Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 04:41

Am 15. Oktober beginnt das Volksbegehren gegen die Schliessung des Flughafen Tempelhof. Vielleicht sind ja hier auch ein paar wahlberechtigte Berliner die gegen eine Schließung dieses Geschichteträchtigen Flughafen sind.

http://www.wahlen-berlin.de/
http://www.morgenpost.de/desk/1253298.html

32

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 09:03

Weißt Du zufällig etwas ob es mit dem "Luftfahrtmuseum" etwas auf sich hat oder das nur ein Gerücht war ? :hm:
Gruß


33

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 18:02

Sagt mir jetzt nichts .. leider

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 14. Oktober 2007, 22:30

Hello :tag:

Zitat

Volksbegehren für Flughafen Tempelhof beginnt



BERLIN (dpa) -
Gut ein Jahr vor der geplanten Schließung des Berliner Stadtflughafens Tempelhof beginnt an diesem Montag das Volksbegehren für den Weiterbetrieb.
Die Initiatoren des Volksbegehrens müssen bis zum 14. Februar 2008 rund 170 000 Unterschriften sammeln. Beteiligen können sich alle Berliner, die wahlberechtigt sind.
Der Senat spricht dem Volksbegehren auch bei Erfolg jede rechtliche Wirkung ab. Der Weiterbetrieb von Tempelhof als allgemeiner
Verkehrsflughafen sei durch den Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau von Schönefeld ausgeschlossen worden.

Eingeleitet wurde das Volksbegehren von der Interessengemeinschaft City Airport Tempelhof (ICAT).
Der Senat hat im Sommer die Entwidmung des Flughafengeländes erlassen, mit der Tempelhof den Status eines Flughafens verliert.
Sie ist aber noch nicht rechtskräftig, weil über eine Klage privater Fluggesellschaften bisher nicht entschieden wurde.


Quelle: aero.de
Grüsse,
Steve

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 11. November 2007, 14:50

Hallo :tag:

Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten rund um Tempelhof:

Zitat

Mehr als 52.000 Unterschriften für den Erhalt von Tempelhof gesammelt

BERLIN -
Seit vier Wochen sammelt die Interessengemeinschaft City Airport Tempelhof (ICAT) Unterschriften zum Erhalt des innerstädtischen Flughafens.
Am Freitag teilte der zuständige Landeswahlleiter mit, dass inzwischen 52.198 Berliner das Volksbegehren unterzeichnet haben. Um einen Volksentscheid zu erreichen,
benötigt die ICAT bis zum 14. Februar 2008 170.000 Stimmen.

Beteiligen können sich alle Berliner, die wahlberechtigt sind.
Der Berliner Senat will dem Volksbegehren aber auch bei Erfolg jede rechtliche Wirkung absprechen.
Der Weiterbetrieb von Tempelhof als allgemeiner Verkehrsflughafen sei durch den Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau von Schönefeld ausgeschlossen worden.

Der Senat will Tempelhof zum 31. Oktober 2008 schließen und hat im Sommer die Entwidmung des Flughafengeländes erlassen,
mit der Tempelhof den Status eines Flughafens verliert. Sie ist aber noch nicht rechtskräftig,
weil über die Klage kleinerer Fluggesellschaften gegen die Schließung noch nicht entschieden wurde.



Quelle: aero.de

Nur wird sich der Berliner Senat von der Aktion kaum beeindrucken lassen, leider. :nein:
Grüsse,
Steve

36

Sonntag, 11. November 2007, 16:22

Wenn man bedenkt, wieviele Leute daherum wohnen und für eine Schliessung sind, weil sie den Lärm nicht wollen, ist das auch kein Wunder. Das ist ja schliesslich Innenstadt und nicht irgendwo vor den Toren der Stadt.

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 4. Dezember 2007, 16:29

Hello :tag:

Zitat

Schließung von Flughafen Berlin-Tempelhof unanfechtbar



BERLIN / LEIPZIG (dpa) -
Der Flughafen Berlin-Tempelhof darf zum 31. Oktober 2008 geschlossen werden. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig in letzter Instanz entschieden.
Das Schicksal des ältesten großen Verkehrsflughafens Deutschlands ist damit juristisch besiegelt. Die Schließungsverfügung sei unanfechtbar,
teilte das Gericht am Dienstag mit. Es bestätigte damit eine vorausgegangene Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg.

Mehrere Fluggesellschaften hatten gegen die Schließung im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Großflughafens Berlin-Brandenburg in Schönefeld geklagt.
Er soll Ende 2011 in Betrieb genommen werden.



