Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 3. April 2009, 21:34

Carenado Piper T-Tail anyone? (PA-28RT 201 ARROW)

Hallo allerseits,

da ich noch keinen Thread dazu sehe, wollte ich mal in die Runde fragen, ob schon jemand die neue Arrow besitzt und ob se was taugt. Mich reizt das Modell an sich schon, aber von "Dutzendware" habe ich mittlerweile eigentlich einen ganzen Hangar voll. Ist die Arrow also empfehlenswert?

Vielen Dank schonmal.



//Edit bei ThunderBit: Ich habe den Hinweis auf FSX sowie die genaue Typen-Bezeichnung in den Thread-Titel ergänzt //
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. April 2009, 21:51

Auch wenn ich sie selber (noch) nicht habe, so kann ich Dir vielleicht die folgenden Hinweise geben ... 8)

Auf den Screenshot bei Carenado sieht man schon in etwa die Qualität des Aussen- und Innenmodells. Und soweit ist es eben Carenado-Qualität :thumbup: ... und das zu einem angenehmen Preis von 28 US$ (ca. 20 €uro), insofern keine grosse Auslage für ein grosses Flugzeug.

Besonderes: Bei diesem Modell hat Carenado erstmals auf ein 2D Panel vollständig verzichtet, was aber bei den absolut vorbildlichen (und auch lesbaren!) 3D-Cockpits von Carenando überhaupt kein Problem ist. Es gibt jedoch einige 2D-Unterpanels zur Auswahl, um das Flugmanagement zu erleichtern. Meine bisherigen Carenado's fliege ich sowieso nur im VC, nicht zuletzt wegen meinem TrackIR.

Hier gibt's die Screenshot Gallerie von Carenado -> klick mich

Es gibt bereits zwei Reviews, in denen die PA-28RT Arrow doch ordentlich abschneidet. Zusammenfassend aus den Reviews: T-Konfiguration "spürbar" im Flugverhalten; sehr schönes Modell / Texturen, und trotzdem FPS freundlich; eindrücklicher Aussensound; Innenansicht in etwa das Beste, was es zurzeit für GA gibt. :D

Wer selber nachlesen will ...
Hier bei FSreviews -> klick mich
Hier im Flight Simulation Forum -> klick mich

Nun, wenn ich die Anzahl der verfügbaren Carenado-Modelle zusammen zähle, komme ich schon auf fast ein Duzend. Und ich überlege mir ernsthaft, das Teil auf meine "Wunschliste" zu setzen. Dann hätte ich schon etwas Dutzendware ... ;)

:flieger:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

3

Samstag, 4. April 2009, 13:41

moin,

ich habe die Arrow beriets in der letzten Woche überführt von Vero-Beach Florida nach Kyritz EDBK.Somit hatte ich lange genug zeit mich mit der Arrow IV zu beschäftigen.Ausgehend aus meiner realen Erfahrung mit diesem Muster bin ich doch ein wenig
Überrascht,das sie sich nur mit Mühe vom Boden abheben lässt.Soll bedeuten,das man schon wirklich nachhelfen muss um sie vom Boden wegzukriegen.Zunächst ist es Ratsam sie Schwanzlastig zu trimmen denn sonst kann es schnell passieren,das sie den Hintern garnicht hoch bekommt.Die echte Arrow IV ist da Ähnlich allerdings sei hier erwähnt,das die Arrwo IV ohne Klappen esentlich besser abhebt und steigt als mit klappen so ist es zumindest beim realen muster.
Bei der Virtuellen Arrow ist auch der Steigflug für meinen geschmack zu Kippelig,ich bevorzuge es doch lieber,zu spüren das ich eine recht schwere einmot fliege und nicht eine C152.
Auch die Performance Daten ausgegangen aus dem Realen Handbuch stimmen ganz und gar nicht überein.Das ist aber leider häufig bei FS Flugzeugen so das man das Real-world manual nicht als Richtschnur nehmen sollte.
Die Reichweite der bei 75% ist bei der Carenado so um die 980 NM im Realen Flugzeug 865 NM.Sie macht im Reiseflug 135-140 KTs indicated was so in ewta mit dem realen Flugzeug übereinstimmt.
positiv zu erwähnen ist,das beim Klappen ausfahren die Nase erstmal runter geht und beim Gear up/Down der Flieger leicht Durchsackt.Das ist ein ganz Typisches Merkmal der Arrow IV/Turbo Arrow IV bei dem schon manche Piloten ihre Arrow zerlegt haben.
Sehr schön auch,das man gerade in Lande konfiguration das T-Tail wirklich fühlt und sie ein sehr kurzes Geschwindigkeitsfenster hat bis zum stall.Dieser kündgt sich typisch Piper,erst mit einer roten Warnlampe an bis dann die Klingel ihre Dienste verrichtet.

Auch hat sich Carenado bei dem Center of Gravity ein wenig verschätzt,dennbei vollständig ausgetrimmtem flugzeug liegt sie leicht Hecklastig in der luft und es sieht so aus,als sei sie immer noch im Steigflug.
Bei der Verarbeitungsqualität hingegen hat Carenado mal wieder die Übliche gute handarbiet abgeliefert.Alles gestochen Scharf und ihre Gauges sind auch sehr gut und flüssig animiert.Leider vermisse ich hier die features die Carenado mal angekündgt hat
mit den Aschenbechern,en animierten Gardienchen etc.Dafür lässt sich der Sitz nach vorne schieben,die Sonnenblenden herunter klappen,und die Panel beleuchtung getrennt voneinander aufschalten.
Was mich hingegen extrem Ärgert ist die Tatsache,das man alle drei Modelle C152,C172 Piper Arrow so gut wie garnicht vernünftig painten kann.Dabei geht es garnicht mal um die getrennten Rumpfteile voneinander,sondern eher um dias Callsign.Mal versucht,ein Callsign auf die Rechte seite zu bekommen ohne das diese Spiegelt und Grössenmässig stimmig ist??? Ich bisher noch noch nicht.


Fazit:

Wer mit dem Gedanken spielt,sich die Arrow in den Hangar zu stellen hat einen guten Kauf gemacht.Mal abgeshen von den Kleinigkeiten die mir persönlich als negativ aufgefallen sind kann ich jedem eine klare Kaufempfehlung ausprechen.
Der kaufpreis rechtfertigt auf jedenfall die Alt bekannte Carenado Qualität.Es soll auch igrentwann eine Box erscheinen sobald die Piper Seneca II ebenfalls erschienen ist.

Ich hoffe,ich konnte mit dem kleinen "Review" ein bisschen die kaufentscheidung erleichtern.


Grüsse aus dem Sonnigen Berlin,

4

Samstag, 4. April 2009, 14:17

Klasse Review, ArezOne! :luxhello:
Danke hierfür.
Lg Simon

P.S.: Du hast Post! :mail:

5

Samstag, 4. April 2009, 14:41

Das klingt ja eigentlich recht positiv. Ich hab nur leider die Erfahrung gemacht, dass sich das Interesse an Fliegern wie der Mooney M20J nicht so lange hält - vor allem, wenn man Geräte wie die aus dem Hause A2A kennt. Da ist man dann vielleicht verdorben, aber irgendwie fliege ich nur noch die 377, die MD-11 oder meine Cessna Mustang - eben weil die mehr sind, als "nur" eine schöne Hülle. Nur leider gibts keine kleine GA mit dem Niveau. Und die Piper Cub von A2A ist auch nicht direkt vergleichbar.

