Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. November 2006, 01:34

Problem mit Darstellung

Liebe Leute,

nach wechsel meiner Graka hab ich arge Probleme mit dem Flusi. Wenn ich z.B. einen FSPassengers Flug starte, verschwindet das Bild sowie das FSP Fenster eingeblendet wird (oben Rechts). Schiebe ich das Fensterchen runter, erscheint auch Schritt für Schritt wieder mein Cockpit etc. Allerdings nicht komplett, sondern ex fehlt immer der untere Teil (von der Höhe des FSP Fensters ausgehend). Ich hoffe ich habe mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt :)

Auch wenn ich das Kniebrett einblende verschwindet ein großer Teil meines Bildschirms oberhalb des Kniebrett-Fensters.......

Was ist faul? Bitte um Hilfe.

Lg,
Timo

fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. November 2006, 02:00

Hallo Timo...ich versuche Dir zu helfen.

Welche Grafikkarte benutzt du jetzt?

Welcher Treiber/Version ist installiert ?

Welche Auflösung hast du in Windows und welche im FS2004 ?

.
Gruss Joerg




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fs-hawaii« (27. November 2006, 02:50)


Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. November 2006, 02:06

Jetzt benutze ich die NVIDIA Geforce 7600 GS, 512MB mit aktuellem Treiber.

Bevor ich den Flusi starte, stelle ich die Graka in den Horizontalen Bereich, mit einer Auflösung von 2560x1024x32 (Windows & Flusi haben dieselbe Auflösung!!)

*Edit*

Wenn ich den Flusi im "Nicht-Vollbild Modus" fahre, kann ich die Anzeigen alle verschieben. Sowie ich allerdings auf Vollbild umschalte, verschwindet alles oberhalb des eingeblendeten Fensters.... :conf:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Asmodis« (27. November 2006, 02:09)


fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. November 2006, 02:13

Ich habe jetzt zum Dritten Mal innerhalb der letzten 2 Jahre gehört, dass der FS2004 diese Schwierigkeiten bei extrem hohen Bildauflösungen macht.

Alle 3 User hatten NVIDIA GeForce Karten. ATI Besitzer klagten bisher nicht über solche Dinge.

Maßgeblich sind Panel Bitmaps und VC Bitmaps dafür verantwortlich die explizit nicht für so hohe Bildauflösungen gedacht sind und daher auch Fehler verursachen.

ich empfehle Dir dringend die Auflösung in Windows und FS (hauptsächlich im FS) auf 1280 x 960 bei Normalbildschirm und 1280 x 800 bei Breitbandbilldschirn zu verringern.

Das alleine sollte schon das Problem lösen.

ich benutze mittlerweile ATI, aber ein GeForce User kann mit Dir auch nochmal die Einstellungen der Grafikkarte (im Treiber) durchgehen und abgleichen.

Das sollte eigentlich dann funktionieren.


..
Gruss Joerg




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fs-hawaii« (27. November 2006, 02:16)


Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. November 2006, 02:20

Dat is seltsam...... Bevor ich mir die "große" Geforce geholt habe, hatt ich ne 6600er. Damit funzte alles bestens....
Ich fliege gerade etwas durch die Gegend, mit voller Auflösung, aber im "non" Vollbild-Modus, und alles klappt bestens. Sowie ich auf Vollbild umschalte, fehlt wieder die Hälfte. Da kann doch wat net stimmen.....
Wollte heute so gern fliegen, und nu häng ich hier schonwieder 5 Stunden ab und ärger mich über die technik :smash:

fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. November 2006, 02:23

Du bist allerdings auch der erste in meinem gesamten FS-Leben, der so eine extrem hohe Bildauflösung am Laufen hat.
Ich kenne keinen, der diese Auflösung jemals im FS benutzt hat.

Wenn Du glaubst, es liegt an etwas anderem, dann kommt eigentlich nur noch ein Defekt der Grafikkarte in Betracht.....was ja auch nie ganz auszuschliesen ist.

Mich würde jetzt aber dennoch primär interessieren, ob du den Fehler immernoch hast wenn du die Auflösung 1280 x 960 benutzt.

Probier mal bitte und sag mal bescheid.


Danke.



