Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 4. März 2009, 16:46

FSX ruckelt - Falsche Grafik Einstellungen?

Hallo liebe Leute.
Ich habe den FSX unter diesem System mit Windows XP 32-Bit laufen. Hierbei kommt es auch durchaus zu guten Frameraten, so 30 bis 40 fps, doch zwischendurch bricht diese immer wieder ganz kurz ein. (Auf 5 fps.) Dadurch ruckelt der FSX natürlich gehörig!
Das ganze wundert mich im Besonderen, da Rolf / AboveUsOnlySky etwa das selbe System (nur mit Vista) laufen hat, er aber keine derartigen Probleme hat. Die Grafikeinstellungen müssten bei ihm etwa änhlich hoch sein.
Das aller merkwürdigste war aber dann doch, als ich den FSX mal mit aktiviertem Task Manager betrieb. Aufeinmal funktionierte der Flugsimulator ohne jedes ruckeln. Da frage ich mich doch, ob vllt. nur ein Prozessorkern die ganze Arbeit übernimmt und der andere nichts tut, wenn ich den Task Manager nicht geöffnet ist. Könnt ihr mir erklären, wie und wo ich das kontrollieren kann?

Anbei zeige ich euch nochmal meine ganzen Grafikeinstellungen:











Hier einmal mit Task Manager:







Jetzt nocheinmal zu einem andere Problem:

Hier die Frage:
Seht ihr diese komischen Kanten und Ecken an den Texturübergängen unten auf dem Bild? Ich fliege mit der AU Blue Demo, dem AU Mesh von Holger Sandmann und den OZx Airports. Kann das Problem von einer Reihenfolge der Szeneriebibliothek her rühren, oder habt ihr eine bessere Idee?






Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe!

Simon :)

2

Mittwoch, 4. März 2009, 18:05

Musterauflösung = 2 Meter ist überflüssig ...
Strukturauflösung = 15cm finde ich ebenfalls etwas zu extrem

Das Mesh hat sicherlich keine Auflösung von weniger als 9 Metern ;)

Die Ruckler sind allerdings nicht ungewöhnlich, das Problem haben wir hier im Forum schon einmal erörtert ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Mittwoch, 4. März 2009, 18:17

Wär schon mal schön zu wissen um was für Hardware es sich da im Detail handelt und was auf dem Rechner sonst noch so alles drauf ist. :yes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

4

Mittwoch, 4. März 2009, 19:29

Hallo.
Danke euch beiden für die Antwort! - Dirk ich werde deinen Tipp gleich einmal umsetzten.
Hast du vllt. noch einen Link zur Hand oder kannst mir verraten, in welchem Forum ich den Beitrag suchen muss? Würd mir den gerne mal genauer ansehen :)

Lg und nochmals danke!

Simon


Edith: Achso, auf dem Rechner ist fast nichts, ausser Office, Photoshop, BF2, BFV und dem Flusi...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simon« (4. März 2009, 19:35)


5

Mittwoch, 4. März 2009, 19:58

Hi Simon,
auf die Schnelle:

Ich denke, dass die hohe Strukturauflösung für die Kanten verantworlich ist.
Strukturauflösung auf 15/7cm macht zwar die Straßen unzackig, aber macht harte Texturübergänge deutlicher Sichtbar. In Gegenden wo ich keine so hohe Auflösung hab, fliege ich daher mit 1m oder 60cm.

Radius Detailgenauigkeit würde ich auf maximum erhöhen.

Wassereffekte auf niedrig 2 reduzieren. Du hast ja sehr hohe Sceneryeinstellungen und bei deinen aktuellen Wassereinstellungen würde dann die gesamte Scenery auf dem Wasser gespiegelt.
Niedrig 2 spiegelt die Wolken und den Himmel und das reicht völlig.
Durch Shadermanipulationen lässt sich die Wasserqualität deutlicher beeinflussen: http://www.fswaterconfigurator.com/index.htm

Ansonsten würde ich noch die Autogendichte auf Dicht begrenzen und die Szenerieffektdetails auf medium.

Außerdem in der FSX.CFG unter Terrain:
TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=2900
TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=2800
Weil der FSX einfach viel zu viel darstellt.

