Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 10. Januar 2009, 19:49

Fuelmanagement bei der Default-737

Hallo Leute,

ich brauche mal einen Tip. Ich mache mit der 737 einen Flug und betanke die Flächentanks voll und
den Center-Tank entsprechend wie es nötig ist. Jetzt mein Problem: Wenn der leer ist, gehen immer
die Motoren aus, obwohl die Flächentanks noch voll sind. Es ist sehr mühsam, die Maschienen wieder
anzulassen. Was mache ich flasch? Ich dachte immer, dass erst der Center-Tank leergeflogen werden
muss. Was mache ich falsch??

LG

Thommy

Harald1984

PPL Owner

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Januar 2009, 10:17

Hallo!

Ich weiß nicht ob es bei der Default 737 auch funktioniert, bei der PMDG 737NG ist es auf jeden Fall so:

- Center Tank leerfliegen

- sobald die Master Caution lights ("Fuel") aufleuchten--> Center Pumps auf off, dann wird über die Main Tanks (Flächentanks) geflogen.
Grüße aus Oberösterreich

Hari

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harald1984« (12. Januar 2009, 10:18)


3

Montag, 12. Januar 2009, 10:25

Hallo Thommy

Meinst Du die FSX-737 ?
Eine Antwort auf Deine Frage interessiert mich auch. Hatte auch schon mal FUEL aufleuchten aber nicht probiert umzuschalten weil ich eh schon im Landen war :flieger:
Gruß


Harald1984

PPL Owner

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Januar 2009, 10:43

Für den Flugsimulator dürfte diese Lösung mit der Warnleuchte im Grunde ausreichen! Es gibt glaub ich auch eine "Auto Shut-off Center Tank Option" die die Center Tanks ausschaltet sobald der Treibstoffdruck sinkt! Weiß aber nicht genau ob die auch im Flusi umgestzt ist!

Im realen Flugverkehr siehts bei der 737 im Detail je nach Modell ein bisschen anders aus.

Hier wird ab gewissen verbleibenden Treibstoffmengen im Center Tank auf die Flächentanks umgeschaltet. Bei einigen 737 Modellen werden die Center Pumps auch beim "Take off" vorübergehennd abgeschaltet, da sich im Fall von nur wenig Treibstoff im Center Tank dieser beim Steigflug in den hinteren Winkeln befindet.

Wers genau wissen möchte, Details zu den einzelnen Modellen gibts hier:

www.smartcockpit.com
Grüße aus Oberösterreich

Hari

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harald1984« (12. Januar 2009, 10:47)