Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Der Flieger

Globetrotter

wcf.user.posts: 345

Wohnort: London

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:32

Hallo!

Wer wird sich die Scenery gönnen?

Grüße,
Sebastian
MfG Sebastian S.

Kurt

Anfänger

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 7. Dezember 2010, 20:20

Schon gekauft.
Grüsse aus Wien

Kurt

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

33

Montag, 13. Dezember 2010, 23:35

Flugingenieurs Mini-Review über Aerosofts Iceland X

So, ich habe gestern mal einen Testflug von Reykjavik (BIRK) nach Isafjördur (BIIS) gemacht, um mal einen ersten Eindruck zu bekommen. Alle Bilder sind bis auf die Verkleinerung und den dünnen, schwarzen Rahmen gänzlich unbearbeitet. Die Anzeige für die Framerate (FPS) habe ich bewusst eingeblendet. Leider ist sie aufgrund meines Wideview-Monitors und den geschrumpften Bildern recht klein geraten; ich hoffe, ihr könnt das trotzdem lesen.

Ansonsten hier erstmal völlig unkommentiert ein paar Bilder, die ich während meines Fluges geschossen habe. Eine kleine, persönliche Stellungnahme zu der Szenerie sowie meine zusätzlich verwendeten Add-Ons seht ihr am Ende des Bilderstrangs.
































































Es ist eine tolle Sache, dass Island einem als quasi 95%iges All-In-One-Package angeboten wird. Mal abgesehen von dem Airport von Keflavik (BIKF), der in einer gesonderten Fassung nachgereicht werden soll, erhält man ein die komplette Insel umfassendes Add-On inklusive nahezu aller Flugplätze mit oftmals neu erstellten Gebäuden, einer Landclass-Szenerie mit Straßen, Flüssen und neu erstellten Texturen und vielen für den Sichtflug wichtigen VFR-Objekten. Dass Keflavik fehlt, finde ich sehr schade, denn in dieser Form als Kunde noch einmal zur Kasse gebeten zu werden, finde ich echt blöd. Da spare ich mir lieber die Ausgabe und fliege ausschließlich Regionalflüge über Reykjavik (BIRK).
Was vielleicht auch auf den Bildern auffällt, ist, dass die Küstenlinien teilweise recht eckig ausfallen - schade, dass Ultimate Terrain X Europe nicht Island umfasst. Aber beides zeigt, dass es wohl nicht einfach ist, an genaue Vektordaten für Island zu gelangen. Von daher wird man wohl mit diesem Manko leben müssen, auch wenn hier andere Szenerien wie etwa Holger Sandmanns Tongass Fjords ganz andere Maßstäbe setzen. Aber die liegen auch in Nordamerika, wo Quelldaten recht umfangreich vorhanden und einfach zu beschaffen sind...
Was mich ebenfalls stört, ist die inkonsequente Umsetzung der Flugplätze - viele haben eigene Gebäude erhalten, einige andere aber nicht. Ob es an mangelnden Fotos der Gegebenheiten vor Ort lag, oder ob der Entwickler gar die Lust verloren hat, mag ich nicht zu beurteilen. Schön ist es allerdings nicht.
Eine Stärke des Add-Ons sind in meinen Augen die neu erstellten Landschaftstexturen, besonders in verschneiten Gegenden. Ich habe hier bisher versucht, den Vergleich mit Orbx-Szenerien zu meiden, aber in diesem Punkt sehe an einigen, wenn auch eher wenigen Stellen die Augenhöhe mit den Entwicklern aus Australien.

Insgesamt fällt mein Eindruck von Iceland X eher durchwachsen aus. Zwar ist es toll, endlich eine Komplettumsetzung von Island zu haben (die es meines Wissens nach in dieser Qualität noch nie im FS gab), allerdings wäre ich auch gerne bereit gewesen, etwas mehr zu investieren, um auch mehr zu bekommen - siehe die schon erwähnten Tongass Fjords. Ein paar mehr Details auf den etwas kargen Flugplätzen wären schön gewesen. Anhand des eher niedrig angesetzten Preises des Add-Ons glaube ich zu sehen, dass man bei Aerosoft wohl gar nicht gewillt war, mehr Qualität zu bieten und eventuell sogar den Trendsetter zu geben. So sehe ich Iceland X eher als ein nettes Low-Cost-Produkt für Zwischendurch an. Mehr aber nicht.


Positives:
+ Fast ganz Island in einem Paket
+ Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis
+ Teilweise sehr schöne Lanclass-Texturen
+ Gute bis sehr gute Performance (da natürlich nur wenig Autogen)

Negatives:
- Eckige Küsten- und Uferlinien (was aber wohl der schlechten Verfügbarkeit von genauen Daten zu schulden ist)
- Qualität der Flugplätze schwankt stark
- Keflavik (BIKF) nicht enthalten



Verwendete Add-Ons:

- Aerosoft Iceland X
- A2A Simulations Boeing B-17 Flying Fortress mit AccuSim-Pack
- Active Sky Evolution SP2
- Real Environment Xtreme 2.0
- Himmelstexturen von Pablo Diaz, kovertiert für FSX von Danny Glover
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

34

Dienstag, 14. Dezember 2010, 16:06

Das Kurzreview ist sehr gut & informativ, alles super zusammengefasst.

