Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 18. April 2009, 11:07

Transall C160 "First in - last out" in C&D-Zustand möglich?

Hallihallo, :flieger:
habe mir nun die Transall vom Transall-Project-Team bestellt und mir liegt gleich die erste Frage auf der Zunge 8o
Ist es möglich, die Trall in einem Cold and Dark-Zustand zu starten oder sie nachträglich hineinzuversetzen (so wie bei den Wilco-Bussen)?
Über die Suchfunktion und Google, sowie im Manual habe ich nichts finden können :help:
Und ich habe hoffentlich auch nichts übersehen :sagnix:
Noch einen schönen Samstag ;)
:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

2

Samstag, 18. April 2009, 13:04

Tach ... :tag:

es ist bedingt möglich :yes: ...

und zwar in dem Du sie in den vollkommen kalten Zustand versetzt und dies dann als FLUG abspeicherst ..... :muede:

Wenn Du dann den FLUG aufrufst sollte die Trulla mit stillstehenden Triebwerken und auch sonst absolut kalt da stehen :opi:

Ganz genaue Auskunft dazu kann Dir bestimmt vETNH geben der Tralliator Himself :punk: :lol2: :lol2:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Samstag, 18. April 2009, 14:42

Danke für deinen Tipp :yes:
Na, dann hoffe ich doch mal, dass er diesen Thread entdeckt :lol:
:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

4

Samstag, 18. April 2009, 18:55

Wenn Transall in der Überschrift steht, dann finde ich den auch....

Im Prinzip ist der Klaus schon richtig davor. Einmal C&D herstellen und dann den Flug in einer Standard-Situation abspeichern. Ich habe meine Trall sowieso immer in ETNH auf LP1 stehen (ist direkt vor meinem Büro...)

Um C&D herzustellen, gehe aus dem Standard vor wie folgt:
  • Generator 1 und 2 aus (G3, 4 und 5 sind in der Standardeinstellung sowieso aus)
  • Triebwerke aus (Strg+Shift+F1 oder zurückziehen der Condition-Lever)
  • Batterieschalter 1+2 aus
Dann haste im Prinzip schon C&D. Alle anderen Schalter, die Du schon aktiviert hast, müssen natürlich auch aus sein - logisch.

Dann abspeichern und die Trall ist bei nächsten Start dieses Fluges sowas von kalt und dunkel, dass Eiszapfen von der Decke wachsen und Du 'ne Taschenlampe brauchst. Wobei man allerdings einschränken muss, dass das Cocküit zwar C&D ist, aber einige Dinge trotzdem funktionieren (z.B. kann man trotzdem den GTG anlassen) oder die Krfatstoffhähne nicht geschlossen werden können).
Aber wenn Du schon diesen Level haben willst, dann wäre das Anlassen mit Strg+E natürlich Frevel pur. Dann sollte man das Startup-Prozedere auch so durchziehen, wie es in der Wirklichkeit gemacht wird. Und da hält die Trall ein paar Besonderheiten parat - so z.B., dass man IMMER zuerst Trw 2 anlässt (funktioniert übrigens bei Strg+E nicht, da der FS da eigene Vorstellungen hat).

Vereinfacht, aber doch recht nah dran:

