Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. Januar 2009, 22:02

Ticketpreise Longrange

Moin,
ich sondiere gerade ein paar Preise, um mal ein Gefühl für diverse Urlaubsplanungen zu bekommen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Lufthansa (Frankfurt - Tokio, Hin 28.1. LH 710 und Rück 5.2, LH 711) Gesamtpreis: 1245 EUR für eine Person in Economy Basic Plus.
Wenn ich mir den Preis nur für den Hinflug anzeigen lasse, komme ich auf 2327 EUR für eine Person in Economy Flex. Economy Basic Plus ist gar nicht anwählbar. Ich habe auch den Termin mal in den März geschoben. Dort kosteten Hin- und Rückflug an manchen Terminen sogar nur insgesamt knapp 800 EUR aber der nur-Hinflug immer noch 2300 EUR.

?(

Spinnt deren Computer oder ist das normal? Hat hier jemand zufälligerweise Erfahrung damit und kann mir erklären, warum ein Hinflugticket doppelt so teuer sein soll als hin- und rück? Ist ja beides Economy.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (27. Januar 2009, 22:03)


2

Dienstag, 27. Januar 2009, 22:08

Hallo,

ich würde denken dass das mit den Steuern uns sowas zu tun hat. Vielleicht lässt
du dir mal die Details von den Steuern anzeigen.
Ich habe sowas auch schon mal erlebt, wäre nicht das erste Mal. :yes:
Viele Grüße

Max. ;)

Mein System:

Windows Vista SP1
FSX SP2
Intel Core 2 Duo T 7500 @2,20 Ghz
ATI HD 2600 512 Mb

3

Dienstag, 27. Januar 2009, 22:14

Ein Flug nach Chile mit LAN ab FRA kostet Hin und Zurück ca. 600 Euro, einfach 2300 Euro.
Warum weiß keiner.

LH301

Deep Diver

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Januar 2009, 22:16

Mengenrabatt ;)
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

5

Dienstag, 27. Januar 2009, 22:19

@fsx-player: Auf der Lufthansaseite wird schon nach Grundpreis einerseit und Steern, Gebühren und sonstige Zuschläge andererseit aufgeschlüsselt. Der große Unterschied liegt schon im Grundpreis.

@ec-hgv: Hmm, dann ist es wohl keine isolierte Erscheinung. Der Grund wäre dennoch mal interessant. Vielleicht weiss ja jemand etwas. Ansonsten frag ich vielelciht mal direkt bei der Lufthansa nach. Wäre ja unwirtschaftlich, dass man umsonst einen Rückflug bezahlt, wenn man dann von dort eigentlich woanders hin will....

6

Dienstag, 27. Januar 2009, 22:20

Sind diese Flugauskünfte/ Fluganbieter nicht neuerdings verpflichtet die richtigen Endpreise also inklusive alles anzugeben.....?
Gruß Florian
;)


7

Mittwoch, 28. Januar 2009, 07:58

Ganz einfach. Ein reiner oneway-Flug ist bei den Netzwerkairlines immer deutlich teurer als ein Return-Flug. Das kommt daher, daß man denkt, daß Oneway-Flüge nur kurzfristig von Geschäftsreisenden gebucht wird und diese bereit sind, deutlich mehr zu zahlen.
Ein normaler Reisender wird immer einen Return-Flug nehmen (oder ein Gabelflug oder Multi-Stop-Flug).

Dazu ist es noch etwas Abschreckung, denn so bindet man den Kunden auch auf dem Rückflug an die eigene Airline (respektive Partner). Bei günstigen Oneway-Tarifen könnte der Gast ja mit LH hin und Japan Airlines zurück. Das geht ja mal gar nicht. ;)

Die ganze Preisberechnung läuft unter dem Titel "Yield Management".

Wer also eine Reise plant, vergesst Oneway-Tickets (zumindest bei den großen Airlines). ;)
Viele Grüße,
Danilo

8

Mittwoch, 28. Januar 2009, 08:23

Die Preise sind schon korrekt.

Mit LH kannst du innerhalb von Europa für 99euro fliegen. Flieg aber mal eine Strecke One-Way, da werden 600 bis 900 Euro fällig.

Selbst für DUS - MUC 8|
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

9

Mittwoch, 28. Januar 2009, 08:45

Moin,

das ist schon lange so, dass One-Way teurer ist als Roundtrip. Deswegen gibt es ja mittlerweile bei fast allen Anbietern die Möglichkeit Gabelflüge zu Buchen, da man früher z.B. bei einer Rundreise oder Kreuzfahrt mit unterschiedlichem Start- und Zielort teure One-Ways buchen musste.

Schaut mal bei den Gesellschaften und im Internet nach dem Thema wegfall einer Strecke oder einfach nur verfallen lassen einer Strecke! Da gibt es Stellenweise Strafen und ganz "heiße" Diskussionen. Es geht stellenweise auch so weit, dass Kunden bei dem Antritt des neuen Fluges nachzahlen durften.

Also eine vollkommen normale Geschichte und Peisgestalltungsmöglichkeit der Airlines.

Ach ja, da fällt mir noch eine besonderheit ein: Einreisebedingungen bei einigen Ländern. Da wird man bei der Einreise gar nicht ohne Rückflugticket reingelassen oder man bekommt ernsthafte Probleme. Und da wird auch wieder der Carrier mit in Boot geholt, der den Gast evtl. gleich wieder mit zurück nehmen darf.

Gruß

Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (28. Januar 2009, 08:46)


10

Mittwoch, 28. Januar 2009, 15:23

Ehrlich gesagt, das Argument mit den Geschäftsreisenden leuchtet mir am ehesten ein. Ich meine, irgendwie müssen ja die Airlines sich finanzieren, das geht sicher nicht mit 99EUR Europatickets und 350EUR für Deutschland - Japan (Hin-und Rück geteilt durch 2).

freddyflug, danke für den Hinweis auf die Gabel- und Multi-Stop-Flüge. Werde mir das mal anschauen.

11

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:27

Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Bei den großen Airlines bzw. Linienflügen kann es sein (zum Bleistift bei LH) das der Transfer, also Bahn und Zubringerflug im Preis mit inbegriffen ist.
Bei mir ist es auch so: im Sommer flieg ich nach Kanada; mit Airtransat wär ich etwa 100- 150 Euro billiger gewesen. Mit dem ganzen Transfer und der Anreise wäre ich dann grad gleichweit gewesen.
Gruß,
Moritz