Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

geo

Anfänger

  • »geo« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 136

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Februar 2009, 10:56

FS Commander - Frage zum ATC

Hey,

ich steh kurz davor mir FS Commander zu kaufen, doch hab ich immernoch eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :)

Nehmen wir mal an, ich erstelle eine Route (mit SID's und STAR's) im FS Commander und speicher die Route dann für den FSX und für die PMDG 747 ab. Darauf starte ich FSX und lade die Route im Routenplaner .. dann sollte mich ja das ATC nach der Route leiten, korrekt? Nur wie ist das nun mit den SID's und STAR's? Wenn ich die Route ja erstelle, weiß ich ja nicht, welche Bahnen aktiv sind .. Kann das ATC mich überhaupt nach SID's und STAR's leiten? Oder bekomme ich dann im Anflug Headings nach denen ich fliegen muss -- dann wären die SID's und STAR's nämlich überflüssig ..

Zusammengefasst: kann das ATC mich über SID's und STAR's lotsen und kann man überhaupt mit Standard Fliegern SID's und STAR's im Flug auswählen?

Gruß geo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geo« (15. Februar 2009, 10:57)


2

Sonntag, 15. Februar 2009, 11:51

SID und STAR sind eigentlich zur Programmierung des FMC gedacht ...sprich Ab- und Anflugrouten die Du über die FMC-Flugroutenprogrammierung vornimmst.

Ich denke mal das der ATC dieses außen vor läst ( SID / STAR )

Allerdings solltest Du diese im FSC erstellte Route auch im FMC eingeben können ... in wie weit dies programmtechnisch automatisch geht ...

diese z.b. in die PMDG 747 zu übernehmen kann ich Dir leider nicht beantworten ....wenn es denn überhaupt klappt :sagnix: :sagnix:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

geo

Anfänger

  • »geo« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 136

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Februar 2009, 12:20

Das Abspeichern der Route für die PMDG 747 ist soweit möglich .. habs schon oft gelesen.

Nur habe ich das nun so verstanden, dass letztendlich die SID's und STAR's im FS überflüssig sind? Es sei denn man fliegt ohne ATC, wobei das halt auch nicht wirklich der Hammer ist .. Das man die SID's und STAR's nur im FMC auswählen kann, habe ich mir schon fast gedacht. Trotzdem verstehe ich dann nicht ganz, wie man sich das gedacht hat, wenn man mit ATC fliegen will und warum man schon bei der Routenerstellung die SID's und STAR's auswählen kann, obwohl man gar nicht weiß, welche Bahnen aktiv sind ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geo« (15. Februar 2009, 12:21)


4

Sonntag, 15. Februar 2009, 12:46

Trotzdem verstehe ich dann nicht ganz, wie man sich das gedacht hat, wenn man mit ATC fliegen will und warum man schon bei der Routenerstellung die SID's und STAR's auswählen kann, obwohl man gar nicht weiß, welche Bahnen aktiv sind ?(


Nun ja es gibt ja schon Möglichkeiten zu erfahren wie das Wetter vor ORT ist ... am Startairport sowieso, aber über den Arrivalairport kann man Wetter und Windinformationen einholen, wird in Real ja auch so gemacht .

Sollte sich dann das Wetter vor ORT kurzfristig so geändert haben das man eine andere Landebahn wählen muß ist dies ja auch nicht tragisch ...man wählt einen anderen, auf die Runway zugeschnittenen Anflug aus und gut ist es ....

ATIS kann meist so um 60NM vor erreichen des Ziels schon abgehört werden ... oder aber man hört den Funk mit anderen Fliegern ab die Anweisungen erhalten wo gelandet werden soll ... ATIS ist ebenfalls eine Möglichkeit um die Wetterverhältnisse am Ziel frühzeitig zu erkunden.

Du siehst , es gibt vielfältige Möglichkeiten ... und der MSFS- ATC der ist sowieso nicht der verläßlichste ... dessen Wege sind manchmal unergründlich ...

meist bereiten die Anflughöhen arge Kopfschmerzen .. wird man doch oft genötigt im Sturzflug auf sein Ziel herabzustoßen ... :pfeif:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

geo

Anfänger

  • »geo« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 136

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Februar 2009, 13:00


Nun ja es gibt ja schon Möglichkeiten zu erfahren wie das Wetter vor ORT ist ... am Startairport sowieso, aber über den Arrivalairport kann man Wetter und Windinformationen einholen, wird in Real ja auch so gemacht .

Hab ich das nun richtig verstanden, dass man schon am Arrival-Airport erfahren kann, wie das Wetter am Departure-Wetter ist? Wenn ja wie? Ich jedenfalls wusste noch nichts von der Möglichkeit :sagnix:

Im Endeffekt lässt sich also sagen, dass die SID's und STAR's überflüssig sind .. schade eigentlich ..

6

Sonntag, 15. Februar 2009, 13:28

Hab ich das nun richtig verstanden, dass man schon am Arrival-Airport erfahren kann, wie das Wetter am Departure-Wetter ist? Wenn ja wie? Ich jedenfalls wusste noch nichts von der Möglichkeit :sagnix:


Ja nun der FS wird Dir das nicht sagen .... Du mußt schon etwas dafür tun ...

Ich mache es manchesmal so, auswählen des Zielairport und dann Wettereinstellungen ... dabei erscheint beim FSX eine Karte und Informationen über Windrichtung / Windstärke / Luftdruck ... und daraus kann man doch schon sein Informationen holen ...

Es gibt weiterhin die Möglichkeit im I-Net Wetterinfos zu den Airports einzuholen ... wenn man mit realen Wettereinstellungen fliegt kann man sich auch danach richten.

Im Endeffekt lässt sich also sagen, dass die SID's und STAR's überflüssig sind ..


ganz so ist es nicht ... aber wenn Du mit Flugplan FS intern und ATC fliegst, dann stimmt Deine Aussage ... aber wer macht das schon :pfeif: ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Sonntag, 15. Februar 2009, 13:30

ATIS, Klaus, nicht ATC ;)
Das ATIS des Destination kann abgehört werden, dann läuft das grüne Laufband über den Bildschirm.

Geo, das ist die Krux des MSFS-ATC, der kennt prinzipiell weder SID noch STAR und bringt Dich bei einem IFR-Flug immer auf einen eigenen Anflugkurs. Wenn Du darauf nicht reagierst wird irgendwann Dein IFR-Flugplan gecancelt. Kannst Du insofern umgehen indem Du einfach einen VFR-Flug daraus machst und den mit FSC extern erstellten FLugplan manuell bzw. übers FMC abfliegst, oder einfach eine ATC-Frequenzänderung bei Übergang in einen anderen Control Area zwar bestätigst aber die neue Frequenz nicht einstellst. Dann bist Du für den ATC sozusagen "verschollen" :D

Ich mach das immer so, bin aber auch ohne FMC unterwegs :
Stell mich auf einen bestimmten Parkplatz und lasse mal den AI initialisieren. Dann guck ich welche Runway aktiv ist. Dann geh ich in den FSC und erstelle dort einen Flugplan, von diesem Parkplatz aus und -da ich ja weiß welche Runway aktiv ist- mit einem passenden SID. Flugplan im FSC für MSFS speichern, gleich im FSC laden und dann im MSFS Flugplan einreichen und das übliche Vorgehen. FSC läuft dann paralell mit eigenem Flugplan (der listigerweise ja ident it dem im MSFS verwendeten ist ;) ) mit. Ist übrigens lässig mit 2 Monitoren und ruespes SIMtimizer :thumb:

Du könntest den Flugplan aber auch nur bis zum letzten Fix planen. Wenn Du ATIS abhören kannst weißt Du welche Runway die aktive ist und könntest dann im FSC die passende STAR wählen, neuen Flugplan abspeichern und im MSFS neuen Flugplan einreichen, darfst dann aber bei "Wollen Sie vom ausgewählten Flugplatz starten" nicht bestätigen ;) So könntest Du die STAR abfliegen und ATC dürfte nicht mal meckern. Mir ist das aber zu umständlich und meistens lasse ich mich beim Anflug vom ATC leiten und verlasse meinen Flugplan. Denn sooo realistisch brauche ich es auch gar nicht, meine AIRACS sind sogar noch von letzten Jahr :D

:bier:
Gruß


geo

Anfänger

  • »geo« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 136

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Februar 2009, 15:06

Da ist man mal wieder etwas schlauer geworden :) Ich danke euch für die Antworten :thumbsup:

9

Montag, 16. Februar 2009, 13:11

Wenn du mit echtem Wetter fliegst, kannst du dir auch z.B. mit MetarWeather die Metar-Infos des Zielairports holen. Dann weißt du meist auch schon, welche Bahn aktiv ist.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


10

Montag, 16. Februar 2009, 13:33

So, und jetzt die absolute Newbiefrage von mir, da ich bisher nicht drauf geachtet habe....


Derzeit heißt es für Tegel Wind aus East (100 degrees)

Tegel hat bekanntlich Runways Richtung 08 und 26.

Von wo aus darf ich starten und wo landen und warum?
kanns mir denken (starten gegen den Wind, daher jetzt von der 27? EDIT: achso, der Wind kommt ja aus 100, daher starten von der 08?)

wann wird geändert?


kann nicht doch ein begnadeter Programmierer mal ein keines Tool schreiben, dass eine Einschätzung zur Ziellandebahn gibt?
Wenn man das METAR des Zielflughafens abfragt, dann kann das Programm doch relativ leicht berechnen, welche Bahn genutzt werden wird.
Besser wäre eine tatsächliche Abfrage des FSX ATC, aber ob das geht, weiß ich natürlich nicht....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guenseli« (16. Februar 2009, 14:27)


geo

Anfänger

  • »geo« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 136

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. Februar 2009, 14:20


kann nicht doch ein begnadeter Programmierer mal ein keines Tool schreiben, dass eine Einschätzung zur Ziellandebahn gibt?
Wenn man das METAR des Zielflughafens abfragt, dann kann das Programm doch relativ leicht berechnen, welche Bahn genutzt werden wird.
Besser wäre eine tatsächliche Abfrage des FSX ATC, aber ob das geht, weiß ich natürlich nicht....
Das wäre natürlich genial :luxhello:

MeatWater

unkaputtbar • unersetzlich • unmöglich

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. Februar 2009, 00:43

Das ist doch nicht nötig! In der Regel nimmt man immer die Bahn, die der Windrichtung am nächsten liegt. Beispiel: Wind aus 100 - das entspricht etwa den Bahnen 07 bis 130. Also plus minus 30°, wobei für jedes Flugzeug auch noch festgelegt ist, wie hoch die Windkomponenten beim Start und bei der Landung sein dürfen (leider stehen uns diese Daten nicht immer zur Verfügung). Neuere Airports sind zudem immer so ausgelegt, dass die Bahnen in Richtungen zeigen, aus denen meist der Wind bläst.

Und wenn ihr euch bei der Flugplanung ganz unsicher seid, stellt euch vor der Planung auf den tartflughafen und hört die ATIS ab.

Bei Windstille oder sehr schwachen Winden kann man sogar eine Bahn requesten, die der eigenen Abflugroute am geeignetsten erscheint - allerdings nicht mit dem lumpigen MS-ATC, sondern mit Tools wie Radar Contact, die einen wesentlich höheren realismus bieten.

Flugplanung mit FSC:

Ruft zuerst das wetter ab, damit ihr wisst, welche Bahn aktiv ist.

Danach Wählt ihr in FSC den Start- und Zielflughafen aus.

