Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. März 2009, 11:05

Was beachten bei Saitek Yoke + Pedals ?

:tag:

Gestern kam ein Riesenpaket bei mir an : drinnen waren ein schöner Saitek Yoke, ein Throttle und Pedals :luxhello:

Bevor ich morgen nun total gierig drauflos anstecke frage ich : gibt es etwas Besonderes zu beachten ? Wie läuft es mit der Zuordnung der Knöpfe, Buttons und Achsen, einfach über das MSFS-Zuordnungsmenü ?

Und dann habe ich im Hinterkopf dass am Boden mit Yoke/Pedals nicht so gut gelenkt werden kann und mit einem zusätzlich installierten X52 die Bugradlenkung simuliert werden kann, ist da was dran ? :hm:

:thx:
Gruß


2

Donnerstag, 12. März 2009, 11:16

Wenn Du hier den Wahnsinnshammer an Hardware auffährst und somit Dich einer Neuordnung Deines Flusicontrollings gegenüber siehst, dann ziehe doch mal bitte FSUIPC in Betracht!

Ich möchte das nicht mehr missen und habe seitdem keinerlei Probleme mit Controllern und ungeahnte Konfigurationsmöglichkeiten im FSX...

Nur mal so als Denkanstoß... ;)

Das aber nur Nebenbei. Konkret zu Deinen Fragen kann ich Dir leider nicht helfen, da ich den Yoke oder Pedals nicht besitze....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


3

Donnerstag, 12. März 2009, 11:37

Ich habe die Dinger auch und möchte sie nicht mehr missen.

Weil mir der erste Blick auf die beiliegende Konfigurationssoftware die Haare zu Berge stehen ließ, habe ich alles ganz banal mit den FSX-Einstellungsmöglichkeiten konfiguriert. Siehe da ... funktioniert bis heute prächtig.

Viele Grüße,
Hans

Martinair

Feierabendflieger

wcf.user.posts: 88

Wohnort: Dortmund

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. März 2009, 12:36

Hallo Jürgen,

ich bin ebenfalls Besitzer der Saitekkomponenten.

Saitek Yoke, Saitek throttle, Saitek Rudderpedale, Saitek X52

Wie oben beschrieben empfiehlt sich die Nutzung von FSUIPC (Lizenz Version).

Ich habe mir das für meine Wilco Boeing 737-3/4/5 so eingerichtet:

Yoke: Querruder, Höhenruder, Rundumsicht, Trimmung Höhenruder, Knopf Autopilot an / aus

Throttle: Achsenbelegung: Störklappen, Schub für beide Triebwerke auf eine Achse (zzgl Reverser als Knopf, wenn Du die Achse ganz nach unten drückst), Flaps

Knopfbelegung: Autothrottle ein/aus, TO/GA Taste, Triebwerk1 VEntil, Triebwerk 2 VEntil, Cut off Horn

Rudder pedal: Achsenbelegung Seitenruder und Bremsen recht / links

X52 Joystick: Achsenbelegung: Steeringtiller (FSUIPC Funktion),

Knopfbelegung: auf den Wippschaltern unten am Stick Heading up / down; Speed up(down; V/S speed up/down

oben am Joystick unten im Griff: Parkbremse an / aus

2. CoiliHat Schlater Sicht vor und zurück, und links und rechts

Auf die beiden blauen Knöpfe oben rechts am STick Höhenvorgabe up/down

X52 Schubhebel: Der Schubhebel ist bei mir der Gearhebel

Von den drei Tasten unten am Schubhebel habe ich 2 belegt mit automatische Bremse hoch bzw. runter

Den CoiliHat Schalte am Schubhebel rechts benutze ich für Sicht hoch und runter (erleichter im virtuellen Cockpit die Sicht auf die Landebahn)



Im Aufbau habe ich links den X52 Stick, mittig vor mir den Yoke, rechts Platz für die Maus, daneben die Throttle und vor der Throttle die Schubeinheit vom X52.

Mir macht das super Spass und ich möchte weder die Saitek Produkte noch FSUIPC und erst recht nicht meine 737 von Wilco missen.

Für Fragen und/oder Hilfestellung "do not hesitate to contact me".



Viel Spaß

Gruß

Martin

martinair

LEKTOR-Start

Russenflieger

wcf.user.posts: 198

Wohnort: ETNL - Laage

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. März 2009, 12:41

RE: Was beachten bei Saitek Yoke + Pedals ?


Und dann habe ich im Hinterkopf dass am Boden mit Yoke/Pedals nicht so gut gelenkt werden kann ...



Das trifft nur am Anfang zu. Beim ersten Start wirst du den Flieger garantiert ins Gras setzen. :brav:
Ist ja auch normal. :yes:
Bisher hat man das Seitenruder mit dem feinfühligen Joystick locker aus dem Handgelenk bedient
und jetzt sollen die Füße dasselbe leisten? :leider:

Aber:

Wenn man sich erst mal eingefuchst hat, kann man am Boden sehr präzise rollen, gerade durch das Zusammenspiel von
Seitenruder und Differentialbremse. Ein zusätzlicher X52 nur für die Bugradsteuerung ist m.E. völlig unnötig.

Also viel Spaß mit dem Saitek. :thumbup:
Ich jedenfalls habe meine Weihnachtswünsche nie bereut.
"... If you don't eat yer meat, you can't have any pudding! ..." :klug:

Gruß aus Laage
Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LEKTOR-Start« (12. März 2009, 16:08)


6

Donnerstag, 12. März 2009, 13:09

Die Payware Version von FSUIPC ist bei den mehreren Throttleachsen die das Yoke mit drin hat schon deswegen gerechtfertigt, weil man die Triebwerke einzeln ansteuern kann und somit auch die Reverser getrennt bedienen kann, ohne auf die grottige Saitek SST Software zurückgreifen zu müssen.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Donnerstag, 12. März 2009, 13:12

Danke für die vielen Inputs :luxhello:
Ich werde sicher auf das eine oder andere noch zurückkommne, möchte das gerne mitprotokollieren und eine "Anleitung" daraus erstellen.

Bin ja schon so auf die erste Landung gespannt. Im Full Flight Simulator von Pro Toura in Wien Schwechat hatte ich anfangs wirklich Schwierigkeiten mich daran zu gewöhnen dass nach Landung mit den Pedalen gebremst wird und der Joystick nicht berührt werden braucht, anstatt wie im FLusi mit dem Drehgriff des Joysticks noch gelenkt werden kann. Habe im FullFlight dann beim Bremsen immer meine Hände hoch gestreckt um nicht aus Gewohnheit mit dem Stick zu lenken :lol:
Gruß


8

Donnerstag, 12. März 2009, 13:19

Kenn ich woher. X52 User in einem Airbus Fullflight Sim, dann auch noch auf der linken Seite damit ja alles seitenverkehrt ist... ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

9

Donnerstag, 12. März 2009, 13:28

Wirklich nur aus Interesse: Was kann ich eigentlich mit FSUIPC machen, was ich mit der normalen FSX-Steuerung nicht machen könnte?
Entgeht mir möglicherweise was? Wüsste zwar jetzt nicht was, aber deshalb ja die Frage ;)

Viele Grüße,
Hans

10

Donnerstag, 12. März 2009, 13:31

Kenn ich woher. X52 User in einem Airbus Fullflight Sim, dann auch noch auf der linken Seite damit ja alles seitenverkehrt ist... ;)


:lol: Genau :yes:
Gruß


Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. März 2009, 13:54

Zuerst einmal Gratulation zu Yoke und Pedale. Wenn Du dich nach ein paar Stunden daran gewöhnt hast wirst Du Beides nicht mehr missen wollen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass einmal Jemand schrieb, dass er bei Airlinern lieber einen Joystick zum Lenken des Bugfahrwerks verwendet, weil das einem Tillerähnlicher ist. Aber wenn Du das nicht so eng siehst funktioniert es mit den Pedalen nach ein paar Stunden der Eingewöhnung sehr gut - für mich besser als mit dem Drehen des Joysticks.
:bier:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (12. März 2009, 13:55)


12

Donnerstag, 12. März 2009, 14:14

@hanns

Zitat

Wirklich nur aus Interesse: Was kann ich eigentlich mit FSUIPC machen, was ich mit der normalen FSX-Steuerung nicht machen könnte?
Entgeht mir möglicherweise was? Wüsste zwar jetzt nicht was, aber deshalb ja die Frage
kuck Dir mal den thread an, da habe ich schon über FSUIPC gelobhudelt


Wenn Du dazu noch Fragen hast, dann immer her damit...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


13

Mittwoch, 18. März 2009, 10:08

Morgeeen :tag:

Nach den ersten zwei Flügen mit Rudder, Throttle und Yoke nun die ersten Eindrücke :

Ich hab es mir relativ einfach gemacht, die drei Dinger einfach zusammengesteckt und in der Tastenzuordnung im FSX einfach die Funktionen zugewiesen. Der Yoke hat halt leider nicht so viele Schalterchen wieder X52, so mache ich mir bereits Gedanken über ein Switch Panel :D Wie auch immer, das ging ganz zügig. Dann habe einen weiteren für mich wesentlichen Schritt gemacht und im Flusimenü zwei weitere Änderungen gesetzt : Automischung auf OFF, automatisches Seitenruder auf OFF. Voller Erwartungen als die Eaglesoft Piper Twin Comanche in LOWS bestiegen, es geht auf einem kurzen Erkundungsflug nach LOWK.

Das Rollen zur Startposition war schon mal ein wirkliches Erlebnis, weil ich mit den Pedalen gelenkt und mit dem Throttle "geschubt" habe, zwischen durch auch gleich PropPitch getestet und mit der Mixture herumgespielt. OK, einmal halt abgestorben, das gehört wohl dazu :lol: Völlig ungewohnt, aber sehr toll. Die Abläufe und die "Technik" müssen halt noch geübt werden. Dann der Start, Centerline mit den Pedalen und rotieren durch Yokeanziehen. Mann, ist das super :luxhello:

Schön ausgetrimmt steigen, knapp unter/über FL100 Richtung Klagenfurt. Jetzt komm ich drauf dass ich die Motoranzeigen der Twinkie gar nicht interpretieren kann, da muss wohl das Handbuch wieder her :nein: Egal, der Flieger ist mir vertraut und es ist ja alles nur virtuell, der Rest kommt schon. Landefreigabe auf die 28, ich setze VOR-Frequenz und orientiere mich am Gleitstrahl. Schöner Sinkflug, aber doch ein wenig stressig : Drehzahl, Mixture wieder fetter, Schub, Klappen, Trimmung. Daneben das Ausrichten auf GS mit Yoke und Pedale. Ich bin schwer begeistert, habe rote Ohren und bin schon so gespannt auf meine erste "echte" Landung.
Aber irgendwas ist anders..was ist es nur ? Richtig, ich bin immer noch in der Cockpitsicht. Ungewöhnlich, denn normalerweise schalte ich knapp vor der Piste auf Aussensicht um. Liegt es jetzt an den neuen Geräten dass ich gleich im Cockpit bleiben will ? Aber jetzt...mit ziemlich gutem Setup fliege ich der Schwelle entgegen. Trotzdem, irgendwas stimmt nicht. Ich drücke Pause, geh in die Außensicht, und was entdecke ich ? Der klassische Anfängerfehler : Fahrwerk nicht ausgefahren :nein: :lol:
Liegt vielleicht auch daran dass ich den Gearschalter am Throttle gelegt habe und ihn daher nicht im direkten Zugriff habe. Beim X-52 habe ich ihn ja am Schubhebel gelegt. Oder war es die volle Konzentration und leichte An/Überforderung beim ersten Flug ? Egal, es geht sich gerade noch aus dass ich das Fahrwerk ausfahre und die Twinkie gut lande. Noch in der Aussensicht, aber ich werde mir nun Callouts installieren und dann im Cockpit bleiben.

Unbeschreiblich die Eindrücke mit diesen Steuergeräten, kann mir gar nicht vorstellen je ohne geflogen zu sein. Kann ich jedem nur ans Herz legen, aber ebenso bei den ersten Flügen ein Fluggerät zu nehmen das einem vertraut ist. ;)

Der zweite Flug war über der Nordsee und den Inseln, mit dem Carenado Floater. Komme drauf dass ich noch die Wassersteuerung konfigurieren muss. Bleibe noch zu Beginn bei GA-Fliegern, freue mich aber schon auf den ersten Heli- und Jetflug, dann in Kombination Rudder-X52.

Und ich überlege mir schon auch (zumindest zu Testzwecken) die Saitek Software zu verwenden, alleine wegen der unterschiedlichen Profile bei den unterschiedlichen Kombinationen :
Heli + Jet : Rudder, X52, Schub
Prop1 + Jet1 : Rudder, X52, Throttle
Prop2 + Jet2 : Rudder, Yoke, Throttle
Den X52 als Tiller zu konfigurieren wird nicht nötig sein, das krieg ich mit den Pedals auch hin :yes:

Was soll ich sagen ? Absolut empfehlenswert, es bringt den Flusi auf eine völlig andere Ebene :luxhello:
Gruß


skycruiser

Himmelskreuzer

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 5. April 2009, 22:15

Guten Abend in die Runde,

Seit einer Woche bin auch ich Besitzer eines Saitek Yokes, Pedals und Switchboards. Das ganze betreibe ich mit dem FS9. Nun habe ich aber das Problem, dass sich der rote Mixture-Hebel einfach nicht konfigurieren lässt. Obwohl im Zuweisungsmenü des FS9 entsprechend eingestellt, bewirkt die Bewegung dieses Hebels gar nichts. Zudem legt der blaue Hebel für die Prop-Blattverstellung nur etwa den halben Weg zurück (im 3D-Panel), d.h. ich kann den Hebel bis zum oberen und unteren Anschlag bewegen, aber im 3D-Panel bewegt sich der Hebel nur ein bisschen hin und her.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und hat eine Lösung für dieses Problem? Ansonsten habe ich keine Probleme mit dieser Hardware und bin an sich begeistert. Aber eben, es wäre schon edel, wenn auch der Gemischregler und die Prop-Blattverstellung funktionieren würden.

Vielen Dank schon mal für einen Hinweis...
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

15

Montag, 6. April 2009, 10:07

Seit einer Woche bin auch ich Besitzer eines Saitek Yokes, Pedals und Switchboards. Das ganze betreibe ich mit dem FS9. Nun habe ich aber das Problem, dass sich der rote Mixture-Hebel einfach nicht konfigurieren lässt. Obwohl im Zuweisungsmenü des FS9 entsprechend eingestellt, bewirkt die Bewegung dieses Hebels gar nichts. Zudem legt der blaue Hebel für die Prop-Blattverstellung nur etwa den halben Weg zurück (im 3D-Panel), d.h. ich kann den Hebel bis zum oberen und unteren Anschlag bewegen, aber im 3D-Panel bewegt sich der Hebel nur ein bisschen hin und her.


Ei guden Tach ...


:D Auch ich bin seit kurzem ... proudly Present a FlightSim Yoke fom Saitek ....gell ... so wie es auf neudeutsch heißen würde oder so ähnlich :rolleyes: :D

Spaß beiseite ...Ernst komm raus ... ich hatte selbiges Problem ...sprich Gemisch und Propellerverstellung über die Flusi9 eigene Konfigurierung

die folgende Einstellung führte bei mir zum Erfolg ... allerdings nur wenn ich Triebwerk 1-- Propellerachse ...............Triebwerk 1-- Gemischachse ....auswähle :yes:

wenn ich nur Propellerverstellung und / oder Gemischachse wähle geht es nicht :leider: :punk: zumindest nicht mit dem Gemisch 8| ?(








Empfindlichkeit wie folgt einstellen ...


wie in den folgenden Bildern zu sehen lassen sich die Hebel kompl. ein und ausschieben ...






der Flieger war eine Carenado 206 Station ...


so nun wünsche ich gute Verrichtung :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

skycruiser

Himmelskreuzer

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

16

Montag, 6. April 2009, 23:10

Hallo Klaus

Das nenn ich eine Anleitung! :thumbsup: Vielen Dank dafür - ich werd's heute nacht noch ausprobieren und berichten.

Bis dann :bier:
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

17

Montag, 6. April 2009, 23:36

Ich habe total Probleme mit der Hardware. Meine x- und y-Achse ist nach rechts verschoben und während des Fluges werden immer wieder die Landeklappen ausgefahren. Das führt dann dazu, dass im Flug meine Flaps kaputt gehen und ein vernünftiges reales fliegen ist gar nicht mehr möglich.

Weiß jemand woran das liegen könnte und vor allem wie man das behebt. Das der Yoke nicht richtig funktioniert ist halb so schlimm aber die Throttels habe ich richtig lieben gelernt, jetzt wieder auf die Tastatur zurück zu gehen ist echt blöd.
Prozessor: Intel(R) Core(TM)Quad CPU i7-860 @ 2.67GHz, Grafik: Nvidia GTX 285, Ram: 6GB, Betriebssystem: Win7 64bit, FSX SP2

skycruiser

Himmelskreuzer

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 7. April 2009, 00:51

Also, die Klaus'sche Anleitung hat gebracht - Throttle und Propeller-Pitch funktionieren jetzt wie sie sollen! :luxhello: Nochmals ein herzliches Dankeschön! :bier:
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

19

Dienstag, 7. April 2009, 07:54

Ich habe total Probleme mit der Hardware. Meine x- und y-Achse ist nach rechts verschoben und während des Fluges werden immer wieder die Landeklappen ausgefahren. Das führt dann dazu, dass im Flug meine Flaps kaputt gehen und ein vernünftiges reales fliegen ist gar nicht mehr möglich.


Was ist das für eine Hardware ... auch der Yoke mit Throttle Quad von Saitek .... ?(

Das sieht mir sehr nach Hardware defekt aus ... :(

Aber könnte auch sein das die Saitek Treiber spinnen ... ist die SST installiert ?( ... also am besten die Treiber von Saitek kompl. entfernen ... Rechner ausschalten ... eine kleine Weile warten ...

und dann die Treiber und die Hardware neu installieren .... bringt das auch keinen Erfolg ... so leid es mir tut ... wenn die Hardware noch nicht über 2 Jahre alt ist an Saitek einsenden ... sollte sie von dort stammen :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 7. April 2009, 08:11

@Stingrey

So was "ähnliches" hatte ich auch mal. Wenn der Joystick in Neutral Stellung war, war die x Achse trotzdem fast ganz nach oben gerichtet 8| .

Wie Klaus schon beschrieb hilft hier in vielen Fällen, wie auch damals bei mir, ein deinstallieren der Treiber und der SST Software. Irgendwo im Saitek Forum gibt es eine Anleitung, wie du die Saitek Software komplett von deinem Rechner fegen kannst :yes:
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 7. April 2009, 10:37

Flusi auf eine völlig andere Ebene :luxhello:

Willkommen im Club :lol:

(Auch wenn ich meinen Yoke schon lange verkauft und gegen den X52 ausgetauscht habe ...)

:flieger:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

22

Samstag, 22. August 2009, 13:08

So, ich bin jetzt endlich auch stolzer Besitzer des Saitek Yokes....einfach ein Hammerteil.

Konfiguration klappt eigentlich auch schon ganz gut, nur mit den verschiedenen Modi (1,2,3) komm ich noch nicht so ganz klar, und hab auch im Manual nix drüber gefunden.
Sind die dafür gedacht, 3 verschiedene Konfigurationen zu erstellen (Bspweise, Mode1 für kleine Props, Mode2 für größere Jets...)?
Die mitgeflieferten Programmiersoftware, erstellt, wenn man rumbastelt, eine Konfigurationsdatei, die man in einem beliebigen Ordner abspeichern kann; nur wie und wo kann ich meine gewünschte Datei in das Yokesystem füttern? Da gibts irgendwie nichts in der gestalt "Konfigurationsdatei laden" ... oder "Konfiguration übernehmen".

Schon jetzt mal vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß,
Moritz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CaptainMoe« (22. August 2009, 13:08)


23

Samstag, 22. August 2009, 13:33

Hi,

hmmm die Modi 1-3 sind dazu gedacht mehrere Tastenbelegungen auf einen Schalter zu bringen ... allerdings geht das nur mit dem SST ...also der Programmiersoftware von Saitek .... :rolleyes:

und da ist der Pferdefuß :yes: , diese Software hat so ihre Macken , es kann sein sie funzt bei Dir ohne Probleme ...dann zähle dich zu den Glücklichen :sagnix:

Meist aber macht das Teil hin und wieder mal was es will und nicht was es soll :yes: ;( ....

Allerdings läst sich mit der SST theoretisch... für jeden Flieger eine Konfiguration erstellen die man am Ikon in der Schnellstartleiste rechts unten aufrufen kann mit entsprechendem Namen versehen ...einfach anklicken

und schon kannst Du den Flusi starten ... auf der SaitekHP sollte es aber eine detaillierte Erklärung auf PDF geben und lade mal zur Sicherheit die neueste SST und Treiber von der HP .....
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

24

Samstag, 22. August 2009, 13:37

Vielen Dank für deine Antwort, wer mich da mal durchkämpfen;
Auch Reverse-Funktion will noch nicht wirklich, genauso wenig wie Störklappenachse...

Naja, mal sehen was die SaitekHP so alles auf Lager hat.
Gruß,
Moritz


25

Samstag, 22. August 2009, 13:41

Zitat

Naja, mal sehen was die SaitekHP so alles auf Lager hat.


für Flusi-Fans nicht sooooo arg viel ....

ich hab alles über den Flusi gesteuert und da funzt es am besten... meine ich zumindest :pfeif:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

26

Samstag, 22. August 2009, 13:46


ich hab alles über den Flusi gesteuert und da funzt es am besten... meine ich zumindest :pfeif:


Seh ich eigentlich auch so, und eigentlich reicht das für meine Bedürfnisse, aber wie gesagt, wenn die Reverser funktionieren würden wärs halt schon schön, und das gibts im FS9 Menü scheinbar nicht.

:flieger:
Gruß,
Moritz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CaptainMoe« (22. August 2009, 13:46)


27

Samstag, 22. August 2009, 14:31

Doch, gibt es.

Heisst in der Flusisteuerung "Leistung schnell verringern", ist standardmäßig mit F2 belegt. Hab ich bei meinem Saitek Throttle auf den Schubhebel gelegt, wenn man ihn über den mechanischen Widerstand nach unten zieht (wirkt wie eine Tastaturfunktion).
Allzeit gute Landung :flieger:


Gruss

Frank

http://de.youtube.com/user/Raccoon2911

Win XP 32Bit, 4 GB RAM, Intel Quad CPU Q9400@2,66 GHz, ATI HD4870 1GB, SATA 1TB, FS9.1

28

Samstag, 22. August 2009, 14:32

Mit der registrierten Version von FSUIPC kann man die Reverser sogar einzeln pro Triebwerk ansteuern... ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

29

Samstag, 22. August 2009, 14:47

Zitat

Doch, gibt es.

Heisst in der Flusisteuerung "Leistung schnell verringern", ist standardmäßig mit F2 belegt. Hab ich bei meinem Saitek Throttle auf den Schubhebel gelegt, wenn man ihn über den mechanischen Widerstand nach unten zieht (wirkt wie eine Tastaturfunktion).


Oha, werd ich mal probieren, danke.


Mit der registrierten Version von FSUIPC kann man die Reverser sogar einzeln pro Triebwerk ansteuern... ;)


FSUIPC möchte ich eigentlich vermeiden, mir würde schon recihen, wenn der überhaupt irgendwie ginge...
Naja und die SST Software läuft bis jetzt mal uch noch nicht, die stürzt immer mit ner Fehlermeldung ab, sobald man da was editieren möchte.


EDIT: Mit "Leistung schnell verringern" funktionierts, und entspricht meinen Anforderungen, nochmals vielen Dank :flieger:
Gruß,
Moritz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CaptainMoe« (22. August 2009, 15:46)


30

Samstag, 22. August 2009, 17:42

Lass die SST Software ganz weg wenns geht. Die machts nur schlimmer...
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...