Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. März 2009, 12:40

Frage zu Mesh : Abstand der Höhenpunkte

Hallo,

tut mir Leid, dass ich dieses alte Thema wieder herausgrabe, aber ich habe ein paar wichtige Fragen zu der Darstellung im FS9:

Gibt es eine Grenze bei dem Abstand der Höhenpunkte im FS9 (aufs Mesh bezogen)? Oder kann theoretisch der Abstand beliebig klein sein (was dann aber natürlich eine enorme Datenmenge zur Folge hätte)?

Und wie sieht es mit den Texturen aus? Ich habe mal etwas von max. 4,8 m pro Pixel gelesen, wie habe ich das zu verstehen und stimmt das?

Ich beschäftige mich gerade mit den Grenzen der Erweiterung und des Realismus und bräuchte da möglichst genaue Angaben. Vielen Dank schonmal! :)

Liebe Grüße

Florian

2

Dienstag, 10. März 2009, 10:03

Hallo Florian

Ich habe Deine Frage vom Environmental-Thread abgetrennt und ein neues Thema erstellt ;)

:bier:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. März 2009, 10:21

Beim Mesh bin ich mir nicht sicher, ob's identisch ist mit der Auflösung der Texturen (bin im Büro, und habe keinen Zugriff zu meinen privaten Daten). Aber bei den Texturen sieht es so aus:

Im FS9 ist der maximale LOD (Level of Detail) auf 13 beschränkt, was einer Auflösung von 4.77 Meter (pro Pixel) entspricht.

Im FSX ist der maximale LOD auf 19 erhöht, was einer Auflösung von 7 cm (je Pixel) entspricht.

Damit ist jedoch offensichtlich, dass die Grenzen des Realismus im FS9 deutlich weit weg von denjenigen im FSX sind. ;)
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

4

Dienstag, 10. März 2009, 10:27

@Florian

Beim FS9 hätte man theoretisch noch die Möglichkeit der Geländedarstelung per Szeneriedesign, also z.B. auf das FS9-Mesh ein "Gebäude" in Form eine "Berges" als Szenerie bauen, dann kann man so sicherlich mehr Details der Gegend erzeugen, allerdings ist das sehr schwierig anzupassen - ansonsten ist alle ~4,7 Meter ein Höhenpunkt möglich ;)

Selbst beim FSX gibt es flächendeckend kaum Gegenden, die besser aufgelöst sind, der Vorteil liegt allerdings dort bei den FSX-Addons, die eine extrem feine Auflösung des Mesh erzeugen können ohne auf "Gebäude" als "Berg" zurückzugreifen ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt