX ja oder nein. Ich habe die erste Ausgabe von Flight Environment und bin voll zufrieden damit. Aber das ist ja Ansichtssache!
Servus
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mejot« (23. Juni 2009, 10:45)


Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 23. Juni 2009, 13:05

Ich habe bisher auch keinerlei überzeugende Argumente von meinem FEX abzulassen :yes:

100 pro meine Meinung, Jürgen. Man bekommt für sein Geld eine Menge, Support ist zum Glück nicht notwendig, die Texturen sind variantenreich, flexibel und schnell - und was die Versprechungen angeht... :lol:
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

19

Dienstag, 23. Juni 2009, 13:26

FEX wäre sowas von gekauft, wenn es Flughafentexturen gäbe. Eine WRX brauch icht nichtmal, da ich meist Wetter-Themes nutze. Aber ein paar schöne Austauschtexturen für den Boden wären schon toll. Die hat REX zu bieten, FEX leider nicht. Wie schlage sich die FEX-SHD-Texturen eigentlich bzgl. der Framerate? Den REX-Texturen sagt man ja nach, dass sie sehr schonend sind.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

20

Dienstag, 23. Juni 2009, 13:36

Ich toppe das und hätte am liebsten einen Triple-Mix :lol:

Wetter von ASA
Wolken und Himmel von FEX
Wasser von REX
Für Airports müsste es aber eh einige tolle Austauschtexturen geben, wenn AVSIM wieder online ist.....

Eine Änderung der Framerate ist bei FEX-SHD unter der Wahrnehmungsgrenze, zumindest bei mir (und ich bin nicht 8) oder :zzz: )
Auch nicht bei heftigerem Wetter, Regen, Wind Sturm...von ASA geliefert und von FEX texturiert. Habe es aber auch noch nicht ans Limit getrieben, also Sichtweite 300sm mit Overcast und heftigem Wind (und dadurch heftig bewegende Wolken). :nein:
Gruß


21

Dienstag, 23. Juni 2009, 13:40

Bei AVSim gabs Austauschtexturen für Run- und Taxiways? Das hab ich nie mitbekommen. :banghead:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

22

Dienstag, 23. Juni 2009, 13:42

Die gabs schon für den FS9, war so ein Austauschtexturenset. Real Environment oder so :hm:
Gibt es auch Threads hier im Forum
Gruß


23

Dienstag, 23. Juni 2009, 13:46

Ich kenn RE nur als Payware. Muss ich mal suchen...
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

24

Dienstag, 30. Juni 2009, 11:13

Also ich habs nichts ausgraben können bzgl. einer Freeware mit Airport-Texturen für den FSX. Helft mit mal bitte auf die Sprünge. :sagnix:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 1. Juli 2009, 09:29

Be Flightsim.com gibt es:

- Runway-Texturen conctry.zip
- Taxiway-Texturen taxiway1.zip
- Airporttexturen fsxgndtx.zip

Falls der Link nicht klappt, einfach nach den Dateinamen suchen.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

26

Montag, 5. Oktober 2009, 20:25

Ich muss diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen. Warum? Weil ich mir am vergangenen WE auch endlich, nach laaaaangem Zögern, REX gegönnt hab. Der erste Eindruck von Programm war etwas zweigespalten, denn das UI ist etwas träge und reagiert manchmal gar nicht mehr für einige Sekunden. Aber entscheidend ist wohl, was hinten raus kommt. Und da ist mir beim ersten REX-Flug von Petersburg aus erstmal die Kinnlade runtergeklappt. Ich hab bisher nichts in REX getweakt und "nur" das Reality-Theme laden lassen und das Real-Wetter von REX machen lassen.

Lange Rede, gar kein Sinn ...







Ich kenne ja nun ASA nicht, aber mit ASX habe ich ein solches Wetter nicht erlebt. Ferner kann ich nicht sagen, obs in Petersburg wirklich so ist derzeit (rein wettermäßig). Aber das Resultat mit einer dicht geschlossenen tief hängenden Wolkendecke (die man sogar in der Cub erreichte) mit einzelnen drunter hängenden Wolken, die richtig dreidimensional wirkten beim durchfliegen - ich war erstmal baff. So ein Wettererlebnis hatte ich im FSX noch nie. Und dabei hatten die Wolken nichtmal diesen überzeichneten Look, den ich so von den offiziellen Screenshots so fürchtete.

Ich bin nicht hemmungslos begeistert, da ich hauptsächlich zwei Problemchen habe....

- Das UI ist träge, hängt manchmal und gibt generell wenig Feedback. Der Planer ist auch nicht wirklich praktikabel. Aber immerhin kann man Pläne importieren.
- Mit maximalen Settings (also 4096er Wolken) gibt es beim Durchfliegen dichter Wolkendecken deftige FPS-Einbrüche. Generell ist die Framerate eher gut und nicht merklich beeinträchtigt bei "normal" freundlichem Wetter mit ein paar hochdetaillierten Wölkchen hier und da. Aber eine dichte Decke dieser Detailmonster halbiert mir glatt die Framerate - wenn man in die Wolken guckt.

... aber ich bin doch positiv überrascht.

Zu Punkt 2 hätte ich dazu mal ne Frage. Wie arbeitet der Flusi denn in dem Zusammenhang? Bei 4096er Wolken hat die Cumulus-Textur ja ~21.3MB (DXT5 in Benutzung). Wenn nun mehr Wolken da sind, multipliziert sich der Textur-Load dann? Oder ist der Flusi "schlau genug" und merkt, dass die Textur einfach mehrfach genutzt wird? Denn es scheint mir so, als würden viele dieser detaillierten Wolken die Framerate stark drücken - vielleicht, weil einfach massive Texturmengen verarbeitet werden müssen. Eventuell begnüge ich mich mit 2048er Wolken, die brauchen nur noch einen Bruchteil des Texturspeichers, sollten aber nicht deutlich schlechter aussehen. 4096 scheint mir bei mir Overkill, da allein diese Textur knapp 4mal so breit und gut 4mal so hoch aufgelöst wäre, wie die native Auflösung meines Notebookdisplays.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (5. Oktober 2009, 20:27)


Flugwerk

Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 29

Wohnort: Breitenfurt

  • Nachricht senden

27

Montag, 5. Oktober 2009, 21:54

Ich kann mich dem Posting von Cowboy nur anschliessen. REX liefert ausgesprochen realistische Wolkenbilder wobei das Interface in der Tat sehr träge reagiert und das Umschalten der Textur-Sets viel Geduld erfordert. Die Ergebnisse des Real-World Wetters können sich aber durchaus sehen lassen (siehe Screenshot).

index.php?page=Attachment&attachmentID=1148
Mit Besten Grüssen,
FLUGWERK Design

28

Montag, 5. Oktober 2009, 21:58

Hi Oli,

Glückwunsch zur neuen Anschaffung!


Zu Deinen Fragen kann ich leider nicht allzuviel sagen, ausser dass Du einfach auch mal die Wolkenauflösung auf 1024 einstellen solltest.
natürlich sind die dann nicht mehr so brilliant und klar, aber meiner Erfahrung nach legt sich die Wetterbegeisterung nach ein paar Flügen und man achtet nicht mehr auf jede scharf gezeichnete Wolke, sondern aufs Wesentliche. Dann reicht auch 1024.
Die Frames danken es Dir (man kann nie genug haben)

Ich fliege sogar nur mit 512.
Die sind streckenweise erkennbar gröber, aber aus o.a. Gründen für mich auseichend.


Das tolle Wetter bekomme ich mit ASA auch hin ;)
Deine angesprochenen Probleme mit REX kenne ich auch und die gehen mir immer wieder auf den Wecker.
Die ganze Engine ist im Gegensatz zur Releaseversion schon wesentlich besser, bzw benutzbarer.

Aber meiner Meinung nach bietet mir ASA wesentlich mehr bezüglich den Programmfeatures und wenigstens ebenfalls soviel gut bezüglich des Wetters.
Ein für mich immenser Vorteil ist die Möglichkeit, dass ASA das historische Wetter bietet. So kann ich heute Vormittag (Helligkeit) mit dem Wetter von heute Vormittag fliegen.

Ungeschlagen sind aber die REX Texturen... und das ist ja letztlich ein wesentlicher Faktor bei der Wetterdarstellung.
Das haben sie wirklich super gemacht.


Fazit: beides!!!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


29

Montag, 5. Oktober 2009, 22:06

Deswegen hab ich ja auch REX genommen und nicht das ASA-Update zu meinem ASX. Denn die Texturen von XGraphics sind doch mittlerweile ziemlich altbacken im Vergleich. Und FEX hab ich keines und will ich auch nicht (nachdem das nun offiziell am Ende ist und F1 die Rest übernommen hat). Und da das ASA-Update etwa soviel kostet wie REX, griff ich lieber zu REX. Vor allem auch, da ich eigentlich immer eher mit Wetter-Themes aus Gunnars FSWeatherEngine fliege. Das ist nicht Realwetter, aber jede Wetterengine zehrt an der Framerate. Und das REX bei Bedarf auch noch ne halbwegs (bzw. besser als gedachte) Engine hat - jedenfalls in Version 2.0 - ist umso besser. Am meisten nervt mich das träger Interface, das bei mir manchmal für einige Sekunden komplett hängt. Das geht auf den Keks. Aber so of stelle ich da nichts ein.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

30

Dienstag, 6. Oktober 2009, 09:30

Hi Oli
Recht so :thumb: Merci wieer für Deine Einschätzung...und rüber mit weiteren Screenshots ;)

Hallo Flugwerk
Herzlich Willkommen bei Friendly Flusi :luxhello:
Ebenso sehr schöner Screenshot, aber noch schöner sind Deine neuen Galerieeinträge :respect: PN folgt ;)

:bier:
Gruß