Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 16. Februar 2009, 18:26

Als Air Lingus noch die 707 flog!


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

2

Montag, 16. Februar 2009, 20:13

Beim boarding noch aus dem Gebäude über das Vorfeld laufen, auf welchem großen Airport ist das den noch möglich.....

Schade, manches an den alten Zeiten war doch echt schön........

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

3

Montag, 16. Februar 2009, 20:14

Kann das sein, das die damals beim taxeln schneller unterwegs waren als heute? :hm:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

4

Montag, 16. Februar 2009, 20:21

Keine Anhnung....

Vielleicht schon, weil man damals nur Warnlichter bei Überhitzung hatte..
Heute zeigts ja die genaue Temparatur an, und da geht den Herren schon vielleicht der verlängerte Rücken.....

Kommt auch darauf an, ob man den jeweiligen Platz kennt...
Es gab da mal einen Citation-Cpt bei uns in EDDS, der hat in 90 % aller Fälle den Reverser beim Taxi gebraucht....
War immer lustig, wenn der losrollte zum Start....
Kaum auf dem taxiway N in STR, kurz die Hebel auf laut, dann wieder auf idle, und dann unten am hold mit Reverser zum stehen gekommen.
Aber je älter er wurde, um so umso gemütlicher gings dann.
Und es geht ganz schön bergab in Stuttgart, wenn man zur 25 rollt.Der Der Unterschied zwischen der Schwelle West und Ost beträgt 17 Meter....
Die LH ist in STR auch immer zügig unterwegs.

Gibts eigentlich ne Regelung bezüglich Taxi-Speed??

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Februar 2009, 20:28

Nö...nicht im rechtlichen Sinne.
Der LFZ-Führer muß die Maschine so bewegen, dass keine Gefahr von ihr ausgeht.

Aber ungefähr -0,7% Slope vom Beginn der 07 (vor der Versetzten Schwelle) zur 25 ist an sich wenig, bei 3345m aber ne Menge... :whistling:
Und was das Rollen angeht...frag mal die Olympic Crew (B717) die damals die Cessna 172 im Ausgang 2 des GAT übersehen hat...
Die waren so schnell, das sie gar nicht mitbekommen hatten, dass da Teile dieser Cessna noch in der Tragfläche hingen... :sagnix:

Das war ein ziemlicher Aufwand den Griechen zu überzeugen das er die Cessna auf den Rücken gedreht hat...na ja, zumindest bis der das Loch sah, wo eigentlich seine Slats sein sollten... :pfeif: :lol:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

6

Montag, 16. Februar 2009, 20:34


Die waren so schnell, das sie gar nicht mitbekommen hatten, dass da Teile dieser Cessna noch in der Tragfläche hingen... :sagnix:


:lol:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

7

Montag, 16. Februar 2009, 20:35

Ich kann mich an den Cessna-Kutscher noch lebhaft errinnern, wie er dann im GAT ganz bedrückt drinne saß......
Vom Himmelsstürmer zum Einsiedler im Erdloch, der ein Riesenglück hatte.

Aber auf dem GAT war es immer witzig, wenn besagter CPT mit seiner IIIer Citation im Anflug war.
Mit den Hallenwarten und mit einigen Anderen hatte ich ein ziemlich gutgehendes Wett-Unternehmen, wo es darum ging, wo und wie knapp er die Reverser wieder einfährt.
Die dort verwendete Währung war entweder Kaffee oder süße Teilchen.
Schade daß wir uns damals noch nicht kannten Bernd.........
Wir hätten jede Menge zu lachen gehabt........

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

8

Montag, 16. Februar 2009, 20:38

Nö...nicht im rechtlichen Sinne.
Der LFZ-Führer muß die Maschine so bewegen, dass keine Gefahr von ihr ausgeht.


Man man, im rechtlichen Sinne nicht.

Ich stell es mir grad vor.. EDDL Landung auf der 05L und dann über M zum GAT.. M ist leer, mit 50kts über M rasen und am Terminal vorbei in einer kleinen Cessna, das wär ja mal was. :pfeif:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

9

Montag, 16. Februar 2009, 20:41


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

10

Montag, 16. Februar 2009, 20:41

Ich kann mich an den Cessna-Kutscher noch lebhaft errinnern, wie er dann im GAT ganz bedrückt drinne saß......
Vom Himmelsstürmer zum Einsiedler im Erdloch, der ein Riesenglück hatte.....


Einen RIESEN Dusel!
Viel hätte nicht gefehlt und ich hätte meine erste Fatalität auf dem Vorfeld gehabt!
OK...sie kam später noch (in einer LH ATR aus Mailand) aber das hätte ich zu diesem Zeitpunkt echt nicht gebrauchen können.

....Wir hätten jede Menge zu lachen gehabt........


Und wie!
Es liefen ja immer genug Clowns durch die Gegend...nur wussten sie es nicht! :lol: :lol:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. Februar 2009, 20:43

Nö...nicht im rechtlichen Sinne.
Der LFZ-Führer muß die Maschine so bewegen, dass keine Gefahr von ihr ausgeht.


Man man, im rechtlichen Sinne nicht.

