Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. März 2009, 17:20

VFR FlightClub Osnabrück - die neue VFR-Gesellschaft

Guten Abend,

ich arbeite seit kurzem an einer neuen Fluggesellschaft.
Wenn ich euch jetzt den Link zur Homepage gebe, glaubt nicht sofort "oh ne wieder sone dumme VA eintags va etc."
Ist es eben NICHT!

Ich habe dieses Projekt gezielt geplant, doch erst seit Anfang März durchgesetzt und dran gearbeitet.

Das Prinzip der VA ist ganz einfach, dass in Osnabrück sich 4 Flughäfen zusammengeschlossen haben, das wären Osnabrück Atterheide (EDWO, Hauptsitz), Achmer (EDXA), Damme (EDWC) sowie Bad Essen/Bohmte (EDXD). Diese bilden zusammen virtuell den FlightClub Osnabrück!

Auf der Seite findet Ihr weitere Informationen zum Konzept, welche ich hier zitieren möchte:

Zitat

Konzept

Unsere Fluggesellschaft fliegt reine VFR-Flüge von den Flugplätzen EDWO, EDXD, EDXA und EDWC mit den entsprechenden Flugzeugen, die jeweils an den Plätzen stehen. Die Flüge werden auf IVAO durchgeführt, entweder unter dem hier registrierten Rufzeichen (Beispiel: Marius -> D-EMFR) oder mit den Rufzeichen der an den Plätzen stehenden Flugzeugen (Beispiel: Flug von Achmer -> D-EXDT, D-EHLR, D-MDOF).
Dazu sehe man sich bitte die untenstehende Flottenliste an.
Die Flüge werden gebucht, durchgeführt, und reportet. Pro durchgeführten Flug werden die Stunden registriert.

Wir haben ein Karrieresystem aufgebaut:
-> PPL-A National auf UL (Ultraleicht nur in Deutschland) 0 - 50 Flugstunden
-> PPL-A National normal (unter 730kg nur in Deutschland) 50-75 Flugstunden
-> PPL-A (maximal bis 2,5 Tonnen Abfluggewicht) 75-100 Flugstunden
-> PPL-A Nacht+IFR (Nachtflüge, im Notfall IFR-Pickup) 100-200 Flugstunden

-> CPL (Berufspilot, Rundflüge und Streckenflüge unter Auftrag) ab 200 Flugstunden


Die Flotte des Clubs besteht aus den folgenden Flugzeugen:

[...]


Den Rest könnt Ihr auf der Homepage nachlesen.

Ich würde mich freuen, den einen oder anderen von euch bei uns begrüßen zu dürfen.


Viele Grüße
Marius Schwake
CEO des "VFR FlightClub Osnabrück" (eigenständiger Name)

Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. März 2009, 17:24

Hallo,

Tolles Konzept, die Homepage könnte besser sein aber egal.

Wünsche dir viel Erfolg!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

3

Freitag, 6. März 2009, 17:33

Viel Erfolg ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Freitag, 6. März 2009, 19:01

Danke euch beiden :)

@ Alex: ich bastel grad mit einem guten Freund an der Homepage ;)

5

Samstag, 7. März 2009, 11:09

Zitat

Wir haben ein Karrieresystem aufgebaut:
-> PPL-A National auf UL (Ultraleicht nur in Deutschland) 0 - 50 Flugstunden
-> PPL-A National normal (unter 730kg nur in Deutschland) 50-75 Flugstunden
-> PPL-A (maximal bis 2,5 Tonnen Abfluggewicht) 75-100 Flugstunden
-> PPL-A Nacht+IFR (Nachtflüge, im Notfall IFR-Pickup) 100-200 Flugstunden
Känntest du mir das näher erläutern? Weil ich versteh nich wie man eine PPL-A Lizenz für UL haben soll?
Weil zum UL fliegen brauch man ne Lizenz zum "Luftsportgeräteführer" und PPL-A ist für die E (SEP <2t), G(MEP <2t) und F(SEP<5,7t) (und sogar I???) Klassse (hab mich mit den neuen Verordnungen noch nicht beschäftigt).
Gruß
Torben


6

Samstag, 7. März 2009, 11:23

Moin,

ich habe das Karrieresystem erstmal übersichtlich aufgebaut, damit es nicht mit soviel Fachbegriffen vollgepumpt wird, und ehrlich, ich wusste auch nicht, welchen Schein man zur UL braucht.

Um es einfacher zu erklären, mache ich es nochmal definierter, und werde das dann auch so auf der Seite veröffentlichen.

Zitat


- PPL-A (National) -> gilt nur für UL-Flugzeuge nur in Deutschland, ab sofort bis 50 Flugstunden (interne VA-Sonderregelung)
- PPL-A (National) -> gilt für alle Flugzeuge unter 730kg MTOW (bspw. Katana), ab 50 Flugstunden bis 75 Flugstunden
- PPL-A -> gilt für alle Flugzeuge, ab 75 bis 100 Flugstunden
- PPL-A (Nacht+IFR) -> gilt für alle Flugzeuge, Nachtflüge erlaubt, im Notfall IFR-pick-up (da ja VFR-VA), gilt ab 100 Flugstunden
- CPL -> Berufspilotenlizenz, gilt für alle Flugzeuge, es ist erlaubt, Flugaufträge (nach Log-in) durchzuführen, ab 200 Flugstunden

Die CPL kann in der Flugschule bereits ab 75 Flugstunden mit einem speziellen Training angefordert werden!


Werde es so in die Homepage einbauen

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. März 2009, 15:12

Tipp: Um in Deutschland UL Flugzeuge fliegen zu dürfen, braucht man eine SPL-F Lizenz. Obwohl da auch wieder bei der Art des jeweiligen Flugzeuges unterschieden wird!

Viel Glück ;)
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (7. März 2009, 15:13)


8

Samstag, 7. März 2009, 18:19

Wie genial ist das denn?! Ich beschäftige mich mit dem Flight Simulator seid 8 Jahren, aber du bist der erste Simmer aus meiner Region! Ich wohne in Achmer !! Jetzt werd ich mir erstmal Deine HP ansehen !! :thumbsup:
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

9

Samstag, 7. März 2009, 19:20

Moin Frank,

yeah, endlich mal jemand aus meiner Gegend - ich komme aus Georgsmarienhütte und werde in Achmer demnächst meinen Segelflugschein machen! :)


@ all, die sich für News der FCO interessieren:

Wir werden zu Mitte April eine kleine Konzeptänderung durchführen, zudem hab ich hinzugefügt, dass ich dank professioneller Hilfe Mitte bis Ende Mai unsere Homepage vorstellen kann.

Ich zitiere:

Zitat

Heute wurde beschlossen, dass das Konzept der VA ein wenig geändert wird.
Es können weiterhin freie Flüge durchgeführt werden, jedoch wird zum Einstellen des neuen Konzeptes nun gefordert, alle 60 Tage mindestens 2 freie Flüge (freier Startort, freier Ankunftsort) sowie 1 Flugauftrag durchzuführen. [...]

Zusätzlich möchte ich sagen, dass wir Mitte bis Ende Mai unsere neue Homepage präsentieren wollen.


Näheres könnt Ihr hier nachlesen (ein Teilstück des Textes wurde entfernt)

Grüße
Marius

EDIT: Vor wenigen Minuten habe ich nun die Registrationsmöglichkeit etwas verfeinert. Ihr müsst nun keine E-Mail mehr schreiben, sondern könnt euch direkt bei uns durch einen Formmailer bewerben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marius« (7. März 2009, 19:22)


10

Samstag, 7. März 2009, 22:00

PPL ?

Mit den Lizenzen komme ich irgendwie nicht ganz klar...

Eine VA lebt ja von Passagiertransport, also wäre ein Flugzeug mit mehreren Sitzen vonnnöten :

PPL A (JAR FCL) steht für Privat Piloten Lizenz ( Joint Aviation Requirements Flight Crew Licensing )

Das bedeutet Zweisitzer und Viersitzer in Deutschland und im Ausland, die Regularien (JAR) werden hierzulande durch das LBA überwacht

Also die PPL A (JAR FCL) (1) für Flugzeuge (2) für Helis

Die Ultraleichten würden dann in die Sportpilotenlizenz fallen (SPL) bis MTOW 472,5kg und wenn Du in Deutschland erweitern willst, dann hängst Du "minimum" die PPL-N dran, die ist dann bis MTOW 750 kg zulässig, beides gilt für einen Motor ...

Zu den Nachtflügen mit Passagieren wäre zu beachten, dass die Piloten innerhalb 90Tagen vorher mindestens zwei Starts und Landungen bei Nacht ohne Passagiere ausgeführt haben...

Irgendwie hast Du da mit den Lizenzen etwas durcheinander gebracht und ich denke eine VA sollte schon so nah wie möglich an den Regulations kratzen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

tim friehe

Anfänger

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. März 2009, 22:24

Würde ich mit zwei kummpels nicht schon was aufziehen, ichwürde sofort einsteigen.
schöne Seite :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tim friehe« (7. März 2009, 22:24)


12

Sonntag, 8. März 2009, 10:16

Hallo Dirk,

danke für dein Beitrag :)

Aber unsere VA lebt hauptsächlich davon, von den Dickblech-VA's abzukommen, und mal etwas anderes zu fliegen - VFR nämlich. Das ist praktisch wie ein Flugplatzverein, wir leben nicht davon Passagiere zu transportieren.

Wie ich jedoch oben schon geschrieben habe, wird das Konzept ein wenig geändert, dazu gehört auch das Karrieresystem, und in dem Punkt werde ich mir dein Beitrag zur Hilfe nehmen

:thx:

13

Sonntag, 8. März 2009, 11:10

.....hört sich gut an und könnte mich interessieren......


Download des Fliegers hier: http://www.horizonsimulation.co.uk/downloads.htm
Gruss Jonny

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 8. März 2009, 12:16

Quad City Ultralight

Ex-Payware, für UL-fans sehr empfehlenswert

Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


15

Sonntag, 8. März 2009, 12:34

Na, Feli, wasn' das für n Foto im Cockpit? :D

Danke trotzdem für dein Tipp! :) Und ersetzt bestimmt auch teilweise unsere eintönige UL-Sammlung, zumal eh noch ein paar Flieger in Bohmte fehlen :)

Grüße