Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. Dezember 2006, 14:10

Schrottflugzeuge in aller Welt

Hallo Leute,

inspiriert durch das von fs-hawaii eingestellte Foto einer B747, die nach einer missglückten Landung auf dem Flughafen Lagos steht und vor sich hingammelt habe ich mir überlegt, dass es interessant sein könnte, Fotos von solchen Flugzeugen zu sammeln. Also wer irgendwo auf seinen Reisen oder im Netz oder sonstwo Fotos von Flugzeugen gefunden hat, die quasi einfach stehen gelassen wurden, ist herzlich eingeladen, die Bilder zu zeigen.

Ich fange mal mit einer B737-205 der Air Guinee Express an. Das Flugzeug ist in Sierra Leone, am Freetown-Lungi International Airport, am 11. August 2004 beim Start in Schwierigkeiten geraten. Schuld war ein andauernder Gewittersturm, der das Flugzeug beim Starten durchsacken ließ. Die 737 schoss über die RW hinaus und da steht (oder liegt) sie noch heute. Zu erkennen ist, dass man augenscheinlich einige Reifen und Flugzeugteile "begraben" wollte. Aber auch das hat man bis heute nicht geschafft. Das Foto ist jedenfalls im Juli 2006 entstanden (Quelle: http://aviation-safety.net).



Also: wer Interesse hat, sich eine B737 in den Garten zu stellen und aufzumöbeln... auf nach Sierra Leone :D
Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (1. Dezember 2006, 17:22)


2

Freitag, 1. Dezember 2006, 14:36

RE: Schrottflugzeuge in aller Welt

Hello
Gute Idee der Thread :thumb:

@all
Wenn geht Bilder immer direkt verlinken und nicht die Quellenangabe vergessen. Auf Airliner.net Bilder sind Verlinkungen verboten ;)

:bier:
Gruß


3

Freitag, 1. Dezember 2006, 17:24

RE: Schrottflugzeuge in aller Welt

Hallo Jürgen,

Zitat

Wenn geht Bilder immer direkt verlinken


schon erledigt
Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (1. Dezember 2006, 17:26)


4

Sonntag, 3. Dezember 2006, 18:27

RE: Schrottflugzeuge in aller Welt

Hello Leute !

Gibt es echt nur diesen einen Schrotflieger auf der Welt :conf:
Gruß


Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Dezember 2006, 20:27

Southwest Flight 1248 was scheduled for a 14:55 departure out of Baltimore/Washington International Airport, but the aircraft's departure was delayed until 16:50 because of weather. After circling for over 30 minutes the crew were cleared for landing at Midway's runway 31C (6522 feet long). The crew choose to use the auto-braking system at "max". The approach speed was 120 kts and 132 kts by the time it landed. The aircraft touched down with about 4,500 feet of remaining runway. The flying pilot (captain) stated that he could not get the reverse thrust levers out of the stowed position.

QuelleAviaton Safety

Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

6

Sonntag, 3. Dezember 2006, 20:42

Na aber ich will doch hoffen dass dieser Flieger nicht mehr an der Ecke 55th Straße steht und die Kreuzung blockiert.... :lol: :lol: :lol:
Grüße aus EDLW

Eddy

7

Montag, 4. Dezember 2006, 16:56

Zitat

Original von SkyRider
Na aber ich will doch hoffen dass dieser Flieger nicht mehr an der Ecke 55th Straße steht und die Kreuzung blockiert.... :lol: :lol: :lol:


Nope!

Der Vogel fliegt wieder! Nach einer langen Reparaturzeit die auch gleichzeitig für Änderungen benutzt wurde.
Wenn ich richtig liege, wurde der Southwestflieger von Boeing aufgekauft und nach Anfertigung der Ersatzteile repariert. Gleichzeitig wurden die Eye-Brows-Windows "rausgeworfen". Fazit: der Flieger fliegt wieder (klar, denn auch ein Taucher, der nicht taucht, "taucht" nichts), im neuen Design und um die Spotterwelt zu verwirren unter einer anderen Registrierung, nämlich N286WN.

Viele Grüße

BlackBox

8

Montag, 4. Dezember 2006, 17:25

Nicht schlecht :thumb: Woher hast du deine Infos? Habe mal recherchiert und siehe da, das Fluggerät scheint wieder für Southwest zu fliegen.
Grüße aus EDLW

Eddy

9

Montag, 4. Dezember 2006, 17:39

Na gut. Dann bringe ich hier noch eine:

Diese Boeing 707-351B der Kenya Airways schoss am 11. Juli 1989 bei einer Landung in Addis Abeba über die Runway hinaus. Ende der Geschichte. Da liegt sie noch heute :lol:




Es scheint so, als sei Afrika für ein Flugzeug kein guter Platz um technische Probleme zu haben. Man scheint dort nicht sehr reparaturfreudig zu sein. Und ich dachte immer, wir seien eine Wegwerfgesellschaft.... :D
Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (4. Dezember 2006, 17:41)


10

Montag, 4. Dezember 2006, 18:11

Und noch einer: Ein A300 der United Arab Emirates rollte am 24. März 1999 in Rhodos über die nasse Runway hinaus. Er wurde vor Ort teilweise demontiert. Der Rest steht noch heute dort.






Und tatsächlich: In Google Earth ist er eindeutig zu erkennen!!
Grüße aus EDLW

Eddy

11

Montag, 4. Dezember 2006, 20:11

Zitat

Original von SkyRider
Nicht schlecht :thumb: Woher hast du deine Infos? Habe mal recherchiert und siehe da, das Fluggerät scheint wieder für Southwest zu fliegen.


:D Hehe, nunja, die gleiche Arbeit hast du ja auch gemacht. :thumb:
Also ich wusste, dass der Flieger repariert worden ist und irgendetwas besonderes dabei war (aber nicht mehr was). Somit die Reg war über AviationSaftey kurz gesucht und ein wenig gegoogelt et voila :shocked:

Das mit dem an- und verkauf durch Boeing war in einem Hirnkastl abgelegt. Da habe ich vor Jahren etwas darüber gelesen. Es geht zum einen um Versicherungsdetails bei der Reparatur und Schadenabwicklung sowie Wiedererlangung der Luftfahrtzulassung. Außerdem ist bei umfangreichen Reparaturen häufig Spezialwerkzeug erforderlich, welches meist sehr teuer ist und durch den seltenen Einsatz nicht häufig benötigt wird und somit meist nur beim Hersteller vorhanden ist. Es ist, so meines Wissen nach bei solch großen Schäden Standard.
Das dies meist nicht ausreichend ist, zeigt das Unglück de Fluges der Japan Airlines, JAL 123, bei dem das Durckschott einer 747 nicht mehr gehalten hat und das Leitwerk wegriss. Leider wurde diese Reparatur unter Aufsicht eines Ingenieurs von Boeing durch Japan Airlines Techniker und Ingenieure durchgeführt. Die Maschine stürzte gegen einen Berg, 520 Menschen verloren dabei Ihr Leben. Als Ursache wurde eine lange vorher liegende Reparatur(vor über 12000 Flügen) nach einem (nicht wirklich als heftig eingestuftem) Tailstrike. Hier wurde ein neues Druckschott eingebaut und statt mit zwei Nietreihen nur mit einer befestigt. . Bei den Ermittlungen stellte Boeing selber fest, dass diese Konstruktion max. 10000 Flüge teor. hätte Halten können.

Gruß

BlackBox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (4. Dezember 2006, 20:12)


12

Dienstag, 5. Dezember 2006, 13:16

Größter Schrottplatz der Welt

Dies hier dürfte der absolut größte Schrottplatz sein:

Das Aerospace Maintenance and Recovery Center - AMARC Davis-Monthan AFB, Arizona

Hier stehen etwa 5000! Flugzeuge und warten entweder auf ihre Wiederindienststellung, die Verschrottung oder stehen dort bis ans Ende aller Tage...