Ich stell es mir grad vor.. EDDL Landung auf der 05L und dann über M zum GAT.. M ist leer, mit 50kts über M rasen und am Terminal vorbei in einer kleinen Cessna, das wär ja mal was. :pfeif:


Bei 50kt in einer Cessna...das fliegt man doch schon!
Wer rollt denn da noch? :pfeif:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

12

Montag, 16. Februar 2009, 20:44

Ich kann mich noch gut an die heraushängenden, blanken Stromkabeln zu den Anti-Coll-Lights erinnern, die an der abgeklappten Fläche baumelten, neben dem Gott sei Dank unbeschädigten Flächentank. 8|

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

13

Montag, 16. Februar 2009, 20:50


Bei 50kt in einer Cessna...das fliegt man doch schon!
Wer rollt denn da noch? :pfeif:


Ich..mein Topspeed betrug mal 80kts am Boden.. :lol:

:P
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

14

Montag, 16. Februar 2009, 20:52

Nö...nicht im rechtlichen Sinne.
Der LFZ-Führer muß die Maschine so bewegen, dass keine Gefahr von ihr ausgeht.


Man man, im rechtlichen Sinne nicht.....


So steht es im §3 LuftVO:

LuftVO § 3
Rechte und Pflichten des Luftfahrzeugführers
(1) Der Luftfahrzeugführer hat das Entscheidungsrecht über die Führung des Luftfahrzeugs. Er hat die während des Flugs, bei Start und Landung und beim Rollen aus Gründen der Sicherheit notwendigen Maßnahmen zu treffen.

(2) Der Luftfahrzeugführer hat dafür zu sorgen, daß die Vorschriften dieser Verordnung und sonstiger Verordnungen über den Betrieb von Luftfahrzeugen sowie die in Ausübung der Luftaufsicht zur Durchführung des Flugs ergangenen Verfügungen eingehalten werden.



Und so in der Ops 1.085, Pflichten der Besatzung:

f) Der Kommandant

1. ist, sobald er das Flugzeug betritt, bis er dieses zu Ende des Fluges verlässt, für die Sicherheit aller Besatzungsmitglieder und Fluggäste sowie der gesamten Fracht an Bord verantwortlich,

2. ist von dem Moment, in dem das Flugzeug bereit zum Rollen vor dem Start ist, bis zu dem Moment, in dem es am Ende des Fluges zum Stillstand kommt und das/die als Hauptantrieb benutzte(n) Triebwerk(e) abgeschaltet ist/sind, für den Betrieb und die Sicherheit des Flugzeugs verantwortlich,

3. ist befugt, alle von ihm für die Gewährleistung der Sicherheit des Flugzeugs und der an Bord befindlichen Personen oder Sachen als notwendig erachteten Anweisungen zu erteilen,

4. ist befugt, Personen oder Teile der Fracht, die seiner Ansicht nach eine mögliche Gefahr für die Sicherheit des Flugzeugs oder der Insassen darstellen können, von Bord bringen zu lassen,

5. hat die Beförderung von Personen abzulehnen, die in einem solchen Maße unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen Rauschmitteln stehen, dass die Sicherheit des Flugzeugs oder der Insassen wahrscheinlich gefährdet ist,

6. hat das Recht, die Beförderung von Fluggästen, denen die Einreise verwehrt wurde, von zwangsweise abgeschobenen oder von in Gewahrsam befindlichen Personen abzulehnen, wenn deren Beförderung eine Gefahr für die Sicherheit des Flugzeugs oder der Insassen darstellt,

7. hat sicherzustellen, dass die Fluggäste über die Lage der Notausstiege sowie über die Unterbringung und den Gebrauch der jeweiligen Sicherheits- und Notausrüstung unterrichtet werden,

8. hat die Einhaltung aller Betriebsverfahren und Prüflisten in Übereinstimmung mit dem Betriebshandbuch sicherzustellen,

9. darf den Besatzungsmitgliedern die Ausübung von Tätigkeiten während des Starts, des Anfangssteigflugs, des Endanflugs und der Landung nicht gestatten, wenn diese nicht für den sicheren Betrieb des Flugzeugs erforderlich sind,

10. darf nicht zulassen, dass

i) während des Fluges der Flugdatenschreiber funktionsuntüchtig gemacht oder ausgeschaltet wird oder Aufzeichnungen gelöscht werden oder nach einem Unfall oder einem meldepflichtigen Zwischenfall nach dem Flug die aufgezeichneten Daten gelöscht werden,

ii) während des Fluges die Tonaufzeichnungsanlage funktionsuntüchtig gemacht oder ausgeschaltet wird, es sei denn, der Kommandant ist der Auffassung, dass die aufgezeichneten Daten, die andernfalls automatisch gelöscht würden, für die Untersuchung einer Störung oder eines Unfalls erhalten bleiben sollen, noch darf er zulassen, dass nach einem Unfall oder einer meldepflichtigen Störung die aufgezeichneten Daten während des Fluges oder danach manuell gelöscht werden,

11. hat zu entscheiden, ob er ein Flugzeug mit Einrichtungs- oder Funktionsausfällen, die nach der Konfigurationsabweichungsliste (Configuration Deviation List — CDL) oder nach der Mindestausrüstungsliste zulässig sind, übernimmt oder ablehnt, und

12. hat sich zu vergewissern, dass die Vorflugkontrolle durchgeführt worden ist.

g) Der Kommandant oder der mit der Durchführung des Fluges betraute Pilot hat in einem Notfall, der sofortiges Entscheiden und Handeln erfordert, die Maßnahmen zu ergreifen, die er unter den gegebenen Umständen für notwendig erachtet. In solchen Fällen darf er im Interesse der Sicherheit von Vorschriften, betrieblichen Verfahren und Methoden abweichen.
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston