Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 12. Mai 2009, 19:55

Siehst Du, Boxie, ich bin eben Trall-fixiert. Leistungshebel vor oder zurück und es passiert genau das, was ich will....
Aber ändert sich tatsächlich auch dieses schwammige Rollverhalten? Immerhin drückt es den Vogel übers Bugrad geradeaus, wenn ich um die Kurve will und nur ein bisschen Speed draufhabe. Kann zwar nachvollziehen, dass die Rollgeschwindigkeit besser zu dosieren ist, aber man muss doch schon arg langsam um die Ecke, wenn es einen nicht von der Ideallinie tragen soll...


32

Dienstag, 12. Mai 2009, 20:20

Yupp, Rollverhalten verbessert sich schon ein wenig. Dazu noch die Radbremse re/li und ich wette mit ein wenig Übung hast Du die P3 auch auf der stelle gedreht.

Gruß

Thorsten

33

Mittwoch, 13. Mai 2009, 15:46

Gute Besserung!?!

Zitat

Neenee, Fahri, ich bin fit! Alles gut verheilt. Hänge nur ein bisschen in der Luft wegen dem Ergebnis. Sehe das aber optimistisch.


Schönheitsoperation? :pfeif:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fahri01« (13. Mai 2009, 15:49)


34

Mittwoch, 13. Mai 2009, 18:57

:achtung:


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 13. Mai 2009, 19:11

:lol: :lol2: :lol2:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

36

Sonntag, 17. Mai 2009, 20:59

So, Mädels, dann lasst und mal wieder ernst werden!

Ich möchte gerne einen Software-Test mit mehreren fahren. Und zwar möchte ich sehen, ob die Software grundsätzlich nicht nur bei mir funktioniert. Mit Boxie hatte ich ja bereits einen Test gemacht, der sich nach einigem hin und her doch als weitestgehend erfolgreich herausgestellt hat.
Dies vor uns liegende Woche ist leider (wohl nicht nur für mich) vollgepackt mit Terminen, aber ich würde mal den kommenden Sonntag, also den 24.05., um 19:00 Uhr ins Auge fassen. Zielgruppe ist dabei der "harte Kern" der vergangenen DWT. Andere Experimentierfreudige werden aber nicht abgewiesen. Voraussetzung ist der FS2004. FSX geht nicht!
Interessant wäre auch jemand, der mit VISTA an den Start geht, da ich mangels VISTA-System derzeit nicht selbst experimentieren kann.

Wichtig wäre, dass Ihr Euch vorsichtshalber ein Backup Eures FS anlegt. Deshalb auch die frühe Ankündigung.

Verwechselt das Ganze nicht mit einer fliegerischen Etappe. Es geht lediglich um einen Software-Test. Von daher ist es auch irrelevant, einen Startort anzugeben. Der FS muss sowieso etliche Male neu gestartet werden.

Wir treffen uns im vGAF-TS (Server 1, also der übliche wie bei der DWT).

Würde mich freuen, wenn ich Eure Unterstützung bekäme. Ich werde bis dahin noch ein bisschen am DTC feilen und es dann rechtzeitig zum DL anbieten.


37

Sonntag, 24. Mai 2009, 18:18

Nunja, so richtig Feedback, wer heute Abend mitmacht, gab es ja nun nicht. Immerhin: Dieter, die treue Seele, hat sich gemeldet und.... mit Bedauern abgesagt.

Aber auch ich kann den Termin nicht 100%ig halten, sondern muss ihn um eine Stunde nach hinten verschieben. 20:00 Uhr - ein typischer DWT-Termin also. Das ist bei dem Traumwetter (zumindest hier im hohen Norden) sicher auch den potentiellen Mitmachern lieber. Ich jedenfalls muss da mal die Prioritäten etwas in Richtung real life verschieben. Heute Abend wird bei uns offiziell der Sommer durch Aktivierung des Pools eröffnet. Nicht, dass wir heute schon baden gehen....neenee, aber das Becken füllt sich und - hochgerechnet - gegen 19:00 Uhr wird die Filteranlage geflutet, die dann auf Dichtigkeit überprüft, aktiviert und programmiert werden muss. Nicht unbedingt passend, um gleichzeitig irgendwelche Tests online zu begleiten und zu verfolgen.