PS: Im FEnstermodus sind primär die Windows Grafikeinstellungen verantwortlich, IM FS Vollbildmodus sind die FS Grafikeinstellungen verantwortlich. Ein Punkt mehr, der mich davon überzeugt, dass Deine Grafikkarte diese Auflöung, die extrem hoch ist nicht im FS anzeigen kann.
Übrigens kannst Du die 6600 nicht mit der 7600 vergleichen, da ab der 7er Serie die Komplette Architektur und die Chips grundlegend geändert wurden. D.h. die 7600 arbeitet grafisch gesehen ganz anders.


.
Gruss Joerg




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fs-hawaii« (27. November 2006, 02:27)


Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. November 2006, 02:28

*Edit*

Es ist Egal ob Vollbild oder FensterModus, es geht einfach nimmer. Auch in 800x600 auf einem Screen (Ich fliege über 2) gehs net...... Isch werd wahnsinnig :(

fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. November 2006, 02:39

ok...wir kommen der Sache schon auf die Spur. Ich bin ausgebildeter PC-Techniker und habe als Berater im Computer Einzelhandel gearbeitet. Ich hatte jeden Tag Kunden mit Problemen.

1. Ich gehe davon aus, dass die 7600 eine AGP Karte ist. Wenn dem so ist, ist es wichtig zu wissen, dass ältere und neue Mainboards verschiedene Spannungen am AGP Port haben, die maßgeblich dafür verantwortlich sind, ob eine Grafikkarte läuft, nicht läuft oder zerschossen wird.
Das wissen viele nicht und viele haben noch nicht mal mehr das Mainboard Handbuch um die Spannung auszulesen.

2. Ich gehe weiterhin davon aus, dass du keiner bist, der gleich versucht hat, seine Grafikkarte zu übertakten oder zu "tunen". ist das der fall, kann man diese schon allein beim Versuch beschädigen.

3. Der neuste Treiber ist nicht immer er beste. Meine Erfahrung hat das jeden Tag beim Kunden neu bestätigt. Wo andere Verbesserungen beim neusten Treiber vezeichnen, gibt es User die besser mit dem alten Treiber fahren. Auch das sollte man mal testen.

4. BIOS Einstellungen werden oft unterschätzt und viele trauen sich nicht ran. Dort sind aber auch 2-3 Punkte für die Grafikkarte verantwortlich. Mehr Infos darüber gibt es in BIOS Foren im Internet.

5. Die letzte mögliche Ursache ist ein Fehler der karte, auch wenn sie noch so neu ist....so bleibt es ein empfindliches Massenprodukt. Zur Not also umtauschen.


6. Nach DirectX Version frage ich eigentlich nicht, da ich mal davon ausgehe, dass inzwischen jeder DirectX 9.0c installiert haben sollte.

7. und letzter Punkt ist: zu schwaches Netzteil im PC. Man unterschätzt das häufig...aber es besteht ein sehr großer Zusammenhang zwischen der Wattzahl des Netzteils und der Grafikkarte (gerade bei modernen leistungsfähigen Karten). Benutzt Du ein Netzteil unter 350 bis 400 W können Fehler auftreten. Müssen nicht - aber können....Empfohlen wäre für Dein System minimum 420 - 500 W


Viel bleibt nicht mehr...



Das ist eigentlich alles was mir spontan einfällt.
Gruss Joerg




Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fs-hawaii« (27. November 2006, 02:51)


Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. November 2006, 02:52

Zitat

1. Ich gehe davon aus, dass die 7600 eine AGP karte ist.


Ist ne PCIe Karte

Zitat

2. Ich gehe weiterhin davon aus, dass du keiner bist, der gleich versucht hat, seine Grafikkarte zu übertakten oder zu "tunen".


Nein, so einer bin ich net :)

Zitat

3. Der neuste Treiber ist nicht immer er beste. Meine Erfahrung hat das jeden Tag beim Kunden neu bestätigt.


Hab die Grake mit dem Treiber seit einer Woche. Anfangs liefs auch damit.... Flusi schon X-mal deinstalliert. Aber leider gehts immernoch net :(

....

Ich dank Dir erstmal für Deine Hilfe. Werd jetzt erstmal schlafen gehen, und mich morgen Abend nochmal damit beschäftigen. Meiner Meinung nach fing ja der ganze Graus damit an, als ich 737 Pilot in Command installiert habe. Aber das hab ich wieder deinstalliert...... Is auch nichts mehr davon übrig. Auch net inner Registry..

