Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dolmi.andreas

Notorischer Tiefflieger

  • »dolmi.andreas« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 213

Beruf: Dolmetscher Deutsch-Deutsch!

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Februar 2009, 21:13

FSUIPC 3.9 für FS9 /4.50 für den FSX

Peter Dowson hat heute seine neue FSUIPC 3.9 für den FS9 herausgegeben. Zu finden hier: http://www.schiratti.com/dowson.html

Gruß ANdreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dolmi.andreas« (26. Februar 2009, 21:13)


2

Donnerstag, 26. Februar 2009, 21:20

:thx:
Gruß


3

Freitag, 27. Februar 2009, 00:14

Danke
Gruß
Rolf

dolmi.andreas

Notorischer Tiefflieger

  • »dolmi.andreas« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 213

Beruf: Dolmetscher Deutsch-Deutsch!

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Februar 2009, 17:15

Kleines Update: Jetzt ist auch 4.50 für den FSX zu haben.

Kann bitte ein Mod die Überschrift für beide Flusis abändern?

Gruß Andreas

5

Freitag, 27. Februar 2009, 18:18

An dieser Stelle will ich nur mal ein bisschen Lobhudeln über FSUIPC.

Meiner Meinung nach führt kein Addon ein ähnliches Schattendasein.
Obwohl es viele benutzen in der freien Version, machen sich wohl Wenige Gedanken, was wirklich dahinter steckt.

Ich habe es vor ein paar Wochen entdeckt und frage mich, wie ich bisher ohne es konnte!


Nicht nur die völlig problemlose Kalibrierung der Steuergeräte, auch alle erdenklichen Möglichkeiten, des FS "aufzubohren":


Nur mal ein Beispiel:
Ich "ärgere" mich immer über Addonflugzeuge, die das GPS, bzw FMX oder ähnliche Navigationsgeräte alle unter einer anderen Shift+# versteckt haben.
Standard ist Shift+3, hier ist es Shift+5, dort Shift sonstwas....
Mit FSUIPC habe ich nun immer mit der gleichen Zahl das gleiche Panel.

Zudem habe ich die Shift+#, als die Paneltastenkürzel auf meinen Nummernblock gelegt.
Hat den Vorteil, dass ich nur noch eine Taste drücken muss und den weiteren, dass ich die Panels entsprechend der Lage der NumZiffern "verorten" kann:
sprich Overheadpanel auf Num8 und Pedestal auf Num2 z.B.

Weiterhhin habe ich mir eine kleine Schalterkonsole gebaut.
Nur durch FSUIPC ist es möglich, dass die Kippschalter das anzeigen, was dem Schalter im Flugzeug entspricht:
sprich Kippschalter oben heißt definitiv Licht ist an - wäre ohne FSUIPC nicht möglich

Großer Vorteil: es lassen sich Flugzeugspezifische Zuordnungen erstellen.
Somit kommt bei einer Einmot-Prop nur ein Throttle meines Throttlequadranten zum Einsatz, die anderen sind Turbo, Mixture, Prop.
Bei der Viermot B377 hingegen ist dann aber jeder Throttle eine Engine.


Und nicht zu vergessen:
der Support ist sagenhaft.
Nicht nur, dass allerspätestens(!) am nächsten Tag eine Antwort kommt.
Ich habe neulich gegen 23 Uhr ein Problem geschildert und Pete Dowson hat um 4 Uhr früh die Lösung präsentiert (er lebt in England)
Allein auf meine Kappe gehen drei neue FSUIPC Versionsnummern :D


So, genug der Lobhudelei.
Viele, viele Probleme lassen sich mit FSUIC lösen.
Ein Programm, das es mehr als wert ist, sich mal näher damit zu befassen.


Nein, ich bekomme keine Provision...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


6

Freitag, 27. Februar 2009, 23:16

Beide (FS9 + FSX) sind installiert, nochmals Danke für den Hinweis.
Gruß
Rolf

7

Samstag, 28. Februar 2009, 05:36

@ Günter
Der Hinweis mit den Panelen ist mal schon eine Kaufempfehlung für mich
das hat mich bisher immer gestört :luxhello:
nu weiß ich ja Bescheid was zu tun ist :thumbsup:
Gruß Jürgen

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. März 2009, 20:37

alle erdenklichen Möglichkeiten, des FS "aufzubohren"

Vielleicht weiss jemand Rat für mich ... :help:

Ich habe die registrierte Version des FSUIPC 4.50 und auch den WideFS dazu. Nun wollte ich auf meinem X52 die Kipptaste T5 für "Sim Rate 16x+ und die Kipptaste T4 für "Sim Rate normal" definieren. Im FSUIPC habe ich die FS Funktionen gefunden, dort gibt es aber nur "Sim Rate Increase" und "Sim Rate Decrease". Klar, ich könnte diese Funktionen nehmen und durch mehrmaliges Antippen die 16 x oder eben 0 x einstellen. Will ich aber nicht so, sondern direkt ... :sagnix:

Deshalb habe ich auch "Sim Rate" und im Parameter zum Beispiel "16" eingegeben, aber das funktioniert dann gar nicht. :S

Gibt's hier einen FSUIPC-Spezialisten, der mir auf die Sprünge helfen kann?

:pepsi:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

9

Donnerstag, 12. März 2009, 21:49

Nun spring:

so sieht Simrate 1x aus:



und so sieht simrate 16x aus:




erläutern werde ich Dir das natürlich auch:

Onkel Pete stellt auch das FSUIPC SDK bereit, das Du hier findest: Full FSUIPC SDK up to versions 3.90 and 4.50

darin befindet sich ein PDF namens FSUIPC Guide for Programmers.

Darin ist wiederum eine Tabelle, die alle möglichen kryptischen Zeichen enthält.
U.a. auch den Eintrag 0C1A 2 Simulation rate *256 (i.e. 256=1x)


Dies bedeutet nun für Dich, dass Du diese Werte nun als Offset Word Set eintragen kannst
Wähle das also wie oben im Screenshot aus

Dann erscheinen die zwei kleinen Eingabefenster unterhalb: Offset und Parameter

Offset ist nun quasi die Anweisung, um welchen Befehl es sich handelt, Parameter ist eben der Parameter dazu
Also trägst Du unter Offset "x0C1A" ein (null C 1 A)
("x" ist noch ein Zusatz, der irgendwas macht, was wir beide nicht wissen müssen)

Der Parameter ist nun laut Tabelle: Simulation rate *256 (i.e. 256=1x)
heißt Simrate 1x = 256, Simrate 16x = 4096

Die Zahlen kannst Du nun direkt so eintragen.
Wenn Du das Feld das nächste Mal wieder aufrufst, wird da oben wie in den Screenshots zu sehen x0100 oder eben x1000 stehen.
Wenn Du fit in Binärzahlen bist, kannst Du es natürlich gleich selbst eintragen...

Und wenn Du das jetzt alles verstanden hast, dann kannst Du mir bestimmt sagen, welche Zahlen Du für 4x Beschleunigung und 8x Simrate eintragen musst :D


Das meine ich mit aufbohren: Wenn Du Dir diese Riesenlange Liste ankuckst, dann wirst Du feststellen, dass es nichts gibt, was man mit FSUIPC nicht machen könnte.
Du kannst Dir sogar bestimmte Wetterszenarien per Knopfdruck generieren...

Aber soweit muss man gar nicht gehen.
Allein die MouseMacros sind schon sooo nützlich, dass ich z.B. mit einem Button 3 oder 4 Lichter schalten kann.
Oder eigentlich sonst jeden Knopf, den es in einem 2D Panel gibt...
Damit kann man theoretisch mit einem Knopfdruck die PMDG 747 starten, wenn man sich geschickt anstellt :D


Viel Spaß und flieg nicht zu schnell
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. März 2009, 22:12

erläutern werde ich Dir das natürlich auch

Du meine Güte, es hat funktioniert ... und ich springe immer noch :luxhello:

Vielen Dank. Du scheinst Dich ja richtig in den FSUIPC reinzuknien ... alle Achtung :yes:

Als ich mir damals endlich eine registrierte Version gegönnte hatte (war notwendig wegen dem WideFS), habe ich auch alle Dokus und SDKs runtergeladen und gehoft, damit klar zu kommen. Doch weit gefehlt. Das Teil ist so leistungsstark, dass ich als "Otto-Normalverbraucher" davon völlig überfordert bin. Aber gut zu wissen, dass Du den Dreh raus hast.

Ich habe nämlich noch ein altes Projekt am Laufen: Ein Switchboard im Eigenbau, basierend auf dem KEUB108 Controller ... meine ersten Tests verliefen damals erfolgreich, aber nicht befriedigend. Zum Beispiel war die Schalterstellung nicht eindeutig. Zum Beispiel war es möglich, dass Schalter = 0 = Licht an war, und dann beim nächsten Mal (Neustart FSX) der gleiche Schalter = 0 Licht aus bedeutete. Nun, damit kann man ja leben, aber perfekt ist es nicht. Irgendwo hatte ich dann gelesen, dass der FSUIPC auch für dieses Problem die Lösung ist. Was meinst Du dazu?

Aber wie gesagt, ein Projekt, dass nicht eilt .... (ich habe andere Dinge auf dem Tisch, die viel wichtiger und dringender sind, leider).

:bier:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

11

Donnerstag, 12. März 2009, 22:21

Zitat

Was meinst Du dazu?
Hmmm....
ich weiß nicht, ob es exakt das Problem ist, wofür ich eine Lösung hätte...

Du meinst doch im Prinzip, dass die Buttons mit dem Befehl "Toggle" belegt sind, oder?
Sprich, Du setzt auf Knopf 1 den Befehl "Landing_Light_Toggle" und auf Knopf 2 "Strobes_Toggle" usw...?

Heißt, wenn Du vergisst, bevor Du das nächste Mal einen Flug startest, alle Schalter wieder in Neutralposition zu bringen, funtkionieren die Lichter genau anders herum?

Meinst Du sowas?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. März 2009, 22:33

Heißt, wenn Du vergisst, bevor Du das nächste Mal einen Flug startest, alle Schalter wieder in Neutralposition zu bringen, funtkionieren die Lichter genau anders herum? Meinst Du sowas?

Genau sowas.

Als Lösung habe ich mir jetzt angewöhnt, einen Standard-Flug mit allen gewünschten Schalterstellungen (eigentlich: cold & dark) abzuspeichern und jeweils beim Start des FSX dann zu laden. Aber so richtig passend ist es nicht, wenn man zum Beispiel ein Flugzeug mit Systemtiefe, oder mit mehreren Triebwerken, oder sonstigen Besonderheiten benutzen will. Aber mit dem FSUIPC sollte die Schalterstellung "effektiv und tatsächlich" ablesbar sein ... (habe ich gehört).
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

13

Donnerstag, 12. März 2009, 23:35

Aber mit dem FSUIPC sollte die Schalterstellung "effektiv und tatsächlich" ablesbar sein ... (habe ich gehört).


Soweit ich in die weiten Welten von FSUIPC zu blicken vermag, kann FSUIPC die Schaltzustände nicht auslesen. FSUIPC "vermittelt" dies wohl nur weiter. Das eigentliche Auslesen dieser Zustände kann nur entpsrechende Elektronik mit dazugehöriger Software (SIOC) und deren Programmierung (alles auf Basis von Offsets). Ob Du Dein Controller dies beherrscht, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diesen nicht kenne. Da ich mich in dieser Materie nur sehr oberflächlich auskenne, gehe ich so vor wie Du: Standardflug und die dazu passenden Schalterstellungen VOR dem Laden des FS. Damit kommt man eigentlich erstmal ganz gut zurecht.