Bin mal gespannt, wer und ob überhaupt jemand sich einfindet. Wenn, dann möge er bitte sicherstellen, dass er...
  • ...ein Full-Backup seines FS gezogen hat (sicher ist sicher - normal sollte nichts schiefgehen können)
  • ...den FS2004 hat (FSX klappt nicht)
  • ...die nachfolgende Datei heruntergeladen hat
Der Download: DTC.exe

!!! BITTE NICHT STARTEN !!! Es werden (normalerweise unkritische) Änderungen am FS vorgenommen. Das ist Bestandteil des Tests. Wer es nicht abwarten kann, sollte sich zumindest in den Strukturen seines FS auskennen. Ich beschreibe weiter unten, was genau passiert.

Und noch ein Hinweis an alle die, die grundsätzlich alles mitnehmen, was nach Freeware riecht:
Die DTC.exe bringt nur denen etwas, die an Etappen der DT teilnehmen wollen.

Worum geht es bei dem Test?
Ich möchte sichergehen, dass der DTC auch bei anderen das macht, was er soll und bei mir (und auch bei Boxie) schon gemacht hat!

Was klappt noch nicht?
Eine eindeutige Zuordnung der LowRes-Maschinen entsprechend der tatsächlich genutzten Flyables durch FSInn InnPlane. Es ist immer noch erforderlich, im FSInn selbst Hand anzulegen. Letzteres wird allerdings durch die Minimierung Anzahl an Aircraft-Models recht übersichtlich

OK, was macht die DTC.exe?

Die DTC.exe installiert in den FS2004 folgende Dateien und Verzeichnisse (ausgehend vom Installationsverzeichnis des FS2004):
  • Ordner _Aircraft mit diversen Freeware-Flugzeugen
  • Ordner DT-scenery mit Sceneries von ETNH, ETNW und ETSA
  • Ordner Effects mit 1 Unterordner und insgesamt 4 Dateien
    (für den Fall, dass vETNH 1.0 nicht installiert war, werden die dazugehörigen Effekte in den normalen Effects-Ordner geschrieben)
  • Ordner Dino-Tours mit HTML-Dateien für die Status-Meldungen des DT-Modus
  • Datei scenery._cfg (enthält die Daten für eine alternative scenery.cfg, die im DT-Modus verwendet wird)
  • Datei DT-switch.bat (Batch-Datei, die den DT-Modus aktiviert oder deaktiviert)
  • Datei DT-status.bat (Batch-Datei, die anzeigt, ob der DT-Modus aktiv oder off ist)
  • Datei DT.ico (Symbol-Datei für Verknüpfungen auf dem Desktop)
Auf dem Desktop erscheinen 2 neue Symbole: DT-status und DT-switch
Dies sind die Schalter mit folgenden Wirkungen:
  • DT-switch
    - benennt den Ordner Aircraft um in __Aircraft
    - bennent den Ordner _Aircraft um in Aircraft
    - benennt den Ordner __Aircraft um in _Aircraft
    - benennt die Datei scenery.cfg um in __scenery.__cfg
    - benennt die Datei scenery._cfg um in scenery.cfg
    - benennt die Datei scenery.__cfg um in scenery._cfg
    - schreibt eine HTML-Seite mit dem aktuellen Status im Ordner Dino-Tours
    - startet den Browser mit der Statusseite
    Somit werden bei Aktivierung des DT-Switch die Ordner Aircraft und _Aircraft und die scenery.cfg mit der scenery.cfg ausgetauscht, auf die der FS zugreift. Für den FS sind jeweils andere, DT-relevante Inhalte vorhanden, die er einbindet. Keine Bange, das geht ziemlich schnell.
    Die scenery.cfg für den DT-Mode lässt sämtliche Anmeldungen des scenery-Ordners des FS weg und verweist ausschließlich auf Sceneries im Ordner DT-scenery sowie (wie üblich) auf den Ordner scenery im FS9-Verzeichnis.
    Wird der DT-Switch erneut betätigt, läuft wieder dergleiche Vorgang ab und die Original-Dateien sind namentlich wieder da, sodass der FS diese beim nächsten Start wieder einbindet und somit der Original-Zustand wiederhergestellt ist. Das Updating der Datenbank geht sehr schnell. Bei mir mit den diversen landclasses, meshes und scenieries, die im Laufe der Zeit durch die DWT eingebaut wurden, gerade mal 3 Sekunden.
  • DT-status
    startet den Browser mit der DT-Statusseite. Mit DT-Status kann man vor dem FS-Start abfragen, welcher Modus gerade aktiv ist, damit man nicht erst nach dem Start des FS feststellt, dass man beim letzten Mal vergessen hat, den Normal-Modus zu aktivieren.
Wichtig ist, dass DT-Switch nur benutzt werden darf, wenn des FS nicht läuft !!!!!

