Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. Januar 2009, 14:06

Anleitung zum Gebrauch der Galerie

Hallo Leute

Endlich haben wir wieder eine Galerie :luxhello:

Damit wir sie alle auch effienzient anwenden können hier eine kurze Erklärung der Funktionsweise :

In der Portalansicht macht sich die neue Galerie durch zwei Neuerungen bemerkbar : einerseits durch den Button "Galerie" in der Menüleiste und durch die große Galeriebox unter den Beiträgen. Hier werden die letzten fünf Uploads angezeigt.



Den Mauszeiger auf das Bild gestellt gibt es eine etwas größere Vorschau :



Aber jetzt ab in die Galerie. Entweder auf den Button Galerie in der Menüzeile klicken (=> Galerieübersicht) oder mitten druff auf´s Bild (=> Einzelbilddarstellung)



Hier sehen wir nun das Bild in voller Pracht, die bisher erreichte Bewertung, den BBCODE der in Threads eingebunden werden kann damit das Bild dort direkt angezeigt wird und die Pfeile zum Weiterblättern. Übrigens : stellt Euren Mauszeiger in den linken oder rechten oberen Bereich des Bildes, dann erscheinen auf Pfeile zum Blättern ;)

Unter dem Bild gibt es die Möglichkeit einen Kommentar zu verfassen und die bestehnden Kommentare nachzulesen. Ein Klick auf "Bild bearbeiten" und man kann im Nachhinein noch Titel, Kommentar oder Kategorie ändern.



Doch werfen wir auch einen Blick auf die Galerie selbst. Sie ist in mehrere Reiter unterteilt :

Bilder
Hier werden die Bilder in der Galerieübersicht angezeigt, das aktuellste an erster Stelle. Wieder ein Klick aufs Bild => Einzelbilddarstellung. Klick auf die Kommentarzeile => ab zu den Kommentaren




Kategorien
Die vorhandenen Kategorien und die Anzahl der darin enthaltenen Bilder




Tags
Die bisher angelegtenTags. Da diese Galerie leider keine Unterkategorien verwalten kann werden wir mit Tags auskommen müssen die diszipliniert eingesetzt werden sollen. Also bitte schaut mal vorher nach ob es bereits einen passenden Tag gibt bevor wir mehrere gleichbedeutende Tags haben ;)




Benutzeralben
Hier können wir die Bilder nach Benutzer geordnet bewundern und direkt in die jeweiligen Alben einsteigen.



Statistik
Selbsterklärend




Und wie kommt die ganze Chose jetzt überhaupt in die Galerie rein ?
Im Reiter Bilder einfach auf "Neue Bilder hinzufügen" klicken...



....und nach dem Auswählen von der lokalen Platte (mit "Durchsuchen" die relevanten Angaben wie Bildbezeichnung, Tag oder Kommentar eingeben und zum Raufladen "Speichern" anklicken.




Um keine Bilderflut zu provozieren und auch ein Gefühl für Bildmengen und Speicherbedarf am Server zu bekommen werden in der Anfangsphase die Anzahl der Bilder und der zugewiesene Speicherplatz regelmentiert werden. Noch etwas, die eigenen Bilder werden auch im Userprofil angezeigt ;)


Nun aber viel Spaß mit der Galerie

:bier:

PS : zur Klarstellung. Das Bild "Dustland" habe nicht ich gemacht sondern stammt aus einem Addon für den MSFS, den Autor liefere ich nach bzw. ersetze einige Bilder dieser Anleitung.
Gruß


2

Samstag, 17. Januar 2009, 18:38

Ich kann keine Bilder hochladen. ;(

Ich wähle ein Bild aus, lege einen Titel fest, suche die Kategorie aus, schreibe ein Kommentar und tippe Tags ein.

Klicke ich jetzt auf Speichern, erscheint: Fehler, es wurde kein Bild ausgewählt. (Oder so ähnlich).

?(

EDIT: Nevermind, jetzt gehts. Ich hatte gedacht, es sei ein Fehler das das Bild doppelt ausgewählt wird, und einen Eintrag davon weggeklickt. Deshalb ging es nicht. :sagnix: :lol:
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (17. Januar 2009, 18:41)


3

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:01

Hallo Jürgen,

wie groß dürfen die Bilder sein, die man in die Galerie hochladen möchte (Höhe/Breite und Dateigröße)? Oder regelt das Programm diese beiden Größen von allein runter?

Gruß
Glocke

Flo

Anfänger

  • »Flo« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Bremen (EDDW)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:08

Hallo!

Ich bin zwar nicht Jürgen, aber als ich gerade meine Bilder hochgeladen habe, wurden sie automatisch auf eine bestimmte Größe runtergesetzt.

Viele Grüße,

Flo
Beste Grüße,
Flo

5

Montag, 19. Januar 2009, 08:05

Die Grenze liegt bei 1024, auf diese Größe wird komprimiert ;)
Gruß


6

Samstag, 21. Februar 2009, 14:30

Noch ein Hinweis ;)

Die Bilder können sowohl bewertet als auch kommentiert werden. Wenn ihr ein Bild anseht dann klickt auf gleich auf die Sternchen, der Autor wird sich freuen wenn er ein Feedback zurückbekommt.
Wenn ihr ein Bild kommentiert oder eine Frage dazu stellt erhält der Autor automatisch eine PN die ihn informiert dass es einen Kommentar zu seinem Bild gibt. Eure Fragen oder Meinungen zu den Bildern werden also nicht "übersehen"

Außerdem wird in der Galerieübersicht angezeigt wenn es zu Bildern Kommentare gibt, deren Anzahl steht dann direkt unter dem Bild

:bier:
Gruß


7

Dienstag, 26. Mai 2009, 09:07

Gebrauch bzw. Mißbrauch der Galerie

:tag:

Wie sagt man so schön ? Aus "gegebenen Anlaß" ein paar Worte wozu die Galerie nicht verwendet werden soll :

Bei allem Respekt für die Mühe und auch das Engagement des Uploaders unsere Galerie mit Bildern zu befüllen ist für den Betrachter nicht so prickelnd wenn dort 30 unkommentierte Bilder von einem Urlaubsflug zu sehen sind. Alle ziemlich gleichaussehend, ähnliche Perspektive, alle unkommentiert, keine Angaben wo das überhaupt ist und was zu sehen ist. Wenn jemand so eine Menge präsentieren möchte dann bitte als Thread. Die Galerie sollte nicht dazu verwendet werden alle möglichen Ausblicke vom Sitzplatz eines Urlaubsfliegers aus zu dokumentieren.

Der betreffende User wird von mir direkt angeschrieben, die Bilder habe ich aus der Galerei entfernt ;)

:thx:
Gruß