Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 25. März 2009, 12:15

windshear.......

Hier mal eine einfache Erklärung wie die windshear warning in Flugzeugen funktioniert.

Es gibt zwei Arten der windshear warning, dabei kommt es darauf an welches System eingebaut ist.
1. Die normale windshear warning. In diesem Fall befindet sich der Flieger schon im windshear.

Windshear ist der Effekt einer großen Luftmasse, die sehr schnell ihre Richtung ändert.
Der gefährlichste ist der Microburst, wenn sich das Flugzeug nahe am Boden befindet.
Eine rapide Bewegung der Luftmasse nach unten gibt der Crew nur sehr sehr wenig Zeit zu reagieren.

Der Effekt am Flugzeug beim einfliegen in einen Microburst ist eine Zunahme der IAS und des Auftriebs und damit der Höhe.
Fliegt man nun normal weiter, wechselt dieser Effekt sehr schnell und man verliert speed und Auftrieb. Das Flugzeug sinkt rapide.





Diese schnellen Änderungen der Parameter, wird über verschiedene Systeme wahrgenommen und zur Anzeige gebracht.
Auf dem PFD erscheint in roter Schrift „windshear“ gleichzeitig wird ein Sirenenartiger Ton erzeugt, sowie der callout „windshear, windshear.“

In diesem Fall sollte die Besatzung umgehend einen G/A einleiten um möglichst schnell aus der Gefahrenzone zu kommen.

Hier die Tabelle mit den Werten, wann eine Warnung erscheint.

2. Die Weiterentwicklung der windshear warning, ist das PWS (protectiv windshear warning)

Diese Warnung kommt vom Wetterradar. Man macht sich die Partikel zunutze die sich in der Luft befinden. Das Radar sendet Impulse aus und Empfängt deren Echo, dabei wird die Veränderung gemessen und somit ein Rückschluss auf die Luftmassenbewegung erreicht.

Die Warnung welche die Piloten erhalten, ist abhängig von:
-der Position des windshear in Abhängigkeit von dem heading des Fliegers
-Die Distanz zum windshear
-T/O oder Landung

Für den T/O wird die Warnung ausgelöst, wenn windshear 0,25 links und rechts vom heading und 0,5 bis 3,0 Milen voraus festgestellt wird.

Beim Landeanflug kommt eine Warnung, wenn innerhalb von 0,25 Meilen links und rechts vom heading ein windshear festgestellt wird und 1,5 Meilen voraus.

Die Warnungen die Ankommen sind je nach Situation:
-rote windshear warning im PFD
-rote windshear warning im ND
-Beim T/O aural warning “windshear ahead, windshear ahead”
-Beim Landeanflug aural warning “go around windshear ahead”





PWS wird automatisch aktiviert wenn folgende Bedingungen vorliegen.
-T/O Throttle mehr als 50 Grad aus idle
-oder EFIS WXR Knopf auf on
-APP Flieger unter 2300 feet RA

Wird deaktiviert
-airspeed < 60 kts
-RA > 2300 feet.

Ich hoffe euch die Funktionsweise dieser lebenswichtigen Einrichtung etwas näher gebracht zu haben. Sollten noch Fragen sein, immer her damit. ;)

Viele Grüße

2

Mittwoch, 25. März 2009, 12:27

Äusserst informativ, vielen Dank! :thumb:

Sind die Einschaltbedingungen wie Throttle 50 Grad aus Idle Werte von Dir bekannten Flugzeugtypen oder sind das tatsächliche Normen nach denen Flieger gebaut werden müssen?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Mittwoch, 25. März 2009, 12:53

Zitat

Sind die Einschaltbedingungen wie Throttle 50 Grad aus Idle Werte von Dir bekannten Flugzeugtypen


Von mir bekannten Flugzeugen. Aber ich denke mal die meisten werden die gleichen Bedingungen haben.

Viele Grüße

4

Mittwoch, 25. März 2009, 20:28

Ich hoffe euch die Funktionsweise dieser lebenswichtigen Einrichtung etwas näher gebracht zu haben.


Danke für die - wie immer - exzellente Erklärung :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Mittwoch, 25. März 2009, 20:30

Von mir auch vielen Dank, wieder was gelernt :hail:
Gruß