Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. November 2006, 10:48

Autower - Automatic Tower Position

Hallo Flusianer,

bei Avsim gibt es ein interessantes Freewaretool,
welches die Towersicht bei der landung verbessert.

Die Readme hierzu ist allerdings sehr umfangreich, ich konnte es noch nicht testen.
Könnte Etwas sein für Alle die kein "Active Camera" haben....

Zum Download bei AVSIM.
Grüsse,
Steve

2

Mittwoch, 29. November 2006, 11:47

RE: "Autower" Neues Tool

Zitat


Autower - Automatic Tower Position 1.01
Have you ever been annoyed by the fact that when you want to see this perfect touchdown you just made from an outside perspective, the tower is anywhere but where you want it to be? Got frustrated by trying to get the tower where you think it is in reality, or at least somewhere where it fits well? If the answer is yes, then take a look at autower. Designed to operate in the background without any user intervention, it automatically moves the tower to the airport where you want it to be, to the spot where the tower sits in reality. FS2004 only! Requires FSUIPC 3.71 (unregistered is ok); *Registered* older versions should work as well (untested).


Oh ja :yes: Das klingt interessant Danke für den Tipp :thumb:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Dezember 2006, 14:14

Update

Autower :rundum: Update :rundum:

Released heute:

Zitat

Autower - Automatic Tower position 1.03

File Description:
Have you ever been annoyed by the fact that when you want to see this perfect touchdown you just made from an outside perspective, the tower is anywhere but where you want it to be? Got frustrated by trying to get the tower where you think it is in reality, or at least somewhere where it fits well? If the answer is yes, then take a look at autower. Designed to operate in the background without any user intervention, it automatically moves the tower to the airport where you want it to be, to the spot where the tower sits in reality (well, at least somewhere close). *** New version includes, among other enhancements, more intelligent tower positioning for small airports and a slightly more informational interface. ***


Download
Grüsse,
Steve

4

Donnerstag, 22. April 2010, 14:06

Die Version 1.x ist ausgelaufen, es ist nun die Version 2.0 aktuell :yes:

Zitat


Apr 21,2010: Version 2.0 released.

This is an almost complete re-write of the program with some massive improvements. Here's a couple of highlights:

* Automatic detection of scenery changes. No more manual deletion of autower.dat!
* Much faster indexing of airports, now making use of the scenery.dat files.
* Completely new handling of multiple layers, resulting in correct detection of the tower position for heavily modded airports.
* Out of the box compatibility with AlacrityPC or other situations where the Server service is not turned on.
* More graceful error handling.
* Debug mode to display how it handles a specific airport.
* Possibility to configure the behaviour to account for "misbehaving" add-ons like FSHotSFX.
* Last but not least: complete refactoring, resulting in much more readable code.


Schreibt Christoph Langguth auf seiner Autower Website. Hier der Download, FSUIPC wird benötigt

:bier:
Gruß


xxthomasxx

Anfänger

wcf.user.posts: 135

Wohnort: Neuburg ETSN

Beruf: Systemadmin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. April 2010, 17:28

Hallo !

Danke für die Info !

Habe es mir gleich runtergeladen und wollte es ausprobieren aber leider funktioniert es nicht.
Weder die "exe" noch die Dll tuen irgendwas wenn sie gestartet werden. Es geht kurz das Fenster auf
wo die Airports eingelesen werden sollen und nach 3 sekunden ist es wieder zu und das wars.

Hat da jemand vielleicht eine Lösung ?


Danke
Always smooth landings

Thomas

6

Samstag, 24. April 2010, 19:38

Hallo Thomas,
geh' auf die Autower Website, die Jürgen oben verlinkt hat, und stelle Deine Frage dort in der Sektion "Feedback". Der Entwickler Christoph antwortet dann umgehend.
Gruß
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (24. April 2010, 19:50)


xxthomasxx

Anfänger

wcf.user.posts: 135

Wohnort: Neuburg ETSN

Beruf: Systemadmin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. April 2010, 19:43

Hi !