Im Treiber erzwinge ich nix (AA, AF und Vsync auf Anwendungsgesteuert).
Aber da solltest Du testen, was dir am besten gefällt. Genauso mit gelockten FPS (nicht zu hoch festlegen) oder unbegrenzt.
Mir ist flüssiges Fliegen wichtiger als 100%ig glatte Kanten und mit erzwungenen Einstellungen hab ich einige Anomalien gesehn - aber vielleicht gibts da auch Unterschiede zwischen Treibererzwungen und Nhancererzwungen.
Ich bin generell gegen Zwingen und bin mit meiner Darstellung zufrieden :D
Dein FSX ist hoffentlich auf einer eigenen Platte installiert, die regelmäßig defragmentiert wird :)
Hoffe das hilft einwenig.
Gruß,

Nils

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. März 2009, 20:02

Zu deinem Frame-Problem: Begrenz mal die Bildwiederholrate auf 24-30. Hatte das Problem mal im FS9 und das hats gebracht!
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunderbolt« (4. März 2009, 20:02)


7

Mittwoch, 4. März 2009, 20:59

Hi Jungs,
vielen Dank schon mal wieder für eure Tipps! Gerade die Sache mit den "gezwungenen" Treibereinstellungen JT8D-9A, werde ich nochmal ausprobieren. Ist eine interessante Idee! :)
Den Tipp von dir Thunderbolt, hab ich schon ausgetestet (hatte auch mal den FS9 ;) ). Hat leider genau das Gegenteil bewirkt. Ich habe tatsächlich bessere Frames erhalten mit dem Regler auf "unbegrenzt"! :)

Lg Simon

8

Donnerstag, 5. März 2009, 08:10

Interview mit Microsoft Games for Windows Manager Michael Nagler

Nutzt der Flight Simulator kommende Hardware aus?

MN: Das Spiel ist in der Tat sehr rechenintensiv und wird deshalb auch in zahlreichen Benchmarks immer wieder als Referenz aufgeführt. Selbst mit der momentan erhältlichen Hardware stößt das Spiel aber noch nicht an seine Grenzen. Auch hier bietet das Spiel also noch einiges an Potenzial.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

9

Donnerstag, 5. März 2009, 22:41

Das ist aber sehr beschönigend ausgedrückt für: Wir haben eine über 10 Jahre alte Engine mit Textur- und Meshauflösungen aufgebohrt, für die die Technik eigentlich nicht geeignet ist, und müssen daher vieles, was moderne Engines sinnvollerweise der Grafikkarte überlassen, mit brachialer Gewalt auf der CPU erledigen...

Vielleicht ein bisschen provokant formuliert, aber das ist meines Erachtens das große Problem, warum der FSX so leistungshungrig ist... Zumindest, was ich mir diesbezüglich mal in verschiedenen Foren mal anlesen konnte... Eine Grundsanierung der FSX-Engine wäre meines Erachtens der Performance sehr zuträglich, und von daher war die Einführung eines zum Teil entrümpelten DX10-Renderpfades ein Schritt in die richtige Richtung - trotz aller Probleme, die es bekanntermaßen damit noch gibt.

Ich denke auch, dass MS, wenn sie die von ACES in der Entwicklung befindliche Virtual-Reality-Engine mitsamt dem Flusi nicht eingestampft hätten, sondern bis zur Veröffentlichung gebracht hätten, Wert auf eine Grundsanierung der Technik gelegt hätten. Aber darüber lässt sich jetzt natürlich trefflich spekulieren...
Viele Grüße,
Peter

10

Freitag, 6. März 2009, 00:32

Nicht so unterhaltsam wie deutsche Foren, aber vielleicht ja doch "anlesenswert": http://msdn.microsoft.com/en-us/esp/cc789357.aspx
Gruß,

Nils

11

Freitag, 6. März 2009, 16:16

Aber darüber lässt sich jetzt natürlich trefflich spekulieren...


:thumb: :D

;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Freitag, 6. März 2009, 20:20

Ja, der Microsoft-Link ist wirklich lesenswert, ich habe die Materialien mal quergelesen, bzw. die Folien auch ganz. Obwohl ich glaube, dass in den Erklärungen, es sei nunmal die beste Lösung, der CPU einen solch großen Anteil der Arbeit zu überlassen, eine gehörige Portion Firmenpolitik enthalten ist. Oder glaubt jemand, sie würden offen zugeben, dass es an den Altlasten der Engine liegt, dass der FSX immer noch CPUs locker an ihre Grenzen bringt? Immerhin geben sie als einen der drei Vorteile dieser CPU-basierten Lösung an, dass sie schon existiert!
Viele Grüße,
Peter

13

Samstag, 7. März 2009, 09:04

An Altlasten hängen, weil kompatibel zu den alten AddOns, macht Sinn.

Aber an Altlasten hängen und nicht kompatibel zu den alten AddOns, verstehe ich nicht.

Ich glaube da hat man beim FSX einfach den falschen Kompromiß gewählt und dann mit SP, ACC, Gold das Chaos noch maximiert.

War der Vista-Flop und die MS-Manager-Politik die Ursache?

Ist Aces nur rausgeflogen weil sie genau das gemacht haben, was sie sollten und nicht das was sie wollten?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

14

Samstag, 7. März 2009, 11:16

War der Vista-Flop und die MS-Manager-Politik die Ursache?


Allgemein ist das vielleicht auch das Pauschal-Bashing der Gemeinde oder die Erwartungshaltung der FS-Fans eine Ursache, aber hier geht es doch um Grafikeinstellungen und nicht um MS und deren Politik, deshalb bitte zurück zum Thema ;) :thumb:


:bier:


:winke: @OffTopic :winke:



Zunächst einmal wäre es schön, wenn generell "@bezüglich" keine weiteren Thesen in die Luft geworfen würden, denn ob ein FSX ein aufgebohrter FS9 ist oder sonstiges, das hat wenig mit den Grafikeinstellungen und dem Ursprungsproblem zutun :nein:

Der Notarzt untersucht doch auch nur den Patienten und diskutiert nicht über den defekten Airbag oder den generellen Sinn desselben ;)

Der FSX baut grafisch durchaus auf einer anderen Technik auf, das sieht man z.B. an den Tiles, die am Pol dreieckig sind, und noch an vielen anderen Details ...

Deshalb empfehle ich ein Bashing gegen MS oder den FSX doch besser in dem passenden Unterforum zu platzieren, denn nur dort gehören Direktvergleiche und Pauschalverurteilungen hin ;) :D

Generell ist ein Vergleichen von FS9 und FSX oder Vista und XP nicht unbedingt von Vorteil, das hat den Grund, dass es viele User gibt, die mit ihren Konfigurationen FSX und Vista sehr zufrieden sind und deshalb fände ich es nicht schön, wenn man denen ihre Zufriedenheit abspricht, ebensowenig schön ist die Kritik am FS9, denn der hat nun ebenfalls seine Fans und auch die dürfen ohne Zweifel ihren FS geniessen ..
Wer nun absolut nicht mit Vista und/oder dem FSX klarkommt, der ist in den vielen HilfeThreads hier im Forum besser aufgehoben, denn dann klappt´s auch mit der Problembeseitigung und man hat viel mehr Spaß am Ganzen...

Denkt bitte daran, es geht hier um den Flugsimulator ansich, es geht nicht darum welcher der "bessere" ist ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

15

Samstag, 7. März 2009, 18:47

Hallo Dirk!

Sorry, wenn meine Kritik an der FSX-Technik als gebashe rübergekommen ist - so wollte ich das nicht verstanden wissen. Es ist ja legitim, vorhandene Technik zu benutzen und weiterzuentwickeln - Letzteres habe ich übrigens auch nie bestritten. Man muss halt als Programmierteam versuchen, unter gegebenen Randbedingungen (Finanzen, Zeit, vorhandener Code) eine sinnvolle Lösung zu finden, die oftmals um Längen von der optimalen Lösung abweicht. Das ist für die Nutzer zwar schade, aber immer noch besser, als gar kein neues Produkt zu erhalten.

Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass die FSX-Engine zu viele Altlasten mit sich herumschleppt - allerdings nicht im Sinne von Rückwärtskompatibilität (die MS im Übrigen sicherlich auch für DX10 mit einer geeigneten Importfunktion hätte gewährleisten können), sondern vielmehr von der Strukturierung der Render-Pipeline her, die sich durch die hohe CPU-Aufbereitung immer noch eher an den Gegebenheiten von DX7 orientiert. Unter aktuellen Gegebenheiten ist es mir beispielsweise absolut unverständlich, was für Frameeinbrüche durch hohe Wasserqualitätseinstellungen verursacht werden, obwohl es in anderen Spielen praktisch ohne CPU-Belastung um ein Vielfaches schöner und flüssiger geht.

Trotzdem: So langsam ist aktuelle Standard-Hardware auf einem Niveau angekommen, mit dem man den FSX auch auf hohen Details, Add-Ons, und mittleren Einstellungen beim Verkehr genießen kann. Von daher können wir wohl bald die Wie-kriege-ich-meinen-FSX-flüssig-Diskussionen vergessen, und uns an den Änderungen erfreuen, die zweifelsohne unter der Haube stattgefunden haben. Angefangen mit der Fähigkeit, sehr viel besser aufgelösten Bodentexturen als im FS9 (da waren's glaub ich bestenfalls 19m) zu verarbeiten, über die schlüssige Erweiterung der Landclasses (man hat endlich genug Klassen zur Verfügung, um die unterschiedlichen Vegetationen und Bebauungen der verschiedenen Weltregionen global einheitlich zu erfassen), bis hin zu SimConnect, das jetzt out-of-the-box eine einheitliche Programmierschnittstelle für Add-Ons zur Verfügung stellt.