Weiter geht´s bei aero.de
Grüsse,
Steve

39

Dienstag, 4. Dezember 2007, 17:17

Neeeein...

Hab den Bericht gelesen. Ist mir gleich ins Auge gestochen beim Öffnen des Servers.

Mir wird irgendwie komisch, wenn ich mir so einen einsamen FLughafen vorstelle... :shocked: :brav:

40

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:10

Noch ist es nicht soweit und 100.000 Berliner haben schon das Volksbegehren zur offenhaltung von EDDI unterschrieben. Das wird für Wowereit noch ein großes Problem werden, vor allem weil sich immer mehr Medien, Politiker und Prominente für eine offenhaltung von Tempelhof stark machen. Auch der Steuerzahlerbund nennt Wowereits Tempelhof-Politik "dreiste Zumutung" Denn es kommen für Berlin 43 Mio Euro im Jahr, für Unterhalts- und Sanierungskosten zusammen (B-Z von heute).

Weiteres auf:
http://www.morgenpost.de/content/2007/12…lin/935243.html

Ich persönlich sehe es noch nicht das Temeplhof endgültig schließt, denn der Druck auf die zurzeitige Rot-Rot Regierung wird immer größer. Wowereit der im Aufsitsrat von BBI sitzt, wird hoffentlich noch die Blockierhaltung aufgeben müssen. Bekanntlich stribt die Hoffnung zuletzt.

An alle Berliner ... gebt eure Unterschrift zum Volksbegehrens. Es ist die letzte, warscheinlich einzigste Chance Tempelhof zu erhalten. http://www.wahlen-berlin.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (4. Dezember 2007, 18:12)


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 4. Dezember 2007, 20:46

Was Berlin-Intern auch noch ne Rolle spielt, ist die Berlin (Ost) - Berlin (West) Einstellung.
Wärend viele (ehem.) Westberliner ihre Stimme zum Tempelhoferhalt abgeben, ist die (ehem.) ostberliner Bevölkerung eher desinteressiert.
Irgendwo ist das verständlich, immerhin verbindet die westberliner Bevölkerung wesendlich mehr mit Tempelhof als der andere Teil.

Aber es läuft schon ein mächtiger Rummel um diese Schließung in der City.

Die Geschichte mit dem Ausbau meines Heimatflugplatzes..nun, das glaube ich eher nicht, ganz gleich was die brandenburger Landesfürsten auch beschließen. Vor wenigen Jahren wurde von einem anderen Politiker (ebenfalls SPD und ebenfalls BBI Honor und lange Landesvater der Brandenburger) ein ganz ähnliches Projekt im Land Brandenburg zu Tode politisiert.
Rayn-Air hatte den ehemaligen Militätflugplatz Neuhardenberg (DDR-Zeit: Marxwalde) und das umliegende Gelände gekauft. Große Pläne wurden gemacht, es wurde gebaut, 1500 Arbeitsplätze sollten entstehen für eine "fast" tote Region, alles für die Katz. Rayn-Air verkaufte wieder ob der riesigen Steine, die den Initiatoren vor die Füße gerollt wurden, alles zum Wohle von BBI (ich kanns eigendlich schon nicht mehr hören).
Ich erwarte zwar nichts dergleichen für Finow, aber die Idee selbst ist schon wieder typischer Politikerschwachsinn. Was soll Eberswalde (ich komme von dort) mit einem solchen Airport?
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peepe« (4. Dezember 2007, 20:47)


42

Dienstag, 4. Dezember 2007, 22:18

Zitat

Original von Kannofant
Denn es kommen für Berlin 43 Mio Euro im Jahr, für Unterhalts- und Sanierungskosten zusammen (B-Z von heute).

Die 43Mio hat derjenige genannt, der für die Offenhaltung lobbyiert. Von daher würde ich diese Zahl mit äußerster Vorsicht geniessen.

Nehmen wir mal an, dort fällt wirklich der Vorhang. Wie willst du dort 43Mio pro Jahr für das Gelände ausgeben? 80% Gras und Landbahn. Sanierungskosten entfallen ja größtenteils, wenn der Flughafen gerade NICHT mehr benutzt wird. Da ist freies Gelände fertig zur Bebauung, davon träumt jede Stadt mit leeren Kassen.

Das Volksbegehren nützt eh nix, es kommt doch zu spät. Zudem hat das BundesVerwaltungs-Gericht heute sowieso in letzter Instanz entschieden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (4. Dezember 2007, 22:31)


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 4. Dezember 2007, 22:28

Nun, wie schon an anderer Stelle bemerkt..."Die Hoffnung stirbt zuletzt!"

Allerdings, ein Volksbegehren - in der Bundesrepublik - gegen einen Regierungsbeschluß? Das wird und kann in Deutschland nicht funktionieren.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


44

Dienstag, 4. Dezember 2007, 22:32

Es kann allein schon deswegen nicht funktionieren, weil besagtes Volksbegehren nur einen Meinungsausdruck beinhaltet und keine konkrete Gesetzesänderung. Aber wie gesagt, eine höhere Instanz als das Bundesverwaltungsgericht gibt es nicht.

edit: und ehrlich gesagt,ich bi auch froh darüber. Ein Regierungs/Geschäftsairport (Tegel) und ein Internationaler Knotenpunkt (BBI) reichen wohl aus. Kein Mensch will dauernd zwischen den Airports hin-und-her fahren, sondern am liebsten direkt umsteigen.

Das Geld, welches die Fluglinien nach Tempelhof getragen haben, können sie auch nach Tegel oder Schönefeld tragen. Dabei spart man aber die Betriebskosten eines Flughafens.

Von der Geräuschentlastung in den Wohngebierten drumherum mal ganz zu schweigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (4. Dezember 2007, 22:36)


45

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 04:41

Zitat

Original von Atkatla
Ein Regierungs/Geschäftsairport (Tegel) und ein Internationaler Knotenpunkt (BBI) reichen wohl aus.


Tegel wird auch geschlossen sobald BBI fertig ist.

Zitat

Nehmen wir mal an, dort fällt wirklich der Vorhang. Wie willst du dort 43Mio pro Jahr für das Gelände ausgeben? 80% Gras und Landbahn. Sanierungskosten entfallen ja größtenteils, wenn der Flughafen gerade NICHT mehr benutzt wird. Da ist freies Gelände fertig zur Bebauung, davon träumt jede Stadt mit leeren Kassen.


Es gibt keine Nachnutzungspläne, Anfragen schmetter Rot-Rot ab. Es wird überlegt das Gelände vielleicht als Naherholungsgebiet zu nutzen. Gleich neben dem Jahnpark (Hasenheide), was schon als grosser Drogenumschlagplatz genutzt wird *lach*. Berlin hat kein Geld und keinen Bedarf überhaupt diese Fläche zu bebauen und die Gebäude stehen sowieso unter Denkmalschutz. Tempelhof liegt mehr im Bezirk Neukölln, ein Kitz mit riesen Ausländeranteil, in dem kein finanzkräftiger Berliner leben möchte. Wer kann zieht da weg, aber nicht wegen dem Flughafen. Ich habe da selbst jahrelang direkt am Flughafen gelebt und würde da niemals wieder freiwillig zurück ziehen. Aber nicht wegen dem angeblichen Fluglärm, denn der hat mich nie gestört.

Was die dann nachher unter dem Gelände an Altlasten ausbuddeln werden, wird uns Steuerzahler noch ein Haufen Geld kosten, was Berlin nicht hat. Unter Tempelhof ist alles untertunnelt, daß ist nicht nur etwas Gras und Asphalt.

Das Perverse, die privaten Investoren, die den Flughafen Tempelhof übernehmen wollen werden ignorant abgeschmettert. Für die ist Tempelhof nur interessant, wenn dieser als Flughafen erhalten bleibt. Es würden dringend nötige Arbeitsplätze in Berlin entstehen und die Stadtkasse würde gefüllt und nicht geleert.

Also letztlich wird Tempelhof ein riesen unbebautbares Brachland, in Tegel bleibt vielleicht, was ich stark vermute, der militärische Teil des Flughafen, weil ja dort die Staatsgäste und Regierungsvertreter ankommen, die keinen Bock haben einmal quer durch die volle Stadt zu fahren um ins Regierungsviertel zu kommen. Geschäftleute werden im Regen stehen gelassen, die in BBI landen müssen. Das wird massig Investition und Arbeitsplätze kosten.