Danke für den Tipp. Habe das Problem gleich dort gepostet.
Always smooth landings

Thomas

8

Sonntag, 25. April 2010, 00:27

Sollte mit Version 2.01 erledigt sein ;-)

Sorry & lg
Christoph

9

Sonntag, 25. April 2010, 10:32

Hallo Christoph,

Autower 2.02 hat ein Problem mit der Datei "EDLP-Exclude.bgl" aus dem "German Airports 3X"-Szenerie-Paket von AEROSOFT (siehe Screenshot). Die Autower.dat wird nur korrekt installiert, wenn ich die Datei herausnehme. Das möchte ich eigentlich nicht jedes Mal tun müssen, wenn ich einen neuen Flugplatz installiere. Was tun?

Beste Grüße
Glocke

index.php?page=Attachment&attachmentID=2002

GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. April 2010, 12:05

Irgendwie funktioniert das Tool ähnlich wie FSCamera. Welche Vorteile bietet es denn ?
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

11

Sonntag, 25. April 2010, 13:01

Gibt´s denn die Hoffnung für den FSX ? :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Sonntag, 25. April 2010, 14:46

Hi Glocke,

danke fuer den Hinweis. Kannst Du mir die entsprechende Datei bitte mal per Mail schicken?
Zum Thema "wird nicht richtig installiert": Ich werde nochmal genau in den Code schauen, aber eigentlich sollte autower nur ueber diesen einen Record meckern, ihn ignorieren, und ansonsten normal weitermachen. Was gibt denn die .exe aus, wenn Du sie als "autower edlp" von der Kommandozeile startest?

13

Sonntag, 25. April 2010, 14:50

Gibt´s denn die Hoffnung für den FSX ? :pfeif:

:bier:

Kurz und schmerzlos: nein. :P

Erstens habe ich selbst kein FSX, und zweitens (wichtiger) hat FSX diese Funktionalitaet -- soweit ich weiss -- bereits eingebaut. Letztlich waere autower nie geschrieben worden, wenn die Towerpositionen im FS9 vernuenftig funktionieren wuerden ;)

14

Sonntag, 25. April 2010, 17:24

Irgendwie funktioniert das Tool ähnlich wie FSCamera. Welche Vorteile bietet es denn ?

In einfachen Worten: FSCamera setzt die Kamera irgendwo hin, wo es hoffentlich "schoen" aussieht. Autower setzt die Kamera dorthin, wo der Tower wirklich ist (oder, wenn keine Towerpositionen im AFCAD definiert sind, dorthin, wo er hoffentlich sinnvollerweise waere). Was davon Deinem Geschmack eher entspricht, musst Du selbst entscheiden 8)

HTH,
Christoph

15

Sonntag, 25. April 2010, 19:08

So, Version 2.03 ist draussen. Die Warnmeldung ist jetzt unterdrueckt, sie hatte eh keinen Einfluss auf die Funktionalitaet :-)

GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 25. April 2010, 19:39

In einfachen Worten: FSCamera setzt die Kamera irgendwo hin, wo es hoffentlich "schoen" aussieht.
Hallo Christoph,

als Autor von FSCamera weiß ich natürlich, daß man die Kamera dort positionieren kann, wo es auf jeden Fall gut aussieht. :D Hoffen wäre mir zu wenig gewesen.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

17

Sonntag, 25. April 2010, 20:36

hat FSX diese Funktionalitaet -- soweit ich weiss -- bereits eingebaut.


:hm: Danke für den Tipp, muss ich mal nachsehen - da sieht man mal wieder wie wenig ich zum Fliegen mit dem FSX komme :yes:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Freitag, 21. Mai 2010, 22:53

Aktuelle Version: 2.1.1

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass sich im letzten Monat noch einiges getan hat; Die DLL-Version klinkt sich jetzt direkt in das FS-Benutzerinterface ein, so dass beim Neu-Indizieren kein weiteres Fenster aufpoppt.

Zusaetzlich sind noch einige kleinere Verbesserungen und ein Bugfix drin. Wenn ich keine weiteren Bugreports bekomme, sollte das jetzt eine Version sein, die ich als "final" deklarieren wuerde.

Aktuell ist also jetzt Version 2.1.1, der Einfachheit halber hier nochmal der Link: http://christoph.rosenkeller.org/fs/autower/

:bier:
Christoph

19

Samstag, 22. Mai 2010, 08:51

ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass sich im letzten Monat noch einiges getan hat;



Hallo Christoph ,

danke für Dein Update zum Programm :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

20

Sonntag, 23. Mai 2010, 19:18

Hallo Christoph,

ich bin ein großer Fan Deines Tools, insbesondere, weil Finals und Landungen (in der Wiederholungsansicht) eine ganz neue Qualität bekommen. :flieger:

Könntest Du erwägen, als eine Erweiterung über eine Tastenkombination das Loslösen des auf das aktive Flugzeug fixierten Blickes zu ermöglichen, damit man sich auf dem Flugplatz etwas umschauen kann? Mit dem FSRecorder kann ich das, allerdings muss ich da den Aussichtspunkt erst einmal an die richtige Stelle platzieren.

Beste Grüße
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (23. Mai 2010, 21:09)


21

Montag, 24. Mai 2010, 22:40

Hi,
ich bin ein großer Fan Deines Tools, insbesondere, weil Finals und Landungen (in der Wiederholungsansicht) eine ganz neue Qualität bekommen. :flieger:
danke fuer die Blumen :-)
Könntest Du erwägen, als eine Erweiterung über eine Tastenkombination das Loslösen des auf das aktive Flugzeug fixierten Blickes zu ermöglichen, damit man sich auf dem Flugplatz etwas umschauen kann? Mit dem FSRecorder kann ich das, allerdings muss ich da den Aussichtspunkt erst einmal an die richtige Stelle platzieren.
Hmmm... also im Prinzip koennte ich das schon, allerdings geht das von der Funktionalitaet schon wieder in eine voellig andere Richtung. Autower setzt die Position des Towers (genau dafuer ist es ja geschrieben worden). Die Blickrichtung zu beeinflussen ist wieder eine ganz andere Geschichte und hat IMO nichts mit der Aufgabe von autower zu tun.

Ein weiterer Grund dagegen: Um die Blickrichtung zu aendern, muss man relativ tief im Flusi selbst rumpatchen, was zwar prinzipiell geht (FSRecorder beweist es, und ich selbst hatte vor Jahren auch schon mal damit rumexperimentiert), aber eben nur wenn man direkt im Speicher der FS9.exe rumschreiben kann. Und das koennte dann die autower.exe ueber WideFS nicht mehr...

Nach den ganzen "schlechten" Neuigkeiten jetzt die gute: Das geht doch schon, naemlich so wie Du es im Prinzip selbst schon beschrieben hast: ueber FSRecorder. Ich habe mir jetzt mal die neueste Version davon installiert, und kann bequem einen neuen Tower-View erzeugen, der als urspruengliche Position die von autower gesetzte hat (Falls nicht, gibt es ja immer noch den Button "Set to FS Tower"). Diesen Tower kann ich dann komplett unabhaengig von autower veraendern, d.h. ich kann ihn ueber den Ziffernblock bewegen. Was ich jetzt noch nicht hingekriegt habe, ist mich einfach nur "umzugucken", also eben die Blickrichtung zu aendern (="pan"), aber da weisst Du ja offenbar, wie es geht. Nur aus Interesse: was ist denn die Tastenkombination dafuer?

Ich denke, beides zusammen (FS-Tower-Position wird durch autower gesetzt; zweite Tower-position mittels FSRecorder erzeugen, "set to FS tower", und dann damit rumspielen) sollte doch dem entsprechen, was du machen willst. Oder habe ich da jetzt etwas komplett missverstanden?

