Sie sind nicht angemeldet.

peepe

Brathahn

  • »peepe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. Januar 2009, 17:30

Ein Punkt über die Regeln nachzudenken.

Zitat

Ein Hinweis aus aktuellem Anlass:

Sendet Eure Beiträge oder Wertungen nicht auf den letzten Drücker ein, da es im Datenverkehr zwischen den Servern im Internet immer wieder zu Verzögerungen kommen kann. So sind zwei Wertungen für den letzten Wettbewerb zwar noch knapp vor dem Einsendeschluss abgeschickt worden, aber dann mit erheblicher Verspätung bei meinem Provider (und bei mir) eingetroffen. Diese hatten (oder hätten) zwar keinen Einfluss auf den Ausgang des Wettbewerbs, aber ärgerlich ist es doch.


Es ist doch im allgemeinen so: Egal ob die Teilnahme an einem Wettbewerb, die Kündigung eines Vertrages und ähnliche Aktivitäten, Einsendeschluss gilt doch im allgemeinen als eingehalten, wenn der Poststempel der entsprechenden Quelle innerhalb dem letztgenannten Termin liegt. Das würde zwangläufig bedeuten, das (bei Onlineaktivitäten - Versand) die Servertime des sendenden Servers (SMTP) genau diesem "Poststempel" entspricht. In der weiteren Entwicklung würde ein Beitrag mit dieser erfüllten Kennung entsprechend die Regel zur Teilnahme erfüllen.

Hier bitte ich die Verandwortlichen noch einmal nachzubessern weil es den gegebenen Regeln entsprechen würde.
Niemand der Teilnehmer kann für Verzögerungen auf dem Postweg, auch nicht elektronisch. Es sollte dann aus solchen Gründen nicht zwangsläufig zum Ausschluss aus dem Wettbewerb kommen.
Nun kann man argumentieren: "Er braucht doch nur rechtzeitig zu senden!" ...ja sicher aber was ist mit den Leuten die arbeiten müssen, die krank sind, die die Familie in den täglichen Vordergrund stellen, die auf Reisen sind und und und?

Es wäre nur fair, diesen Passus entsprechend umzuändern und den "elektronischen Poststempel" als Kriterium zur Einhaltung des Einsendeschlusses als Regel zu definieren.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


fleisch

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Januar 2009, 21:16

Ja, gut aber ich finde die bereits ANGEKOMMENEN Einsendungen sollten am festegelgten Tag ausgestellt werden. Und die die dann noch REGELGEMÄß eintreffen nachnominiert werden. Tunderbit weiß ja nciht wann die letzte angekommen ist.

peepe

Brathahn

  • »peepe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. Januar 2009, 21:41

Ich denke, das man sich über die entsprechenden Modalitäten noch austauschen sollte. Zum Beispiel sowas wie, zwischen Einsendeschluss und Veröffentlichung noch einmal eine Pause von 24 Stunden zu machen um entsprechende "Nachzügler ohne eigene Schuld" mit aufnehmen zu können.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


fleisch

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Januar 2009, 00:07

Gute Idee !

5

Sonntag, 25. Januar 2009, 08:47

Morgen :tag:

Es kann immer was dazwischenkommen, das ist korrekt. Aber auf der anderen Seite sind es immer zwischen drei und vier Wochen Zeit ein Bild zu erstellen und zu verschicken, das sollte eigentlich reichen um nicht "auf den letzten Drücker" angewiesen zu sein.
Wer weiß ob Peter manchmal nicht eh Ausnahmen macht, aber ich habe ein prinzipielles Problem wenn eine Ausnahme zur Regel gemacht wird (zusätzlicher Tag für Nachzügler) oder plötzlich vermehrter Aufwand entsteht, weil nun irgendwelche Vesanddaten in irgendwelchen Headers oder Logs geprüft werden müssen.

Ich denke die Zeit die verfügbar ist sollte reichen und kommt es dann wirklich einmal zu einer knappen Abgabe entscheidet Peter eben wie was wo. Aber irgendwann muss einmal ein Schlusspunkt da sein :yes:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Januar 2009, 13:06

... über Regeln nachgedacht.

eh Ausnahmen macht, aber ich habe ein prinzipielles Problem wenn eine Ausnahme zur Regel gemacht

Matter of fact ... ;)

Ich möchte ein paar Punkte zum Screenshot-Bewerb und seinen Regeln hier bemerken:

Einsendeschluss gilt doch im allgemeinen als eingehalten
a) Es gibt keinen Rechtsanspruch, und auch keinen Rechtsweg. Die Regeln gelten so wie sie geschrieben sind, und so wie wir (vom FF Team, und insbesondere ich als zuständiger Moderator) sie interpretieren. Der SSB läuft nun seit über zwei Jahren, und diese *Art und Weise* hat sich doch bisher prima bewährt. Unser Steve / Speed_Bird hat damals mit den Regeln den Nagel auf den Kopf getroffen, und Anpassungen waren bisher nur geringfügig nötig.

b) Ja, ich mache viele Ausnahmen :yes: . Der damalige Hinweis wegen der "pünktlichen" Einsendefrist bezog sich auf zwei Spassvögel, die ihre Beiträge immer eine Minute vor Mitternacht abgeschickt hatten. Für sie war es ein Sport, für mich war es mühsam: Ich versuche immer die Einsendungen so schnell wie möglich (1 Minute nach Mitternacht) zu veröffentlichen - sozusagen als Service für Euch. Dass ich dazu jedes Mal mir die Zeit nehmen *muss*, kann jedoch nicht erwartet werden.
Tatsächlich habe ich schon öfters verspätet eingesendete Bilder (sogar mit entsprechendem verspäteten Server-Timestamp) doch noch gelten lassen. Das ist *meine* grosszügige Freiheit als zuständiger Moderator, und diese lasse ich mir nicht absprechen. Eine Präzisierung in den Regeln dazu brauche ich nicht. Wenn jemand anders dann einmal den SSB leitet, kann er gerne seine Ansichten entsprechend einbringen.

c) Wenn ich mich *stur* an die Regeln halten würde, kann hätten wir zum Beispiel in diesem Monat nur knapp die Hälfte der Beiträge. Jedes zweite Bild hat irgend einen Mangel, sei es das falsche Format (.bmp, .psd, etc.) oder vor allem die falsche Bildgrösse (von 800 bis 1980 ist alles drin). In den Regeln steht doch unzweideutig, dass die Bilder "genau 1024 Pixel breit sein müssen". Wieso dann alle möglichen Breiten eingesendet werden, kann ich mir nicht erklären.
Trotzdem versuche ich immer möglichst viele Bilder "durchzuschleusen". Oft mache ich die Anpassungen und Konvertierungen selber, auch wenn ich dies gemäss Regeln ja nicht tun müsste. Wiederum meine Interpretation, und mein Service. Solange es mir Spass macht, werde ich es so machen - wenn ich die Lust daran verliere, werde ich die Bilder abweisen. So einfach.

d) Einen zusätzlichen Tag für die "Einsende-Verzögerungs-Einrechnung" will ich nicht einführen. Das würde lediglich den Einsendetermin nach vorne verschieben, und die User hätten einen Tag *weniger* für ihre Screenies zur Verfügung. Und es ist ja so wie Jürgen schreibt: Wenn man drei, vier Wochen Zeit hat - wieso muss man dann das Bild auf den letzten Drücker und mit dem Risiko der Verspätung einsenden?

Zusammenfassung: An den Regeln oder Modalitäten, und auch an meinem Ermessensspielraum werde ich aktuell also nichts ändern. Stattdessen würde ich mich freuen, wenn die geneigten Teilnehmer sich die Zeit nehmen könnten, und die Regeln wieder einmal lesen und wenn immer möglich auch einhalten würden. Danke für das Verständnis. :D

:bier:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

7

Sonntag, 25. Januar 2009, 14:32

Gut und nachvollziehbar beschrieben :thumb: die Einsendezeit sollte ausreichen...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

peepe

Brathahn

  • »peepe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. Januar 2009, 16:26

Ok, Vorschlag zurückgenommen.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


9

Sonntag, 25. Januar 2009, 16:46

Ok, Vorschlag zurückgenommen.


Jeder Vorschlag, der kommt, ist ein wichtiger Teil für uns alle, deshalb möchte ich das jetzt auch nicht so stehen lassen...

Schon manche Idee ist so gewachsen und hat einen wertvollen Beitrag für das Forum geleistet, auch die Erkenntnis, dass manches so beibt wie es ist, das ist aus solchen Vorschlägen heraus entstanden...

Deshalb möchte ich Dir dafür danken und auch in Zukunft auf kritische Anregungen hoffen :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Sonntag, 25. Januar 2009, 16:54

Jau ... Dirk .... so isses :thumbsup: :thumbsup: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

peepe

Brathahn

  • »peepe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 25. Januar 2009, 18:21

Ok, Vorschlag zurückgenommen.


Jeder Vorschlag, der kommt, ist ein wichtiger Teil für uns alle, deshalb möchte ich das jetzt auch nicht so stehen lassen...

Schon manche Idee ist so gewachsen und hat einen wertvollen Beitrag für das Forum geleistet, auch die Erkenntnis, dass manches so beibt wie es ist, das ist aus solchen Vorschlägen heraus entstanden...

Deshalb möchte ich Dir dafür danken und auch in Zukunft auf kritische Anregungen hoffen :thumb:

:bier:


Nun, kritisch war's eher nicht gemeint. Es war mir aber auch nichts von "Spassvögeln" bekannt und es hatte auch nichts mit den uns bekannten "Rechtsweg ist ausgeschlossen" zu tun.
War lediglich ein Punkt zum Nachdenken (wie in der Überschrift auch zum Ausdruck gebracht).
Nun ist nachgedacht worden und alles bleibt wie es ist, jetzt wo auch mehr über die interne Verfahrensweise bekannt ist. Diese Punkte fehlten eingangs einfach und machen dann natürlich eine solche Idee (wie ich sie hatte) logischerweise überflüssig.
Ist halt so, wenn nicht alle Hintergründe bekannt sind, was man allerdings auch in diesem Punkt nicht erwarten durfte.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 25. Januar 2009, 18:28

Danke für den kreativen Input, und auch danke für Dein Verständnis. :thumbup:

Ja, oft steckt mehr dahinter, als man an der Oberfläche sieht ;)

:flieger:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

13

Montag, 26. Januar 2009, 08:25

Schön mal zu lesen wie da im Untergrund eifrig gearbeitet und geschaufelt wird :respect:
Gruß