Private Unternehmen werden es sich nicht leisten können auf BBI landen und starten zu können. Als Beispiel, auf Tempelhof zb. startet jeden Tag die DC3 zu Rundflüge, daß wird dann Vergangenheit angehören. Wer jetzt meint, wir haben ja noch kleinere Flughäfen um Berlin herum die genutzt werden können, ist im Irrtum. Denen ist verboten für größere Maschinen aufzurüsten damit BBI keine Konkurrenz bekommt. Letztlich wird BBI dann eine Monopolstellung im Land Brandenburg und Berlin kann nur eines .... zahlen dafür das Brandenburg mit BBI Steuermehreinnahmen und Arbeitsplätze macht. Denn Berlin wird davon nichts sehen sondern nur verlieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (5. Dezember 2007, 05:34)


46

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 09:29

Als Aussenstehender (weil Nicht-Berliner) nur meine Überlegungen zu grundsätzlichen Vorgängen :

- der Trend geht eindeutig zu "Airports raus aus der Stadt". Sicherheitsrisiko, Lärmbelästigung, fehlende Ausbaumöglichkeiten, Infrstruktur und Zubringer können "moderner" gestaltet werden etc....

- der Entschluss zu BBI ist gefallen, da hängt ja viel mehr dran als wir wahrscheinlich alle glauben wollen. Die Industrie, Airlines, Lobbyisten, Transport, Bauwirtschaft, etc.....man muss auch hier immer hinterfragen : wer profitiert davon ?

- Volksbegehren ist schön und gut, aber bewegen wird das in unseren (D und A) Demokratien kaum etwas. Bei uns in Ö verpflichtet ein Volksbegehren ab einer bestimmten Stimmenanzahl dass das Begehren in einer bestimmten Frist im Parlament behandelt werden muss, mehr nicht. Und eine Volksabstimmung kann sowieso nicht von NGOs initiiert werden. Ich nehme an dass es in Deutschland ähnlich ist.

- Geschichte und Denkmalschutz sind schön, zählen heute aber kaum mehr. Airlines mustern alte Maschinen auch aus, also muss das für Airports die womöglich modernen Ansprüchen nicht mehr genügen auch legitim sein. Tempelhof wird verschwinden, so wie Kai Tak, Meigs, Aspern und viele andere heute nur mehr Geschichte sind

- der politische Willen spielt auch eine wesentliche Rolle. Wie steht man zu dem Umfeld und zu der Gegend in der der Airport liegt ? Ist das eine "Visitenkarte" für die Stadt ?

- die Nachnutzung ist das Riesenproblem, und für eine lukrative Nutzung stehen die Zeichen ja nicht besonders gut :sad:

:bier:
Gruß


47

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 15:28

@kannofant:
Ich kenne Tempelhof,bin ja selbst Berliner. :)

Berlin muss kein Geld haben die Fläche zu bebauen (nicht pflegen). Das Geld bringt der Investor, der dort seine Geschäftsidee umsetzen will. Der hebt die Baugrube aus und pflanzt sein Gebäude darein, nachdem er das Land von der Stadt gepachtet oder gekauft hat. Tunnel zuschütten und die Blindgänger aus dem WWII entfernen wird dann gemacht. Wenn nix gebaut wird, bleibt ne Wiese, dann brauch ich auch die Tunnel nicht zuschütten.

Du kennst sicher diese Zeppelinhalle in Brandenburg mit dem tropischen Park drin. Ich möchte nicht wissen, um wieviel höher die Besucherzahlen wären, wenn das Ding im Großraum Berlin stehen würde. Wer schippert schon bitte sehr freiwillig bis dorthin? Tempelhof wäre ein erstklassiger Standort für Dinge wie das Polaris Projekt, was jetzt ja nun nach Marienfelde soll.

Dass Arbeitsplätze wegfallen, nun ja, bis zu einem bestimmten Teil ist das schon richtig. Das ist die Kehrseite der Medallie was Synergieeffekte angeht. Du darfst aber nicht vergessen, dass der Steuerzahler zwar für die Stillegung zahlen muss, aber auch laufende Kosten dafür reduziert werden. Es ist nicht nur eines von beiden.Aber jede Lobby nennt nur den für die sie vorteilhaften Fakt.

Wenn ein Unternehmen für sein Personal ein Shuttle-Flieger-Service unterhält, dann nicht deswegen, weil Tempelhof da war, sondern weil das Unternehmen es wollte, also Nachfrage da war. Das Unternehmen wird deswegen nicht wegziehen, deswegen fallen keine Arbeitsplätze weg. Und die Fluggesellschaften arbeiten dann an einem anderen Standort, auch dort wird nicht jeder Platz wegfallen. Da Tegel kein Passagierflugplatz mehr sein soll, gehe ich persönlich davon aus, dass der Plan B der Pro-Tempelhof-Wirtschaftsflieger-Lobby die Nutzung des bisherigen Tegel-Passagierteils als Ersatz für Tempelhof dienen soll, wenn Tegel als Regierungsflughafen weiterbetrieben werden sollte. Und ansonsten fliegen die einfach über BBI. Geschäftflieger fliegen um die ganze Welt, und fast immer landen sie vor den Toren der jeweiligen Stadt. Und dennoch fliegen sie noch.