:bier:
Christoph

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 25. Mai 2010, 19:12

Ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege - bei mir kann ich im FSRecorder die Blickrichtung einfach und übergangslos mit dem Coli-Head des Joysticks ändern. Wenn C-H nicht vorhanden, gibt es sicher andere Zuordnungen am Joystick, die eine Blickänderung ermöglichen...
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

23

Dienstag, 25. Mai 2010, 20:58

Genau, da kommt mir Manschy zuvor wegen des Coolie-Hats bei der FSRecorder-Towerview.
Glocke

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 25. Mai 2010, 21:36

Gott, wie schreibe ich denn "Coolie-Hat"? :nein:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

25

Dienstag, 25. Mai 2010, 21:55

coolie hat (englisch für Kuli-Hut). :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (25. Mai 2010, 21:56)


26

Mittwoch, 26. Mai 2010, 21:37

... kann bequem einen neuen Tower-View erzeugen ...

Stimmt, ich habe das getestet. Also, wenn man im Standard-FS-Towerview unterwegs ist und diese von AUTOWER automatisch aktualisieren lässt, kann man z.B. am Zielflughafen durch die Tastenkombination STRG+V eine neue FSRecorder-Tower-Ansicht erzeugen, die zunächst die FS-Standardview übernimmt. Drückt man dann den Coolie Hat, springt die Ansicht automatisch von "pan" auf "autozoom" um, sprich, man kann sich umschauen. Man sollte nur gelegentlich über STRG+UMSCHALT+V einige der sich so akkumulierenden FSRecorder-Towerviews wieder löschen.

Gruß
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (26. Mai 2010, 21:48)


27

Sonntag, 30. Mai 2010, 00:08

Autower getestet und als sehr gut befunden, Respekt!

Vielen Dank dafür :clap: :thx:
Allzeit gute Landung :flieger:


Gruss

Frank

http://de.youtube.com/user/Raccoon2911

Win XP 32Bit, 4 GB RAM, Intel Quad CPU Q9400@2,66 GHz, ATI HD4870 1GB, SATA 1TB, FS9.1

28

Sonntag, 27. Februar 2011, 16:44

Kurzes Update: Aktuell ist Version 2.2.0, zu haben wie immer unter http://christoph.rosenkeller.org/fs/autower/

Auch wie immer: mögliche Probleme bitte entweder dort, oder in diesem Thread, posten.

Viele Grüße
Christoph

29

Sonntag, 30. Oktober 2011, 02:46

Update: Version 2.3.0

Servus,

wieder mal ein kurzes Update:

ab sofort ist Version 2.3.0 aktuell. Was gibt es neues?
- Man kann Tower-Positionen unabhängig von den darunterliegenden AFCADs definieren, bzw. diese auf einfache Weise überschreiben.
- Runways werden nicht mehr berücksichtigt, wenn sie im AFCAD als geschlossen markiert wurden. (Ist eher ein kleinerer Bugfix, der sich auf etwa 500 Airports auswirkt)

Feedback oder Beschwerden? gern hier :-)

Viele Grüße
Christoph

30

Freitag, 4. November 2011, 17:49

Update: Version 2.4.0

Hallo zusammen,

es gibt schon wieder ein Update. Mit Version 2.4.0 wurde das Parsen der Szenerien (scenery.cfg) komplett überarbeitet. Jetzt wird eine unbegrenzte Anzahl von Layern unterstützt, und die Sortierung erfolgt genauso wie sie der FS selbst vornimmt. (Vorher wurden maximal 999 Layer beachtet, und die Sortierung konnte sich bei manchen --unüblichen-- Konfigurationen verrennen). Außerdem habe ich noch einen kosmetischen Fehler gefixt, den ich aus Versehen mit Version 2.3.0 eingeführt hatte (vergessen, eine Debug-Nachricht auszukommentieren, die unter gewissen Umständen als Popup erscheint).

Download an der üblichen Stelle, und wie immer: falls Probleme oder Fragen auftreten, bitte kurzes Feedback an mich.

Happy flying & viele Grüße
Christoph