Jetzt sucht ihr sowohl nach einer geeigneten SID als auch STAR, deren ENDPUNKT in der Nähe der aktuell angezeigten DIREKTEN Fluroute liegen.

Jetzt klickt in der Routenanzeige des FSC, wo momentan nur Start- und Zielflughafen gelistet sind, auf den Startflughafen-Eintrag und danach mit der RECHTEN Maustaste auf den ENDPUNKT der SID, der daraufhin der Route hinzugefügt wird. Notiert euch den Namen der SID und der STAR.

Dann klickt auf den SID.Endpunkt in der Routenliste, und schließlich auf den ANFANGSPUNKT der STAR, damit auch dieser der Route hinzugefügt wird.

Erst jetzt lasst ihr FSC die Route erstellen, die dann vom ENDPUNKT DER SID bis zum ANFANGSPUNKT DER STAR erstellt wird.

Speichert die Route.

Nun könnt ihr im FS die Route laden, dann im FMC die Route laden oder selber eintippen und die SID und STAR eingeben (man kann im FSC unter "Show Route String" die direkte FMC Routeneingabe anzeigen lassen oder sogar für das CIVA INS unter "Show Coordinates" die Koordinaten).

Nach dem Start wird nun Departure gerastet, aber NICHT kontaktiert, siondern ERST nachdem man die SID abgeflogen hat und sich auf dem ersten Wegpunkt des tatsächlichen Flugplanes befindet. Erst danach darf man die nächste ATC Station kontaktieren!

Will man unter dem lumpigen MS-ATC eine STAR abliegen, muss man den IFR Flug canceln und unter VFR und Flight Following landen, wobei man ATC wieder kontaktiert, wenn man establiched ist.

Kann jedem nur zu Radar Contact raten! Es ist LÄNGST nicht so kompliziert, wie es ausschaut! Alleine die Tatsache, dass man im Steigflug nicht dauernd ausleveln muss, weil das MS-ATC nicht hinterher kommt, macht es zu einem must-have!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MeatWater« (20. Februar 2009, 13:23)


13

Freitag, 20. Februar 2009, 00:57

Das Ausleveln mit der MS-ATC habe ich zum Beispiel ziemlich gut ín den Griff bekommen, indem ich die letzten 1000fts mit etwa 500 fpm steige.
Dann macht Der das sang- und klanglos mit.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

14

Freitag, 20. Februar 2009, 09:22

Merci Nick für die Anleitung, ist schon ausgedruckt und wird beim nächsten Flug so ausprobiert :luxhello:
Wenn ich damit gut klar komme schreibe ich gleich eine bebilderte Anleitung dazu :flieger:
Gruß


MeatWater

unkaputtbar • unersetzlich • unmöglich

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

15

Freitag, 20. Februar 2009, 13:22

Das Ausleveln mit der MS-ATC habe ich zum Beispiel ziemlich gut ín den Griff bekommen, indem ich die letzten 1000fts mit etwa 500 fpm steige.
Dann macht Der das sang- und klanglos mit.....
Besser: stelle am MCP eine Höhe +300ft ein, also bei Freigabe 7000 drehst du 7300 rein, dann kannst du mit gleich bleibender Rate steigen.

16

Freitag, 20. Februar 2009, 13:31


Das Ausleveln mit der MS-ATC habe ich zum Beispiel ziemlich gut ín den Griff bekommen, indem ich die letzten 1000fts mit etwa 500 fpm steige.
Dann macht Der das sang- und klanglos mit.....
Besser: stelle am MCP eine Höhe +300ft ein, also bei Freigabe 7000 drehst du 7300 rein, dann kannst du mit gleich bleibender Rate steigen.
Oder so :thumbsup: :yes:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

geo

Anfänger

  • »geo« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 136

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Freitag, 20. Februar 2009, 16:06

Danke MeatWater :luxhello:

Werde es später mal testen :)