Das mittlere Bedienpult sollte eingeblendet sein, da z.B. die Kraftstoff-Trimmhebel im VC nicht funktionieren!! Fenster lösen und soweit verkleinern, dass man gerade noch die Übersicht hat!!
  • Batterieschalter 1+2 an
  • Antikollisions- & Positionsleuchten an
  • Luftklappe GTG auf - voen an der linken Hauptfahrwerksgondel öffnet sich der Lufteintritt GTG (grüne Lampe abwarten)
  • GTG-Anlassschalter kurz betätigen - GTG läuft mit recht eigentümlichen Geräusch hoch
  • Generator 5 einschalten
  • Transferschalter 1 bis 4 ein
  • Kompressor GTG an
  • Kraftstoffpumpen an (2 mal 4er-Gruppe mit jeweils 1 Mausklick)
  • Hauptanlassschalter ein
  • Starter Trw 2 ein (ventilieren/durchdrehen der Trw mit Druckluftanlasser - gelbe Lampe muss leuchten - Drehzahl des Trw 2 steigt)
  • Condition-Lever Trw 2 langsam nach vorn schieben bis Anschlag (Achtung: Geht nicht im VC!! Ist dort zwar animiert, funktioniert aber nicht.)
    Triebwerk springt an und läuft hoch.
  • Starter Trw 1 ein (ventilieren/durchdrehen der Trw mit Druckluftanlasser - gelbe Lampe muss leuchten - Drehzahl des Trw 1 steigt)
  • Condition-Lever Trw 1 langsam nach vorn schieben bis Anschlag.
    Triebwerk springt an und läuft hoch.
  • Hauptanlassschalter aus
  • Generator 1, 2, 3 und 4 ein
  • Luftkompressor GTG aus
  • Transferschalter 1 bis 4 aus
  • Generator 5 aus
  • GTG aus
Klar, ist in der Wirklichkeit ein bisschen komplexer, da diverse Drehzahlen, Temperaturen und sonstige Parameter zu berücksichtigen bzw. zu überwachen sind. Aber das sparen wir uns hier dann doch mal. Zumal hier zugegebenermaßen nicht alles so durchgereicht wird, wie es in der Wirklichkeit wäre. Aber versprochen, Du hast auch so schon genug zu tun, weil die Schalterei doch recht verstreut ist.

Viel Spaß mit der Trall. Das ist noch "fliegen pur"!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (18. April 2009, 19:46)


5

Samstag, 18. April 2009, 20:20

Der Tralliator hat gesprochen :hail:
Danke für deine ausführliche Anleitung :bier: Ich glaub die druck ich mir aus und hänge sie neben meinen Bildschirm :D
Die Blätterei in den 119 Seiten Handbuch für die Vorgehensweisen ist dann doch recht nervig :pfeif:
Und die Schalterei gehört zum Enginestart eben dazu :yes:
Ich kann an dieser Stelle die Trall nochmal echt loben!!! Sie ist wirklich richtig super 8o :thumbup: :thumb:
Absolut lohnenswert für "Gemeinsam Helfen" zu spenden :sonne: :clap:
:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

6

Samstag, 18. April 2009, 23:15

Sach' ich doch.......

Aber wenn Du schon C&D vorziehst, dann solltest Du vielleicht doch mal die beigefügten Checklisten durchackern.
Überhaupt ist an der Trall noch einiges mehr zu entdecken, was zumindest ich mir nicht aus dem Handbuch herausgelesen habe (richtige Männer lesen keine Bedineungsanleitungen - IKEA-Syndrom). Das alte Mädchen will erobert werden. Dann bietet sie einiges mehr und lässt sich erheblich leichter führen.

Auf der DWT haben wir, also der harte Kern, uns eine Menge erarbeitet.


7

Sonntag, 19. April 2009, 09:04

Sach' ich doch.......

Aber wenn Du schon C&D vorziehst, dann solltest Du vielleicht doch mal die beigefügten Checklisten durchackern.

Hab ich schon :D

Zitat

Auf der DWT haben wir, also der harte Kern, uns eine Menge erarbeitet.

Ich bin auch nur durchs Mitlesen auf die Transall gekommen :yes:
Und ich bin froh, dass ichs gemacht habe :luxhello:
:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

8

Sonntag, 19. April 2009, 15:01

Ich bin auch nur durchs Mitlesen auf die Transall gekommen :yes:
Ach Duuuuuu warst das!

Hättste mal mitfliegen sollen.
Na, warte ab, es geht bald wieder los.


9

Montag, 20. April 2009, 16:33

Ich bin auch nur durchs Mitlesen auf die Transall gekommen :yes:
Ach Duuuuuu warst das!

Hättste mal mitfliegen sollen.
Na, warte ab, es geht bald wieder los.

Das Mitfliegen war mir leider zeitlich nicht möglich (~Mittwochsabends habe ich keine Zeit und Sonntags auch nur manchmal :( ) und die Trall kam ja erst zu Ostern :pfeif:
Aber wenn die Termine etwas flexibler werden, so wie gegen Ende der DWT, sollte es hoffentlich kein allzu großes Problem mehr werden, dass ich mitfliege ;) 8o
:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"