Gruß, René

14

Donnerstag, 12. März 2009, 23:37

Dass die Schalterstellung ablesbar ist, hätte ich von Pete Dowson auch mal gerne gehabt.
Sei aber nicht wirklich möglich.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die Lichter (als beispiel) beim Laden des Flugzeuges (handhabe ich genauso wie Du, von wegen Cold and Dark) doch den Schalterstellungen entsprechen. Beispiel: Hardwareschalter an, LFZ geladen: panellight ist an.

ich glaube aber, es geht da eher um die Garantie, dass die Schalter wirklich immer so funktionieren. Ob sie das tun, hab ich nicht feststellen können...
Jedenfalls funktionierts.

lange rede, kurzer Sinn:

Wir bemühen wieder den FSUIPC Programmers Guide:

(achja, ich rede jetzt hier von den Lichtern! Sollte es um andere Funktionen gehen, musst Du tatsächlich mal in den Programmers Guide kucken)

Offset Word Setbits (um Lichter einzuschalten) Trägst Du logischerweise ein bei "Control sent when Button pressed"
Offset word Clrbits (um Lichter auszuschalten) Trägst Du logischerweise ein bei "Control sent when Button released"

ins Feld OFFset kommt folgendes: x0D0C


dann kommen die Parameter.
Hier gibt es für jedes Licht einen Parameter, so stehen die im Programmers Guide:

[list]0=Navigation
1=Beacon
2=Landing
3=Taxi
4=Strobes
5=Instruments
6=Recognition
7=Wing
8=Logo
9=Cabin
[/list]die Zahlen vor den Lichtern entsprechen den Binärwert (?), also
0=1
1=2
2=4
3=8
4=16
5=32
6=64
7=128
8=256
9=512

heißt für das Cabinlinght musst Du die Zahl 512 als Parameter eintragen.
Die eingetragenen Zahlen ändern sich dann wieder automatisch in x000sonstwas....



Du wirst feststellen, dass für manche Addons die Standardeinstellungen nicht funtkionieren.
Hier greifen dann die Macros. Dazu dann mehr, wenn es soweit sein sollte....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

15

Freitag, 13. März 2009, 07:27

dann mehr, wenn es soweit sein sollte....

Es eilt nicht, wie gesagt.

Bei den "Cold & Dark" und "Laden eines Fluges" klappt es meistens mit den Lichtern, aber nicht mit dem Fahrwerk. Wenn der Schalter auf "up" ist, und ich meinen Flug lade (Flz ist auf dem Boden), ist das Fahrwerk trotzdem "down". Nun, irgendwie logisch ... aber nicht sehr sachdienlich. Vielleicht brauche ich ja für mein Panel eine pre-flight checklist, um alle Schalter zuerst in die "richtige" Position zu bringen ... :lol:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

16

Freitag, 13. März 2009, 09:01

Zitat

Wenn der Schalter auf "up" ist, und ich meinen Flug lade (Flz ist auf dem Boden), ist das Fahrwerk trotzdem "down"
Hast Du denn jetzt obigen Post schon getestet?

Und zum Fahrwerk vermute ich aber mal, dass das Fahrwerk einfach vom FSX aus down ist, wenn Du am Boden stehst!
Kannst Du zum einen testen mit der Schnellverstellung: aktiviere die mal in der Luft mit eingezogenem Fahrwerk und lasse es mit F1 nach unten auf den Boden sinken.
Bei erreichen des Bodens schnappt das fahrwerk raus...

Weiterhin, wenn Du dann startest, zieht sich das Fahrwerk unmittelbar nach verlassen des Bodens "automatisch" ein, wenn Du vorher schon den Hebel betätigst...
Von daher vermute ich, wie gesagt, eher eine FSX Beschränkung

(Gleiches gilt übrigens auch für Schwimmer bei Wasserflugzeugen)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

17

Freitag, 13. März 2009, 11:51

Hast Du denn jetzt obigen Post schon getestet?

Kann ich gar nicht richtig. Mein Switchboard ist noch im Rohbau, alles ohne Gehäuse und nur mit losen Kabeln und Schaltern verbunden. Ich hatte bisher nur ein paar Funktionstests durchgeführt, um die Möglichkeiten (und allfälligen Probleme) zu identifizieren.

Wie gesagt, die Lösung eilt noch gar nicht ... und da uns der FSX die nächsten paar Jahre "as it is" erhalten bleibt, erst recht nicht :lol:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

18

Dienstag, 24. März 2009, 22:38


Nur mal ein Beispiel:
Ich "ärgere" mich immer über Addonflugzeuge, die das GPS, bzw FMX oder ähnliche Navigationsgeräte alle unter einer anderen Shift+# versteckt haben.
Standard ist Shift+3, hier ist es Shift+5, dort Shift sonstwas....
Mit FSUIPC habe ich nun immer mit der gleichen Zahl das gleiche Panel.

Zudem habe ich die Shift+#, als die Paneltastenkürzel auf meinen Nummernblock gelegt.
Hat den Vorteil, dass ich nur noch eine Taste drücken muss und den weiteren, dass ich die Panels entsprechend der Lage der NumZiffern "verorten" kann:
sprich Overheadpanel auf Num8 und Pedestal auf Num2 z.B.


Moin und erstmal Guten Tag allen hier im Forum,

das interessiert mich auch, wenn du das einmal genau erklären könntest?

Ich habe heute Mittag mal was in der Richtung versucht aber unter Key Settings habe ich "nur" unendlich viele Möglichkeiten gefunden einzelne Funktionen (auch am GPS) mit einer Taste zu belegen aber z.B. mit der Zifferntastaturtaste 5 das GPS Fenster zu öffnen ist mir nicht gelungen, geht mit Sicherheit, ich seh´s nur nicht.

Über eine kleine Einweisung würde ich mich freuen.

Gruss
Andy
System
Win 7 64bit
I7 2600K 4.5
GTX 470 1280MB
8GB
Asus P8P67 Evo 3.0

19

Dienstag, 24. März 2009, 23:23

Hallo und willkommen im Forum:

Je nachdem mit was Du nun das GPS aufrufen willst, hier die Einstellungen

per NUM Taste:
In FSUIPC unter Keys die entsprechende NUM Taste auswählen und als "Auslöser" dann Toggle_Panel_ID" und unter Parameter "225" eingeben

per Joystickbutton:
wie oben, nur das ganze unter dem Reiter "buttons"


Woher die Nummer 225?
Hier ist eine Liste mit den Panel IDs

MAIN_PANEL 0
MAIN_PANEL_ALT1 1
MAIN_PANEL_ALT2 2
MAIN_PANEL_ALT3 3
MAIN_PANEL_ALT4 4
MAIN_PANEL_ALT5 5
MAIN_PANEL_ALT6 6
MAIN_PANEL_ALT7 7
MAIN_PANEL_ALT8 8
MAIN_PANEL_ALT9 9
THROTTLE_PANEL 10
RADIO_STACK_PANEL 50
COMPASS_PANEL 75
MINI_CONTROLS_PANEL 100
ANNUNCIATOR_PANEL 125
ANNUNCIATOR2_PANEL 150
IFR_MAIN_PANEL 175
COLLECTIVE_PANEL 200
GPS_PANEL 225
OVERHEAD_PANEL 250
PARKING_BRAKE_PANEL 251
FLAPS_TRIM_PANEL 252
FUEL_PANEL 253
ELECTRICAL_PANEL 254
TRIM_PANEL 255
LANDING_GEAR_PANEL 256
MISC_POPUP_1 260
MISC_POPUP_2 261
MISC_POPUP_3 262
MISC_POPUP_4 263
MISC_POPUP_5 264
MISC_POPUP_6 265
MISC_POPUP_7 266
MISC_POPUP_8 267
MISC_POPUP_9 268
MISC_POPUP_10 269



Clever wirds dann bei AddonFliegern:

In der Panel.cfg des jeweiligen Fliegers lassen sich die Panel_ID auslesen.

