Sie sind nicht angemeldet.

Montag, 30. Juli 2012, 09:31

Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Samstag, 9. Februar 2013, 14:26

Schön aufdrehen.............

Forenberg.deVideoYouTube

Dieser herrliche Sound...... :love2:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Montag, 11. Februar 2013, 11:59

Zitat

Flying
On a beautiful summer day in Hillsboro, Oregon, I stepped into N71AA, one of Aero Air’s 690Bs with the Dash 10T conversion. Entering the airplane was easier than getting into my car. The bottom of the fuselage is close to the ground, and Aero Air created an STC that removes the short airstair and allows the door to be opened all the way, flush with the fuselage, which provides significantly more space in the doorway. This is particularly helpful for operators, such as Aero Air, that use the airplane for medical transport.

The flat floor also makes it easy to move around the cabin. But, as often is the case with this class of airplane, climbing into the seats in the cockpit is not the easiest feat, because there is not much space between the seats and the center column.

But once I had strapped myself in I was impressed with the comfort and visibility. The Commander has a large, heated, wrap-around windshield and a skylight above each side window, providing terrific forward and side visibility as well as natural light in the cockpit.

McCullough explained that the direct-drive engines give the Commander 690B a propensity for hot starts, but as long as you watch the EGTs on start-up and shut the engine down at the first sign of a potential hot start, there is nothing to worry about. We got both engines started without a hitch.

Another potential gotcha is steering the Commander. Unlike many nose-wheel-equipped airplanes, there is no mechanical link between the rudder pedals and the nose gear. Instead, the steering is hydraulically actuated through the first part of the toe brakes, which activates a cylinder that turns the nose gear. Press the toe brakes further and the brakes on the main wheels are activated. The system allows the pilot to apply full rudder in one direction while applying steering in the other, which (while there is no good reason to do it) is quite unique. I agree that steering was a little tricky at first, but it didn’t take me long to get the hang of it, and I taxied the airplane smoothly toward Runway 31 at Portland-Hillsboro Airport (KHIO).

With an airplane coming in on final, we made a rolling takeoff, and while I pushed the throttles slowly, the power they responded with was remarkable. We got off the ground in no time and used a fraction of the 6,600-foot runway. McCullough claims he has landed and taken off with 71AA on a 1,900-foot airstrip, though he doesn’t recommend it for inexperienced Commander pilots.

We weren’t anywhere near gross weight with only three people on board, three-quarters worth of fuel in the tanks and no luggage, but the 4,000 fpm climb rate at 130 knots was still impressive. Satisfied with seeing that kind of performance capability, we pushed the nose over, and even at 160 knots we were pushing 3,000 fpm.

In addition to providing great climb performance, the Dash 10T engines reduce the performance issues associated with an engine failure. McCullough said it “climbs 1,000 fpm on one engine at gross weight.” And with the large rudder surface, asymmetrical thrust is easy to control. You can even trim the airplane out and put your feet on the floor. Several people I spoke with about the Twin Commander said an engine failure is a “non-event.” We didn’t kill an engine completely, but pulled the throttle back on the right one, and I felt that it was easy to control the airplane.

We did some stalls, and McCullough explained that the long, thick wing helps make the stall speed and Vmc within two knots of each other.

“If I lose an engine, I can maintain directional control of the airplane right to the stall,” he said.

With a clean configuration, the buffet came at 75 knots and with flaps 72 knots. I felt no tendency for either wing to drop.

I also played around with steep turns and got a good feel for the large control surfaces. I lost some altitude on my first attempt, but the second one was right on the mark. Despite being a heavy airplane, the 690B is fun and easy to hand-fly.
Although my preferred seat in an airplane is always up front, I unbuckled my seatbelt to check out the passenger experience. It was impressive. The interior was equally as nice as any airplane rolling off a factory floor, and there was plenty of legroom. But the most impressive thing was the massive picture windows in the rear, which provide the passengers with a view that nearly equals the pilot’s.
Returning for the landing, we were cleared for the shorter Runway 2. Through clear skies, I was looking right at Mount Rainier on final, approaching at 110 knots. As I got closer, I slowed to 95 knots over the fence and managed to finish the flight with a decent landing.
I have to admit that I always thought the Commanders looked a little strange. But after having a chance to fly a Turbo Commander, I now understand why the passion for these airplanes runs deep with those who fly them.
“It’s one of the cool things about Commanders — they’ve got kind of like a cult following,” said Byerly.

