Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 4. Februar 2009, 23:29

Ich misch mich hier mal frech ein, wenns nichts ausmacht. :rolleyes:


Heh, Du... :D :pfeif:

Gute Ausführungen, dem bleibt nichts hinzuzufügen :thumb:

Vielleicht wäre auch das Technikforum etwas für Dich, die haben ganz fähige Amins dort :D :pfeif: :weg: :huch: :zunge:

:P

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

32

Mittwoch, 4. Februar 2009, 23:30

Wenn du dann unbedingt die CPU aufrüsten willst würde ich dir einen Q9550 empfehlen.


Noch ne Frage zur CPU:
Gibt es besondere Gründe für die doch um einiges teurere Quad-Core? Sie ist nicht nur teurer, als z.B. die von mir ins Auge gefasste Duo E8500, sondern auch etwas langsamer. Und beim Flusi soll doch gerade die Taktfrequenz der CPU noch immer die entscheidende Rolle spielen oder ist diese Info schon wieder überholt? ?(


Ist nicht direkt überholt. Beim FSX wird seit SP1 Threading verwendet, sprich er verwendet mehere Cores. Die ersten beiden Kerne machen Flugmodell, Grafikengine usw. Wenn vorhanden werden die Kerne 3 und 4 für Texturen nachladen, Autogen und AI Traffic verwendet. Jetzt ists aber so, dass Dualcores mit höheren Taktraten zu haben sind als Quadcores. Die Threads auf den Kernen 1 und 2 laufen lasten den jeweiligen Kern immer voll aus, sprich hier liegt ein Flaschenhals. Je höher der Takt, umso mehr Arbeitszyklen kann man für diese Prozesse hernehmen. Mehr Takt = mehr FPS. Aber jetzt ists halt so, dass der geneigte Flusianer auch Autogen, AI Traffic usw haben will, was beim Dualcore wieder Ressourcen von den beiden Hauptprozessen des FSX wegfrisst.

Bei gleichem Takt wird ein Quad immer zumindest gleich schnell sein wie ein Dualcore, er verkraftet aber halt nur höhere Autogen- und Traffic Settings bevor er einbricht weil er sie komplett parallel rechnen kann. Aber mit minimalem AI Traffic wird ein etwas höhere getakteter Dualcore schneller sein. Wie bei so vielem in der Technik gibts halt keine simple Antwort sondern leider nur ein "kommt drauf an"... ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

PatLebeau

Anfänger

wcf.user.posts: 278

Wohnort: Zellhausen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 5. Februar 2009, 06:54

Ich finde es auch einfach nicht lohnend für den Umstieg von einem E6700 auf einen E8500 160€ auszugeben. Wenn schon ein Wechsel der CPU sein soll, dann würde ich deshalb gleich einen QuadCore nehmen. Welche Vorteile schon heute ein QuadCore haben kann zeigt zb GTA IV.
Gruß

Dennis

Q9550 @ 3,7Ghz - Gigabyte P35-DS4 - 4GB Geil Black Dragon DDR2-800
8800GTS 512MB - WD VelociRaptor 300GB
Windows Vista Ultimate x64 - HP w2207 - Teufel CEM
Tausche gegen FSX Addons: Aerosoft German Airfields 1: Inselhüpfen, Flight 1 Super 80X in der Box, World of Subways Vol.1 NY U-Bahn Simulator

34

Donnerstag, 5. Februar 2009, 10:08

Ich misch mich hier mal frech ein, wenns nichts ausmacht.


Hallo Tom,

nein, schon gar nicht, wenn die Beantwortung dermaßen glasklar daherkommt, dass es sogar einem PC-Halbdeppen wie mir verständlich wird :thumbsup: Auch Dir meinen herzlichen Dank für Deine Mühe!

Habe mir Deine wie auch mhes Erklärungen kopiert und abgespeichert. Wenn ich demnächst mal den Rechner beruflich nicht ganz so dringend benötige, werde ich mich an diese Aktion heranwagen. Vielleicht ist es sinnvoll, ein paar Valiumtabletten neben die Tastatur zu legen, um im Notfalle ganz ruhig zu bleiben :wacko:

Schöne Grüße,René

günther

günther

  • »günther« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 91

Wohnort: Nähe LOGO

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 5. Februar 2009, 11:44

Ich finde es auch einfach nicht lohnend für den Umstieg von einem E6700 auf einen E8500 160? auszugeben. Wenn schon ein Wechsel der CPU sein soll, dann würde ich deshalb gleich einen QuadCore nehmen. Welche Vorteile schon heute ein QuadCore haben kann zeigt zb GTA IV.


Deine und mhe`s Ausführungen leuchten mir durchaus ein. Allerdings bin ich ein User, der noch immer den FS9 bevorzugt und nur sehr gelegentlich den FSX hervorkramt. Deshalb noch eine (hoffentlich) letzte Frage:
Gelten Eure Aussagen bzgl. Quadcore auch für den FS9 oder sind hier mit einer Quadcore nicht sogar Nachteile zu befürchten??? :rolleyes: ?(
Beste Grüße,

Günther

Daheim in A/Stmk Nähe LOGO

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 5. Februar 2009, 12:09

Nachteile sind da keine zu befürchten, da der FS9 auch mit leistungsschwächeren Prozessoren gut zu betreiben ist, kommt es bei diesem auch nicht auf eine möglichst hohe Leistung des Einzelkerns an. Insofern würde ich sogar behaupten, daß man mit einem aktuellen QuadCore beim FS9 weniger falsch machen kann als beim FSX. Es bleibt allerdings zu sagen, daß der FS9 an sich nur einen einzelnen Kern beschäftigt. Da der FS aber nicht der einzige Prozess ist, der zeitgleich auf dem PC läuft, gewinnt man auch hier mit einem zweiten Kern an Performance. Vier Kerne wird man jedoch kaum auslasten, selbst beim Onlineflug wohl nicht. Trotzdem lohnt es sich kaum noch, nur einen DualCore zu beschaffen.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (5. Februar 2009, 12:09)


37

Donnerstag, 5. Februar 2009, 16:57

Ich finde es auch einfach nicht lohnend für den Umstieg von einem E6700 auf einen E8500 160? auszugeben.


Grundsätzlich hast Du Recht mit der Mehrausgabe von 160 Euro für ein Zuwachs von ca 0,5 MHz. Aber wenn das von mhe Gesagte gilt

Zitat

Bei gleichem Takt wird ein Quad immer zumindest gleich schnell sein wie ein Dualcore, er verkraftet aber halt nur höhere Autogen- und Traffic Settings bevor er einbricht weil er sie komplett parallel rechnen kann.


dann ist es noch weniger lohnend für 0,15 MHz 240 Euro auszugeben! Nur dafür, dass man stolzer Besitzer einer 4-Kern-CPU ist, die Günther als primärer FS9 Flieger überhaupt nicht ausnutzen kann, wird es noch sinnloser. Und eines habe ich in meinem PC-Leben gerlernt: Man soll in der Gegenwart nie für die Zukunft kaufen!

Eine Leistungssteigerung übrigens bringt der E8500 (den man leicht noch etwas hochtakten kann) schon, nicht unbedingt was die frames angeht, aber das Fliegen ist "flüssiger", smoother wie der Engländer sagt. Ich bin vom e6600 zum 8600 "aufgestiegen".


Zitat von »"stef"«

da der FS9 auch mit leistungsschwächeren Prozessoren gut zu betreiben ist, kommt es bei diesem auch nicht auf eine möglichst hohe Leistung des Einzelkerns an


Oh, da bin ich aber aus Erfahrung anderer Meinung. Die Frage ist immer, mit welchen Addons man den FS bestückt hat. Deine Aussage mag für den "nackten" FS gelten, aber nur für ihn.

@Günther
Ich würde an Deiner Stelle deinen E6700 hochtakten. Bis 3,1 MHz müsstest Du es eigentlich locker schaffen.

Gruß, René

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rene« (5. Februar 2009, 16:57)


günther

günther

  • »günther« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 91

Wohnort: Nähe LOGO

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 5. Februar 2009, 21:21

Danke Stef und Rene , da sehe ich Eure Aussagen bzgl. FS9 und Quadcore so ziemlich auf gleichem Level.


Ich würde an Deiner Stelle deinen E6700 hochtakten. Bis 3,1 MHz müsstest Du es eigentlich locker schaffen.

Ja, das scheint mir momentan wirklich die beste Lösung zu sein. :thumb:
An ein Übertakten hatte ich wohl mal kurz gedacht, es dann aber doch wieder verworfen, als ich von diversen Abstürzen las. Ob diese Berichte seriös waren, kann ich nicht beurteilen. Werde mich bzgl. übertakten mal schlau machen. Ich glaube das "Forum de Luxx" ist da kein schlechter Ort, oder gibt es auch hier in unserem Forum einen Ort, wo man fundierte Spezialistenmeinung einholen kann?
Beste Grüße,

Günther

Daheim in A/Stmk Nähe LOGO

39

Donnerstag, 5. Februar 2009, 22:25

Hallo Günther,

ich bin nun nicht der Overclocker in Person, aber Deine E6700 müsstest Du ohne zu großen Aufwand um 10-15% hochtakten können. Ich bin auch erst vor ein paar Wochen in dieses Gebiet eingestiegen, mehr aus Lust und Neugier, denn aus dem ungebändigten Wunsch, meiner CPU noch das letzte Restchen von Leistung abzufordern. Im WWW gibt es unzählige Seiten, die erläutern, wie man vorgehen sollte. Dabei ist das Prinzip zwar immer dasselbe, nur die Vorgehensweise ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich. Grundsätzlich ist man erfolgreich, wenn die optimale Balance zwischen Frontsidebus, DRAM Frequency, CPU und Southbridge Temperature und den Voltages von der CPU und der Southbridge gefunden wurde. Keine Sache von 5 Minuten, aber wenn man Lust (und etwas Zeit) dazu hat, gibt es ein interessantes Gebiet zu erkunden.

Abstürze kannst Du minimieren bzw. erahnen, wenn Du z.B. prime95 zum Austesten Deiner Einstellungen anwendest, wobei ich merkte, dass der FS die CPU/RAM noch stärker in Anspruch nimmt, als prime95. Ich muss allerdings gestehen, dass ich das Tool nicht stundenlang laufen ließ. Das Wichtigste: immer nur in kleinen Schritten voranschreiten und immer die CPU Temperatur im Auge halten (dafür gibt es auch tools).

An Deiner Stelle würde ich erstmal eine Weile googeln: mit E6700 und übertakten erhältst Du 129000 Links :D Wenn Du noch Dein Board eingibst, wird's sicher weniger :)

Viel Spaß dabei und viel Erfolg!
Gruß, René

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rene« (5. Februar 2009, 22:27)


PatLebeau

Anfänger

wcf.user.posts: 278

Wohnort: Zellhausen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

40

Freitag, 6. Februar 2009, 06:55

Im Prinzip den FSB in 5Mhz Schritten immer weiter erhöhen, das entspricht einer CPU Takt erhöhung von 50Mhz, bis das System instabil wird, dann wird an der Vcore gedreht, aber immer nur in kleinst möglichen Schritten. Dabei wird es dann wichtig die Temperatur im Auge zu behalten. Das machst du dann solang bis das System nicht mehr stabil wird, oder die Temperatur zu hoch wird.
3Ghz kannst du von vornerein schonmal probiern, das sollte jeder E6700 ohne Spannungserhöhung schaffen.
Gruß

Dennis

Q9550 @ 3,7Ghz - Gigabyte P35-DS4 - 4GB Geil Black Dragon DDR2-800
8800GTS 512MB - WD VelociRaptor 300GB
Windows Vista Ultimate x64 - HP w2207 - Teufel CEM
Tausche gegen FSX Addons: Aerosoft German Airfields 1: Inselhüpfen, Flight 1 Super 80X in der Box, World of Subways Vol.1 NY U-Bahn Simulator

41

Freitag, 6. Februar 2009, 06:59

Man sollte halt dabei die CPU-Temperaturen nicht aus den Augen verlieren.
Man google nach "CPU Temp", da sollte man fündig werden, ist eh erst vor wenigen Tagen wieder eine neue Version rausgekommen.
Die sagt einem dann, wie warm welcher Kern ist. Sehr wichtig, wenn man seine Hardware im Zuge des hochtaktens nicht abbrennen sehen will. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

günther

günther

  • »günther« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 91

Wohnort: Nähe LOGO

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

42

Freitag, 6. Februar 2009, 16:04

Also, Leute, ich muss jetzt doch einmal hier ganz deutlich sagen, daß ich es ganz toll finde, wie einem hier geholfen wird. Echt ganz große Klasse. Und ein Kompliment an Dein Forum und Deine ganze Crew, Juergen. :thumb: :thumb: :thumb:
Und nochmals vielen Dank an alle die mich hier vor einer sinnlosen Investition bewahrt haben. :bier:

Leider muß ich übermorgen für eine Woche weg, kann mich also nicht sofort mit der Sache beschäftigen. Sobald ich aber wieder zurück bin, geht es los und bei Bedarf werde ich hier mal wieder eine von meinen dämlichen Fragen posten. :D
Beste Grüße,

Günther

Daheim in A/Stmk Nähe LOGO

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »günther« (6. Februar 2009, 16:16)


43

Freitag, 6. Februar 2009, 20:55

Dann gute Reise, vielleicht begegnet man sich ja mal in Niederöblarn. ;)
Wir freuen uns schon auf die gar nicht so dämlichen Fragen :thumbsup:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

günther

günther

  • »günther« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 91

Wohnort: Nähe LOGO

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

44

Freitag, 6. Februar 2009, 21:35

Dann gute Reise, vielleicht begegnet man sich ja mal in Niederöblarn.


Du kennst LOGO??? Von mir ca 15 Autominuten entfernt. Dann sollten wir Kontakt aufnehmen, wenn Du wieder einmal in die Nähe kommst. Meine eMail-Adr findest Du in einer PN.
Beste Grüße,

Günther

Daheim in A/Stmk Nähe LOGO