Als Beispiel mal die PMDG 747:
- Die Panel.cfg mit dem Editor öffnen
- zu Beginn findet man eine Liste mit den Panels als Übersicht; hier sieht man, dass das Overheadpanel als Window02 gelistet wird
- also runterscrollen bis Eintrag [Window02]
- hier steht dann die Zeile "Ident=24"

24 ist dann der Wert, der unter Parameter eingetragen wird.
Damit hab ich dann z:b. auf NUM8 immer das Overheadpanel, wenn ich mit der 747 fliege....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


20

Mittwoch, 25. März 2009, 18:35

Moin,

Spitze, vielen Dank.

Schon erstaunlich, ich habe FSUIPC schon bestimmt seit 5 Jahren und jetzt lerne ich erst so elementare Sachen, naja, besser spät als nie..
System
Win 7 64bit
I7 2600K 4.5
GTX 470 1280MB
8GB
Asus P8P67 Evo 3.0

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 25. März 2009, 19:47

diese Werte nun als Offset Word Set eintragen

Und schon ein neues Problem ...

Der Eintrag mit dem "Offset Word Set" und den Werten für die Simulationsrate 16x oder 1x hat funktioniert, ich habe diese auf die T5 und T6 Tasten auf meinem X52 legen können. Soweit prima.

Aber nun mein Problem: Ich habe auf einem der zwei Coolies des X52 zwei Wege für "Zoom in" (Coolie rauf) und "Zoom out" (Coolie runter) in der Tastaturbelegung des FSX definiert. Uebrigens sind die anderen zwei Wege mit "Sicht Wechsel" (Coolie rechts) und "Ansicht Wechsel" (Coolie links) belegt. Wenn ich nun aber die T5 oder T6 "erstmalig und einmalig" im FSX benutzt, werden aus den "Zoom in" und "Zoom out" plötzlich "Simulationsrate schneller" und "Simulationsrate geringer" ... obwohl ich diese Funktionen gar nirgends belege oder überhaupt wüsste, wie man diese Funktionen definieren könnte. In der Tastaturbelegung steht übrigens weiterhin der Zoom-Befehl.

Ich vermute nun, dass diese plötzliche Verwirrung aus der oben (erfolgreichen) T5/T6-WordSet kommt ... irgendwie. Denn - wenn ich im FSX einen Flug starte, funktionieren die Coolie-Tasten wie vorgesehen (als Zoom). Solange, bis ich einmal die T5/T6 Simulationsrate ausgewählt habe. Von da an ist der Zoom weg, und dafür wird SimRate stufenweise erhöht, respektive reduziert.

Klar bin ich am Ende meines Lateins ... ich finde nicht raus, wie ich das beheben könnte. :help:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

22

Mittwoch, 25. März 2009, 20:06

hmmmm...

irgendwo scheint sich da eine Doppelbelegung reingeschlichen zu haben...

1) Bist Du sicher, dass Du die T5 T6 Tasten nicht mir irgeneiner FS Belegung verwendest?

2) Bist Du Dir sicher, dass Du nicht irgendwas im Saitek SST Profil belegt hast?

3) Im FSUIPC nicht aus Versehen ein Profil für ein bestimmtes Flugzeug angelegt...?

4) Kannst Du mir die entsprechenden Zeilen aus Deiner FSUIPC.ini mal hiereinschreiben... Oder benenne die Kopie als Txt um und schicke sie mir per PN
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 25. März 2009, 20:34

Soweit ich es beantworten kann ...

1) Die T5 und T6 (Tasten 16 und 17 des X52) habe ich sogar ausdrücklich im FSX gelöscht, bevor ich sie mit FSUIPC belegt habe. Somit sind sie im FSX eigentlich verweist.

2) Im X52-Profil (die SST Programmierung benutze ich nicht) habe ich lediglich den Schubweg mit dem Reverse programmiert (also die letzten 5% = F2 Reverse Thrust), sonst habe ich alle Funktionen des X52 nur im FSX belegt. Oder eben die zwei Tasten mit FSUIPC.

3) Eigentlich nicht ... ich hatte den FSUIPC vorher ja auch nicht für Funktionen benutzt, da ich gar nicht wusste wie und ob.

