Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 31. März 2009, 08:54

SimCharts werden eingestellt

Soeben Mail von Jeppesen erhalten, die SimCharts Services werden ab morgen nicht mehr verkauft. Bestehende Kunden können das Service noch bis 31. März 2010 verwenden, danach werden die Server abgedreht.
Tut mir natürlich weh, weil ich mir dann eine andere, hoffentlich ebenso bequeme Quelle für meine Charts suchen muss. Weiss da jemand was? :S
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

2

Dienstag, 31. März 2009, 09:13

Na arg, von heute auf morgen ? :wacko:

Auf die schnelle fällt mir nur Navigraph mit den nDAC ein ;)
Gruß


3

Dienstag, 31. März 2009, 09:18

Navigraph hab ich mir auch gedacht, nur sind die Charts dort ungleich teurer.
SimCharts hatten zwar keine Enroute Karten dabei, dafür waren alle Charts dabei und man hat nicht pro Karte gezahlt. Und 40 Euros für alle Charts für alle Flughäfen dies im FSX gibt fand ich doch recht angenehm.
Leider kann man die SimCharts nicht archivieren, sonst hätt ichs längst getan. :(

Mal schaun, vielleicht kann man noch ein bisserl Reverse Engineering betreiben, man wird sehen. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

4

Mittwoch, 6. Mai 2009, 13:37

Nachdem ich hier ja vielleicht nicht der einzige bin, der von Jeppesen im Stich gelassen wurde, interessierts ja womöglich den einen oder anderen: Ich hab eine interessante, wenn nicht sogar weit überlegene Alternative zu den SimCharts gefunden. Nennt sich Simplates X und kommt vom Hersteller Dauntless-Software. Die machen allerhand nützliche Programme für die Flugsimulation sowie auch die echte Luftfahrt (deren Software fürs echte Flugbuch führen hab ich letztens bei einem Bekannten gesehen, ganz starkes Ding) und so eben auch einen Haufen "alter" Charts (was beim Flusi relativ egal ist).

Kostenmässig bewegt sich das ganze auf Augenhöhe mit Jeppesens SimCharts, nur ist es eine Software die etwa 6GB umfasst und nicht die Charts auf Bedarf von einem Server abgerufen werden. Einmal online aktivieren und auf gehts (man bekommt eine Lizenzdatei wie bei den Flight 1 Daten, somit könnens auch den Aktivierungsserver irgendwann mal abdrehen, mir solls recht sein). Somit ist man nicht von einem bestehenden Online Service abhängig.

Es ist im praktischen Gebrauch zwar teurer als Navigraph's nDAC (niemand lädt alle Charts aus nDAC runter, sonst wär Navigraph wieder deutlich teurer), aber Navigraph bietet ausschliesslich Karten für RNAV an. Somit kann man mit deren Karten Approaches in Raw Data bzw Flüge in Fliegern ohne RNAV/GPS/FMS eigentlich vergessen.

Weitere Infos zu den SimPlates gibts hier, eine Liste der abgedeckten Airports findet man dort

Ich denk ich werd jetzt mit SimPlates und nDAC im Parallelbetrieb das ewige Kartenproblem für immer gelöst haben. :D

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Mittwoch, 6. Mai 2009, 20:21

Ich denk ich werd jetzt mit SimPlates und nDAC im Parallelbetrieb das ewige Kartenproblem für immer gelöst haben. :D


Klingt gut...

Meine Charts beziehe ich übrigens immer auf Papier aus revidierten Sätzen der Airlines ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Mittwoch, 6. Mai 2009, 20:44

Ich benutze eigentlich immer die karten von IVAO... ;)