Hier habe ich eine interessante Seite eines Fans gefunden, der die Basis mal besucht hat. Wer mal vor hat, nach Arizona zu reisen, der sollte sich eine Führung nicht entgehen lassen! :pepsi:

http://www.robert-stetter.de/Amarc/amarc1_d.html
Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (5. Dezember 2006, 13:16)


Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 5. Dezember 2006, 13:40

Die guten alten Phantom II, die dort auf dem Bild zu erkennen sind, dürften sich wohl ihr Gnadenbrot noch in Museen verdienen. Denn solch aus heutiger Sicht unwirtschaftliche Flugzeuge mit solch uneffizienten Triebwerken, werden heute wohl kaum noch eine Chance haben.
Ich habe mal eine Phantom im Anflug auf den Fliegerhorst in Nörvenich bei meinem Praktikum gesehen. Und das Stimmt wirklich, "Die Phantom, der Diesel der Luftfahrt." :D
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 5. Dezember 2006, 13:57

Auch dieses unwirtschaftliche, jedoch unglaublich schöne Flugzeug hat seine besten Tage hinter sich.
Auf ewig geparkt in Burgas, bis es endgültig auseinanderfällt.




Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


15

Dienstag, 5. Dezember 2006, 16:51

Phantom

Zitat

Ich habe mal eine Phantom im Anflug auf den Fliegerhorst in Nörvenich bei meinem Praktikum gesehen. Und das Stimmt wirklich, "Die Phantom, der Diesel der Luftfahrt."


Ja, das kann ich bestätigen. Ich kann mich an meine Kindheit erinnern, als noch Phantom und Starfighter über Dortmund herbrausten. Man konnte immer dunkle Abgaswolken sehen.
Grüße aus EDLW

Eddy

16

Dienstag, 5. Dezember 2006, 16:53

Hallo AirVia,

Zitat

Auch dieses unwirtschaftliche, jedoch unglaublich schöne Flugzeug hat seine besten Tage hinter sich.


Wow, da wünschte ich, dieses schöne Teil würde in Deutschland stehen. Wäre immer wieder einen Wochenendausflug wert... :thumb:
Grüße aus EDLW

Eddy

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 5. Dezember 2006, 17:29

Hier ist noch eine Schrottkiste. Sie war als Kinderspielplatz in einem Park in Varna geparkt und vergessen worden. Nachdem im letzten Jahr kein Käufer für das Ding gefunden wurde kam sie endgültig in den Schredder.




Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 5. Dezember 2006, 17:36

Das ist bitter für die Maschine, Torsten,
aber die Restaurierungskosten währen wahrscheinlich viel zu hoch gewesen. :sad:
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

19

Dienstag, 5. Dezember 2006, 18:49

Zitat

Original von Allesflieger
Die guten alten Phantom II, die dort auf dem Bild zu erkennen sind, dürften sich wohl ihr Gnadenbrot noch in Museen verdienen. Denn solch aus heutiger Sicht unwirtschaftliche Flugzeuge mit solch uneffizienten Triebwerken, werden heute wohl kaum noch eine Chance haben.
Ich habe mal eine Phantom im Anflug auf den Fliegerhorst in Nörvenich bei meinem Praktikum gesehen. Und das Stimmt wirklich, "Die Phantom, der Diesel der Luftfahrt." :D


NoNo! Die guten alten Phantoms werden noch mal (zum Teil) in die Luft gehen. Sie werden aber dann nur noch wenige male fliegen, denn dann werden Sie abgeschossen. In der US-Airforce werden die Dingen als Drohnen umgeruestet, um dann ferngesteuert durch z.B. Flugzeuge abgeschosssen zu werden. Eine Einheit ist u.a. auf der Holloman AFB und mein ehem. Nachbar arbeitet dort.

Gruss
BlackBox

PS: AMARC laesst sich wunderbar mit dem Pima Air Museum verbinden, die bieten dann Bustouren uebers AMARC an; bei meinem Besuch war ich ueberrascht vie viele LFZ dort stehen, besonders wieviele zivile B707 aus aller Welt, die als Ersatzteiltraeger fuer die US Streitkraefte dienen. Ich mache mal naechste Jahr ne kleine Diashow fertig

20

Dienstag, 5. Dezember 2006, 19:41

Hallo BlackBox

Zitat

Ich mache mal naechste Jahr ne kleine Diashow fertig


Da bin ich ja jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen... :luxhello:
Grüße aus EDLW

Eddy

21

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 07:54

Jo, ich auch :luxhello:
Gruß


22

Samstag, 27. Oktober 2007, 14:55

Hier das gegooglede Bild vom größten Schrottplatz der Welt die Koordinaten stehen unten gut sichtbar (musste ich abschneiden, wegen Bildgröße :-( ..)....Arizona
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (27. Oktober 2007, 20:55)


23

Samstag, 27. Oktober 2007, 14:57

Hallo


Da würde ich gerne mal einen Tag verbringen.... :D
Grüße



TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

24

Samstag, 27. Oktober 2007, 15:56

Ob man sich von den alten kaputten Kisten wohl das Cockpit "abschneiden" darf?!

Ich würde das gern als Homecockpit im Keller haben :P

AntalyaBird

Russian MD-11F Freightdog

wcf.user.posts: 465

Wohnort: Helsinki

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

25

Samstag, 27. Oktober 2007, 16:03

Oh man, die Bilder tun im Herzen weh:(
In Magdeburg steht ja auch eine alte Tu-134 der Interflug.

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

26

Samstag, 27. Oktober 2007, 16:33

Zitat

Original von AntalyaBird
..........eine alte Tu-134 der Interflug.


Was...?
Ich dachte es geht hier um Flugzeuge...nicht um asthmatische Gehhilfen aus der UdSSR...

:sofa:


:bussi: :bussi: :bussi:



War nicht so gemeint.....ist schade um jeden Oldie, der seinen letzten Flug gemacht hat. :traurig:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

27

Samstag, 27. Oktober 2007, 20:29

Hallo


Ein kleiner Tipp am Rande :D

Am Sonntag den 04.11.2007 um 13:05 Uhr auf N24

Eingemottet und aufgemotzt - Fliegerlegenden im Ruhestand

Zitat

In Tucson im US-Bundesstaat Arizona befindet sich nicht nur der größte militärische Fliegerfriedhof der Welt, sondern auch eines der größten Luftfahrtmuseen weltweit. Auf dem Fliegerfriedhof werden jeden Tag ausgemusterte Militärjets und -hubschrauber sozusagen einbalsamiert, um sie für Jahre in der Wüste abzustellen. Diese Maschinen dienen den US-Streitkräften als eiserne Reserve. Manchmal holen die Mitarbeiter des Fliegerfriedhofs Maschinen wieder aus der Wüste und machen sie nach Jahrzehnten wieder flugfähig. N24-Reporter Guido Schmidtke durfte zuschauen, wie Jets für die Wüste prepariert, wie sie ausgeschlachtet und verschrottet werden; oder wie zum Beispiel Phantom-Jagdmaschinen wieder flott gemacht werden, um sie später als ferngesteuertes Luftziel zu verwenden. Derweil versuchen RentnerInnen im benachbarten Luftfahrtmuseum "Pima Air", aus Schrottteilen historische Flieger zu rekonstruieren, um sie dann für die Besucher auszustellen ...


Wiederholung:

Montag, 05.11.2007 03:55 Uhr

Mittwoch, 07.11.2007 04:45 Uhr

Freitag, 09.11.2007 01:50 Uhr
Grüße



28

Sonntag, 28. Oktober 2007, 07:34

Hier im Bild die Koordinaten zum Googlen...



klick
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

29

Sonntag, 28. Oktober 2007, 08:12

Zitat

Original von FalconBen
Ein kleiner Tipp am Rande :D

Am Sonntag den 04.11.2007 um 13:05 Uhr auf N24

Eingemottet und aufgemotzt - Fliegerlegenden im Ruhestand


Hallo Ben

Danke für den Tipp, und noch besser dass Du das gleich in den Kalender eingetragen hast :luxhello:
Entlastet mich ein wenig ;)

:bier:
Gruß


30

Donnerstag, 15. November 2007, 15:44

Weiß nicht ob es drin ist aber anscheint liegt dieses Pracht stück auf Rhodos...
Armes Teil