And it’s the same for those who work on these airplanes. Isely said some employees at the 18 Twin Commander service centers have been working on Commanders for more than 50 years, and the total amount of Commander experience for the employees adds up to more than 1,000 years.
Commanders might have been out of production for decades, but with hundreds still flying regularly and with strong support from Twin Commander, these airplanes should continue to fly for decades to come.

Quelle ist das FlyingMagazine!

(Benjamin Franklin)

Montag, 7. Oktober 2013, 12:08

Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube

Einfach ein herrliches Flugzeug!! :love2:

(Benjamin Franklin)

Freitag, 11. April 2014, 11:36

Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube

(Benjamin Franklin)

Dienstag, 28. Oktober 2014, 10:57

Perfekter Kandidat!

Hat alles drin was man braucht.....ist RVSM zugelassen , hat SVS...... :love:

(Benjamin Franklin)

Dienstag, 28. Oktober 2014, 11:12

Gibts für den Flieger eigentlich eine Umsetzung für den FSX?

Nach dem Peter ja so schön an diesen Flieger erinnert kommt von mir nur der Hinweis, dass die wirklich gut gemachte Aero Comander von Milton Shupe auch für den FS X verfügbar war. War? Nun ja und nein, denn Milton Shupe hat seine Tätigkeiten in Sachen FlightSim ja leider eingestellt. Die Webseiten, wo er seine tollen Flugzeuge hat veröffentlicht, nun, die gibt es nicht mehr. Allerdings findet man hier und da, wenn man sucht, noch immer etwas im Netz. Leider ist aber nicht mehr alles zu finden und einfach ist die Suche auch nicht. Warum ich das weiß? Nun, die DT-X Piloten hatten ein wenig Sehnsucht nach der guten alten Zeit , der DT und DWT und somit Sehnsucht nach den guten alten Flugzeugen.... die Howard uas dem Hause Shupe für den FS X haben wir zum Beispiel gefunden... herrlich!

Guß

Thorsten

Dienstag, 28. Oktober 2014, 11:16

Die Commander sind drüben in den Staaten zum Kult avanciert.
Man zahlt bei der Anschaffung einen Bruchteil einer King Air ( teilweise die Hälfte), bekommt einen Flieger mit einer auf Null Stunden gebrachten Zelle und fliegt im Falle der 1000er im LRC fast 2000 NM weit....

Im FSX wäre eine Commander mit Garmin ein Traum, leider bleibt der SIM mit den avionikseitigen Möglichkeiten weit hinter der Realität zurück.....

Nachtrag: Und den fast den gleichen Sound wie ne Transall..... :pfeif: :sagnix: ;)

(Benjamin Franklin)

Dienstag, 28. Oktober 2014, 11:26

Man zahlt bei der Anschaffung einen Bruchteil einer King Air ( teilweise die Hälfte), bekommt einen Flieger mit einer auf Null Stunden gebrachten Zelle

Peter, ich muss da noch mal kurz bei dem Stichwort OT werden.

Nextant ist ein Begriff oder? Mit der Nextant 400 wird eine auf O h zurück gedrehte Beech 400 mit neuer Avionik und neuen, leisen, Triebwerken angeboten.

Die gleiche Nummer zieht Nextant jetzt auch mit der KingAir 90C durch...http://www.nextantaerospace.com/ Die G90XT hat dann eine G1000-Avionik von Garmin sowie 2 H75-Triebwerke von General Electric. Die Reichweite soll 1200NM betragen.

Gruß

Thorsten

Dienstag, 28. Oktober 2014, 11:29

Stimmt, ich hatte neulich mir die Nextant von TAG angeschaut. Schöner Flieger....den man leider nur zu zweit fliegen darf und viel längere Bahnen braucht, als der Commander.

(Benjamin Franklin)

Dienstag, 23. Juni 2015, 13:52

Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube

(Benjamin Franklin)

skycruiser

Himmelskreuzer

wcf.user.posts: 236

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

• Nachricht senden

Dienstag, 23. Juni 2015, 21:07

Hm, soviel ich weiss ist Milton Shupe noch ziemlich aktiv. Seine Modelle, auch native für den FSX, gibt's u.a. bei Sim Outhouse. Dort habe ich auch seine diversen Commander in nativer FSX-Ausführung gesehen (ich selbst bin noch FS9-User).
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

Mittwoch, 24. Juni 2015, 20:10

Olivier, ein dreiviertel Jahr ist im Internetzeitalter eine gefühlte Ewigkeit!

Auch wenn DU es nicht glaubst: die originale Webseite vom Milton Shupe gibt es nicht mehr, die hostet jetzt jemand anders (zum Glück).

Es gab eine Zeit, in der die FS X Flugzeuge nur schwer zu bekommen waren, wenn überhaupt.
Wir, die Stammcrew der DT X, haben sehr lange gesucht und nicht viel gefunden. Wir hätten gerne einige Shupe_Modelle ab September 2013 als Mittel der virtuellen Fortbewegung genutzt (die uns aus dem FS 9 bekannte AC sowie die Howard), was aber aus Mangel an Verfügbarkeit nicht möglich war.
Auch zum Zeitpunkt meines Beitrags im Oktober 2014 gab es die AC noch nicht so, wie es sie heute wieder gibt!
Es gab wohl eine dubiose Quelle damals, die einen monatlichen Beitrag (5 Euro glaube ich) verlangte´, bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Die zu erwähnen.... ne, das geht nicht!

Die FS 9 Flugzeuge waren jedoch nie ein Problem, dafür braucht es keine Registrierung bei SH (die ich nicht habe und deswegen da nicht weiter schauen werde).
Allerdings gibt es die Shupe AC auch bei avsim auch wieder, wenn da jemand registriert ist.
Bei flightsim.com zum Beispiel gibt es die AC (noch?) nicht.

Vielleicht wäre es einfach praktisch zu sagen:

Die Zeit hat was positives gebracht: die Shupe FS X Modelle sind wieder zu bekommen. Auch gibt es die Webseite vom Milton Shupe wieder, wo sich jemand anders die Mühe macht diese bereitzustellen.
Edith: Besser so, anstatt hier zu poltern! gestrichen, da falsch aufgefasst
Das was ich damals geschrieben habe, habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt.

Edith: da habe ich doch tatsächlich den Link zur Seite von Gary J Smith vergessen, der jetzt die ehem. Shupe Seite online hat; http://www.gjsmith.net/Milton_Shupe/

Ach ja: Bei avsim zum Beispiel wurde der Upload eine native conversion der AC 520 erst am 25.03.2015 durchgeführt!

Gruß

Thorsten

PS: @Peter: Bitte um Entschuldigung, dass ich hier ein wenig abschweife. Glaube waber, dass du das verstehst. Danke dafür :blumen:

Mittwoch, 24. Juni 2015, 20:32

Die Zeit hat was positives gebracht: die Shupe FS X Modelle sind wieder zu bekommen. Auch gibt es die Webseite vom Milton Shupe wieder, wo sich jemand anders die Mühe macht diese bereitzustellen.
Besser so, anstatt hier zu poltern! Das was ich damals geschrieben habe, habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt.

Danke für die Info :thumb: gut, wenn Gutes nicht so einfach verschwindet :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

• Nachricht senden

Donnerstag, 25. Juni 2015, 18:48

Sehr gute Nachricht, die Howard und der AC waren mit meine Lieblingsflieger in FS9, da schau ich mir doch gleich mal die FSX Versionen an!
Viele Grüße

If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

skycruiser

Himmelskreuzer

wcf.user.posts: 236

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

• Nachricht senden

Freitag, 26. Juni 2015, 23:55

Besser so, anstatt hier zu poltern! Das was ich damals geschrieben habe, habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt.
Hallo Thorsten

In Deinem letzten Post beziehst Du Dich auf mich, aber ich vermute, Du hast hier den Namen verwechselt. Ich habe eigentlich nur darauf aufmerksam gemacht, wo man heute Milton Shupe's FSX-Modelle auch finden kann, mehr nicht. Und ich bin mir nicht bewusst, dabei gepoltert zu haben. Oder stehe ich auf dem Schlauch? ?( Klär mich bitte auf!
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skycruiser« (26. Juni 2015, 23:56)

Sonntag, 28. Juni 2015, 14:55

Klär mich bitte auf!

Moin zusammen,

kurze Info: das Ding ist hinter den Kulissen per PN geklärt.
Offensichtlich habe ich die Beiträge Olivier falsch aufgenommen.
Ein klassisches Missverständnis, wofür ich mich entschuldigen möchte.

Gruß

Thorsten