Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lufthanseat

The Musican

  • »Lufthanseat« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. April 2009, 21:36

Simulatorflüge

Hallo,
ich melde mich nach langem mal wieder zurück, mit einer (für mich) interessanten Frage.
Undzwar möchte ich hier Erfahrungen austauschen, über Flüge in "echten" Simulatoren.

Ich hatte während meines Praktikums das Glück, dass die Simulatoren nicht zu 100% ausgelastet waren, sondern zu 97% ;)
Durch gute Arbeit und Benehmen, wurde ich dann mit mehreren Flügen, auf verschiedenen Mustern, belohnt.

Der erste war ein AvroJet, allerdings ohne Motion. Allerdings, nachdem ich den Schubhebel mühsam nach vorne schob und die Maschine am rollen war, fühlte es sich trotz "Motion off" so an, als würde sich der Simulator doch mitbewegen.
Es war großartig! Das erste mal, dass ich das Steuer in der Hand hatte. Ich bin erstaunt über die einzelnen Bewegungen der Steuerflächen - der FSX kommt doch recht nahe.
Zudem ist es sehr leicht, die Maschine zu landen.

Der zweite war dann schon sehr anfällig auf die Bewegungen, die CRJ100. "Man merkt es sofort, eine sehr schmale Röhre", hieß es im Cockpit.
Diesmal war die Motion eingeschaltet und sie gab mir das Gefühl beim VR, dass ich in einem echten Flieger sitze und abhebe! Es war alles vom Gefühl her so wie in "Wirklichkeit". Unglaublich...

Natürlich kam dann die CRJ200, hier unterscheidet sich nicht viel, aber bei 50% Turbolenzen und Windshear ist das schon recht schwierig.
Hier saß ich mit einem ex-Piloten im Cockpit. Zwischen 100% realismus kommt eine gehörige Portion Spaß auf! Desto näher man im Istrumentenflug der Runway kommt, desto mehr hat man zu tun - top!

Zum Abschluss in der Regionalflotte gabs dann die CRJ900. Ein komplett anderes Fluggefühl! Sie liegt schon deutlich "schwerer" in der Luft.
Hier war ich mit einem Arbeitskollegen im Cockpit, mit dem ich mich sehr gut verstand.

Als Highlight kam am Ende meines Praktikums noch ein Airbus: die wunderbare A320.
Ich saß auf dem Captainsitz - ich erwähne das, weil ich kein Linkshänder bin :lol: . Ich dachte mir, es gibt schwierigkeiten und wird die schwierigste Aufgabe. Eine komplette Täuschung.
Mit dem Joystick und der linken Hand war es wie gemacht! Die Flugdynamic, nicht zu toppen...
Mit der A320 habe ich dort übrigens meine beste Landung in meiner gesamten Fliegerkarriere hingelegt 8)



Nun seid Ihr dran :bier:
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lufthanseat« (27. April 2009, 16:18)


3

Montag, 27. April 2009, 14:26

Hatte so wie der Jürgen bereits das Vergnügen am A320 und es ist wirklich zum heulen wenn man nach so einem Erlebnis wieder nach Hause kommt und den "armseligen" Flusi PC in der Ecke erspäht. :traurig:
Auch eine Citation CJ2 (C525A) hab ich bereits in einem Fullmotion bewegt. Das Teil ist lustig, weil wenn man eine 172er fliegen kann, dann auch den CJ, wirklich gutmütiges Gerät. :yes:

Mal schaun, mit ein wenig Glück darf ich diesen Sommer mal eine Runde Full Motion mit der Dash 8 drehen :D
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Lufthanseat

The Musican

  • »Lufthanseat« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. April 2009, 16:16

Verzeihung Jürgen.


Ja, es ist wirklich armselig auf dem FSX zu fliegen nach so einem Erlebnis...
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. April 2009, 20:35

Gibt es eigentlich auch Simulatorflüge, wo man allein mit einem Piloten fliegt? Ich finde immer nur Flüge nach dem Motto: 60 Minuten - 20 Pilot, 20 FO, 20 Beobachter.
Gibt es nicht Flüge wo du 60 Minuten am linken Sitz sitzt?

Denn für 20 Minuten sind mir rund 200 Euro definitiv zu viel!
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

6

Montag, 27. April 2009, 20:44


Denn für 20 Minuten sind mir rund 200 Euro definitiv zu viel!


Auf den ersten Blick erscheint es viel und auf dem zweiten Blick auch. :lol: Aber schaut man mal auf die Anschaffungskosten von ungefähr 13 Millionen € pro Simulator (jedenfalls bei der LH), ist dieser Preis in meinen Augen angemessen.

Eine Stunde nur Flug ist mir leider nicht bekannt, habe damals auch danach Ausschau gehalten, weil mir 20min definitiv zu wenig waren, bzw. sind.

Aber selbst auf dem FNPT II-Verfahrenstrainer an meinem Heimatflugplatz kostet eine Stunde Simulatorflug 180€ (incl. Lehrer), allerdings auch nur während der Ausbildung buchbar. Für Funflüge leider nicht.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

7

Montag, 27. April 2009, 21:01

Für 200 Euro gibt´s doch schon echtes Feeling als Schnupperflug ... Zwar kein Liner, aber ´ne Singlemot dürfte passen ... :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. April 2009, 22:24

Real oder Simulator?
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

9

Montag, 27. April 2009, 22:25

Falls Du das auf meinen Post bezogen hattes -> real

Real oder Simulator?


echtes Feeling als Schnupperflug


:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. April 2009, 23:47

Naja, mein Vater ist PPL-Inhaber, von daher ...
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

11

Montag, 27. April 2009, 23:51

Naja, mein Vater ist PPL-Inhaber, von daher ...


Dann hast du doch schon quasi den Platz an der Sonne ergattert. :bier:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. April 2009, 23:55

Ja aber ich suche ja nach einem A320 Simulatorflug :D
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

13

Montag, 27. April 2009, 23:57

Dann gibt es leider nur als 20minütiges Erlebnis.

:pfeif:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (28. April 2009, 12:14)


14

Dienstag, 28. April 2009, 00:55

Naja, mein Vater ist PPL-Inhaber, von daher ...


Na dann schick ihn doch zum ATPL Lehrgang und zum anschließenden Rating für den Bus ... :pfeif: :weg: :D

Schau doch einfach mal bei unserem Partner ProToura vorbei, zu dritt im Airbus Full Flight Simulator geht´s jeweils 20 Minuten auf den linken und 20 Minuten auf dem rechten und 20 Minuten auf dem Observerseat, das ganze mit richtigem Briefing vorher...

KLICK

Hier das Programm:

Zitat


* Ca. anderthalbstündiges vorbereitendes Briefing von Aerodynamik bis Typenkunde
* Einstündiges Flugprogramm mit jeweils drei Teilnehmern im Full Flight Simulator; jeder Teilnehmer nimmt 20 Minuten den Piloten-, 20 Minuten den Copiloten- und 20 Minuten den Observersitz ein
* Debriefing mit Überreichung einer Flugurkunde mit Bild des Teilnehmers auf dem Pilotensitz



:thumb:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

15

Dienstag, 28. April 2009, 09:32

Genau das sucht er ja nicht. ;) Er will nicht nur 20min Pilot spielen, sondern gleich 60min. :lol:


Der ATPL Lehrgang wäre natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings könnte er ja da auch nur auf dem Jump Seat mitfliegen. :pfeif:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

16

Dienstag, 28. April 2009, 09:59

Jo mei dann einfach die anderen Plätze mitzahlen und die ganze Zeit alleine fliegen. Die Dinger kosten nun halt mal soviel, wenn 60 Minuten Flugzeit gewünscht sind dann sind eben auch 60 Minuten zu zahlen. :rolleyes:
Gruß


17

Dienstag, 28. April 2009, 10:14

Aber 600€ für eine Stunde Simulatorflug, da muss man schon sehr viel Kleingeld in der Portokasse übrig haben. :lol:

Ich saß zwar bisher nur in einem Beech Simulator bei der RWL in Mönchengladbach. Aber ich würde mal sagen, wenn du Kontakte zu einem Piloten einer Airline hast, versuche lieber auf dem Jump Seat mitzufliegen, dass ist doch viel toller :luxhello: und natürlich billiger. :P
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (28. April 2009, 10:15)


18

Dienstag, 28. April 2009, 10:17

So ist es nun mal :yes:
Gruß


19

Dienstag, 28. April 2009, 10:29

Mit zivilen Flugsimulatoren habe ich leider keine Erfahrung, obwohl es mich wirklich mal reizen würde, in so einem Teil durch die Gegend zu fliegen!

Da ich aber damals zur Wtg-/WaStffl des MFG2 gehörte, durfte ich den Tornado-Simulator, der in Tarp auf dem Kasernengelände untergebracht war, fliegen! Das ist etwas was man nie vegisst! Unvergleichlich! :thumbup:
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

20

Dienstag, 28. April 2009, 10:59

:D Ich kann es mir nicht verkneifen ein klein bisschen Neid hier einzubringen. 8o
Ich "muß" jedes Jahr in so ein Teil und wenn die technischen "Sachen" abgearbeitet sind, wird der "Flieger gequält". Sowie letztens mit der A320 durchs Inntal im Tiefflug. 8o

Ist schon eine Geile Sache, wie die jungen Leute so sagen. :pfeif:

Zitat

Aber ich würde mal sagen, wenn du Kontakte zu einem Piloten einer Airline hast, versuche lieber auf dem Jump Seat mitzufliegen, dass ist doch viel toller :luxhello: und natürlich billiger. :P


Na, man möchte doch selbst ein bischen Handanlegen und das geht halt nur im Simulator. :yes:

Ps. Mein bester ride war auf dem 727 Full flight Sim.

Viele Grüße

21

Dienstag, 28. April 2009, 11:02

:D :D :D

Jajajajajajajaja, gib´s uns nur :lol:

:bier:
Gruß


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 28. April 2009, 12:47

- Doppelpost -

sorry ...
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (28. April 2009, 12:48)


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 28. April 2009, 12:47

wenn du Kontakte zu einem Piloten einer Airline hast, versuche lieber auf dem Jump Seat mitzufliegen, dass ist doch viel toller :luxhello: und natürlich billiger. :P



Uuiiii, da bringst du mich auf eine Idee, hab da im Piloten-Freundeskreis meines Vaters einen 767-Captain. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Muss da mal ganz vorsichtig nach fragen :D
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

25

Dienstag, 28. April 2009, 12:54

Dann noch so einen dicken Brummer wie die B767. Das wird bestimmt ein Erlebnis. :yes:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 28. April 2009, 14:00

wird bestimmt ein Erlebnis. :yes:


naja, von werden kann man noch nicht sprechen, ich muss mal mit dem in Kontakt treten. Leider hat ja Austrian die Strecke Wien-Chicago eingestellt :(
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Lufthanseat

The Musican

  • »Lufthanseat« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 28. April 2009, 23:47

Schau mal Simon,
ein Funflight bei meinem Praktikumsbetrieb, CSTBerlin.
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


28

Dienstag, 28. April 2009, 23:56

Wird wohl für dich nicht in Frage kommen, musst ja erstmal bis nach Berlin kommen. :whistling:

Bin nächsten Monat einen Tag in Berlin, das würde mich ja schon reizen. 8)
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 29. April 2009, 08:18

Naja, ...

Erstens: CRJ ....
Zweitens: Ich komm leider hier von Wels nicht wirklich gut nach Berlin. Würde auch einiges an Zeit mit dem Zug kosten, und fliegen kann ich mir im Moment nicht leisten.
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

30

Mittwoch, 29. April 2009, 09:59

Ein CRJ ist ein toller Flieger, da würd ich auch nicht nein sagen ;)
Klar ist der Airbus fein, aber auf das Fly-by-wire muss man stehen, mir ists sogar irgendwie ein bisserl unheimlich wenn ich in einer Kurve nicht ein wenig ziehen muss um die Höhe zu halten.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...