Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. Februar 2009, 12:06

Busines Flight Salzburg

Hallo

Diese Werbung Stand gestern in unserer Lokalzeitung.

Die BFS Verkehrsfliegerschule sucht junge, motivierte, lernwillige und technisch interessierte Damen und Herren

zur Ausbildung zum LINIENPILOTEN

Anforderungsprofil: Alter zwischen 18 und ca. 35 Jahre , guter allgemeiner Gesungheitszustand, abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung, Englisch-Kenntnisse,
Flexibel und kommunikativ, kein Abitur erforderlich! :luxhello:

www.verkehrsfliegerschule.at/bewerbungsbogen.


Gruß

Herold

Intel I7-2600@3,40Ghz, 8GB Ram, 1TB HD, Nvidia GTX 460, Track IR, Saitek X52
Ich bin stolz ein teil dieser Gemeinschaft zu sein
Gruß
Andy

2

Sonntag, 8. Februar 2009, 12:46

Die passende Seite dazu:

http://www.bfs.co.at/ :thumb:

Gute Idee ansich - zeugt von wirklichem Mangel an geeigneten Bewerbern ...

Wenn da jetzt nicht der Bär zuschlägt :D

:lol:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Sonntag, 8. Februar 2009, 13:51

Ich möchte mal Sagen, das es die Chance für jeden ist der unter 35 Jahre ist, und schon immer Pilot werden wollte.
Da ja sonst meistens das ABI im weg stand und jetzt geht es doch ohne.

Wünsche allen ein Gutes Gelingen. :thumbsup:

Gruß

Herold

Intel I7-2600@3,40Ghz, 8GB Ram, 1TB HD, Nvidia GTX 460, Track IR, Saitek X52
Ich bin stolz ein teil dieser Gemeinschaft zu sein
Gruß
Andy

4

Sonntag, 8. Februar 2009, 17:46

Wer kennt das nicht "Bohlens DSDS" oder "Heidis Supermodel" oder "American Idol" ...

Wäre doch auch mal eine Show wert SSDP :

Salzburg sucht den Piloten

Casting ab sofort :D

Für mich ist das "fehlende" Abitur absolut ein Schritt in die richtige Richtung -> Talente haben nämlich selten etwas mit Abitur zutun...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Sonntag, 8. Februar 2009, 19:42

Hmm... nur mal so eine Anmerkung, da ich ja aus der Ecke komme: die BFS ist an sich eine Flugschule und betreibt ist meines Wissens kein Bedarfsflugunternehmen oder ähnliches. Auch auf deren Homepage finde ich unter "jobs" nur den Hinweis auf andere Fluglinien und mit den links werben die so weit ich das erkennen kann NICHT für eine von der BFS finanzierte Ausbildung mit Option auf einen Arbeitsplatz sondern "nur" für die vom Bewerber selbst zu zahlende Ausbildung zur ATPL mit der Möglichkeit durch die BFS vermittelt zu werden, was allerdings nicht ganz einfach sein dürfte bzw. sich nicht wesentlich von der Ausbildung bei anderen Flugschulen unterscheidet.

Und bei "Selbstzahlern" war Abitur ohnehin nie ein Thema. Von daher sehe ich das eher als normale Werbung für eine Flugschule mit dem Hinweis, dass es in Zukunft Pilotenmangel geben wird und deshalb die Jobaussichten gut seien.

Wenn ich mich irre, bitte um Entschuldigung
Viele Grüße
Andy

6

Sonntag, 8. Februar 2009, 19:57

Kann ich so wie du es beschreibst absolut bestätigen. Viele Flugschulen werben mit anderen Airlines, wohin die fertigen Piloten anschließend angeblich vermittelt werden können.

Nichts desto trotz würde ich aber sagen, dass gerade jetzt die richtige Zeit für den Beginn der Ausbildung ist! Klingt komisch, ist es aber nicht. :lol:

:bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

7

Montag, 9. Februar 2009, 09:04

Da hat der Herr Falkenburger auf jeden Fall recht. Die Luftfahrt ist antizyklisch. In einer Krise die Ausbildung anzufangen ist so ziemlich das beste was einem passieren kann, weil man dann genau im Aufschwung fertig wird und dann eine recht problemlose Jobsuche vor sich hat.

Das Spiel beginnt immer wieder von vorne und sieht so aus:
Wirtschaft gut, viele Piloten sind da, alles fliegt, Profit wird gemacht. Im nächsten Schritt geht die Wirtschaft den Bach runter, Piloten werden entlassen um die Bilanz auch über die kurze bis mittlere Durststrecke auch nicht gar so negativ aussieht und die Shareholder einen nicht hängen wollen. Dann ist der Markt eine Weile total übersättigt mit Piloten, Stellen werden abgebaut und es laufen Captains mit 10.000 Stunden arbeitslos herum. Ein Teil der Leute die dann arbeitslos sind gibt auf, geht in Pension und/oder geht in eine andere Branche. Dann kommt das Wirtschaftswachstum wieder und erreicht Höhen, die in Sachen Pilotenbedarf sogar die zuvor stabile Wirtschaftslage übersteigt. Und genau an dem Punkt sollte man mit der Ausbildung fertig sein, weil dann bekommt man mühelos einen Job und hat die maximal mögliche Zeit um Stunden und Seniorität zu sammeln. Weil beim Stellenabbau wird die Senioritätsliste in der Regel von unten nach oben hochgegangen. Sprich man kann dann auch die nächste Krise durchtauchen ohne arbeitslos zu werden. Arm dran sind halt die, die zu einer Zeit beginnen wos immer heisst es ist so arger Pilotenbedarf, weil da ist dann meist tote Hose bis die fertig werden. Und wenn so ein Tief mal ein Jahr dauert, dann kann man sich nach den rund 60-70k Euros die man ausgegeben hat und wahrscheinlich noch abbezahlt auch noch einen CPL-IFR-ME Schein und womöglich sogar ein Typerating erhalten, was praktisch nicht bezahlbar ist wenn man nicht grade reich geboren ist. Bisher wars so, dass sich diese Wellen im Piloten-Jobmarkt mit etwa 7 Jahren Abstand ereignet haben. Allerdings werden die Intervalle kürzer, dafür die Amplituden stärker wenn man das ganze statistisch aufarbeitet.

Was die BFS betrifft bin ich ein wenig misstrauisch geworden. Es gibt im Austrian Aviation Net Forum immer wieder Threads zum Thema BFS und andere Schulen in Salzburg. Zu sagen dass diese Threads in Flamewars ausarten ist dezent untertrieben.
Ich würd mich an Deiner Stelle mal bei der BFS persönlich umschauen, anschliessend im AA Net Forum die Threads zu dem Thema lesen und sich dann anschliessend selbst eine sehr differenzierte Meinung zu dem Thema bilden.
Fakt ist, dass die BFS selbst keinen Flugbetrieb führt, somit auch nicht in der Position ist, Stellen zu garantieren. Was allerdings ziemlich egal ist, wenn man sofort anfängt, weil man dann etwa Mitte 2010 fertig wird und da wieder ein herber Boom zu erwarten ist. Immerhin gehen im Jahr auch ein paar Leut in Pension die nachbesetzt werden müssen, zudem werden die Dienstzeitenregelungen immer restriktiver, was durchaus dazu führen kann, dass sämtliche Airlines von Heute auf Morgen mal eben 10% mehr Cockpit Personal brauchen. Das kann alles sehr schnell gehen. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

8

Montag, 9. Februar 2009, 14:57

Interessant was ihr da postet :thumb:

Verschiebe den Thread auch gleich ins passende Unterforum ;)
Gruß