Traurige Grüße

Timo

fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. November 2006, 02:59

Also hattest Du vorher eine 6600 AGP und hast jetzt eine 7600 PCIe....ist das richtig?

hast du Dein Mainboard getauscht oder hast du ein Board wo AGP und PCIe Ports drauf sind?


Ich leg mich auch erstmal hin...
Gruss Joerg





Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

11

Montag, 27. November 2006, 03:01

Nein, ich hatte schon "immer" ne PCIe Karte. Auf meinem Board ist auch kein AGP vorhanden. Leg mich nun auch erstmal hin


Schlaf gut ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Asmodis« (27. November 2006, 03:03)


12

Montag, 27. November 2006, 07:54

Morgen Timo !

Du erwähnst dass Du den Flusi über zwei Monitore spielst. Hast Du beide an der GraKa anhängen (einen über VGA, einen über DVI ?) oder verwendest Du etwas anderes ?

Steuerst Du die 2 Monitore über das GraKa-Menü oder über die Windows-Einstellungen ?

Wenn Du in Windows (also Desktop - rechte Maustaste - Eigenschaften - Einstellungen) bzw. über das GraKa-Menü (Bildschirmauflösung) die Auflösung 1280x1024x32 einstellst, und im Flusi ebenso auf 1280x1024x32 einstellst, nur einen Monitor anhöngst - neu bootest - und den Flusi dann im Vollbildmodus startest : was ist dann zu sehen ? Kannst Du bitte einen Screenshot reinstelln ?

:bier:

PS : Lottospielen sollte Jörg nicht :D :weg:
Gruß


Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. November 2006, 22:25

Zitat

Du erwähnst dass Du den Flusi über zwei Monitore spielst. Hast Du beide an der GraKa anhängen (einen über VGA, einen über DVI ?)


So ist es.

Hab nochmal ein paar Screenshots angehängt. Schonmal Danke für Eure Hilfe :)

Lg,
Timo

fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 28. November 2006, 01:19

Die Screenshots sagen so eigentlich nichts über die mögliche Ursache des Problems.

Warum machst Du Deine Desktop Icons unleserlich?

Na ja...wie auch immer....auf den Screenshots sieht ja alles soweit gut aus.
Machste mal noch einen Screenhot mit dem besagten Problem bitte !


Falls Du aber dennoch weiterhin das Problem hast tippe ich sehr stark auf das Netzteil, dass nicht genug Leistung erbring um den VGA Port UND den DVI Port zu unterstützen.
Problematisch wird es auch bei Verwendung eines VGA-to-DVI Adapters (falls Du sowas benutzt)...Die Dinger verursachen sehr häufig Grafikfehler bei TFT-Monitoren.



.
Gruss Joerg




Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »fs-hawaii« (28. November 2006, 01:56)


Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. November 2006, 01:32

Einen Adapter benutz ich net. Warum ich meine Icons unkenntlich gemacht hab..... Keene Ahnung :) Der erste Dateianhang beschreibt mein Problem am besten. Dort sieht man wie oberhalb des Fensters (Kniebrett) alles ausgeblendet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Asmodis« (28. November 2006, 01:33)


fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 28. November 2006, 01:52

Betrifft dieses Problem nur die rechte odr line Seite, oder tritt das auf beiden Monitoren auf ?

Wenn es nur an einemMonitor auftritt....ist es der der über VGA oder DVI angeschlossen ist?

Wenn das auf beiden gleichermaßen auftritt, dann ist es definitv das Netzteil im PC oder ein defekt auf der Grafikkarte.

.
Gruss Joerg




Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fs-hawaii« (28. November 2006, 01:53)


Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 28. November 2006, 02:08

Es tritt auf beiden Bildschirmen auf. Das Netzteil ist stark genug. Nu ist meine Frage, wenn es wirklich an der Graka liegen sollte, mit welchen Argumenten bekomm ich sie umgetauscht?

fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 28. November 2006, 02:14

Da ich selbst im Computer Einzelhandel tätig war, kenne ich deine Bedenken...aber glaube mir......die einfachste Aussage bringt da den größen Erfolg.

"Bei mir verursacht diese Grafikkarte schwwerwiegende Fehler. Nach Rücksprache mit verschiedenen Computer-Fachleuten halte ich diese karte für defekt."

Der Verkäufer wird dich vertrösten und will die Karte einschicken, dir aber kein Ersatz bieten. Darauf musst du den Ton etwas heben und sagen:

"Ohne Grafikkarte ist mein PC völlig wertlos. ich kann nicht auf eine Prüfung warten, weil ich mit dem PC nebenbei auch Geld verdiene (keine Angst, das musst du nicht nachweisen). Mir entgeht jeden Tag Geld, wenn die Kiste nicht läuft."

Weiterhin bestehst Du darauf auch eine Karte (gleichwertig) eines anderen herstellers zu nehmen....

Die lassen sich schon darauf ein....glaub mir....Kunden zu verlieren ist das Schlimmste für die....dann machen die schon lieber ein Kulanzfall daraus.


.
Gruss Joerg




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fs-hawaii« (28. November 2006, 02:15)


Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 28. November 2006, 02:17

Okay...... ich werds versuchen. Aber 100%ig überzeug bin ich net. Doom3 z.B. läuft super. Kein Ruckeln, nix! Gibts vielleicht ne Software die die Graka testet?

fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 28. November 2006, 02:21

Die gibt es .......3dmark2006.....ich such dir mal den Link
Gruss Joerg





fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 28. November 2006, 02:23

http://www.winfuture.de/downloadstart,1164676910,1550.html


Hat 570 MB !!!


Nicht erschrecken....ist aber supergeiles Testprogramm, welches von allen größeren Testern und REdakteuren der führenden PC-Verlage genutzt wird.....

Starte den Download und lass es halt in der Nacht erstmal runterladen....
Gruss Joerg




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fs-hawaii« (28. November 2006, 02:24)


Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 28. November 2006, 02:31

Ist gleich da :) Werde es dann anwerfen und die Ergebnisse hier posten. Sicherlich kannst Du damit mehr anfangen als ich :)

Ich danke Dir jedenfalls für Deine all nächtliche Hilfe! :bier:

fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 28. November 2006, 02:34

Die Endwerte müssen sehr hoch sein...das ist erstmal das A und O....

Wichtig ist es in der Konfiguration ALLE TESTS auszuwählen.

macht Dein PC bzw. Grafikkarte bei irgendeinem Test irgendwelche Fehler, oder kann der Test erst gar nicht starten, dann ist was faul.

3dmark06 MUSS mit allen Grafikkarten einwandfrei laufen.

Ruckeln, Pixelfehler oder Bildcluster und schwarze Felder dürfen während des Test nicht passieren.



.
Gruss Joerg





Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 28. November 2006, 02:37

Allso muss Dr. Timo dabei sitzen und alles mit ansehen? Ich denke ein Testproggi mit über 500 MB testet sicherlich nicht nur 10 minuten, oder? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Asmodis« (28. November 2006, 02:38)


fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 28. November 2006, 02:39

Das funktioniert NUR WENN DU DABEI SITZT.....denn du musst den Gesamteindruck überwachen und beurteilen. Am ende gibt es zwar ein automatisch generiertes Ergebnis ....aber trotzdem solltest du den test beobachten.

es dauert ca 10 - 15 Minuten....ich warte mit dem Schlafengehen noch so lange :-)
Gruss Joerg





Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 28. November 2006, 02:44

Okay :) Ich hol mir nochmal nen Bierchen, dann denke ich gehts los hier. Ist echt blöd. Dachte ich mir, kauf ich mir ne bessere Graka damit es alles schöner wird mit dem Flusi, und nun bin ich mehr Techniker als Pilot :) Nunja. So scheint es zu sein. Der Flusi ist seit zig Jahren das einzige Spiel was mir Freude bereitet. Da muss der "Ärger" einfach dazu gehören..... :D

Der Download Server schwächelt gerade ein wenig. Gerade mal 340 KB/sek. Das kann noch ein paar Minuten dauern.....

Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 28. November 2006, 02:52

Kann ich für den Test meine "normale" Auflösung beibehalten? Dualview über beide TFTs mit jeweils 1280x1024?

fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 28. November 2006, 02:54

Sehr gute frage....ich glaube schon....sicher bin ich aber nicht......probiers erstmal normal...also so wie du es hast.
Gruss Joerg





Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 28. November 2006, 03:04

Geht jetzt los. Install läuft.

Asmodis

Anfänger

  • »Asmodis« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 44

Wohnort: Hannover

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 28. November 2006, 03:23

3. Test und schon hakt es :(
4. Test sieht wieder super aus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Asmodis« (28. November 2006, 03:27)