Mal sehen, vielleicht gönn ich mir die T-Tail noch. Für 20 Euro kann man ja nicht so sehr in Klo greifen.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. April 2009, 15:09

hoffe,ich konnte mit dem kleinen "Review" ein bisschen die kaufentscheidung
Mir auf alle Fälle, besten Dank für das Spontan-Review. :thumbup:

nur noch die 377, die MD-11 oder meine Cessna Mustang
Hier vergleichst Du aber Aepfel mit Birnen :lol: Du wirst wohl kaum einen GA-Flieger finden, der die gleichen anspruchsvollen Systeme und Bedienungen erfordert wie eine B377 oder MD11. Einen GA Flieger wie die Piper PA-28 (in real) kannst Du mit ein wenig Vorkenntnissen innert einem Tag "erlernen" (type rating), während Du für eine MD11 (in real) wohl fast ein Jahr bis zum sattelfesten Fliegen (type rating) investieren musst. Und im Sim ist es ähnlich: Eine PA-28 hast Du innert Stunden im Griff, eine Cessna Mustang innert Tagen, und eine MD11 wohl innert Wochen.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

7

Samstag, 4. April 2009, 15:49

Naja, auch eine GA kann man putt machen. Auch eine GA muss man in Sachen Motor "im Auge behalten". Ich verweigere mich ja der A2A P-47, aber diese zeigt, wo in Sachen GA der Hammer hängt. Ne Arrow hat kein G1000, keine Computer etc, aber das, was sie hat, kann man eben so oder so umsetzen. Und Meine Carenado-Flotte verstaubt seit den neuen Schätzen ziemlich.

Ich kenne ja die Arrow nicht aus der Leben, aber ich täte vermuten, dass man auch da den Motor ruinieren kann, wenn mans drauf anlegen würde. Und genau sowas fehlt mir eben zusehens, seit ich die H-1 oder eben die A2A 377 kenne. Und irgendwie reift in mir langsam die Erkenntniss, dass ich keine zwei Dutzend Flieger brauche, sondern nur eine Handvoll besonders guter. Daher stelle ich mir meinen Hangar 2009 etwa so...

- A2A 377
- A2A Cub
- PMDG MD-11
- PMDG J41
- DodoSim
- F1 Mustang

... vor. Ich glaub, früher hätte ich die Arrow sofort gekauft. Aber irgendwie machen mich solche "08/15-Addons" (nicht bezogen auf Qualität, sondern auf Tiefgang) nicht mehr so recht an. ;(
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. April 2009, 16:14

sondern auf Tiefgang

Wenn das ein Kriterium für Dich ist, dann kann ich dir die Do-27 von Digital Aviation empfehlen. Mit ihr kann man sich richtig austoben, und trotzdem flink und tief (Systeme und Flughöhe :lol: ) unterwegs sein.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

9

Samstag, 4. April 2009, 16:18

Hör mir bloss auf :lol: Dieses Machwerk war eines meiner ersten Addons uns mit diesem verkappten FS9-Addon bin ich nie warm geworden - miese Performance, Bugs, ...

Vielleicht sollte ich es mal wieder versuchen auf meinem neuen Puter. Vielleicht bekomme ich dann endlich mal ne zweistellige Framerate. :D
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

10

Samstag, 4. April 2009, 17:12

Du hast völlig recht, Olli.

Man entwickelt sich zunehmend weiter in der Flusiwelt und giert nicht mehr jedem Schnickschnack hinterher, der "fliegt"

Inzwischen interessieren mich Neuerscheinungen gar nicht mehr, solange da nichts von hoher Systemtiefe steht.
Und gerade im GA Bereich ist da bisher eine Riesenlücke!

Die P47 deckt das natürlich nicht ab, da sie ein Warbird ist.
Hätten die Jungs ein bisschen Navigation mit reingepackt, dann wärs schon nen Eck besser.
Aber gut, die vollen halt Real bleiben... ihr gutes Recht.

Aber mal ne stinknormale ein- oder (evtl. zweimot) GA, das wär ein Ding!


