Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Dienstag, 4. August 2009, 20:21

Neuer Versuch! Ich lösche gerade den kompletten FS, um das Backup erneut einzuspielen. Ich weiß mir keinen anderen Rat mehr....

Das, was da passiert, kann eigentlich nicht sein. Aber es ist. Ich frage mich inzwischen, ob irgendeine andere Scenery da noch reinspielt. Aber den Dateien nach - ich bestimme es ja selbst, welche wohin geschrieben werden - kann es nicht so sein.


92

Dienstag, 4. August 2009, 20:40

...da ich ja auch neu bin in Vista hier ein Erlebnis mit den Wilco Aerbussen.... die wurden nicht nur nicht geladen asonder es gab zwei kleine Beep und dann war FS9 down.....da habe ich in FS9 den Order freigegeben im Netz als Besitzer und das für alle und siehe da es klappte,,,,das Gleiche habe ich mit allen Datein VON DT versucht (Gemacht) ABER NIX WAR aucg bei AppData Roaming habe ich FS9 freigegeben..... wie gesagt ich habe kein Ahnung und mache das aus dem Bauchgefühl....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

93

Dienstag, 4. August 2009, 22:45

So, es ist soweit! Ich gebe erstmal auf. Ich beiße mir die Zähne daran aus.

Ich schaffe im DT-Modus namensgleiche Strukturen im FS und trotzdem crasht das Ganze.

Schalte ich in den Normalmodus, haut es hin. Schalte ich aber in den DT-Modus, ist es vorbei. Allerdings nicht, wenn der Addon-Scenery-Ordner leer ist. Nur wenn ich da Dateien bzw. Sceneries reinpacke. Und das hat auch nichts mit dieser EGLL-Scenery zu tun. Die habe ich komplett weggelassen. Und trotzdem - Crash über London.

Nee, nun reicht es. Eine eigentlich gute Idee wird zu Grabe getragen. Zum 2. Mal.

Ich würde fast sagen: DT wie DWT. Obwohl es nicht das ist, was ich will. Und das stinkt mir ganz gewaltig.


94

Mittwoch, 5. August 2009, 07:05

"Zu Grabe getragen" muss ja nicht gleichbedeutend mit "beerdigt" sein! Deine Idee ist dafür viel zu gut. :luxhello:
Ich schicke noch heute die Einladung zur ersten Etappe der DT heraus, am Sonntag fliegen wir los.
Deine Idee kannst Du dann in Ruhe nebenbei realisieren - ich bin sicher, dass Du das Problem lösen wirst, wenn der Druck, der sich jetzt aufgebaut hat, weg ist.
We Shall Overcome! :thumbsup:

95

Mittwoch, 5. August 2009, 07:32

Hallo Wommi,

bitte dann einen neuen "Fred" hier im FF eröffnen, damit wir das als Sticky (entsprechend der DWT) anlegen können.


@ Dino und Wommi: :hail: für Eure Arbeit und Ideen! Freue mich schon auf die DT; fliegen mit Freunden. :yes:


Gruß

Boxi

96

Mittwoch, 5. August 2009, 19:29

...fliegen mit Freunden. :yes:
Das hatte ich mal als "harten Kern" definiert. Aber ich denke, dass wir inzwischen durchaus von Freundschaft sprechen können. Ich denke, das ist inzwischen erheblich über ein bloßes miteinander Fliegen hinausgewachsen. Wobei der Kreis sicher nicht in sich abgeschlossen ist, sondern offen für neue Freunde.


97

Mittwoch, 5. August 2009, 21:37

Erste Tour!

Moin!
Das wäre was für mich, die erste Tour!
Aaaber...wir haben Schützenfest und ich bin der Altkönig!
Ergo- das Wochenende is sich nix mit fliejen!
Danach geht's erst einmal in den Urlaub, ich muß mich von 2 Monaten Elternzeit und dem Schützenfestwochenende erholen!
Ab dritten September soll ich dann wieder meiner Firma dienen.

Gruß
Karsten

98

Donnerstag, 6. August 2009, 21:49

Soooooo, Loide!