:thx: Jan :hail:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

35

Montag, 20. Dezember 2010, 10:34

Danke für das Lob :).
Ja, ich hoffe, dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidnung etwas geholfen zu haben.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Martin Georg

Low on fuel ...

wcf.user.posts: 133

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: IT-Supporter

  • Nachricht senden

36

Montag, 20. Dezember 2010, 11:55

Moin,


danke für das sehr informative Review!

Zitat

Anhand des eher niedrig angesetzten Preises des Add-Ons glaube ich zu sehen, dass man bei Aerosoft wohl gar nicht gewillt war, mehr Qualität zu bieten und eventuell sogar den Trendsetter zu geben.


Meine Vermutung ist, dass Aerosoft derzeit nicht gewillt ist, bei Produkten etwas "abseits" der ausgetretenen Wege zu große Risiken einzugehen. Lieber etwas billiger produzieren, und wenn das Produkt sich nicht so verkauft, dann ist nicht zuviel an Entwicklungskosten in den Sand gesetzt worden. Leider bekommt man dann halt auch nur ein mittelmäßiges Ergebnis ...
Schöne Grüße

Martin Georg
Flusi-Stammtisch Frankfurt

Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

37

Montag, 20. Dezember 2010, 12:31

Danke Jan für das sehr informative Review, aber den Fauxpas mit den Airports finde ich schon ein kleines Armutszeugnis für die Entwickler, ist es doch immer noch ein Addon für den Flugsimulator.
:angryfire:
Wäre mal interesant zu Wissen, inwiefern GEX bzw. UTX dort noch kooperiert. In der Ecke da oben dürfte doch eigentlich auch der Grenzverlauf dieses Produkts langgehen.
Laut Auflistung ist zwar Skandinavien noch dabei, aber Island...?

Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nebelkrähe« (20. Dezember 2010, 12:40)


38

Montag, 20. Dezember 2010, 16:43

Also zumindest UTX deckt Island nicht mehr ab (lt. Seite 6 Handbuch)
Gruß,
Otto

39

Montag, 27. Dezember 2010, 10:22

Jan, dreh das Licht an. Man sieht ja kaum was auf den halbdunklen Screens :lol:

Danke für die Bilder. Könntest Du bitte trotzdem noch ein paar mit Tageslicht nachschieben ? Danke Dir :thumb:
Gruß


40

Montag, 27. Dezember 2010, 15:46

Danke für das kleine Review!

Schade eigentlich, im moment scheint es mir so, das nicht mehr so wirklich auf die Qualität geachtet wird bei Aerosoft! Vielleicht ändert sich das auch wieder (hoffentlich)! Da gebe ich dann doch lieber mein Geld für eine andere Firma aus! Ich will damit aber Aerosoft nicht an den Pranger stellen oder sonstiges! Nur manchmal happerts bei den Leuten :)
Liebe Grüße
Dani

"Man sollte in seinem Leben nicht sich selbst vergessen"

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

41

Montag, 27. Dezember 2010, 19:30

Na, wenn mein Mini-Review so gut anzukommen scheint, werde ich mal für andere Add-Ons entsprechende Bewertungen nachschieben. Mein Ziel war einfach, Interessenten des Add-Ons kurz und knackig meine Einsrücke zu schildern und (k)eine Kaufempfehlung abzugeben.

Jan, dreh das Licht an. Man sieht ja kaum was auf den halbdunklen Screens :lol:
Danke für die Bilder. Könntest Du bitte trotzdem noch ein paar mit Tageslicht nachschieben ? Danke Dir :thumb:

Werde ich machen - nur heute abend ist es schlecht. Die nächsten Tage habe ich aber wieder etwas mehr Zeit für den Flusi.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

42

Sonntag, 2. Januar 2011, 10:20

Fein, Danke dafür :luxhello:
Gruß


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 19. April 2011, 19:18

Oh, da habe ich wohl etwas verschlafen... :nein: :sagnix: Tut mir leid, Jürgen. Wenn noch Interesse besteht, liefere ich selbstverständlich schnellstmöglich nach!

Aber weswegen ich eigentlich hier schreibe, sind erste, zaghafte Previews von Keflavik X, dem Flughafen der gleichnamigen isländischen Stadt, welcher gleichzeitig der größte des Landes ist und als alleinstehendes Produkt mit voller Kompatibilität zu Iceland X erscheinen wird - für FSX und FS2004. Zu den ersten Bildern geht es hier entlang.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (19. April 2011, 19:19)


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 11. Mai 2011, 13:43

Nachschub, FS9-Version: Klick!
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)