Der DTC als solches ist kein programmiertechnisches Meisterwerk, sondern eigentlich nur ein dummdreistes Unterschieben anderer Systemdateien durch Umbenennen, die der FS dann akzeptiert. Viel interessanter und arbeitsintensiver sind eigentlich die Inhalte der Ordner und der neuen scenery.cfg. Und irgendwie versuche ich noch den Dreh zu finden, dass der FSInn auch allein die richtigen AI-Flieger durchreicht - da bin ich allerdings ein bisschen pessimistisch.

Gestestet ist das bis dato auf meinem Rechner mit FS2004 unter WinXP Pro und bei Boxie mit ähnlicher Konfiguration. Keine Ahnung, ob das unter VISTA auch hinhaut. Ach das wäre interessant.


38

Sonntag, 24. Mai 2009, 22:15

Test

Hallo Dino!
Ich hab's zwar nicht vergessen, war aber nach Dienst noch mit dem Motorrad auf Achse. :thumbsup:
Als ich deinen Beitrag las fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren.... :S

Ich mache jetzt eine Kopie des Flusi und habe die DTC.exe geladen, aber nicht ausgeführt.

Zitat

Zitat Neenee, Fahri, ich bin fit! Alles gut verheilt. Hänge nur ein bisschen in der Luft wegen dem Ergebnis. Sehe das aber optimistisch.

Schönheitsoperation?


Die OP jetzt gut überstanden oder mit dem Ergebnis immer noch nicht zufrieden? :pfeif: :pfeif: :pfeif:


Gruß
Karsten

39

Sonntag, 24. Mai 2009, 22:36

Neenee, ging um das Ergebnis. Auf Nachfrage! Offensichtlich hielt man es für nicht so wichtig, mich zu unterrichten, wenn alles klar ist. Ist alles grün und der Sommer kann jetzt richtig losgehen.

Heute Abend war die Frequenz des Beta-Tests gleich Null. Mal abgesehen von Boxie, der ohnehin schon mitgetestet hatte, war da keiner, sodass wir das Ganze abgebrochen haben.
Diese Woche wird es mit weiteren Tests nichts mehr werden, da ich für die nächsten Tage nicht so recht abschätzen kann, wann ich zuhause bin. Kommt ein bisschen drauf an, ob sich 'ne echte Trall einigermaßen an die geplanten Landezeiten hält.
Außerdem habe ich hier zuhause auch noch einiges auf dem Dienstplan, den meine Frau geschrieben hat. Sieht irgendwie danach aus, als wäre der nächste Sonntag machbar.


40

Montag, 25. Mai 2009, 09:28

Pfingsten

Oh,
da muß ich mal sehen.... ?(

Pfingsten... :sonne:

Schützenfest hier im Ort (ich gehöre ja 'Gott sei Dank' einem anderen Verein an)... :hm:

Frühschicht...:( :smash

Gruß
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fahri01« (25. Mai 2009, 09:29)


41

Montag, 25. Mai 2009, 19:17

Ach jaaaaaa, das ist ja Pfingsten. Mann, ich glaube, ich habe langsam das Gefühl für Raum und Zeit verloren. Kann schon mal passieren bei all den Feiertagen. Sieht ja fast so aus, als wäre der Sonntag der ideale Termin für einen Grillabend mit Schwiegermutter....
Naja, war eh nur eine mögliche Option. Schaumerma, wann wir das wirklich durchziehen.


42

Sonntag, 31. Mai 2009, 12:55

OK, die Schwiegermutter ist es nicht! Hätte auch nicht wirklich etwas ausgemacht, denn die meine entspricht so gar nicht dem Klischee. Aber nee, statt Grillen mit der Schwiegermutter ist heute Abend Italiener mit Freunden angesagt. Es wird sicher jeder einsehen, dass das Vorrang hat.

Ich nehme mal unverbindlich morgen Abend in den Plan. 20:00 Uhr. So ganz festlegen mag ich mich bei dem aktuellen Traumwetter aber auch noch nicht. Ich würde mal sagen, dass ich morgen am frühen Nachmittag weiß, ob wir noch 'ne Poolparty starten oder ein Rasentreckerrennen.....naja, letzteres dann wohl eher nicht.


43

Sonntag, 31. Mai 2009, 13:04

Moin Dino,

nur zur Info: morgen gibt es dann einen Interessenkonflikt. Wommi hatte angedacht ein wenig zu ATC'lern. Also, mal schauen.

Viel Spaß

Boxi

44

Sonntag, 31. Mai 2009, 13:21

Wommi hat WAAAAAAAAAAAAAAAAAAS?

Das kann gar keinen Interessenkonflikt geben, weil.....da stecke ich mit den Betatests so oder so zurück und bin - wenn es irgendwie geht - bei der Andacht dabei! Is' ja wohl logisch, oder? Was, wann, wie, wo?


45

Sonntag, 31. Mai 2009, 13:31

Sorry Dino, aber meine Tabletten wirken langsam :nein:

Also Wolfgang (und nicht Wommi) hatte letzte Woche Montag vorgeschlagen trotz Pfingsten das ATC-Training stattfinden zu lassen.

Einladung ist allerdings noch nicht draußen.

Gruß Boxi, der jetzt mal wieder das Bett ansteuern wird.... (blöde Sommererkältung......)

46

Sonntag, 31. Mai 2009, 13:48

Achsoooooooooooooooo....und ich hatte mich schon auf ein Comeback des DWT-Urgesteins in die Onlinefliegerszene gefreut. Zumal anzunehmen war, dass das dann einen erfreulichen Hintergrund gehabt hätte. Schade! Auf jeden Fall aber, für den Fall, dass er hier mitliest, einen herzlichen Gruß an Wommi.

Das ATC-Training würde mich allerdings nicht von Tests abhalten. Zumal das nicht zwingend damit verbunden ist, sich auf einen Flugplatz in der Kontrollzone einzuloggen. Ich muss mal schauen, wie 's morgen passt.


47

Sonntag, 31. Mai 2009, 19:58

Tests

Moin.
Da hier Schützenfest ist hat meine bessere Hälfte vorgeschlagen doch wenigstens morgen Abend dorthin zu gehen. :luxhello:
Oma soll als Kindermädchen aushelfen... :pfeif:
Papa muß nähmlich bis morgen tagsüber arbeiten..... grrrr :motz:
und konnte so nicht mitmischen.

Vielleicht später am Abend.


Gruß
Karsten

48

Sonntag, 31. Mai 2009, 23:08

Im Moment sieht es für morgen Abend, 20:00 Uhr gut aus!

Ich muss allerdings nochmal etwas Neues zusammenstellen, denn ich möchte eine Variante des DTC einführen, die auch den FSNavigator berücksichtigt. Sprich: Auch die Datenbank des FSNav soll an den minimierten Scenery-Satz angepasst werden. Ist eigentlich auch nicht wirklich ein Problem, denn die entsprechenden Dateien der normalen Datenbank kann man wie die anderen Dateien auch durch Umbenennen sichern und später wieder zurückführen. Nur eines ist "doof":

Eigentlich müssten wir dabei von einem jungfräulichen FS ausgehen, den wohl die wenigsten haben. Wenn das so wäre, dann könnte ich die angepasste FSNav-Datenbank im Setup des DTC mitliefern. Ist aber utopisch, denn irgendwie hat sicher jeder veränderte Einträge unter fs9\scenery und fs9\texture. Der einzige Weg wäre, diese Ordner gleich im Setup mitzuliefern. Nur sind die leider dermaßen groß, dass das unzumutbar für den User und auch für den Server-Traffic wäre.

Was dabei heruaskommen wird ist eine DTC mit FSNav-Anpassung, bei der der User selbst Hand anlegen muss. Und zwar in der Form, dass der den DT-Mode aktiviert und dann einmalig die FSNac-Datenbank aktualisiert.


49

Montag, 1. Juni 2009, 18:28

WIR GRILLEN!

...sagt meine Frau. Naja, sollte eigentlich trotzdem passen mit heute 20:00 Uhr. Ist ja quasi nur, damit die Küche heute kalt bleibt und wir dem Traumwetter Rechnung tragen.

Heut Nachmittag war es im Garten nicht mehr auszuhalten. Mannomann, irgendwann hatte ich nur noch das Bedürfnis, mich zu verkrümeln. Das habe ich dann auch getan. Wohin? Ins kühle Arbeitszimmer. Und da habe ich dann noch ein bisschen am DTC gebastelt, sodass eine neue, erweiterte Version entstanden ist.

Hinzugekommen ist:
  • FSNav-Unterstützung
    DTC stellt nun fest, ob der FSNavigator installiert ist und greift ggf. auch in dessen Datenbank ein. Allerdings ist ein einmaliges Aktualisieren der Datenbank notwendig. Und zwar nachdem der DT-Modus zum erstenmal aktiviert wurde.
  • Transall wird in den Aircraft-Ordner kopiert
    Die Trall isz nun mal das zentrale Flugzeug der Dino-Tours - so wie es auch schon bei der DWT war. Aber neenee, nicht dass Ihr glaubt, Ihr könntet mit dem DTC die Trall für lau abgreifen. Vielemehr schaut DTC jetzt nach, ob die Trall schon installiert war und kopiert sie dann in den Aircraft-Ordner des DT-Mode.
Bedeutet: Beim erstmaligen Aufruf des DT-SWITCH dauert es ein bisschen, weil die Trall-Daten kopiert werden. Danach muss - sofern FSNav vorhanden - erstmal die FSNavDBC gestartet werden. Dauert also ein bisschen. Bei den nächsten Aufrufen stellt DTC dann aber fest, dass die Trall bereits eingebaut ist und lässt den Schritt aus. Die FSNav-DB muss nur dann aktualisiert werden, wenn im DT-Modus eine neue Scenery hinzugekommen ist. Also ganz so wie sonst auch, nur eben im DT-Mode.

Wenn der DT-Modus deaktiviert wird, wird auch die FSNav-DB wieder an den normalen Modus angepasst, ohne dass eine Aktualisierung vorgenommen werden muss.

Download des neuen DTC unter:

DTC von virtual-etnh.de

So, und nun muss ich wohl den Grill anschmeißen, damit ich nachher einigermaßen zeitig wieder am Keyboard bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (1. Juni 2009, 18:36)


50

Montag, 1. Juni 2009, 18:59

Oha, das sieht ja fast wie der Test zur Doktorarbeit zum DTC (Digital Teaching Controler) oder wie oder was??? :-) aus...da bin ich so gespannt drauf, dass ich 20 Uhr MEZ erscheinen werde.....19ZULU ??? oder ?? Habe die exe heruntergeladen auf Viren geprüft und warte mit dem Start bis nach 20 Uhr...

Bis gleich...ich freu mich auf eure Stimme n im TS
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (1. Juni 2009, 19:16)


51

Montag, 1. Juni 2009, 23:44

Auch heute Abend war die Besetzung für den Beta-Test - erwartungsgemäß - dünn. Dieter und Boxie hatten sich eingefunden und die neue Version des DTC getestet. Installation und Inbetriebnahme des DT-Modus haben dann auch einwandfrei geklappt. So gut, dass wir uns bereits online ein paar Kapriolen mit Hubschraubern im virtuellen ETNH leisteten. Aber als wir uns dann eigentlich schon in Zufriedenheit ergehen und verabschieden wollten, stand noch ein letzter Test aus, nämlich der Schritt zurück zur normalen Konfiguration. Und der hatte es dann leider in sich. Bei mir klappte das wieder ohne Probleme. Boxie und Dieter dagegen hatten dagegen sehr wohl welche. Bei dem einen war plötzlich die originale scenery.cfg ganz verschwunden, beim anderen irgendwie nicht mehr vollständig. Bei Dieter ließen sich nicht mal mehr nach Rückspielen seines Backups die vorher installierten Sceneries nutzen.

Alles in allem Vorgänge, die eigentlich nicht sein können. Bei beiden war auch genügend Selbstkritik vorhanden, dass sie es für möglich hielten, einen Fehler gemacht zu haben. Aber das ändert nichts daran, dass es zu Problemen kam. Wie auch immer die zustande gekommen sind. Wäre es einer aus einem Kreis von 10 Leuten gewesen, hätte ich das als Streichergebnis abgehakt, aber gleich bei 2 von 2 Kandidaten.....nee, die Nummer ist mir zu heikel. Zumal ich es mit Leuten aus dem harten Kern der DWT zu tun hatte, die sich - DWT-gestählt - ein bisschen in den Strukturen auskennen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich es später bei der DT mit Neulingen zu tun bekomme, dann ist vorprogrammiert, dass ich mehr Maintenance per Teamspeak leisten darf als DT-Etappen zu fliegen. Und am Ende bleibt dann immer noch der "Dino" als der Schuldige im Raum stehen.

Fazit (auch von den anderen): Die Idee war gut und es war die Sache wert, die Umsetzung zu versuchen. Aber das Risiko, dass sich nachhaltige Fehler einschleichen, ist einfach zu groß. Darum: DTC geht an Masse!

Die DT wird kommen, aber es wird laufen wie bei der DWT. Mit den Macken des FS und des FSInn, die meiner Erfahrung nach überwiegend aus übermäßig aufgeblähten Scenery- und Aircraft-Vorräten herrühren, werden wir also weiterhin leben müssen.


52

Montag, 1. Juni 2009, 23:53

Und es geht doch.....

h
abe schnell noch etwas gegrübelt ( geht auch in meinem Alter noch :-), denn die Idee mit dem Phadsystem hat mich doch nicht ruhen lassen.

Habe die "verlorengegangenen" Scenerien dann doch in das Switsh-System einbringen können...(habe als Beispiel mit GA2 Halle-Lpzg gespielt)

Alle die Scenerien, die mittels CD in Herstellerordner (aerosoft z.B) installiert wurden, konnten nicht mit der scenery.cfg erfasst werden, diese werden von "jemand anderem im FS9-Ordner verwaltet".....es fehlte also in der Tat der Installationspfad zu diesen z.B. Halle-Leipzig.(die Datei, die das menaged kann man sicher finden oder:

Ich habe dann einfach mal die Sceneriebiblothek geöffnet und die Scenery aus dem Ordner heraus hinzugefügt, denn nur die Scenerien, die auch in der Biblothek enthalten sind werden geshwitscht.... und siehe da, jetzt war auch bei mir das Hin und Her incl. Halle-Leipzig erfolgreuich.....also die User müssen nur die Scenerien in der Biblithek anmelden.....dann gehts auch bei UNS und nicht nur auf deinem System


wie bei Gallileo Galliei : Und sie bewegt sich doch!


EDIT: nächster Morgen

Habe alle 25 AddonSceneryen mit der Bibliothek des FS9 erfasst und alle lassen sich jetzt auch umschalten mittels DTC.....diese einmaleige Aktion des ordnungsgemäßen Anmeldens der Scenery beim FS9 kann jeder Laie ohne Sorge erledigen....(Ich denke mit Flusifix liese sich da eine selbstdefinierte Funktion einführen zum automatischen Hinzufügen aus dem HerstellerOrdner in den Stammordner der Scenerybibliothek??? -Experten ran an das Problem !!)
Ergo, Dino, deine Idee muss nicht verworfen werden....es kommt halt eine genauere Verifizierung der Ausgangssituation dazu.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (2. Juni 2009, 07:40)


53

Dienstag, 2. Juni 2009, 08:47

Nun denn:

also ich habe gestern nicht weiter getestet oder nach dem Fehler gesucht, weil ich Ihn eigentlich kenne!

Dino hat ja in seinen Ankündigungen und auch in der Readme sowie in dem Installationsvorgang oft genug erwähnt: Backup nicht vergessen! Nun wenn man zu faul ist und dies nicht für nötig ist (weil Dino auch eine Performance liefert, die Perfekt ist) ist man selber schuld. Ich sehe das wie mit einer roten Ampel, jeder weiß da ist halten angesagt, fahre ich trotzdem und werde erwischt... mein Ding, das ich ein paar Tage zu Fuss gehe! Von daher halte ich es mehr für möglich, dass ich da gestern beim Entfernen der Vorgängerversion einfach nicht richtig aufgepasst habe.

Allerdings muss ich Dino hier meinen Respekt zollen. Die DWT'ler wissen ja, welchen Drang Dino zum möglichst Perfekten hat. Ich glaube, dass für seine Flugvorbereitungen / Etappenplanungen weniger Zeit drauf gegangen ist als für diese Sache. Schließlich kam dann gestern die Feststellung, dass das wohl nicht ganz machbar ist, obwohl es bei Ihm super Funktioniert. Tja Dino, wer weiß, ob der Flusi nicht tatsächlich ein Eigenleben führt oder in wie weit er durch Add-Ons der verschiedensten Autoren beeinflusst wird. Schade eigentlich, denn die Idee war wirklich :thumbup:

So und nun habe ich noch einen Ansatz für Dich Dino: wie Dein Switch funktioniert habe ich ja verstanden; baue doch einfach noch eine kleiner Erweiterung ein, die die elementaren Dateien (z.B.: Scnerie.cfg etc) in einen Ordner BackupDT kopiert; vielleicht sogar zum aller ersten mal in der Grundinstallation (Ausführung der Install exe) und dann zusätzlich bei jedem Switch; ideal währe das ganze, wenn jedes mal ein Ordner mit Zeitstempel (also z.B.: BackupDT*Datum,Uhrzeit) erstellt wird, denn dann ist es ja irrelevant ob die Datei vom On oder Off Switch kommt; löschen kann dann jeder selber;

Dino, ich glaube noch nicht so ganz, dass Du schon wirklich aufgegeben hast. Wenn Du einen Tester brauchst, melde Dich.

Gruß

Boxi

54

Dienstag, 2. Juni 2009, 13:15

Trost von allen Seiten.....ach ist das schööööön.....

In der Tat hat Boxie recht mit seiner Annahme, dass diese Aktion mit dem DTC aufwändiger war als alles andere, was ich bis dato in Sachen DWT und auch DT aufgestellt habe. Das hält mich aber nicht davon ab, bei Zweifeln den Kram in die Tonne zu drücken.
So ein AutoBackup wäre überhaupt kein Problem - vorausgesetzt, der jeweilige User hat genügend Platz auf seiner FS-Partition. Aber gestern hat sich gezeigt, dass Dieter im Anschluss, also nachdem es schiefgegangen war, selbst mit seinem Backup nicht mehr (ohne weiteres) an die ursprünglichen Sceneries kam. Theoretisch mMn eigentlich so nicht möglich, aber so geschehen. Auch wenn ich annehme, dass der Fehler NICHT durch den DTC ausgelöst wurde, bleibt ein Restzweifel. Und wenn ich eine Software auf die Menschheit loslasse, dann möchte ich schon noch ruhig schlafen können und nicht als der dastehen, der dem einen oder anderen den FS zerschossen hat. Auch wenn so ein Vorwurf dann vielleicht unausgesprochen bleibt oder ich mir ggf. auch nur einbilde, dass andere so denken. Ob so ein Vorwurf dann gerechtfertigt ist oder - weil einfach ein Fehler des Users vorausgegangen ist - auch nicht, spielt dabei fast keine Rolle.
Ich sage mal so: Die Helden des harten DWT-Kerns wären sicher zum größten Teil leidensfähig, weil wir uns gemeinsam während der DWT vieles über den FS und seine Innereien erarbeitet haben und uns daher meist zu helfen wissen, wenn es mal wieder daneben gegangen ist. Ich denke auch, dass ich einige von Euch mit meiner Expermentierfreude infizieren konnte. Und wer experimentiert, lernt auch Rückschläge als Lehrgeld hinzunehmen. Von daher gesehen wäre diese Klientel genau die, mit der man sowas machen kann, wenn man die Leute vorwarnt. Aber für mich ist wesentlich, dass die DT wie seinerzeit die DWT offen für jeden ist, der plötzlich Lust zum Onlinefliegen bekommt. Auch wenn dann Unerfahrene auftauchen, muss es so schmerzfrei sein, dass man nach einem kurzen Briefing via Teamspeak mit dem Neuen an der Seite erstmal losfliegen und dann während der 1. Etappe die kleinen Ungereimtheiten abhaken kann. Wenn der "Neue" aber erstmal ein FluSi-Abi machen muss, damit er allen möglichen Widrigkeiten begegnen kann, dann bleibt die DT ein Event für Insider.

Also neenee, der Einstieg muss einfach bleiben. Der "Neue" kann dann während der Etappen dazulernen und ggf. auch Experimentierfreude entwickeln. Das kommt aber mit Sicherheit nicht auf, wenn wir ihm mit allzu viel Vorarbeit und möglichem Risiko für sein liebevoll aufgebautes FS-System Hemmschwellen in den Weg legen. Zumal sicher in einigen Fällen diese Vorarbeit irgendwie begleitet werden müsste. Und schon stünde auch für die "Wissenden" das entspannte Fliegen nicht mehr im Vordergrund, sondern eher allwöchentliche Support-Lektionen. Ich mache das zwar grundsätzlich nicht ungern und weiß von einigen, dass sie nur allzu gern dafür zur Verfügung stehen, aber irgendwie soll die Kirche auch im Dorf bleiben.


55

Dienstag, 2. Juni 2009, 13:43

Ich habe den Kern im Fazit deiner Aussage lieber Dino nicht ganz mitbekommen.....hauste das Projekt nu in die Tonne oder ???? wäre schade, denn es klappt, kannste glauben!

Also bei mir klappt alles und ich würde mich auf alle Fälle dafür bedanken, dass ich jetzt, wenn ich mit jemandem online Fliege, mit wenigen Handgriffen einen sehr sparsamen Flusi zur Verfügung habe......die paar AIs für meine "Gegner " sind schnell installiert....und ich habe per Mausklick meinen Superflusi wieder parat.

Nochmal zum Backup.....ich habe eine Datensicherung die 100% ok ist nur der Phath zu dem Aerosoftorner indem einige Szenerien von der CD her installiert wurden geht verloren ????, aber jetzt habe ich ja alle Addons angemeldet und jetzt ist alles 100%funktionsfähig.....indem Sinne Danke für den Spezial Flusi Fix ala Dino :-)
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

56

Dienstag, 2. Juni 2009, 14:07

Tja, Dieter, das ist ja, was ich sage! DU hast Deine Sceneries wieder zurechtgefummelt. Aber glaube mir, manch einer wäre daran verzwei-, wenn nicht gar verdreifelt.

