Sie sind nicht angemeldet.

What-A-Flight

Anfänger

  • »What-A-Flight« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 194

Wohnort: München

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Januar 2009, 14:31

Alternate Destination???

Mahlzeit zusammen,

ich hab mal ne Frage und zwar, nach welchen Kriterien wählt man denn eine "Alternate Destination" aus???
Oder gibt's da überhaupt bestimmte Kriterien???

Ich hab schon die Suchfunktion benutzt aber, diesbezüglich bin ich nicht fündig geworden!
MfG
Dominik

2

Sonntag, 18. Januar 2009, 14:53

Hallo ...

ich könnte mir vorstellen das eine Alternative des Landeplatzes nach den Bedürfnissen des Flugzeugtypes und nach Betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten ausgewählt wird.

Denke mal so nah wie möglich an dem ursprünglichen Zielort ...

So könnte ich es mir wenigstens vorstellen :yes: :yes:

Ob es auch so ist ... wer weiß .... aber vielleicht weiß ja jemand anderes mehr ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Sonntag, 18. Januar 2009, 20:30

Die Erklärung liefert Wikipedia :
Ein Ausweichflugplatz (engl.: alternate airport, oft nur kurz: alternate) ist ein Flugplatz, der eine Landemöglichkeit darstellt, falls eine Landung auf dem Zielflugplatz als nicht sicher eingeschätzt wird. Der häufigste Grund für die Landung auf einem Ausweichflugplatz ist schlechtes Wetter (Flugwetter) am Zielflugplatz.

Die komplette Erklärung liefert ein klick auf Wikipedia
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


4

Sonntag, 18. Januar 2009, 20:55

haben wir im

Peter Guths Training

Im ersten Kapitel steht etwas über Ausweichflughäfen...


:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

What-A-Flight

Anfänger

  • »What-A-Flight« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 194

Wohnort: München

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Januar 2009, 21:28

Ah ja, schon mal vielen Dank für die tollen Antworten!

Wikipedia meint auch noch,
Zitat: "In der Flugplanungsphase, also vor Abflug, muss die Wettervorhersage für den Ausweichflugplatz deutlich besser sein, als es das Instrumentenanflugverfahren vor Ort tatsächlich erfordert."

Alles klar soweit, aber ich persönlich wüsste jetzt nicht welchen Flugplatz ich als Alternate wählen sollte!
Der Flugplatz (oder Flughafen) soll ja nicht zu weit weg sein, für mein Fluggerät genügend Platz bieten und und und!

Gar nicht so einfach!
MfG
Dominik

6

Dienstag, 20. Januar 2009, 14:14

Es gibt zwar sehr präzise Regeln dafür, aber vereinfacht gesagt gehts dabei um Folgendes:

1.) Der Ausweichplatz muss innerhalb der Endurance liegen, sprich er muss (notfalls unter Zuhilfenahme des Reservesprits, nicht jedoch der Final Reserve) zu jedem Zeitpunkt des Fluges erreichbar sein.
2.) Wetterbedingungen müssen passen, also Forecast mit ausreichenden Minima
3.) die kürzeste verfügbare Runwaylänge für eine Landung muss mit der geflogenen Maschine machbar sein (Landestrecken werden übrigens in Datenblättern glaub ich OHNE Einsatz von Reversern angegeben, eben aus diesem Grund)
4.) der Platz muss offen haben (bei internationalen Airports sollt das kein Problem sein)

Man kann übrigens auch den Startflugplatz als Ausweichplatz angeben. So auf die Art "Wenn Dinge schiefgehen, flieg ich halt wieder zurück". Ist aber natürlich nur bei kürzeren Flügen praktikabel.
In der wirklichen Welt wird in Notfällen aber meistens sehr spontan umgeleitet. Somit ist der im Flugplan angegebene Ausweichplatz nicht gar so wichtig.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...