Und wie Peter schon meinte: pack die Do-27 mal wieder aus.
Natürlich ist es frustrierend, dass da nichts mehr supported wird und die Frames in den Keller gehen.
Aber das ist nach wie vor eins der TOP Addons!!! Trotz allem!
Macht tierisch Spaß!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


11

Samstag, 4. April 2009, 17:50

Ich hab zugegebenermassen seit meinem neuen Subnotebook nicht an die Do gedacht. Auf meinem alten war ich da mit 8-9fps unterwegs, was nicht fliegbar war - jedenfalls für mich. Ich muss aber auch gestehen, dass mich gut gemachte Models samt Bump- und Spec-Maps auch anmachen. Und da hat kein DA-Addon bisher was geboten. Man sieht einfach, dass es nen FS9-Addon ist - in jeder Hinsicht. Dann hat man wieder Probleme mit den Props und Wolken etc etc. Die Do war ein Meisterwerk, aber im FSX fühlt sie sich nicht recht zuhause.

Wenn A2A mal eine ganz normale GA anpacken würden (keine Cub, die ist ja eher nen Bush-Plane - auch wenn ich die auf jeden Fall erwerben werde), wär das schon klasse. Mein Traum wäre ja eine A2A Cessna Caravan. :love2:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

12

Sonntag, 5. April 2009, 10:38

Arez, Danke für Deine Eindrücke :thumb:

Und eine "g´scheite" Caravan wäre wirklich was Tolles, oder eine BN-2 (die AlphaSim hat ja nicht die A2A-Komplexität)

:bier:
Gruß


MisterKrebs

Ride the Lightning

wcf.user.posts: 128

Wohnort: Frankfurter

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Samstag, 18. April 2009, 16:42

Zitat

Carenado's PA28 Arrow IV for FS2004 Released
On April 16th, 2009 Carenado released the FS2004 version of the previously released “T” tail PA28RT 201 ARROW IV as promised.
The product has superior textures and the 3D model has an excellent relationship between polygons and details, soft curves and excellent FPS allowing a smooth performance.

More information and pictures here:
Hier Klicken
This aircraft was made exclusively for FS2004.


Carenado
Schöne Grüße

Maxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MisterKrebs« (18. April 2009, 16:44)


14

Samstag, 18. April 2009, 17:35

Mich wundert etwas, dass es bisher überhaupt keine Repaints gibts. Lässt das Interesse and Carenados generell nach (fände ich verständlich) oder ist die T-Tail zu speziell?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

15

Samstag, 18. April 2009, 18:06

wundert etwas, dass es bisher überhaupt keine Repaints

Carenado hat da eine komische Repaint-Politik. Sie stellen schon grundsätzlich keine Paintkits zur Verfügung. Und wenn man selber eine Textur "ausblankt", dann ist man an ihre Lizenzvorschriften gebunden. So darf man meistens nur zwei Texturen-Dateien überhaupt anpassen (Rumpf, Flügel) - der Rest ist absolut Tabu. Also Cockpit innen, Piloten, Zubehör, etc. dürfen nicht angetastet werden.

Finde ich sehr schade ... :thumbdown:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

16

Samstag, 18. April 2009, 18:37

Naja, aber gerade für die 152er gibts viele viele Paints und die hatte die gleichen Probleme/Einschränkungen.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

skycruiser

Himmelskreuzer

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

17

Samstag, 18. April 2009, 20:38

Falls es jemanden interessiert: Ich habe heute zugeschlagen und mir die Arrow für den FS9 zugelegt. Nach zwei eher kurzen Flügen kann ich ArezOne völlig zustimmen: Auch für die FS9-Version gilt: Start mit Flaps fast nicht möglich - man muss trimmen wie die Sau, um überhaupt vom Boden wegzukommen und im level off schaut die Nase zum Himmel. Aber ansonsten gefällt mir die Maschine recht gut. Ich vermisse allerdings das 2D-Panel (ja-ja, ich bin halt noch einer von denen, die Landungen lieber aus dem 2D-Panel heraus machen), auch wenn das VC wirklich schön gelungen ist. Alles in allem ein schöner Flieger für den gelegentlichen Flug zwischendurch...
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T