Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 26. Februar 2009, 01:55

UA 767 von Feuerlösch-System des Hangars ruiniert





Zitat

So, the story I'm told goes like this. United takes fleet 6452, a Boeing 767-300, and gives it the full customer-facing treatment. New seats, interior fittings, and best of all, Panasonic's all-singing, all-dancing in-flight entertainment. All done at its Chicago maintenance base.
Last week, job nearly done, the bird's due back on the line...and then the firefighting system goes off. Allegedly for the third time in three weeks. To cut a long story short, fleet 6452 has now been patched up ready to limp off to the heavy maintenance guys at Timco to try to turn back into something rather more presentable.
Extraordinary pictures, and the worksheet for the job - which as you'll see became a little extended - below.
Here's the version of events passed to me:
Bay 9 and 12 ORD.
B767's. 1,000 psi water canons take out 11 windows of a 767 - 6452.
A foreman runs up & pulls down the window shades as they shatter in his face.
Mechanics stand around and smile.

A failing company pays the lowest bidder to install a new deluge system that goes off
three times in three weeks unnecessarily.
West bay. East bay. Now...the far east bay.
Even the fire department quit stopping by as it goes off again.
They pay fire control contractors more than they pay us, but at least we gave them a quality product.
Now...they get what they pay for.
The 767's? Probably ferry them back to TIMCO for rehab. Don't even want to know the total cost of repairs, replacing all cockpit CRT's etc must be big $$. No doubt this plane will be giving us trouble down the road.


Jaja die Sprinkler-Anlage flutet ein Flugzeug.
Cockpit unter Wasser, das neue Inflight-Entertainment-System hats auch hinter sich.....

Wow, aber ist der Vogel außen nicht schön sauber......(wenn hier jemand von der Air France mitliest........so bekommt man Flieger sauber :lol: )
Ich möchte nicht wissen, was der Spaß kostet.Alleine die Avionik........... :banghead:

Und wenn US-Airlines Pleite gehen, flüchten sie unters Chapter 11 :nein: :nein: :vogel:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

2

Donnerstag, 26. Februar 2009, 06:48

Ein Fauxpas würde man meinen. :achtung:

Also die Rechnung würde mich ja auch mal interessieren. :pfeif:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

3

Donnerstag, 26. Februar 2009, 08:30

Das kommt vom Rauchen. Da hat sich wohl jemand heimlich eine Zigarette angezündet ;)
Gruß


4

Donnerstag, 26. Februar 2009, 13:34

Oder eher vom Feuerlöschsystem vom billigsten Anbieter........

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

5

Donnerstag, 26. Februar 2009, 13:34

A foreman runs up & pulls down the window shades as they shatter in his face.
Mechanics stand around and smile.



Das find ich dann mal weniger lustig. :S
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

6

Donnerstag, 26. Februar 2009, 18:35


A foreman runs up & pulls down the window shades as they shatter in his face.
Mechanics stand around and smile.



Das find ich dann mal weniger lustig. :S
Na, es ging wohl um die Vorstellung des Vorarbeiters, daß er den Wasserstrahl, der eben die Fenster rausgeschossen hatte (die ja immerhin Bestandteil der Druckkabine sind!), mit den Sonnenblenden abblocken könnte.

7

Donnerstag, 26. Februar 2009, 22:53

Auf jeden Fall wird die Geschichte nicht billig................... :help:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

8

Donnerstag, 26. Februar 2009, 23:10

Karl ??? Was hast Du nur angerichtet :lol2:

Hehehe...

Aber eine Frage hätte ich dazu doch glatt - Sprinkleranlagen sind doch eigentlich "Regner" und lassen das Wasser von oben nach unten fallen ...

Ist das in so einem Hangar denn derart anders ? Bei den Wasserkanonen gibt´s ja eher Tote als durch einen Brand :hm:

Zitat

1,000 psi water canons


Das sind knapp 70bar also bei einer Wasserstrahldicke von 10cm etwa 500 Kilo Druck, welcher natürlich mit der Entfernung abnimmt, aber das ist ja trotzdem relativ heftig ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Freitag, 27. Februar 2009, 13:40


Zitat

1,000 psi water canons


Das sind knapp 70bar also bei einer Wasserstrahldicke von 10cm etwa 500 Kilo Druck, welcher natürlich mit der Entfernung abnimmt, aber das ist ja trotzdem relativ heftig ...

:bier:


Yep, da ist Musik dahinter.Damit könnte man auch so manches Auto entlacken.......... :yes:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

10

Montag, 2. März 2009, 17:06

Gibt es solche Feuerlöschsysteme auch hierzulande in den Hangars?? :hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

11

Dienstag, 3. März 2009, 16:47

Zitat

Gibt es solche Feuerlöschsysteme auch hierzulande in den Hangars??


Ja, aber sie werden nicht automatisch aktiviert, sondern über einen Feuerlöschturm von der Feuerwehr ferngesteuert.

Viele Grüße

12

Dienstag, 3. März 2009, 17:34

Nicht schlecht. Würde mal gern wissen was die Vericherung dazu sagt....

Ein schlechtes/billiges System kann ich mir nicht vorstellen.
Vermutlich bzw. ziemlich sicher ist die Löschanlage mit einer Brandmeledeanlage gekoppelt (vergleiche Sprinkleranlagen in Kaufhäuser).
Immer mal wieder kommts vor, dass die Anlagen quasi ohne Grund auslösen. Oder aber durch Staub oder sonstige Dinge.
Klar ne 767 ist jetzt im....äh dahin. Aber wenn da wirklich mal was passieren sollte biste froh, wenn du schnell und va. viel Löschmittel parat hast.
Lieber einmal zu viel als zu wenig ausgelöst.

@Superburschi:
prinzipiell hast du Recht: Sprühstrahl ist vieeel effektiver als sag ich mal diese "Wasserkanonen" und benötigt sehr wenig Wasser; aber die Amis sind so eher die von dem ozeanisch-Löschen-Schlag, getreu dem Motto "viel hilft viel", was bei Feuer nicht immer gut/hilfreich ist.
Ich vermut auch, dass mit diesen Kanonen kein gewöhnliches Wasser abgegeben wird, sondern ein Gemisch aus Wasser und Netzmittel/Schaummittel. Eventuell Kerosinrückstände, Öl, Schmierstoffe lassen sich bekanntlich nicht mit Wasser löschen ;-)
Gruß,
Moritz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CaptainMoe« (3. März 2009, 17:38)