Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jannomag

Anfänger

  • »Jannomag« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 86

Wohnort: EDDH

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. April 2009, 20:20

Schrift wird fehlerhaft angezeigt??

Moin Moin!
Nach längerer Flusi abstinenz bin ich nun mit einem Problem bei meinem FSX zurückgekommen ^^.
Ich habe die neuste FSUIPC installiert (muss dazu erwähnen dass ich Acceleration, also SP2 mit drauf hab) und seit dem wird meine Schrift irgendwie komisch angezeigt (unten ist ein Screenshot).
Ich hab die DLL Datei von FSUIPC auch schon umbenannt, dass die nicht mehr gestartet wird - dennoch habe ich diesen Fehler.
Weiß einer woran das liegt? Kann mir einer helfen das Problem zu lösen? Ist voll nervig, wenn ich nichtmal die Flugsicherungs lesen kann -.-

Hier der Screenshot:


Danke schonmal für die Hilfen!

MfG
Jannomag

2

Freitag, 24. April 2009, 20:30

Hmmm,

ich wurde fast auf Grafikkartentreiber tippen. Auch eine Möglichkeit könnte sein, dass die Einstellungen der Auflösungen nicht zueinander passen.

Wie schaut es aus, wenn Du im Fenster- oder Vollbildmodus fliegst?

Gruß

Thorsten

3

Freitag, 24. April 2009, 20:33

Schreib doch mal bitte ein bisschen was über Dein System...?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Jannomag

Anfänger

  • »Jannomag« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 86

Wohnort: EDDH

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. April 2009, 20:37

Ob Vollbild oder Fenstermodus - Problem bleibt.
Grakatreiber kann ich mir nicht vorstellen, da ich es gestern ja noch wunderbar spielen konnte ;)
Hab ihn Außerdem schon neu installiert (komplett runtergeschmissen, mit DriverCleaner Reste gelöscht und neu installiert).
Wie gesagt: Gestern lief es noch wunderbar - andere Spiele kann ich ja auch gut spielen ohne irgendwelche Fehler.
Ich hätte nen Verdacht woran das liegen könnte - gestern hab ich einiges in der FSX.cfg verändert. Hab das alles ausm internet, was FSX n bissl besser laufen lässt (mit meiner Hamburg Senery geht mein Rechner langsam inne Knie - ohne spiel ich mit knapp 40FPS, mit Senery und gleichen Einstellungen mit 15). Allerdings habe ich keine Sicherung davon ^^ Hat jemand eine unbearbeitete Datei? Ich weiß welche Sachen ich geänder habe, weiß allerdings nicht mehr was vorher da stand!

Hier n paar Systeminfos:
CPU: Intel Core2Quad Q9300 @2,5GHz
RAM: 4GB OCZ DDR2 1066MHz
Grafikkarte: ATi Radeon HD4870 1GB
OS: Vista Ultimate x86 SP1 (neuster Stand)
Treiber und DirectX ebenfalls alles auf neustem Stand!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jannomag« (24. April 2009, 20:38)


5

Freitag, 24. April 2009, 20:43

Zitat

Hat jemand eine unbearbeitete Datei?
Fragst Du nach der FSX.cfg?

Wenn ja, dann kannst Du die einfach löschen. Der FS erstellt beim nächsten Start dann eine neue.
Natürllich musst Du Deine Grafikeinstellungen wieder vornehmen, evtl module wieder zulassen, also so, wie nach einer Neuinstallation.
Aber meist hilft das Wunder.

Und: keinesfalls eine gesicherte FSX.cfg drüberkopieren.
Höchstens Teile davon reinkopieren, von denen Du weißt, was sie machen.
Aber eine gesicherte FSX.cfg bringt meist wieder alles durcheinander...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. April 2009, 20:46

Grakaspeicher voll ;) warum auch immer... aber das passiert, wenn das der Fall ist ;)

7

Freitag, 24. April 2009, 20:48

Allerdings habe ich keine Sicherung davon ^^ Hat jemand eine unbearbeitete Datei? Ich weiß welche Sachen ich geänder habe, weiß allerdings nicht mehr was vorher da stand!



Hallo ..

wo ist das Problem ... Ausdruck machen von der jetzigen FSX.cfg und kopieren .

Dann löschen bzw. Reseten und schon gibts eine neue zurückgesetzte FSX.cfg .... danach probieren ... und nach und nach die Einstellungen verändern :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Jannomag

Anfänger

  • »Jannomag« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 86

Wohnort: EDDH

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. April 2009, 20:55

Hmm, an der FSX.cfg liegts nicht. Hab die alte umbenannt und FSX hat ne neue erstellt. Allerdings ist die Schrift immer noch so verbugt.
Ich hab grad auch shcon den Rechner neugestartet...ich werd noch wahnsinnig. Gestern lief noch alles und heute nicht mehr!
Wenn ich FSX neu installieren muss, sitz ich wieder den ganzen Abend oder morgen lange dran - hab echt so viel an Zeit reingesteckt.
Seit gestern hab ich auch nix weiter außer FSCUIP neu installiert - sonst nix weiter.

Chris

Anfänger

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. April 2009, 20:59

RE: Schrift wird fehlerhaft angezeigt??


Ich hab die DLL Datei von FSUIPC auch schon umbenannt, dass die nicht mehr gestartet wird - dennoch habe ich diesen Fehler.


In der Doku von FSUIPC für den FS9 steht, das der Flusi alle DLL's aus dem Verzeichnis lädt. Also bringt reines Umbennen nicht viel.
Ich hab zwar keine Ahnung ob es daran liegt oder ob der FSX sich genauso verhält, aber einen Versuch wäre es villeicht wert.
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. April 2009, 21:00

Grakaspeicher voll ;) warum auch immer... aber das passiert, wenn das der Fall ist ;)


Hallo???? Hast du das gesehen? ;) Das ist keine Vermutung, sondern Fakt! ;)

Der Grakaspeicher wird übrigens voll, wenn die Texturen, die er laden will zu groß und zu zahlreich sind :D ;)

Jannomag

Anfänger

  • »Jannomag« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 86

Wohnort: EDDH

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

11

Freitag, 24. April 2009, 21:00

hab die ja net FSUIPC111.dll oder so genannt - sie heißt bei mir FSUIPC.dll.backup

@nextlevelsimulations:
Vorher liefs ja wunderbar - sprich gestern! Ich hab den Rechner ja schon komplett neugestartet - dabei werden alle EEPROMS die vorhanden sind gelöscht! Und ein RAM besteht nunmal aus mehreren EEPROMS - diese verlieren Ihre Daten, sobald die Spannung unter 1,5V fällt. Bei einem Neustart fällt die Spannung für einen Bruchteil einer Sekunde ab. Langt das? :D
Und von heute auf morgen wird ja der Speicher wohl nicht schrumpfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jannomag« (24. April 2009, 21:04)


12

Freitag, 24. April 2009, 21:24

Mal ein Schuß ins Blaue :pfeif:

wie hoch haste denn Anisotropic eingestellt bzw. AA Antialiasing ...

verändere mal die Werte erst AI 4 X / 8 X und wenns nix bringt AA auf 4 X .... schau doch mal ob es was ändert :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

13

Freitag, 24. April 2009, 21:36

hab die ja net FSUIPC111.dll oder so genannt - sie heißt bei mir FSUIPC.dll.backup

@nextlevelsimulations:
Vorher liefs ja wunderbar - sprich gestern! Ich hab den Rechner ja schon komplett neugestartet - dabei werden alle EEPROMS die vorhanden sind gelöscht! Und ein RAM besteht nunmal aus mehreren EEPROMS - diese verlieren Ihre Daten, sobald die Spannung unter 1,5V fällt. Bei einem Neustart fällt die Spannung für einen Bruchteil einer Sekunde ab. Langt das? :D
Und von heute auf morgen wird ja der Speicher wohl nicht schrumpfen.


Nicht RAMs direkt sondern Speicher auf der Grafikkarte ;) Das hängt immer davon ab was für Addons du benutzt - und unter welchen Umständen ;) Und was du nebenher eventuell noch laufen hast, was Grakaspeicher schlucken kann... da musst du schauen was die Ursache ist - jedenfalls ist es Fakt, dass der FSX diesen Bug bekommt, sobald der Grafikspeicher voll ist ;) so ist das nunmal... :) jetzt gehts nur noch darum, zu schauen wo die Ursachen liegen.

Was für eine Grafikkarte benutzt du? Und welche Addons simulatan?

Jannomag

Anfänger

  • »Jannomag« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 86

Wohnort: EDDH

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

14

Freitag, 24. April 2009, 23:37

man kann bei FSX doch nur Antialiasing und Anistrophie ein / aus stellen - und keine größen. Ich hab am Grafiktreiber alles auf Anwendungsgesteuert.
Egal was ich einstelle - das Problem bleibt gleich. Ich hab die Filterung auf Bilinar und Antialiasing aus gestellt - trotzdem keine Änderung.

@nextlevelsimulations:
Der Grafikspeicher ist der Video-Ram - was anderes gibts nicht ;) In meinem Falle DDR3.
Oben steht was ich für ne Graka habe. Eine ATi Radeon HD4870 1GB.
Ich kann Crysis auf Ultra fast flüssig spielen - kommt drauf an wo ich da grad bin - auch jetzt gerade.
Addons benutz ich nur eines - eine Cessna Citation Mustang. Hab die aber auch schon nicht geladen, sprich ein anderes Flugzeug genommen - ein Standardflugzeug.
Und wenn bei Crysis der Speicher nicht voll wird, wenn ichs auf Ultra stelle, dann glaub ich kaum, dass FSX das schafft.
Gestern ging ja noch alles wunderbar, wie ich schon sagte. Heute mach ich den Rechner an, Check meine eMails und starte FSX. Vorher hab ich noch FSUIPC installiert. Nun gehts nicht mehr -.-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jannomag« (24. April 2009, 23:38)


15

Samstag, 25. April 2009, 00:16

Zitat

Und wenn bei Crysis der Speicher nicht voll wird, wenn ichs auf Ultra stelle, dann glaub ich kaum, dass FSX das schafft.
Leider ist der FSX aber kein normales Spiel...
Der kann das sehr wohl... Dein ganzer Rechner kann laufen wie ein Glöckchen und sogar Mondsonden landen: das heißt aber noch lange nicht, dass der FSX damit flüssig und fehlerfrei läuft. Leider!


Zitat

Der Grafikspeicher ist der Video-Ram - was anderes gibts nicht ;) In meinem Falle DDR3.
Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber vermischt Du nicht ein bisschen was?
Deine Grafikkarte hat 1GB RAM, dein Speicher (von dem NLS spricht, der überlaufen kann) sind 4GB!

Eigentlich sollten Deine 4Gb Ram ja ausreichen, ich meine aber trotzdem, dass ein 32bit System nach wie vor OOM errors haben kann, da es ja nicht die vollen 4GB nutzt.
Aber das ist jetzt nur Mutmaßung.


Was ich sagen kann, ist, dass FSUIPC dafür nicht verantwortlich gemacht werden kann, insofern Du darim nicht irgendwelche abstrusen Werte eingestellt hast...

Ist der Fehler auch da, wenn Du mal wirklich alle Einstellungen im FSX sowie Graka runterschraubst?
Auch die Auflösung?

Letzten Endes kann ja auch mal ne Graka den Geist aufgeben, von einem Tag auf den anderen.

Hast Du den Grakatreiber wirklich sauber installiert (Drivercleaner, Abgesicherter Modus etc)
Keine Betatreiber? aktuelle Treiber?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Jannomag

Anfänger

  • »Jannomag« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 86

Wohnort: EDDH

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

16

Samstag, 25. April 2009, 00:34

Wenn ich die Grafik runterschraube - wirklich alles auf Niedrig, samt Auflösung, dann hab ich das gleiche Problem.

Treiber richtig runtergehauen - genau wie du beschrieben hast...nochmal Ausführlich: Treiber normal deinstalliert, im Abgesicherten Modus neugestartet, DriverCleaner aufgemacht und alle ATi Reste entfernt, normal hoch gefahren, aktuellen Treiber (kein Beta) installiert, Rechner neu gestartet.
Wenn sich meine Graka verabschiedet ist das net sooo wild - is ja noch Garantie drauf. Allerdings läuft ja immer noch alles Flüssig und ohne Fehler...Crysis, BF2, Empire Total War, Fear 2 usw...alles läuft einwandfrei, nur FSX nicht.
Ich weiß einfach nicht wo der Fehler ist, wie so oft bei Microsoft Produkten - ich glaub MS macht das mit Absicht...irgendwelche Fehler einbauen und dann so tun, als wenns normal ist (It's not a Bug, it's a Feature).
Naja...dann werd ich wohl morgen den Vormittag verbringen den FSX neu zu installieren - danach bin ich dann erstmal weg...muss das schöne Wetter ja noch genießen können ^^.

Ach ja, NLS meint den Grafikspeicher und nicht den Arbeitsspeicher.
Zitat von ihm:

Zitat

Nicht RAMs direkt sondern Speicher auf der Grafikkarte
Eine Grafikkarte hat keinen anderen Speicher für diesen Zweck (die hat viele Speicher, nur die meisten sind für die Grafikkarte selber ;)).
Aber ich kann auch nicht verstehen, warum FSX flüssig läuft, nur der TEXT nicht richtig angezeigt wird. Und da auch nicht alles - sondern nur der, der ne Kantenglättung hat, ist mir mal so aufgefallen. "Bremsen" oder "Strömungsabriss" wird normal unten am Bildschirmrand angezeigt. Nur oben das Menü und das FS Fenster laufen nicht richtig...
Das sieht auch nicht immer genau so wie auf dem Bild zu sehen ist aus. Manchmal ist die Schrift oben im Menü klar zu erkennen, sie ist nur etwas blass. Oder Manchmal hab ich keine Schwarzen Fehler, sondern auch mal Bunte - meistens im FS Fenster.
Viva la Microsoft :bier:

17

Samstag, 25. April 2009, 00:40

nun denn, die Grakatreiberinstallation hört sich dann ja sauber an.

Kuck Dir doch mal auf AVSIM die Threads zum OOM (Out Of Memory)Fehler an:

AVSIM Suche nach ooms


EDIT: ist vielleicht nicht 100% Dein Thema, aber vielleicht führt Dich das ja auf den richtigen Weg.
Ansonsten warten, bis die Experten hier vorbeischauen...


Eine Neuinstallation wäre nun wirklich das letzte Mittel....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


18

Samstag, 25. April 2009, 07:14

Hast Du vielleicht irgendwas mit Fonts aka Schriftarten gemacht wie neue hinzugefügt oder welche rausgelöscht? :hm:
Weil ich glaub das ist ein Systemproblem und kein FSX Problem. Wenns wirklich daran läge, dann würd es vermutlich nichtmal eine Neuinstallation lösen.

Schau mal nach ob sich im FSX\Fonts Verzeichnis eine Datei namens verdana.ttf findet. Wenn nicht, dann sollte sie wo auf dem System sein. Wenn sie auch dort nicht auftritt, dann hätten wir den Fehler schon gefunden. Man kann die Schriftart auch übers Netz ziehen wenn sie abhanden gekommen sein sollte und anschliessend in diesen Ordner legen, das sollt helfen.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Jannomag

Anfänger

  • »Jannomag« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 86

Wohnort: EDDH

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

19

Samstag, 25. April 2009, 11:54

@guenseli:
Ich muss mich da noch registrieren - mach ich nachher und les mir das mal durch, bevor ich den FSX neu installiere. Danke für den Tipp, vielleicht finde ich da ja meine Lösung.

@mhe:
Also im Fonts Ordner war keine Verdana.ttf. Allerdings im Systemverzeichnis. Hab dann die Verdana.ttf in den Fontsordner kopiert. Trotzdem keine Lösung. Das liegt auch nicht an der Schrift, da ich diese ja manchmal auch lesen kann...
Hab vorhin die Batterie vom Rehcner mal rausgezogen (vorher hab ich mein Bios gesichert, mein Mainboard hat nen festen Speicher dafür). Vielleicht hatte er doch nicht alles gelöscht, dacht ich mir. Allerdings hab ich immer noch den Fehler.
Merkwürdig, Merkwürdig.

20

Samstag, 25. April 2009, 19:09

Kenn ich, hatte ich auch. GraKa hatte zu wenig Puste. Nicht mal das Runterdrehen von Setttings hat wirklich geholfen. Neue Graka und gut war´s (bei mir )

:bier:
Gruß