Tatsache ist aber doch wohl, dass bei Dir aus einer scenery.cfg, die mal 13 kB oder so ähnlich hatte, plötzlich eine mit 7 kB geworden ist, die aber wiederum auch nicht identisch ist mit der knapp 5 kB großen scenery.cfg für den DT-Modus, die über den DTC eingespielt wurde. Wie auch immer das zustande gekommen ist.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb plötzlich bestimmte (Payware-)Sceneries bei "DT-Modus off" nicht mehr eingebunden wurden. Wenn da irgendwelche Strukturen sind, die sich nicht an den üblichen des FS orientieren, dann kann ich das weder verstehen noch bereinigen. Wenn die - wie auch immer das erzeugt wird - nicht über die scenery.cfg veraltet werden, dann hätten sie nicht einmal im DT-Modus weg sein dürfen, denn der DTC fasst nichts anderes an als die scenery.cfg. Und wenn diese Paywares doch in der scenery.cfg enthalten waren, dann hätten sie auch wieder da sein müssen, als mit dem Abschalten des DT-Modus die originale scenery.cfg zurückgespielt wurde. Und da fängt doch das Kuriosum an. Wieso wurde aus einer einstmals 13 kB großen Datei plötzlich eine von nur 7 kB. Offensichtlich sind doch da Einträge innerhalb der scenery.cfg gelöscht worden. Vielleicht die, die zu Aerosoft- und ggf. auch anderen Produkten gehörten? Aber wie kann das passieren???? Das erschließt sich mir nicht.

Es wäre etwas ganz anderes, wenn sowas auf meinem System passiert wäre. Dann hätte ich mich in meinem Arbeitszimmer vergraben und hätte Ursachenforschung betrieben. Aber bei einem Rechner irgendwo im Osten.....


57

Dienstag, 2. Juni 2009, 20:15

Dino, wäre vielleicht schon geholfen, wenn Du nur eine bestimmte Auswahl von AI- und normalen Fliegern vorschreibst und man sich die in einem speziellen DWT-AIRCRAFT-Verzeichnis bereithält? Das könnte man vor Online-Flügen umbenennen und an Stelle des großen persönlichen Verzeichnisses setzen. Das hielte ich für umproblematisch und sicher.

Beste Grüße, Glocke

58

Dienstag, 2. Juni 2009, 20:39

Max, das war die Basis des DTC. Damit habe ich mal angefangen. In der Tat wäre das vermutlich weitestgehend schmerzfrei. Und Du hast wohl schon richtig erkannt, dass auch oder gerade die Minimierung der "mitspielenden Flugzeuge" sehr wesentlich ist. Aber irgendwie ist das weder Fisch noch Fleisch. Zumal in Sachen Aircrafts das eigentliche Ziel noch nicht erreicht ist. FSInn muss da wohl noch einige manuelle "Denkanstöße" bekommen, damit es meiner Idee folgt. Angedacht war ja, durch Minimierung der Auswahl die Treffsicherheit des FSInnPlane zu maximieren. Das ist noch nicht so ganz gelungen. Trotz nur einiger weniger Flugzeuge im Fundus haben wir gestern bei einheitlicher Benutzung von Bell-Hubschraubern immer wieder hovernde AI-Transalls zu sehen bekommen. Ich ahne langsam den Weg zum Ziel, aber das wird nicht über Progrämmchen wie dem DTV möglich sein, sondern User-Aktion erfordern. Ich denke, wir haben uns schon bei der DWT lange, wirklich lange davor gedrückt, dem InnPlane-System konfigurativ auf die Pelle zu rücken. Und irgendwie hatte auch ich nicht das Stehvermögen, mich damit wirklich auseinandersetzen. Scheint so, als käme man nicht wirklich drum herum.


59

Dienstag, 28. Juli 2009, 09:40

Ankündigung einer Ankündigung

Hallo zusammen!

Irgendwann muss es ja hier weitergehen, sonst geht es Euch noch so wie mir: nach 7 Monaten Flusi-Abstinenz habe ich ganz viel verlernt. Außerdem vermisse ich die Online-Fliegerei doch sehr.

Und deshalb kündige ich hiermit an:

Die Dino Tours starten in Kürze!
Merkt Euch bitte bereits jetzt den 9. August 2009, 20:00 Uhr, vor!

Die offizielle Einladung kommt von Dino, der Euch auch unser erstes Zielgebiet verraten wird!

So, DIno: Jetzt bist Du dran! Die Freizeit ist beendet!


60

Dienstag, 28. Juli 2009, 12:25

Hallo Wommi,

schön von Dir mal wieder was zu lesen!


Gruß

Boxi

PS: Freue mich auch schon drauf