Ausländeranteil in Tempelhof hinoderher, vieleicht ist eine neue Nutzung ja genau das, was diesem Stadtteil gut tut und diese Ballung aufzulösen und mit anderen Gruppen zu durchmischen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (5. Dezember 2007, 15:31)


Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 17:49

Zitat

Original von Juergen_LOWW
- der Trend geht eindeutig zu "Airports raus aus der Stadt". Sicherheitsrisiko, Lärmbelästigung, fehlende Ausbaumöglichkeiten, Infrstruktur und Zubringer können "moderner" gestaltet werden etc....


Eigentlich ganz im Gegenteil, viele Reisende bevorzugen City-Airports und ich bin froh hier in Hamburg noch einen Airport zu haben welcher sich in relativer nähe zum Stadtzentrum befindet. Ein City-Airport wie Tempelhof muss ja gar nichts augebaut werden, Kapazität war doch in ausreichenenden Mengen vorhanden. Besonders für die Wirtschaft ist so ein City-Airport eine extrem tolle Sache. Berlin Tempelhof lebte so oder so ohne Zubringer, es gab genug Markt.

Berlins Regierung macht mit der Schließung Tempelhof nur eine Art Sicherung von Schönefeld. So zwingt man leider die Fluggäste auf Schönefeld umzuweichen obwohl wohl die Mehrheit einen Verkehrsnahen Airport bevorzugen würde.

Es ist einfach nur Schade... Ein Stück Deutscher Tradition wird dort von heute auf morgen vernichtet.

49

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 09:28

Einspruch Euer Ehren :lol:

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es "gewünscht" sei Airports in der Stadt zu forcieren. Und ich spreche ja nicht von Berlin sondern meine das generell.

In der Peripherie bekommst Du den Grund viel günstiger, hast weniger Probleme beim Ausbau, Lärmbelästigung ist nicht so das Thema und durch Ausbau der Infrastruktur (Bahn, Autobahn,..) profitieren auch Industrie, Forschung (Transrapid) und Wirtschaft. Wozu gibt es sonst Lobbyisten ?

:bier:
Gruß


50

Mittwoch, 30. Januar 2008, 20:33

Bürgerbegehren für Tempelhof erfolgreich
Bereits zwei Wochen vor dem offiziellen Ende des Volksbegehrens hat die Interessengemeinschaft City-Airport Tempelhof (Icat) ihr Ziel erreicht. Nach Informationen von morgenpost.de haben 174.000 Berliner ihre Unterschrift für den Erhalt des Flughafens abgegeben.

http://www.morgenpost.de/desk/1615125.html

51

Mittwoch, 30. Januar 2008, 20:47

Zitat

Original von Kannofant
Bürgerbegehren für Tempelhof erfolgreich
Bereits zwei Wochen vor dem offiziellen Ende des Volksbegehrens hat die Interessengemeinschaft City-Airport Tempelhof (Icat) ihr Ziel erreicht. Nach Informationen von morgenpost.de haben 174.000 Berliner ihre Unterschrift für den Erhalt des Flughafens abgegeben.

http://www.morgenpost.de/desk/1615125.html



Klingt ja richtig gut...

Mal sehen was das bringt....

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

52

Mittwoch, 30. Januar 2008, 21:11

Zitat


Sollte der Landeswahlleiter die Unterschriften für gültig erklären, gibt es einen Volksentscheid. Der ist angenommen, wenn die Mehrheit der Wähler für den Beschluss stimmt. Diese Mehrheit muss mindestens einem Viertel der Berechtigten für die Wahl zum Abgeordnetenhaus entsprechen, etwa 610 000 Stimmen.


Das wird aber immer noch eine ganz enge Geschichte werden. Fast eine dreiviertel Million Leute mobilisieren...und was macht die Politik dann :hm:
Gruß


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 30. Januar 2008, 21:12

Zu Info: Parallel zum Volksbegehren Pro Tempelhof ist jetzt das Volksbegehren bei uns gegen den Ausbau vom Flugplatz Finow angelaufen.
Das wäre insofern nützlich, da ja von Berliner Seite entsprechend argumentiert wurde. Nach dem Motto: Wenn Finow ausgebaut wird dann braucht man Tempelhof nicht mehr.
Allerdings mehren sich jetzt auch Stimmen im Potsdamer Parlament (Ministerebene), Tempelhof wenigstens für den Geschäftsfliegerbereich offen zu halten.