Es sieht tatsächlich so aus, als würde der neue DTC funktionieren! Ich habe soeben EGLL erfolgreich beflogen. Wommis Denkanstoß war dann wohl das, was gefehlt hat.

Ich würde dennoch gern noch einen kleinen Beta-Test machen, bevor wir mit den DTC endgültig auf die Menschheit loslassen. Boxie???? Wommi??? Wie sieht es mit morgen Abend aus? Hätte da einer von Euch Zeit?

Ich mache jetzt noch eine neue Readme.pdf fertig und baue dann ein Setup.
Der neue DTC wird gar keine Sceneries mehr enthalten. Die Sceneries, die wir für die jeweilige DT brauchen kommen mit einem separaten Download/Setup. Das wird dann wohl auch in der Lage sein zu erkennen, ob der richtige Modus für die Installation geschaltet ist und ggf. mit einer Fehlermeldung abbrechen. Das muss ich aber noch zusammenbauen. Ich denke da an eine Schablone, die die Schnittstellen des DT-Modus bedient und jeweils nur befüllt werden muss. Sollte nicht sooooo schwierig sein, dass ich es nicht zeitgerecht hinbekomme.

Mag sein, dass sich diese Zeilen jetzt recht sachlich lesen, aber tatsächlich bin ich......

Total begeistert

Die ganze Aktion hat zumindest eines gebracht: Hatte ich vorher noch in völliger Selbstüberschätzung angenommen, ich hätte die Strukturen und das Scenery-Management des FS2004 völlig verstanden, dann bin ich nun wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Aber immerhin, ich habe wieder was dazugelernt. DT bildet. Und da sind wir schon vor dem Beginn der DT da, wo ich an die DWT anknüpfen wollte....


99

Freitag, 7. August 2009, 00:56

And here it is:

DINO TOURS CONFIGURATOR 2.0 (immer noch ein bisschen BETA)

Doch, es gibt einige heftige Unterschiede zu den problembehafteten Vorversionen. Die 2.0 berücksichtigt einen Zwischenschritt, den der FS beim Neustart nach Änderungen an der Scenerylibrary automatisch vornimmt. Diesen Zwischenschritt hatte ich dem FS abgenommen und bin direkt über Los gegangen. Hier war dann wohl auch der Hund begraben, denn offensichtlich braucht der FS seinen Zwischenschritt. Da passiert nämlich mehr als nur das Offensichtliche.

Morgen gibt es dann die Ankünfigung für den Beginn der fliegerischen DT - inkl. eines Setups mit den maßgebenden Sceneries für die DT.


100

Freitag, 7. August 2009, 08:27

Ich habe auf sauberer Basis DTC installiert. Der erste Switch hat funktioniert; ebenso der zweite, der wieder in dne normalzustand zurückgeschaltet hat. Beim Versuch, danach wieder in den DT-Modus zu schalten, kommt immer die Fehlermeldung, dass zwischendurch ein Flug gestartet und beendet werden muss.



Offensichtlich ist noch Test- und Modifikationsaufwand erforderlich.

101

Freitag, 7. August 2009, 08:30

Moin Dino,

heute abend...... puh, das wird schwer. Bei mir hat sich die Woche arbeitstechnisch gaaanz anders entwickelt, als gedacht. Jetzt gibt es morgen Mittag Besuch, ich weiß noch nicht wie bis dahin alles erledigt ist.

Also, mal sehen, ansonsten vielleicht morgen spät Nachmittag mal im Kämmerlein.


Gruß

Boxi

102

Freitag, 7. August 2009, 14:23

Ich habe auf sauberer Basis DTC installiert. Der erste Switch hat funktioniert; ebenso der zweite, der wieder in dne normalzustand zurückgeschaltet hat. Beim Versuch, danach wieder in den DT-Modus zu schalten, kommt immer die Fehlermeldung, dass zwischendurch ein Flug gestartet und beendet werden muss.



Offensichtlich ist noch Test- und Modifikationsaufwand erforderlich.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist Du auf der Fehlerseite gelandet, die ich bewusst eingebaut habe, um sicherzustellen, dass zwischen 2 Umschaltungen der FS mindestens einmal gestartet und beendet wird. Das ist wichtig, denn der neue DTC überlasst dem FS selbst einen Arbeitsschritt, den der frühere DTC übergangen hat (was zu unserem bekannten Fehler geführt hat). Damit der FS diesen Arbeitsschritt vollziehen und damit die Umschaltung zum Abschluss bringen kann, muss er eben einmal kurz starten.

Es geht dabei um die NewScenery.CFG, die normalerweise geschrieben wird, wenn man Änderungen an den Sceneries vornimmt. Ist diese Datei vorhanden, wird daraus bei FS-Start die scenery.cfg generiert und danach die NewScenery.CFG wieder gelöscht. Dieser Vorgang muss sichergestellt werden.

By the way: Heute Abend wird es bei mir wider Erwarten auch etwas eng. Jedenfalls ist 20:00 Uhr wahrscheinlich ein Tick zu früh. Ich habe nämlich vorhin beim Blick aus dem Arbeitszimmer festgestellt, dass ich noch verheiratet bin und dass die Lufthoheit in unserem Kleinklima nicht bei mir liegt. Kurzum: Bei dem Wetter hat man meine Schwerpunkte für heute neu definiert. Ich schau mal so zwischen 20:30 und 21:00 in den TS rein. Und wenn einer da ist, dann ist es gut. Wenn nicht, dann auch. Im schlimmsten Fall wird der DT-Auftakt am Sonntag ein Beta-Event mit hoffentlich positivem Ausgang oder wir deklarieren das dann als Generalprobe. So wie es aussieht, werden wir am Sonntag ohnehin in einem recht kleinen Kreis agieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (7. August 2009, 14:24)


103

Freitag, 7. August 2009, 14:48

Es ist sicher angezeigt, immer mit dem DAU zu rechnen. Selbstverständlich hatte ich zwischendurch den FS gestartet und ordnungsgemäß beendet. Dennoch kam die eindeutig formulierte Fehlermeldung, die meinen FS-Start bestreitet und das Umschalten verhindert..

104

Freitag, 7. August 2009, 15:04

Hmmmm....eben getestet. 5 mal hin und her geswitcht und alles paletti. Erst nachdem ich den FS bewusst nicht gestartet habe, kam die Fehlerseite. So, wie ich das vorgesehen hatte.

Verdammt.....woran mag das jetzt wieder liegen????

Wart' mal, ich lösche das ganze Gezatter mal aus meinem FS und installiere nochmal den DTC vom Server. Melde mich dann gleich wieder.


105

Freitag, 7. August 2009, 15:23

Wommi, Du hast (natürlich) recht. Da stimmt was nicht. Da geht etwas schief, wenn die die Fehlermeldung auftaucht, das heißt ein Bedienungsfehler vorausgegangen ist. Eben der Bedienungsfehler, den die Fehlerroutine abfangen soll. Ist mir gestern nicht aufgefallen. Ohne den Fehler kann ich so oft switchen wie ich lustig bin. Aber wenn ich den FS-Start bewusst unterlasse, kommt die Fehlermeldung und nichts geht mehr. Kann ich im Moment noch nicht ganz nachvollziehen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mir über eine Fehlersuche Gedanken machen oder gleich eine andere Idee umsetzen soll, die mir heute Morgen gekommen ist. Danach brauche ich das wahrscheinlich gar nicht mit dem ganzen FS-Start. Ich muss da nochmal in mich gehen.

Wobei mir langsam aufgeht, dass ich doch wieder ein bisschen unter Termindruck gerate. Kann sein, dass ich das nicht mehr zeitgerecht für Sonntag gebacken bekomme, da meine bessere Hälfte gerade an den Heimwerker in mir appelliert hat :achtung: , mich mal vorrangig mit einem technischen Problem im Sanitärbereich auseinanderzusetzen. Sohnemann schreddert gerade in Richtung Baumarkt, um ein Ersatzteil zu besorgen. Und irgendwie befürchte ich, dass ich bei den folgenden Einbauversuchen aus einer Kleinigkeit eine mittelschwere Katastrophe generiere.

Sollte ich bis morgen Abend keine fehlerfreie Version hinbiegen können, dann geht es nach alter DWT-Manier (Freestyle) los. Jeder so, wie er lustig ist, und ohne DTC. Die Scenery-Zusammenstellung kriege ich auf jeden Fall hin.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (7. August 2009, 15:58)


106

Freitag, 7. August 2009, 19:00

Auch wenn es allmählich penetrant wirken könnte: Kein Bedienungsfehler!
So habe ich es gemacht:

Start FS
Beenden FS
Installieren DT
Start FS
Beenden FS
Start DT-Switch
Start FS
Beenden FS
Start DT-Switch
Fehlermeldung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wommiu« (7. August 2009, 19:01)


107

Samstag, 8. August 2009, 00:07

Nee, Wommi, ist nicht penetrant, sondern konstruktiv - wie immer!

Aber - ich habe nun nochmal einen leicht anderen Weg beschritten. Der DTC v2.1 ist komplett neu aufgebaut und arbeitet jetzt ein bisschen anders als vorher. Will sagen: Jetzt mit je einem Schalter für jeden Modus und mit "error-handling". Auch geht der DTC v2.1 unter der Haube etwas anders vor. "Addon Scenery" ist jetzt überhaupt nicht mehr für die Sceneries im DT-Modus zuständig, sondern nur noch im Normal-Modus. Auch die Sicherung der jeweils nicht benötigten Dateien ist jetzt ein bisschen abgewandelt. Insgesamt sind es jetzt 5 DT_.....-Ordner, die systematisch befüllt und entleert, umbenannt oder einfach benutzt werden. Eine separate Status-Abfrage ist nun gar nicht mehr vorgesehen, denn der Status ergibt sich aus dem jeweiligen Switch (ON oder OFF). Das Error-Handling sorgt dafür, dass derselbe Modus nicht mehrmals nacheinander geschaltet werden kann (wichtig, weil sonst die Scenerylibrary ziemlich durcheinander gewirbelt wird) und dass keine neue Aktion stattfinden kann, bevor der FS nicht mindestens 1x gestartet worden ist.

Ich habe diese Version jetzt ungefähr 1000 mal unter allen möglichen Umständen getestet und mir dabei ganz bewusst typische Userfehler geleistet. Es hat hingehauen.
Keinen Einfluss habe ich natürlich auf User, die jetzt manuell irgendwelche Dateien löschen, während sie im falschen Modus sind.

DINO TOURS CONFIGURATOR 2.1.1 (immer noch ein ganz kleines bisschen BETA)

Ich bin jetzt eigentlich guter Dinge, obwohl......wieso habe ich die ganze Zeit schon wieder das Gefühl, dass Wommi doch wieder die Gräte im Lachsfilet findet????

Und nun reicht's für diesen Abend bzw. diese Nacht. War 'n harter Tag, echt. Nicht nur wegen dem DTC.

Guats Nächtle @ all

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (8. August 2009, 14:44)


108

Samstag, 8. August 2009, 09:51

Leider muss ich mitteilen, dass ich keine Gräte im Lachsfilet gefunden habe. Zwischendurch dachte ich, es sei zumindest ein Haar in der Suppe, denn vor dem Umschalten muss ich manchmal den Flusi zwei- oder dreimal starten, bis er endlich ohne die Meldung startet, eine neue Datenbank für scenery Dateien werde aufgebaut. Danach ist jedenfalls die Umschaltung problemlos möglich.

Der Schönheitsfehler muss nicht durch Deine FS-Zusätze ausgelöst werden; vielleicht habe ich einen kleinen Fehler in meiner FS-Installation, der mir bisher nicht aufgefallen ist.

Jedenfalls von mir aus: :thumbsup:

Nun brauchen wir noch das Scenery-Paket und die Etappeneinladung; dann kann es Morgen um 19:00 Uhr oder so losgehen.

Gruß
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wommiu« (8. August 2009, 09:53)


109

Samstag, 8. August 2009, 10:40

Moin Dino,

auch ich kann Wommi's Aussage bestätigen, in Deinen Worten: läuft tuffig!


Andreas, repsekt!


Bis morgen, 19:00

Boxi


PS: an die Teamkollegen: wenn eine DT Tourankündigung kommt, dann bitte wie die DWT als Sticky setzen. Danke

110

Samstag, 8. August 2009, 11:07

Andreas, Holundersekt!

Wolfgang

111

Samstag, 8. August 2009, 14:09

Wommi hat nichts gefunden???? Nanu!?!?

Na, wenn das kein gutes Zeichen ist....

Der Effekt, den Du, Wommi, da hattest, kann eigentlich nicht aus dem DTC resultieren. Ich vermute einfach mal ein Timing-Problem, weil irgendwelche Konfigurationsarbeiten des FS noch nicht abgeschlossen waren.

Ich will hier mal den DTC etwas transparenter machen und aufdröseln, was er so macht:

Installation:
Folgende Dateien werden eingebaut (direkt im FS9-Ordner)
  • DT_ON.exe, DT_OFF.exe
    Logisch, das sind die Steuerprogramme
  • DT_Readme.doc, DT_Readme.pdf
    Die Erläuterungen (zugegebenermaßen ein bisschen mit der heißen Nadel gestrickt)
  • Ordner DT_Message
    enthält die Meldungen des DTC als HTML-Dateien
  • Ordner DT_Aircraft
    enthält zunächst die für die DT zugelassenen Flugzeuge. Achtung, die ebenfalls enthaltene Datei DT_Flag darf nicht gelöscht oder verändert werden. Sie dient als Indikator für die Steuerprogramme, welcher Modus gerade aktiv ist. Fehlt sie, wird der DTC ggf. den falschen Modus annehmen und ggf. DT- und Normalmodus munter mischen. Das geht schief!!!
    Im DT-Mode wird dieser Ordner umbenannt in Aircraft, sodass der FS diese Flugzeuge übernimmt.
    Der Original-Ordner Aircraft wird zu DT_Aircraft. Das bedeutet, dass alle FS-Flugzeuge weg sind, wenn man irrtümlich diesen Ordner im DT-Modus löscht. Also Vorsicht!
  • Ordner DT_scenery_cfg
    enthält bei Installation eine Datei NewScenery.cfg. Diese enthält die Daten für eine scenery.cfg ohne irgendwelche Addon-Sceneries.
  • Ordner DT_sceneries
    enthält die Sceneries für die DT. Der Ordner wird bei Moduswechsel nicht verändert, sondern im DT-Modus per scenery.cfg als Ersatz für Addon Scenery definiert. Der originale Ordner Addon Scenery wird nicht verändert, jedoch im DT-Modus nicht mehr ins FS-System eingebunden. Er wird ja durch DT_sceneries ersetzt.
  • Ordner DT_FS_scenery_cfg
    zunächst leer (die dino.txt ist nur für die Installation wichtig). Der Ordner dient der Ablage der normalen scenery.cfg im DT-Modus. Durch Umbenennen in NewScenery.CFG wird sie für den späteren Wechsel in den Normalmodus vorbereitet und wartet dann auf ihren Einsatz. Wird der Normalmodus geschaltet, wird diese NewScenery.CFG dorthin kopiert, wo sie der FS beim nächsten Neustart autmatisch verarbeitet, und in DT_FS_scenery wieder gelöscht.
  • Dateien Scenery._000, Scenery._001 unter Modules\FSNavigator\

DT_ON - was passiert?
Mit DT_ON wird ein Batch-File ausgeführt, das die nachfolgenden Schritte vornimmt:
  1. Abfrage, ob im FS-Hauptordner eine NewScenery.CFG vorliegt.
    - wenn ja, dann Fehlermeldung (FS wurde seit dem letzten Moduswechsel nicht neu gestartet) => Ende des Programms
    - wenn nicht, dann fahre fort.
  2. Abfrage, ob unter Aircraft eine Datei DT-Flag vorhanden ist.
    - wenn ja, ist der DT-Modus bereits geschaltet = > keine Aktion => Meldung: DT-Modus aktiv => Ende des Programms
    - wenn nicht, dann fahre fort
  3. Umbennen des Ordners Aircraft in DT_Aircraft und umgekehrt
    Zwischenschritte: [Aircraft > _Aircraft] - [DT_Aircraft > Aircraft] - [_Aircraft > DT_Aircraft]
    Damit erkennt der FS beim nächsten Start nur noch die DT-Flugzeuge und der bisherige Fundus ist in DT_Aircraft abgelegt
  4. sichere/kopiere die normale scenery.cfg in DT_FS_scenery_cfg und bennene sie dort in NewScenery.CFG um
    NewScenery.CFG ist eine Datei, aus der der FS, wenn er sie beim Start im FS-Hauptverzeichnis findet, eine neue Scenery-Bibliothek baut. Durch die Umbennenung wird eine solche bereits für den späteren Wechsel in den Normalmodus vorbereitet, jedoch erstmal in DT_FS_scenery_cfg " versteckt und gesichert.
  5. Kopiere die NewScenery.CFG aus DT_scenery_cfg in den FS-Hauptordner
    Nicht verwechseln mit DT_FS_scenery_cfg. Jetzt wird eine für den DT-Modus vorgesehene NewScenery.CFG in den Hauptordner kopiert, wo sie der FS beim nächsten Start entdeckt, dann eine Scenerylibrary (scenery.cfg) nach ihren Inhalten anlegt und die bsiherige scenery.cfg unter OldScenery.CFG sichert.
  6. Lösche die NewScenery.CFG unter DT_scenery_cfg
    sodass bei einem späteren Wechsel in den Normalmodus dort die NewScenery.CFG für den DT-Modus abgelegt werden kann.
    An dieser Stelle ist der eigentlich DT-Modus bereits geschaltet. Alles, was jetzt noch kommt, ist Extra
  7. Abfrage, ob FSNavigator installiert ist
    Modules\FSNavigator\Scenery.000 vorhanden?
    - wenn ja, ersetze die FSNav-DB durch eine DT-Version und sichere die Originale (durch Umbennenen)
    - wenn nicht, dann fahre fort
  8. Prüfe, ob Transall installiert ist
    aircraft.cfg der F-Version vorhanden?
    - wenn ja, kopiere alle Trall-Dateien unter DT_Aircraft nach Aircraft
    - wenn nicht, vergiss es!
  9. Prüfe, ob Cessna 172 (MS-Default) vorhanden ist
    aircraft.cfg vorhanden?
    - wenn ja, kopiere die Cessna nach DT_Aircraft
    - wenn nein, vergiss es
    Hier ist ein Problem bei Leuten, die die Original-MS_Cessna gelöscht haben. Da wird es ein Problem mit dem Standardflug geben. Es sei denn, sie haben bereits die Trall und einen Standardflug mit dieser gespeichert. Wichtig ist, dass ein Standardflug mit einem Fluguzeug vorhanden ist, das auch im DT-Modus bekannt ist.
  10. Bestätigung DT-Mode aktiv durch HTML-Seite
Wobei ich, da ich den Programmtext vor mir habe, gerade selbst einen Fehler gefunden habe (Gruß an Wommi - ich finde auch selbst Gräten). Durch eine falsche Sprungmarke wird die Trall nicht eingebunden, wenn der FSNav nicht installiert ist. Das muss ich noch ändern. Es wird also noch eine Version 2.1.1 geben. Für den Moment reicht es aber. Im harten Kern der DT wird der FSNav obligatorsich sein. Für die anderen: Ich reiche das nach einem BugFixing nach.

Nun MUSS der FS gestartet werden, denn dabei passiert folgendes:
Er erkennt, dass eine NewScenery.CFG in seinem Hauptordner vorhanden ist. Das löst eine Aktualisierung der Scenery-Bibliothek aus. Nach Abschluss löscht der FS die NewScenery.CFG in seinem Hauptverzeichnis. Es verbleibt eine geänderte scenery.cfg und die Sicherung der bisherigen als OldScenery.CFG.
Wie gesagt, das sind Aktionen, die nicht vom DTC, sondern vom FS selbst vorgenommen werden. Deshalb ist es wichtig, dass nach einem Moduswechsel der FS einmalig gestartet wird. Der DTC fragt das ab, indem er nach NewScenery.CFG im FS-Hauptordner sucht. Ist sie vorhanden, heißt das, dass sich der FS nach dem letzten Moduswechsel noch nicht konfiguriert hat. Man könnte dem FS da sicher scriptgesteuert ein bisschen ins Handwerk pfuschen. Ich möchte da aber lieber nicht zuviel riskieren. Es geht sicher auch so. Und viel deutlicher kann ich es dem User nun auch nicht mehr sagen, dass ein FS-Start nach einem Moduswechsel erforderlich ist.