Im Gegensatz zu vielen Pauschal-Kritikern, die dem FSX gegenüber dem FS9 jegliche Daseinsberechtigung absprechen, halte ich ihn für eine konsequente, und auch in Teilen gelungene Weiterentwicklung des FS9. Nur hätte sich Microsoft wohl einen großen Gefallen getan, wenn die Releaseversion wenigstens den Performance-Stand des SP1 erreicht hätte. Im Übrigen kann ich ohne framelastige Add-Ons auch auf meinem Athlon 64 X2 @2.6GHz den Flug mit dem FSX genießen. Natürlich mit Abstrichen in der Darstellung, aber durchaus ansehnlich. Mal sehn, wie das demnächst mit neuerer Hardware aussieht.

Von meiner Seite wäre hier der Exkurs beendet. Wenn ein Mod will, kann er meine Ausführungen auch gerne zum Stammtisch verschieben.

Um zum Ausgangspunkt des Threads zurückzukommen: Noch sind wir halt mit dem FSX an einem Punkt, wo wir der Hardware jedes bisschen Leistung abtrotzen müssen, was sie hergibt, zumindest für bestimmte Nutzungsprofile. Man kann durch Tuning der FSX.cfg durchaus noch das ein- oder andere Frame herausholen, sollte aber aufpassen, dass man sich dabei nicht selbst etwas vormacht. Nicht selten haben Nutzer Schritt um Schritt ihren FSX "optimiert", jedes Mal ein, zwei gefühlte Frames herausgeholt, und stellten dann im direkten Vergleich fest, dass die originale FSX.cfg besser lief. Wenn auch vielleicht nicht im Sinne von gemessenen FPS, aber häufig in Bezug auf die berüchtigten Ruckler.

Wer Lust hat, sich intensiv mit dem Thema FSX-Tuning auseinanderzusetzen, wird da die ein- oder andere brauchbare Verbesserung erzielen können. Da jedes System anders ist, bleibt es an jedem Selbst, mit Tools wie FlusiFix herumzuexperimentieren, das schonmal eine sinnvolle Zusammenstellung der wichtigen Parameter und Erläuterungen zu deren Funktion mitbringt. Pauschalrezepte gibt es nicht, letztlich muss jeder den für sich besten Kompromiss ausloten. Und eine Portion Voodoo gehört natürlich auch dazu ;)

In diesem Sinne, frohes Fliegen & Framejagen ;)

:bier:
Viele Grüße,
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strubbel« (7. März 2009, 18:50)


16

Samstag, 7. März 2009, 18:56

Von meiner Seite wäre hier der Exkurs beendet. Wenn ein Mod will, kann er meine Ausführungen auch gerne zum Stammtisch verschieben.


Nee, das lassen wir mal so stehen, war ja auch nicht gegen Dich gerichtet, war generell an OffTopic gerichtet, das ist schon OK ...

Versuchen wir mal weiter am Topic zu arbeiten ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

17

Samstag, 7. März 2009, 20:26

...

Fehlt der ShadersHLSL Ordner in deinem FSX-Verzeichnis?
Gruß,

Nils

18

Samstag, 7. März 2009, 23:14

@JT8D-9A: Natürlich nicht ;) Ich sage ja auch nicht, dass nicht auch neue DX-Feautures genutzt werden. Sonst hätte man ja wohl kaum für das Wasser 2.0-Shader Min-Med-High-Max zur Wahl. Trotzdem habe ich meine Zweifel, dass die Implementierung dem entspricht, wie sie in DX9/DX10 üblich wäre... Zeig mir ein Spiel, was bei der Berechnung von Wasserreflexionen auf einer HD4850 (oder ähnlichen Grakas) auch nur annähernd so einbricht, wie der FSX. Bei heutigen Grafik-APIs können diese Dinge praktisch ohne CPU-Last berechnet werden, nicht so im FSX.

Edit: Sorry für OT... Ich hör ja schon auf! ;)
Viele Grüße,
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strubbel« (7. März 2009, 23:56)


19

Samstag, 7. März 2009, 23:47

Bei heutigen Grafik-APIs können diese Dinge praktisch ohne CPU-Last berechnet werden, nicht so im FSX.


Das ist weitestgehend bekannt, nur nicht das, was hier gefragt ist ?(

Bekannt:

- Der FSX ist cpulastig
- Der FSX ist nicht auf aktuelle Hardware optimiert
- Der FSX muss mit wenigen Frames auskommen...

Frage:

FSX ruckelt - Falsche Grafik Einstellungen?

Und nun bitte an die Lösungen, alles andere ist OFFTOPIC

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt