Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. April 2009, 21:55

Schöner HDR-Effekt für den FSX

Hallo allerseits,

ich bin heute über einen schönen Effekt für den Flusi gestossen, der quasi in Echtzeit einen HDR-Filter über das Bild legt. Das kommt besonders gut in den Morgenstunden und wirk um einiges malerischer als der FSX-Bloom-Filter. Hier ein Beispiel:

Ohne..


Mit...


Der FPS-Hit hält sich in Grenzen. Auf meinem Subnotebook mit 9600GT verliere ich etwa 15fps (von 45fps auf 30fps - unlimited, bei aberiegelten 25fps fällt es nicht ins Gewicht) bei zeitgleichem aktiven 4xS AA. Da der Effekt scheinbar hauptsächlich die GPU belastet und der FSX ja eher auf CPU wert legt, kann man den Effekt ganz günstig ohne viel Einbruch nutzen.

Dazu kopiert man diese zwei Dateien (in der Zip) in den FSX-Ordner:

http://speedskater.ru/download/arccvid/EMBserie_for_MSFS.rar

In der ini kann man den Effekt ausserdem finetunen. Das Schöne ist ausserdem, dass der Effekt per Shift-F12 steuerbar ist. Wenn man sich den FPS-Verlust nicht erlauben kann (im Final oder sonstwo), kann man ihn direkt abschalten und bekommt die FPS sofort zurück. Wenn man irgendwo oben in Ruhe langgondelt, kann man ihn per Shift-F12 zuschalten.

Ich war im ersten Moment echt baff, wie athmosphärisch die Morgenstunden um YLIL kamen. Test es mal aus und lasst mich eure Meinung wissen.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

2

Donnerstag, 16. April 2009, 22:36

Es handelt sich bei ENBSeries nicht um einen HDR-, sondern um einen Bloom-Effekt. Wie der im FSX eingebaute, nur resourcenschonender und konfigurierbarer. ;)

Dachte ich mir doch, dass es noch irgendwer hier früher oder später entdeckt, den Effekt. :D

(Ich schreibe übrigens gerade ein Konfigurationsprogramm dafür, wie in meiner Signatur geheimnissvoll angekündigt. :lol: Sieht bislang sehr vielversprechend aus)

Kleines Video (bzw. groß, wenn man bedenkt dass es in HD ist)
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (16. April 2009, 22:46)


3

Donnerstag, 16. April 2009, 22:47

FS ohne Bloom:



FS mit Bloom:



:bier:
Gruß, Roman

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. April 2009, 22:50

Coole Sache, Roman! (gilt übrigends auch für dein Avatar) :thumbsup:
Der Filter bringt wirklich eine viel realistischere Stimmung in den FS. Ich selber habe ihn noch nicht getestet aber mit dem neuen Prozessor kommt bald auch der Filter! :thumbup:
Noch einmal @ Roman:
Und auch noch für den 9er!! Ich freue mich auf mehr :yes:


P.S.: Wie siehts mit dem Framehit im 9er aus, das würde mich noch interessieren!?
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunderbolt« (16. April 2009, 22:57)


5

Freitag, 17. April 2009, 11:03

Naja, ein HDR-Effekt ist es nicht wirklich - da haste Recht. Eigentlich macht der Efekt genau das Gegenteil von HDR (bzw. DRI), statt Schatten anzuheben und dort Zeichnung zu bekommen und Highlights abzusenken mit dme gleichen Ziel passiert genau das Gegenteil. Der Effekt soll ja auch mehr den Effekt einer menschlichen Pupille (gewisse Unschärfe durch grelles Licht etc) simulieren als den Dynamikumfang erhöhen. Da passt meine initiale Wortwahl von wegen HDR nicht wirklich. Es war wohl spät gestern... :D
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

6

Freitag, 17. April 2009, 11:30

Coole Sache, Roman! (gilt übrigends auch für dein Avatar)


:thx: :lol: Mein Avatarbild ist übrigens keine Photoshopfälschung, sondern nur geschickte Positionierung der Kamera.... in Wirklichkeit war der Boden schräg, und das Photo wurde mit der Kamera parallel dazu aufgenommen! :D


Zitat

P.S.: Wie siehts mit dem Framehit im 9er aus, das würde mich noch interessieren!?


Je nach dem, wo man fliegt (große Höhen oder FS9-Default-Pampa versus Add-on-Flughafen) ist meine Framerate um etwa 2-5 FPS niedriger als ohne den Bloom-Effekt.

Die Einstellungen des Effekts bei der Version die ich verwende scheinen sich stark von der oben geposteten zu unterscheiden, aus obigen Bloom-Einstellungen werde ich auch nicht ganz schlau, muss ich zugeben... vielleicht weils auf den FSX abgestimmt ist.


Ich habe FS FloodLight gleich mal hochgeladen, dann müsst ihr nicht mit ini-Dateien herumprobieren. Falls jemand von euch Trillian verwendet, müsst ihr es abschalten, weil sonst merkwürdigerweise FS FloodLight nicht richtig funktioniert, wer weiß warum. ?(

FS FloodLight 1.0.37

Nachdem sich die Edith mehrmals beschwert hat funktioniert der Link jetzt endlich. Ich konnte die Datei leider nicht einfach in den Post anhängen, da sie zu groß zu sein scheint.

Die Systemvorraussetzungen für den Bloom-Effekt (unabhängig davon ob ihr ihn über FS FloodLight oder per obigem Download verwendet) sind übrigens:

Zitat


Systemanforderungen:
- Microsoft Windows XP, Windows Vista oder Windows 7
- Microsoft Flight Simulator 2004 (v9.1) ...bzw. FSX...
- 256MB Grafikkarte, der folgenden Serien oder neuer:

GeForce 6100, 6150, 6200, 6600, 6800, 7300, 7600, 7800, 7900, 8500, 8600, 8800, 9***, 260, usw. ;
Radeon 9500, 9550, 9600, 9700, 9800, 300, 600, 700, 800, 850, 1300, 1600, 1800, 1900, 1950, 2400, 2600, 2900, 3***, 4***, usw.


FS FloodLight könnte auch mit dem FSX funktionieren, das kann ich jedoch nicht sicher beurteilen, da ich selbst nur den FS9 habe. Wenns nicht geht, muss man sich halt in die INI-datei einarbeiten.

Wenn jemand von euch FS FloodLight ausprobieren würde, wäre das sehr nett! :yes: :bier:


...Im Gegensatz zum letztes Produkt meines Programmierhobbies scheint dieses hier wesentlich ausgereifter zu sein! :lol:

Gruß,
Roman
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (17. April 2009, 16:02)


Harald1984

PPL Owner

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. April 2009, 14:09

FS Floodlight deinstllieren?

Hallo Roman!

Hab mir dein FS Fllodlight jetzt mal angesehen! Es sieht ganz gut aus und mir gefällt das ganze auch, allerdings macht es nur bei Sonnenauf- und Sonnenuntergängen wirklich viel her! Da der Effekt jetzt andauernd im Flusi aktiv ist, sogar in der Flugzeugvorauswahl, wollte ich dich fragen welche Datein ich im Flusi löschen müssen um die Sache wieder zu deaktivieren?
Grüße aus Oberösterreich

Hari

8

Dienstag, 21. April 2009, 15:42

Der Effekt muss nicht zwingend dauerhaft aktiviert sein.

Wenn du in Allgemein > 'Automatisch Aktivieren' den Haken rausnimmst, geht der Effekt nicht automatisch an.
Per Umschalt+F12 kannst du ihn dann anschalten, wenn du ihn möchtest (bzw. auch ausschalten).

Eine Deinstallationsroutine habe ich in FS FloodLight noch nicht integriert, das stellt jedoch kein problem dar.
Um FS FloodLight komplett zu entfernen, musst du (bei nicht laufendem FS), die "d3d9.dll" und die "enbseries.ini" aus dem FS9-Verzeichnis löschen, außerdem natürlich den Ordner, in den du FS FloodLight entpackt hast (falls du einen Blick in die Readme geworfen hast und deren Anweisungen bei der Installation befolgt hast).

:bier:

Gruß,
Roman

PS: Hast du eigentlich den FS9 oder FSX verwendet?
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (21. April 2009, 15:43)


Harald1984

PPL Owner

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 21. April 2009, 15:47

Danke für die Info Roman!

Hab FS Floodlight für den FS9 installiert! Ich finde aber, dass mit aktiviertem Bloom-Effekt der Flusi irgendwie "matschig" aussieht! Fällt mir am meisten bei Flugzeugtexturen auf! Wie gesagt die Sonnenauf- und untergänge sehen aber sehr gut aus!!
Grüße aus Oberösterreich

Hari

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harald1984« (21. April 2009, 15:49)