Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. Januar 2009, 00:56

Mit ner 550er Gulf unterwegs [Titel geändert]

Nette Videos, wo man mal das Planeview in Aktion sieht:





Und für alle die es interessiert:
Der Flieger ist die D-AJJK von Windrose Air

Toller Flieger........ :bussi :bussi

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

2

Freitag, 30. Januar 2009, 08:04

Schöne Videos, und geiler Flieger! :P :luxhello:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

3

Freitag, 30. Januar 2009, 09:50

Wer brauch schon Airbus oder Boeing, wenn man eine GULFSTREAM fliegen kann/darf! Die Jungs sind zu beneiden! :yes:
Schöne Videos! :thumbsup:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

4

Freitag, 30. Januar 2009, 13:24

Und genau diesen Flieger für dem MSFS 9 oder X umsetzen, das wär was, mit genau dieser Systemtiefe und ner netten begehbaren Kabine.... 8o :D :pfeif: :bier: :winke:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

5

Samstag, 31. Januar 2009, 23:37

Und noch eins gefunden:

:thumbsup:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

6

Samstag, 31. Januar 2009, 23:44

Nettes Gerät... :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Samstag, 31. Januar 2009, 23:48

Die Avionik ist der Hammer, ein wesentlicher Beitrag zur besseren situational awareness :thumbsup: :yes: :winke:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

8

Samstag, 31. Januar 2009, 23:52

Hehehe...

Sehe grade, da wird wahrscheinlich grade per Laptop MSFS gezockt :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Samstag, 31. Januar 2009, 23:53

Der Flieger hat halt nen DSL-Anschluss..... :lol: :lol:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

10

Samstag, 31. Januar 2009, 23:58

Der Flieger hat halt nen DSL-Anschluss..... :lol: :lol:


Naja, warum auch nicht, die Kutscher sehen auch aus wie Agenten, "Pomade" und "Grinsemann" - das passt schon :lol:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Sonntag, 1. Februar 2009, 00:13

Ja gell?

N bißchen gut aussehen für die Kamera, und cool schauen, das ist immer die Hauptsache. :thumbsup: :yes: :lol:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

12

Montag, 9. Februar 2009, 14:23

Bei dem letzten Video ist schön zu sehen, wie der Co nach dem main- gear- touchdown ganz schön ziehen muß um das nose- gear schön sanft aufzusetzen.......
Kann man erahnen, was der Rumpf für ne Hebelwirkung hat...... :pfeif:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

13

Montag, 9. Februar 2009, 14:31

Vielleicht muss er auch einfach nur mehr Spinat essen oder die Trimmung etwas anders einstellen? ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

14

Montag, 9. Februar 2009, 14:55

Das hängt ganz einfach mit der Laständerung nach dem touchdown zusammen.
Sieht man ziemlich gut, wenn man das Video bildschirmfüllend anschaut, und die Ruderanzeigen neben dem Horizont anschaut.Selbst als die ground spoiler (die erzeugen schon nen pitch-up) ausfahren, muß man noch kräftig ziehen.
Ist bei der Citation X deswegen genau umgekehrt, da gibt es ein so starkes pitch-up-moment und heben , wenn es die Umstände begünstigen, die Nase nochmal an, wenn man den Knüppel nicht nach vorne drückt.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

15

Montag, 9. Februar 2009, 15:13

Stimmt eh, war nicht ganz ernst gemeint. ;)

Bei der CitationX muss man bei der echten auch nach dem Nosewheel Touchdown nach vorne gedrückt halten, weil die Reverser so viel Saft haben wenn man sie nicht grade im Idle fährt.
Gerüchten zur Folge (Quelle: "Extreme Jet Flying" von Vincent Moore) waren beim Prototypen die Reverser dermassen überpowert dass man damit das Nosewheel wieder vom Boden abheben konnte. :pfeif:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

16

Montag, 9. Februar 2009, 16:43

Ich meinte ja auch bei der echten 750er.....

Von dem Gerücht hatte ich gehört, halte es aber persönlich für etwas weit hergeholt, da die reverser buckets ja nach oben und unten ausfahren.....
Was ich mir in dem Zusammenhang vorstellen könnte, ist wenn der der Vogel dann rückwärts rollt, und man dann in die Bremsen steigt, daß er dann die Nase lupft.
Wenn sie voll betankt ist, rutscht der CG(Schwerpunkt-->center of gravity) ziemlich weit nach vorne, nach nem Flug, mit wenig Sprit, kommt er an die hintere Grenze.......
Aber ich kann mich ja auch irren, aber meines Wissens blieben die Triebwerke seit dem Prototypen bis zum 2002er Modell der Citation X unangetastet.
Und als überpowert gilt der Vogel nicht.Im Gegenteil, er macht alles über die Aerodynamik.
Ab der Seriennummer 173 (cn 750-173) erhielten die Flieger anstatt dem AE3007C das AE3007C1-triebwerk, was Verbesserungen in den in den sogenannten hot-sections mit sich brachte, welche folgende Auswirkungen hatte:
  • Eine Anhebung der max ITT(Inner Turbine Temparature) von 19°C beim Start
  • Eine Anhebung der max ITT für climb & cruise von 6°C
Dies ergibt eine Steigerung der Startleistung von 5% bei ISA-Bedingungen (15°C Aussentemparatur, Meereshöhe, Standardluftdruck etc) bei der gleichen absoluten Leistung der Triebwerke.
Bei ISA-Bedingungen geht die Zehner auf Level 430 in ca 30 Minuten. Nun hören sich 5% nicht viel an, aber wenn man die Leistung der Zehner in hot & high-conditions anschaut, wird der Unterschied offenbar.
Nehmen wir mal an:

  • ISA + 20°C
  • Payload 800lbs oder 4 Paxe mit Gepäck
  • platzhöhe 5000fts ASL
Die Zehner mit den "alten" Triebwerken fliegt damit 2738 NM.Das neuere Modell kommt unter diesen Bedingungen aber 3003 NM weit.
Zwischen 5000fts und 8000 fts Platzhöhe relativiert sich der Unterschied gegen Null.

Ist ein toller Flieger keine Frage, aber wenn man die Gulf dagegen setzt, sehe ich gerade auf längeren Flügen einen Leistungs-(nicht Wirtschaftlichkeits-)Vorteil zugunsten der Gulf 550.Gut, die Flieger sind nicht in der gleichen Klasse, ganz klar......

Aber nehmen wir mal wieder ISA+10°C Bedingungen.....Transatlantik- Flug........
Selbst die verbesserte Zehner kann nicht gleich auf FL410 klettern.Die Gulf kann es.Bei der cessna kann man unter diesen Bedingungen mit nem 50- 55 Minuten Steigflugauf FL 390 rechnen.Bei ISA+20°C ist FL370 die initial cruise altitude und dazu braucht sie dann 67 Minuten.
Faustregel hier ist:
Wenn sie bei M 0.80 500 Fuß pro Minute steigen kann, dann reicht es für nen 2000 fts step-climb der dann den Vogel nach und nach in höhere Gefilde bringt, wo man Sprit sparen kann....
Weitere Faustregel:Jeder 2000fts bringt eine Reduzierung des Spritverbrauchs von 200 pph(pounds per hour)
Heisst:
  • FL 410 --> 2200 pph
  • FL 430 --> 2000 pph
  • FL 450 --> 1800 pph
  • FL 470 --> 1600 pph
  • usw
Viele operators lassen am Anfang den Vogel mit M 0.82 laufen, und lassen die power stehen, so das der Vogel wenn er leichter wird auf etwa M 0.86 bis 0.88 kommt.Klar der Vogel wird ja leichter, dann erst beantragen sie nen 2000fts step-climb.Dieses Verfahren ermöglicht Reisegeschwindigkeiten von etwa 490-500 KTAS, natürlich aber nicht während der step- climbs.Nebenbei erhöht es die Reichweite signifikant.
Aber gleich mit M 0.90 wird schwierig, wenn man weit fliegen will.
Die Gulf hingegen geht bei MTOW gleich bis Level 410 bei ISA +10°C, und bis Level 390 bei ISA + 20° C in einer kürzeren Zeitspanne....
Das bringt Vorteile bei Routing, und Komfortvorteile.Und die Gulf kann man mit M 0.88 rennen lassen, unter Umständen schneller.
Die Global wäre da noch etwas schneller.
Die Citation X ist natürlich billiger in Anschaffung und Unterhalt.Die Gulf kostet 2.5 mal so viel wie ne C 750.Aber die Gulf hat mehr Platz, sieht meinerAnsicht nach schöner aus (schon mal ne Zehner neben ner Gulf stehen sehen auf der Rampe :D ), und ist von der Avionik her viel weiter, wenn man die 550er zu Grunde legt.

:winke:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

17

Montag, 9. Februar 2009, 17:01

Es wurden ja auch nur die Reverser redesignt. Die Triebwerke selber waren von der Veränderung der Quelle nach nicht betroffen.
Dass die 550er Gulf das überlegene Flugzeug ist, weiss ich, sie ist für mich immerhin der heilige Gral der Bizjets (zumindest bis die 650er da ist :D ).
Ich würd so ziemlich alles drum geben, so einen Vogel in die Finger zu bekommen...

Gulf neben Citation hab ich im wirklichen Leben nur mit G550 neben einer CJ2+ gesehen. Gulf-Triebwerksdurchmesser ist ziemlich genau CJ2 Rumpfdurchmesser. ^^

Lernst Du solche enorm feinen Details eigentlich auswendig oder zitierst Du ein halbes Luftfahrt-Wikipedia? :shocked:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhe« (9. Februar 2009, 17:03)


18

Montag, 9. Februar 2009, 17:03

Teils aus dem Kopf (jumpseat.... :weg: ), teils manual.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

19

Montag, 9. Februar 2009, 17:06

Jumpseat wo? ;)
Wie in aller Welt kommt man in den Jumpseat einer G550? :shocked:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhe« (9. Februar 2009, 17:07)


20

Montag, 9. Februar 2009, 17:11

Des will ich hier nicht weiter ausführen, den man will ja vielleicht auch mal wieder mit..... ;)
In der 550er zwar noch nicht geflogen, nein, aber drin gesessen ja.... :yes:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

21

Montag, 9. Februar 2009, 17:14

Tz, gemein gemein ;)
Aber ich verstehs, ich war ja schon mit CJ2 unterwegs, aber die Details sind Verschlusssache.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

22

Montag, 9. Februar 2009, 17:15

Der CJ3 geht noch besser.... :rolleyes: ;) :yes:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

23

Montag, 9. Februar 2009, 17:17

Ja, im 3er war ich auch schon drin, deutlich geräumiger. Aber leider war er da nur am Boden. ;(
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

24

Montag, 9. Februar 2009, 17:18

Ja, im 3er war ich auch schon drin, deutlich geräumiger. Aber leider war er da nur am Boden. ;(


Ja, weil die Kabine mehr Innenlänge hat.Mehr Beinfreiheit...... :yes:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

25

Montag, 9. Februar 2009, 19:45

Was bei einem kleinen Kerl wie mir eh wurscht ist... :D
Aber aufrecht stehen im CJ kann auch ich nicht. :lol:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

26

Montag, 9. Februar 2009, 20:03

Siehst du, und ich kann mich nicht mal in der Gulf ausstrecken........ :lol: :winke:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

27

Freitag, 13. Februar 2009, 17:24

Und hier gehts in die Karibik


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

28

Dienstag, 3. März 2009, 22:54

LSZS Approach und Landung


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

29

Mittwoch, 4. März 2009, 07:47

Noch zur Info:

Samedan hat KEINEN Instrumenten-Anflug, alles VFR! :yes:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

30

Sonntag, 22. März 2009, 12:31



Hier sieht man das EVS sehr gut.
Wieder ein Beweis, daß die Geschäftsluftfahrt ein Technologie-Vorreiter ist! :thumbsup:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)