PS.: Es könnte also doch noch spannend werden!
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peepe« (30. Januar 2008, 21:14)


54

Donnerstag, 31. Januar 2008, 15:53

Unser Berliner Bürgermeister muß ja mächtig Geld in der Stadtkasse haben, das er es nun auf ein Volksentscheid ankommen läßt.

Wowereit bleibt bei Schließung von Tempelhof
Nun ist es offiziell: Das Volksbegehren gegen die Schließung des Flughafens Tempelhof ist erfolgreich. Der Landeswahlleiter bestätigte am Donnerstag einen Bericht von morgenpost.de. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit bleibt jedoch bei seiner Haltung.

http://www.morgenpost.de/desk/1617744.html

Eine Wiederwahl scheint ihm ziemlich schnuppe zu sein, warum auch, wenn man schon im Aufsichtsrat des BBI sitzt, braucht man sich um politische Zukunft weniger Sorgen machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (31. Januar 2008, 16:02)


Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 31. Januar 2008, 17:52

Hi , endlich dieses thema suchte ich!
Tempelhof(ich wohne nich weit entfert von EDDI) hat jetzt schon 174.269 stimmen das ist genug...aber nicht für die ofeen haltung...für die offen haltung ist das nächstfolgende Volksentscheid ,606.000 stimmen braucht man an einem sonntag... :smash:<-- Würd ich gen mit Wovereit machen... :flieger: auf dem Airport soll noch flugverkehr sein! ich tue alles DAFÜR
!!!

Gruß alex
Viele Grüße, :winke:
Alex

56

Donnerstag, 31. Januar 2008, 18:02

Der Volksentscheid ist für die Stadt nicht bindend!

Zudem werden viele Leute um Tempelhof herum dagegen stimmen, die endlich ihre Ruhe haben wollen bzw. das geringere Sicherheitsrisiko wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (31. Januar 2008, 18:03)


Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 31. Januar 2008, 18:46

Es wurde aber gesagt das 70% der berliner Den EDDI bei haben wollen.. :bier: :thumb:
Viele Grüße, :winke:
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Airbusalex« (31. Januar 2008, 18:46)


58

Donnerstag, 31. Januar 2008, 18:59

Zitat

Original von Atkatla
Der Volksentscheid ist für die Stadt nicht bindend!


Das wird zu gern von Wowi behauptet um die Menschen einzuschüchtern, aber wie lange noch ? Ich gebe darauf keine 10 Cent

Reborn

Anfänger

wcf.user.posts: 80

Wohnort: Berlin/1,6 nm West of EDDI

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 31. Januar 2008, 19:31

Zitat

Original von Atkatla
Zudem werden viele Leute um Tempelhof herum dagegen stimmen, die endlich ihre Ruhe haben wollen bzw. das geringere Sicherheitsrisiko wollen.



Daran glaube ich eigentlich nicht.
Bei jedem Anflug auf 09R/L führt der Endanflug praktisch direkt über meine Wohnung, der Fluglärm ist nicht wesentlich lauter als der normale Straßenlärm.

Zudem ist die Anzahl der Flüge recht gering, daran kann man sich wirklich nur stören, wenn man sich sehr hineinsteigert (oder sich daran stören WILL).

MfG
Reborn
Twin Otter Air Inuit
by Premier Aircraft Design

Twin Otter Air Labrador
by Premier Aircraft Design

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Reborn« (31. Januar 2008, 19:32)


60

Donnerstag, 31. Januar 2008, 19:43

@Reborn: Ein Kommilitone von mir wohnt auch dort, und ihn nervt es. Es gibt also solche und solche.

@kannofant: Und wenn Wowereit es zehnmal sagt, das ändert nichts an der Tatsache, dass in diesem Volksentscheid kein Gesetzentwurf enthalten ist. Und ein Volksentscheid entscheidet nun mal über Verfassungs- oder Gesetzesänderungen. Ein Volksentscheid a la "Soll er bleiben" [ja/nein] bringt es allein nun mal nicht.

Und das Bundesverwaltungsgericht hat ja auch schon in letzter Instanz entschieden.

nochn edit:
Es gibt ja auch genauso Initiativen gegen den Flughafen: z.B. http://www.bift.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (31. Januar 2008, 20:00)