Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. März 2009, 15:19

Daten zur Cessna 208 "Caravan" und Varianten

Da ich zurzeit nur wenig Freiräume zum Simmen finde, habe ich mir ein Buch über die Cessna 208 besorgt. Ich möchte mich vertieft mit diesem Modell (welches im FSX übrigens sehr gut dargestellt wird) beschäftigen. Zum Lesen finde ich mehr Zeit und Gelegenheit, als zum Flusi-Fliegen. Wer ebenfalls an diesem Flugzeug interessiert ist, kann ich das Buch"Caravan - Cessna's Swiss Army Knife with Wings!" (von J.D.Lewis und LeRoy Cook) sehr empfehlen. Es ist eine Art "Piloten-Handbuch", aber viel interessanter beschrieben und mit Beispielen aus der Praxis ergänzt.

Nun aber zu meiner Frage:

In diesem Buch habe ich eine ganze Menge von technischen Daten zur C208 gefunden, z.B. 148 kts max. maneuvering speed, 63 kts stall clean oder 50 kts stall for full-flap, etc. Gibt es nun im FSX eine Möglichkeit diese Angaben zu prüfen, ob sie auch entsprechend simuliert werden? Zum Beispiel irgendwo in der aircraft.cfg? Oder muss ich solche Daten "nachfliegen", um den Beweis im FSX zu erbringen?

Wo findet man üblicherweise die technischen Spezifikationen eines Flugzeuges im MSFS? Mit dem F10-Kniebrett erhält man ja bestenfalls einen Hauch von Einsicht ... :pfeif:

:help:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

2

Samstag, 21. März 2009, 15:56

Anhand des A321 (default), siehts wohl so aus:

[Reference Speeds]
flaps_up_stall_speed = 142.0 //Knots True (KTAS)
full_flaps_stall_speed = 113.0 //Knots True (KTAS)
cruise_speed = 477.0 //Knots True (KTAS)
max_mach = 0.82
max_indicated_speed = 340 //Red line (KIAS)

[stall_warning]
type=2
stick_shaker=1

[deice_system]
structural_deice_type=1 //0 = None, 1 = Heated Leading Edge, 2 = Bleed Air Boots, 3 = Eng Pump Boots

Also denke ich das man die Werte auch hier ändern könnte, wobei ich glaube das die Einstellungen nicht 1:1 der Realität entsprechen.

:bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

3

Samstag, 21. März 2009, 23:02

Hallo ThunderBit.
Könnte es sein das du dieses hier suchst, gibt es im Ausbildungszentrum in FS X
unter Luftfahrzeug-Informationen.
Gruß gesta. :opi:


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. März 2009, 23:53

Danke für die Hinweise :bier: Aber ... :sagnix:

In der aircraft.cfg zur Cessna C-208B steht folgendes drin:

Zitat

[Reference Speeds]
flaps_up_stall_speed=78.0 //Knots True (KCAS)
full_flaps_stall_speed=60.8 //Knots True (KCAS)
cruise_speed=155.0 //Knots True (KTAS)
max_mach=0.60
max_indicated_speed=175 ////Red line (KIAS)

Das entspricht nun aber nicht denjenigen Angaben von Cessna in ihrem POH zur eben der gleichen C-208B. :huh:
Dort wird zum Beispiel ein flap-up stall von 63 kts (nicht 78.0), ein full-flap stall von 50 kts (nicht 60.80) erwähnt.

Die Flugzeug-Info im Ausbildungszentrum ist schon einmal ein guter Einstieg, aber eben noch lange nicht vollständig. Und wie sieht's denn bei den anderen Flugzeugen (also nicht default MS) aus?

Eigentlich zielte meine Frage dahin, ob es ein Tool zur "Interpretation" der Flugzeug-Parameter im FSX gibt. Ich glaube mich an etwas Dergleiches (im FS8?, FS9?) zu erinnern. Dort hatte ich ein externes Tool (vielleicht von FSDevelopment oder ähnlich), in welchem ich alle Daten eines Flugzeugs auslesen und dann sogar verändern konnte. Zum Beispiel konnte man den CG oder auch den Widerstand oder die Treibstoffmenge oder die Leistungsdaten (Kraft, Höchstgeschwindigkeit) etc. über eine graphische Benutzeroberfläche bequem einstellen. Dabei wurde sogar eine Sicherheitskopie der "ursprünglichen" Daten erstellt, und bei Irrtümern konnte man einfach wieder zurückstellen. Ist aber (leider) schon ein paar Jahre her, und ich kann mich einfach nicht mehr an den Anbieter oder den Namen des Tools erinnern.

8|
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

5

Sonntag, 22. März 2009, 08:48

Warum machst du nicht ein Backup der Aircraft.cfg, stellst die Daten um, und probierst es aus ob es so realistischer ist?
Ist ja nicht so ein Aufwand :thumbsup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

6

Montag, 23. März 2009, 10:16

:tag:

Es gibt verbesserte Flugdynamikdateien von A.Metzger, darüber habe ich auch HIER schon gepostet. Von Werner Schott gibt es bei AVSIM noch ein Checklisten/Manual ;)
Kann die FSX-Caravan übrigens auch empfehlen, bewege die regelmäßig und gerne

:bier:
Gruß


7

Montag, 23. März 2009, 10:27

Danke Jürgen, hab mal gestöbert und das hier gefunden: Gewichte, Trägheit, Performance
laut Cessna 208 POH.


Ist für den Fsx nach originalem Vorbild, hier die Homepage: METZGER
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (23. März 2009, 10:28)