4) Meine ini heisst FSUIPC4.ini. Hier die ganze Datei (vielleicht findest Du ja sonst noch Fehler oder Potential?):

Zitat

[General]
History=Kxxxxx
MouseWheelTrim=No
MouseWheelTrimSpeed=1
FixControlAccel=No
FixMachSpeedBug=No
VisibilityOptions=No
OneCloudLayer=No
CloudTurbulence=No
CloudIcing=No
GenerateCirrus=No
SuppressCloudTurbulence=No
MaxIce=-4
MinIce=-4
UpperWindGusts=No
SuppressWindTurbulence=No
SuppressWindVariance=No
WindTurbulence=No
TurbulenceRate=1.0,5.0
TurbulenceDivisor=20,20,40,40
SuppressAllGusts=No
MaxSurfaceWind=0
WindLimitLevel=200
WindDiscardLevel=400
WindAjustAltitude=No
WindAjustAltitudeBy=2000
WindSmoothing=No
WindSmoothness=2
WindSmoothAirborneOnly=Yes
PressureSmoothness=0
TemperatureSmoothness=0
DisconnTrimForAP=No
ZeroElevForAPAlt=No
ThrottleSyncAll=No
WhiteMessages=No
ShowPMcontrols=No
SpoilerIncrement=512
MagicBattery=No
RudderSpikeRemoval=No
ElevatorSpikeRemoval=No
AileronSpikeRemoval=No
ReversedElevatorTrim=No
ClockSync=No
ClockSyncMins=5
ClearWeatherDynamics=No
OwnWeatherChanges=No
TimeForSelect=4
LoadFlightMenu=No
LoadPlanMenu=No
PauseAfterCrash=No
SaveDataWithFlights=No
ZapSound=firework
ShortAircraftNameOk=No
TCASid=Flight
TCASrange=40
AxisCalibration=No
DirectAxesToCalibs=No
ShowMultilineWindow=Yes
SuppressSingleline=No
SuppressMultilineFS=No
AxisIntercepts=No
WeatherReadFactor=2
WeatherRewriteSeconds=1
CustomWeatherModify=No
SimConnectStallTime=1
Console=No
UpdatedByVersion=4500
UseProfiles=No

[AutoSave]
AutoSaveEnabled=No

[GPSout]
GPSoutEnabled=No
Port=<none set>
Speed=4800
Interval=1000
PosTo6Decimal=Yes
Sentences=

[WideServer]
WideFSenabled=Yes
AdvertiseService=1
Port=8002
Port2=9002

[ClientNames]
1=Mxxxxx

[JoyNames]
AutoAssignLetters=No

[Buttons]
ButtonRepeat=20,10
4=P0,12,Cx02000C1A,x1000
5=P0,13,Cx02000C1A,x0100
6=P0,15,C65754,0

[Keys]
2=107,8,65719,0
4=109,8,65718,0


Wie gesagt, ich benutzte den FSUIPC bisher eigentlich nur als Basis für den WideFS (also mehrere PCs greifen auf den FSX-PC zu).

8|
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

24

Mittwoch, 25. März 2009, 21:33

hmmm Teil 2

stimmt, die heißt ja FSUIPC4.ini


ehrlich gesagt, kann ich in der FSUIPC ini nix aufregendes finden....

Hast Du eigentlich die alleraktuellste Version von FSUIPC vom 19.März...?
Wenigstens die 4.50 oder größer?
Muss nicht daran liegen, aber eine aktuelle Version schadet schonmal nicht.


Ich vermute weiterhin, dass der Konflikt irgendwo bei der FSX Steuerung liegt... dass irgendwo die beiden Tasten T5 T6 doch noch belegt sind
Schon mal die Controls.xml angesehen?


Was mich auch stuzig macht:

Zitat

Zitat: Die T5 und T6 (Tasten 16 und 17 des X52)
die Tasten T5 und T6 sind aber die Tasten 13 und 14! Bzw in FSUIPC 12 und 13



Desweiteren lösche doch mal den Eintrag komplett raus:
6=P0,15,C65754,0

(Wenn Du den Eintrag löscht und der FSX läuft, dann FSUIPC4.ini speichern und im FSUIPC menü auf Reload all Buttons klicken, dann wird die neue ini geladen)

Dieser Eintrag bezieht sich auf den kleinen Knopf am Throttle hinter der ThrottleMaus. das ist Button 16 laut Steuerleiste.
Wird vielleicht auch nix mit Deinem Problem zu tun haben, aber sicher ist sicher...


Letzte Möglichkeit:
lösch doch mal die Einträge [Buttons] und [Keys] testweise komplett aus der FSUIPC.ini
Die sind ja hier verewigt und so viele sinds ja nicht ;-)

Mal sehen, was dann passiert...


Abgesehen davon fällt mir nix weiter ein....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


25

Mittwoch, 25. März 2009, 21:47

Ich kann mir vorstellen, dass das Problem viel einfacher ist. Ich denke, für "Zoom in" und "Zoom out" hast du einfach "+" und "-" definiert. Damit funktioniert das Zoomen aber nur, solange du keine andere +/--Taste gedrückt hast. Mit +/- kannst du ja auch z.B. die SimRate verändern, nämlich indem du zuvor die Taste "r" drückst. Zoomen kannst du dann erst wieder, wenn du ins Sichtfenster geklickt hast.

Vermutlich "drückt" FSUIPC auch die "r"-Taste zum ändern der SimRate. Such dir also einfach für "Zoom in" und "Zoom out" die korrekten FSUIPC-Funktionen raus und alles sollte korrekt funktionieren. Oder klick ins Sichtfenster.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 26. März 2009, 09:38

denke, für "Zoom in" und "Zoom out" hast du einfach "+" und "-" definiert

Das stimmt, und zwar die + und - auf dem Ziffernblock ...

Ich bin im Büro, werde aber heute oder morgen Abend einmal dies Testen. Wobei ich aber sicher bin, dass ich trotz der vorher beschriebenen Probleme auf der Tastatur weiterhin die + / - für den Zoom verwenden kann, nur auf dem Joystick nicht (mehr).

@günseli: Sorry für die Verwirrung mit den 16 / 17 oder 13 / 14 ... bin mir nämlich nicht mehr sicher, welche Nummer. Ich hatte sie ja schliesslich im FSX (Tastaturbelegung) bereits gelöscht, und aus der "nachlassenden Erinnerung" genannt. Aber auch das werde ich noch zuhause genau nachprüfen.

Meine FSUIPC-Version ist die 4.5.0.0.

Danke an alle, die mir mit dem Problem helfen wollen :bier:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

27

Dienstag, 12. Mai 2009, 10:26

Der fleissigste alleer Addonentwickler hat schon wieder ein Update rausgebracht.

(seit der letzten Meldugn waren es schon mehrere, aber das passiert ja auch im zweiwochen-Takt. Daher hier nun mal wieder eine kleinere Erinnerung)

Pete Dowsons Forum Updatebereich

aktuelle Version nun 4.516 und 3.911


Die zahlreichen (und schwierig zu verstehenden) Changes stehen im Thread!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


28

Mittwoch, 5. August 2009, 00:13

Inzwischen gibts Version 4.525
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


29

Mittwoch, 5. August 2009, 09:06

Was ich ziemlich stark find ist, daß der Pete bei so viel Arbeit mit dem Patchen nie für Updates Geld verlangt. :hm:
Ist die Flut der Neukäufer denn so groß, daß ihm das ausreicht? Weil sein Tool gehört sicher zu den wenigen Must-Haves für den MSFS.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

30

Mittwoch, 5. August 2009, 11:58

Ach, der ist pensionierter Programmierer und macht das als Hobby.
Ausserdem wird er sich sicherlich von diversen Addonmachern, die darauf zurückgreifen wollen, einen kleinen Obulus zahlen lassen.

Ich denke, er wird sich das ein oder andere Guinness davon leisten können :D


Der Support ist jedenfalls unbezahlbar.
Ich wette immer mit mir persönlich, ob er bei einer Anfrage länger als 6 Stunden braucht...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof