Sie sind nicht angemeldet.

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Februar 2009, 12:18

X52Pro: Joystick läuft nicht flüssig

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem X52Pro Joystick. Soblad er etwas länger (ca. 10Sekunden) in der Neutralposition ist, braucht es einen Ruck um ihn nach hinten zu bewegen. Wenn er in bewegung ist, läuft es schon flüssig. Mein Flugzeug legt dann einfach immer einen Blitzstart hn :nein:

Ich traue mich da ehrlich gesagt nicht mit Öl da ran, geschweige dann das ding aufzuschrauben. Jemand ne Idee wie man die Bewegung wieder flüssig kriegt?

Vielen Dank im vorraus

Gruss

Simon
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Airbus_Simmer« (21. Februar 2009, 12:20)


2

Samstag, 21. Februar 2009, 12:48

Das Problem hatte ich auch!

Und leider musst Du mit Öl ran!
dUnd zwar ist doch unter der großen Feder noch so eine silberne Metallplatte (konisch nach unten) mittels derer die Feder dann auf das Bodenteil drückt.
Hoffe, dass ist verständlich, aber wenn Du ihn vor Dir hast, dann siehst Du das schon...

Wichtig ist nur die Art des Öls!!!!


Ich bin damals auch zunächst mit Modelleisenbahnöl rangegangen, aber dann ist das nach ein paar Minuten eher schlimmer geworden und ich musste das alles wieder wegbekommen.

Bei meiner Haarschneidemaschine (jawoll, ich trage kurz) war ein kleines Öldöschen dabei.
Das funktioniert prima!
Ist also ganz dünnflüssiges Öl. Wie das nun genau heißt, weiss ich nicht.


Du kannst aber mal, bevor Du überhaupt irgendwas machst, einfach mal kurz Spucke (bääh) auf die Unterseite der Metallplatte (bzw. auf den Plastikrand auf dem diese aufsitzt) auftragen und testen, obs besser ist, wenns da besser flutscht....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. Februar 2009, 12:55

Mit Spucke kommt beim bewegen noch so ein Geräusch dazu als ob irgendwas auf was reibt. Ich versuchs nun mal mit einbisl Öl
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Airbus_Simmer« (21. Februar 2009, 12:58)


4

Samstag, 21. Februar 2009, 12:58

gespuckt oder geölt?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. Februar 2009, 12:59

gespuckt :lol:

Ich versuchs mal mit Seife
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. Februar 2009, 13:00

Bingo. Mit der Seife geht es nun problemlos
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

7

Samstag, 21. Februar 2009, 13:05

Na dann besorg die mal so ein ganz dünnflüssiges Öl, dann sollte alles klappen!


p.s. Du musst dann wohl etwas mehr auf Deinen pH-Wert in Deiner Spucke achten :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. Februar 2009, 13:06

:lol:

Irgendwo sollten wir noch Nähmaschinenöl haben. Ich denke, das kommt deinem ziemlich nahe
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Airbus_Simmer« (21. Februar 2009, 13:08)


=TT=fightereuro

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. Februar 2009, 13:49

Meinem hab ich ein bisschen Creme gegeben, geht auch super !

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Samstag, 21. Februar 2009, 14:07

Ich habe bei meinem soviel Flüssigseife reingejagt, bis es flüssig lief :ironie:
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Airbus_Simmer« (21. Februar 2009, 14:07)


11

Samstag, 21. Februar 2009, 14:22

:lol2:

Deswegen heißt sie ja auch "Flüssigseife" :lol:
Gruß


Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Samstag, 21. Februar 2009, 18:23

:lol:

Nun muss ich mir die Hände auch nie mehr waschen :D
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. Februar 2009, 12:50

Hm, jetzt macht sich das nächste Problem bemerkbar :nein:



In der Neutralstellung ist das Fadenkreuz fast oben. Wenn ich den Joystick nun nach unten ziehe wandert das Fadenkreuz auch nach unten. Wenn es in der Mitte ist springt es plötzlich ganz nach unten ;(

Jemand ne Idee?
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Februar 2009, 13:28

Mhm, sicher, dass der von innen nicht eingesaut ist? Vielleicht mal aufschrauben und nachschauen :)
Wenn du dabei nicht wie ein Grobmotoriker zu Werke gehst, passiert da auch nichts :thumb:

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 24. Februar 2009, 13:49

Hm, da hätte ich die 2 Liter Flüssigseife wohl doch nicht reinkippen sollen :ironie:
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

16

Dienstag, 24. Februar 2009, 13:57

Tja das sieht nicht so gut aus ... :pfeif:


entweder es ist ein Hardwareproblem ... die ersten X52pro hatten ja diverse Probleme mit kalten Lötstellen und defekten an der Platine ... soweit man lesen konnte. Oder Du hast beim gängig machen etwas zuviel gängig gemacht :lol: :pfeif: .

Mal mit Ferraris Tip ausprobieren ... aber nur wenn Du dich damit einigermaßen auskennst :yes:

Es kann aber auch sein das Du das Ganze mit dem löschen der Treibersoftware und anschließendem Neuinstallieren beheben kannst. Aber vor dem Neuinstallieren den PC ausschalten (2-3 min. ) einfacher Neustart bringt meist nichts :pfeif: :sagnix:

Ein Tip noch ... meist ist es nur die Feder vom Stick die ein wenig Silikonfett benötigt und schon geht das Teil ..." wie geschmiert " mit einem Q-Tip läst sich das schön dosiert aufbringen :opi:

denn nicht immer hift " Viel " auch viel :pfeif: :opi:

Versuchs halt mal :sombrero:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

17

Dienstag, 24. Februar 2009, 15:31

Probier doch mal, einfach den Joystick abzustecken und ggf in einen anderen USB Slot einzustecken.
Dann beweg ihn nochmal in alle Richtungen....


Weiterhin gibts im FSX die Möglichkeit der Kalibrierung über die Joystickeinstellungen.


Wenn das nix hilft, dann Willis Tipp mit der Software.
Allerdings wirst Du Deinen Spaß haben, die Saitek Software vom Rechner zu bekommen.
Im Saitek Forum gibts dazu nen Sticky.


Wenn auch das nix hilft, dann bleibt wohl nur die Hardware....




p.s. Ich hoffe, es war Seife von Weleda. Anderes verträgt der X52 nicht... :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


18

Dienstag, 24. Februar 2009, 15:32

Zitat

Ein Tip noch ... meist ist es nur die Feder vom Stick die ein wenig Silikonfett benötigt und schon geht das Tei
NEIN, bitte nicht.
Das war der Fehler, den ich oben gemacht und beschrieben habe!
Dickeres Silikonfett oder dickeres Öl wirklich nur an die Stellen innen, an denen man solches Fett eh sieht.
An diese Feder bitte nur Nähmaschinenöl....

Gilt zumindest für meinen X52!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


19

Dienstag, 24. Februar 2009, 15:43

NEIN, bitte nicht.
Das war der Fehler, den ich oben gemacht und beschrieben habe!
Dickeres Silikonfett oder dickeres Öl wirklich nur an die Stellen innen, an denen man solches Fett eh sieht.



@ Günter

die Betonung liegt auf wenig .... also wirklich nur ein Hauch .... ÖL ist zu dünnflüssig meines erachtens und muß öfters aufgebracht werden.

ich habe ein spezielles Sillikon-Fett das auch in der Lebensmittelindustrie verwendet wird und da mache wirklich nur mit dem benetzten Q-Tip etwas an die Feder und an den Kunststoffteller und ich habe nur gute Erfahrungen ... nachdem ich diese Erfahrung mit dünnflüssigem Öl nicht bestätigen kann ... dies hatte ich auch schon probiert :sagnix: :pfeif: .

Aber bitte nur ganz ganz wenig ...das reicht auch schon :yes: :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

20

Dienstag, 24. Februar 2009, 15:55

Alles klar.
Da sieht man mal, wie unterschiedlich das laufen kann.


Jedenfalls hat er hoffentlich verstanden, dass er nicht wahllos irgendein Öl nehmen soll, sondern gut abwägen ;)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


21

Dienstag, 24. Februar 2009, 15:58

Jedenfalls hat er hoffentlich verstanden, dass er nicht wahllos irgendein Öl nehmen soll, sondern gut abwägen



das wird glaube ich das Hauptproblem sein ... Menge und Art richtig einzusetzen :D :pfeif: :pfeif:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 26. Februar 2009, 11:06

Öl wird gar nicht gebraucht.

Ich habe den Joystick mal auf meinem Notebook, auf dem er noch NIE installiert wurde, installiert. Da war das Fadenkreuz wieder schön in der Mitte. :nein:

@ guenseli

Ich denke du meinst diesen Sticky, oder?
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

23

Donnerstag, 26. Februar 2009, 11:25

richtig, den meine ich...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


24

Donnerstag, 26. Februar 2009, 14:19

Es kann aber auch sein das Du das Ganze mit dem löschen der Treibersoftware und anschließendem Neuinstallieren beheben kannst. Aber vor dem Neuinstallieren den PC ausschalten (2-3 min. ) einfacher Neustart bringt meist nichts :pfeif: :sagnix:


Also doch Software .... und da hilft genau das Deinstallieren und/oder reinigen der Reg .... ;) :sagnix:

Denn dafür ist die Saitek Software ja bekannt ...sie spinnt ab und an in den höchsten Graden :nein: ... und da hilft dann wirklich nur desinfizieren von jeglicher Saiteksoftware und danach Neuinstallation :yes: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 26. Februar 2009, 14:25

Jenau :D

Habe die Software deinstalliert. CCleaner solange laufen gelassen bis es in der Registry nicht mehr fand. Von den geannten Registry Schlüssel von Saitek wahren trotz ordnungsgemässer deinstallation noch 5 übrig :thumbdown:

diese gelöscht, software und treiber neu installiert und es tut wieder :luxhello:

Vielen Dank euch allen

@all

Zum merken: Flüssigseife bringt die Saitek Software zum absturz :lol:
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Airbus_Simmer« (26. Februar 2009, 14:25)