DT_OFF - was passiert?
Eigentlich geht das analog zu DT_ON ab. Nur werden keine Flugzeuge kopiert.
Die Sicherung der scenery.cfg des DT-Modus als NewScenery.CFG erfolgt zudem in einem eigenen Ordner (DT_scenery_cfg), um sie von der NewScenery.CFG des Normalmodus sauber zu trennen.

Ich hoffe, dass es nicht zu verwirrend war und dass der Vorgang ein bisschen deutlich geworden ist. So kann man vielleicht auch verstehen, warum Fehlermeldungen kommen und was man so beachten muss.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und hier dann gleich als Nachtrag die 2.1.1 des DTC. Der Link weiter oben ist auch geändert!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DINO TOURS CONFIGURATOR 2.1.1 noch ein klitzeklitzekleines bisschen BETA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (8. August 2009, 14:51)


112

Samstag, 8. August 2009, 16:18

Habe gerade den Meeeegaschreck fürs Wochenende hinter mir!

Ich habe gerade an dem Setup der Sceneries herumlaboriert. Und prompt ist mir beim Test mit aktivierten Sceneries im DT-Modus der FS abgeschmiert. Und zwar genau an der üblichen Stelle.
Ich war überzeugt davon, dass es nicht mit der EGLL-Scenery zusammenhängen würde und hatte die deshalb wieder mit reingenommen. Effekt wie gehabt. Ich dachte nun natürlich, dass ich nun die ganzen Umbauarbeiten am DTC für die Katz gewesen wären. Nach Umschaltung in den Normalmodus (ohne EGLL) war auch wieder alles in Ordnung.
Daraufhin habe ich EGLL und Heathrow Building Works komplett aus dem DT-Modus entfernt. Probeflug: Passt.

Also entweder liegt es wirklich an diesem EGLL bzw. an dem Zusammenspiel mit was auch immer im DT-Modus oder aber mich erwarten noch böse Überraschungen. Ich bin mir plötzlich meiner Sache gar nicht mehr so sicher. Dennoch, ich schöpfe Hoffnung aus dem eben erfolgten Testflug im DT-Modus....

Auf jeden Fall wird das Scenery-Paket jetzt defintiv ohne EGLL kommen. Soviel ist mal sicher.


113

Samstag, 8. August 2009, 19:06

Und der nächste Schritt:

Ich habe die Abstürze wieder - auch ohne EGLL! Jetzt bin ich mal einen anderen Weg gegangen, der etwas zeitaufwändig und noch nicht abgeschlossen ist. Das hier wäre dann mal so eine Art Zwischenbericht.
Und zwar habe ich alle Sceneries aus dem Wommi-Pack entfernt. Alles tuffig! Und dann habe ich im DT-Modus nach und nach immer jeweils 3 Sceneries installiert und bin dann eine Testrunde um EGLL geflogen. Das ging solange gut, bis Liverpool und IOW (Isle of Wight) eingefügt wurden. Habe dann Liverpool entfernt. Immer noch Absturz! Dann IOW. Daraufhin konnte ich den Testflug erfolgreich abschließen. Ich werde das jetzt mal weiter testen. Jetzt kommt Liverpool wieder rein und dann sehen wir weiter.


114

Samstag, 8. August 2009, 19:35

Aber Dino! Die IOW habe ich schon vor längerer Zeit aus dem Paket herausgenommen, danach auch EGLL und Heathrow Building Works.

Frag mich bitte nicht nach den Gründen bei IOW - das ist zu lange her.

Gruß Wolfgang

115

Samstag, 8. August 2009, 19:56

Jetzt hatte ich gerade einen Riesentext verfasst mit diversen Feststellungen und Fragen und Du hast schon die Antwort geschrieben, bevor ich das veröffentlichen konnte. Komisch...

Du hast IOW rausgenommen? Wann, wo, warum? Und wieso habe ich das nicht mitbekommen. Habe ich da etwas verschlafen? Ich habe natürlich immer noch die Dateien, die ich mal von Denem Webspace auf meinem Server geholt habe.

Nichts desto mehr und umso trotz: Mich motiviert das ganze jetzt dazu, es doch noch einmal mit EGLL zu versuchen....


116

Samstag, 8. August 2009, 20:20

Das darf nicht wahr sein: EGLL läuft einwandfrei !!!

Heißt: Ich habe die letzten Tage mit Fehlersuche, Bugfixing und kompletter Neuprogrammierung verbracht und am Ende stellt sich raus, dass eine Scenery schuld ist, die man überhaupt ncht auf dem Tablett hat und - siehe Wommis Posting - offensichtlich völlig unwichtig ist. Vermutlich hätte auch ein leicht fehlerbereinigter DTC 1.0 funktioniert.

ICH FASS' ES NICHT !!!!

Was das an Zeit gekostet hat....

Nunja, das konnte keiner ahnen. Ich nicht, Wommi nicht und auch Boxie nicht, der den Effekt im Beta-Test voll mitbekommen und ebenfalls Ursachenfrschung betrieben hat. Irgendwas muss ja auch schiefgehen, wenn man ein Event auf die Beine stellt, wo die Leute auf der falschen Straßenseite fahren :S

Und nun liegt es an mir, in der Kürze der Zeit noch ein Scenerypaket zu entwickeln, das an den DTC angepasst ist. Das wird wohl nicht ganz so einfach, weil ich dazu eigentlich ein spezielles Installationsscript schreiben wollte bzw. müsste, das auch für spätere DT-Installationen als Schablone dienen soll. Wäre toll gewesen, wenn ich das zur DT-Premiere hinbekommen hätte. Ich fürchte, dass ich das nicht mehr schaffe, denn morgen muss ich definitiv auch noch einen Kundenrechner fertig machen. Und ob das heute noch was wird....puuuh....

Also: Wenn ich das nicht mehr packe, dann schnüre ich ein Scenerypaket zur manuellen Installation. Um sicherzugehen, dass da keiner einen Fehler macht, sollten wir die Installation in dem Fall gemeinsam machen. Ich begleite das dann via TS. Treffen sollten wir uns daher um 19:00 Uhr. Aber warten wir mal ab, was ich heute Abend noch gebacken bekomme.


117

Samstag, 8. August 2009, 20:24

Wann ich die Sachen aus dem Webspace genommen habe, weiß ich nicht mehr genau, jedenfalls ist es bei IOW mit Sicherheit über eine Woche her. Und ich vermute, das ich bei meinen Tests (ohne DT) damit Probleme hatte. Wie gesagt: ich vermute es.
Dein Ehrgeiz, das alles auf die Schnelle hinzubekommen, und das auch noch in Perfektion, ist beachtlich.

Gruß
Wolfgang

118

Samstag, 8. August 2009, 20:40

Nunja, Wommi, den Ehrgeiz habe ich durchaus. Nur wird das langsam echt knapp. Der Anstoß zur DT, sprich die Ankündigung, hätte sicher früher erfolgen müssen. Hier im Thread geht es zwar munter zur Sache, aber der noch zu gründende, DT-begleitende steht immer noch aus. Normalerweise hätte der schon ein paar Tage stehen müssen und nicht 5 vor 12.

Ich überlege, ob wir den morgigen Flug nicht zu einer Generalprobe für "Eingeweihte" machen und danach einen neuen Beginn der DT für die kommende Woche ansetzen. Mit viiiieeel Trara und Brimborium. Zumal ja auch vom "harten Kern" nicht alle dabei sein können. Urlaubszeit eben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (8. August 2009, 20:41)


119

Samstag, 8. August 2009, 20:54

ICH FASS' ES NICHT !!!!


Wieso habe ich Andreas Stimme im Ohr? Nun, wir alle haben ja bei der DWT genau diese Worte schon öfters gehört.

Der Hammer ist ja, dass eine Insel es schafft, die Hauptstadt aus dem Konzept zu bringen. Da währe ich nie drauf gekommen.


Wie dem auch sei: ich bin morgen dabei.


Gruß

Boxi

120

Samstag, 8. August 2009, 21:02

Dito