Sie sind nicht angemeldet.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Dezember 2006, 18:49

Scenery mit GoogleEarth & FSX_KML

Heute habe ich ein paar Versuche in der Scenery von FSX durchgeführt. Da die Tools noch sehr spärlich sind, war ich überrascht als mir "FSX_KML" in die Finger geriet. Hier mein kleiner Testbericht:

Grundsätzlich

Mit FSX_KML können Polygone und Routen aus GoogleEarth mit Tags (Etiketten) versehen werden, welche dann über die SDK vom FSX zu BGL-Szenarien umgewandelt werden.

Voraussetzung

Klar, da braucht man den FSXpro (wegen dem SDK). Dann noch FSX_KML (Freeware) sowie die Beta von GoogleEarth. Die "offizielle" kostenlos-Version von GoogleEarth funktioniert nicht, da dort die Polygone- und Routen-Funktionen nicht vorhanden sind. Die Beta ist auch kostenlos, aber die notwendige Funktion war bisher nur in der 20$-Version enthalten.

Vorgehen

Man sucht sich in GoogleEarth (Beta) die gewünschte Kartensektion aus, wobei der Massstab absolut egal ist. Im GoogleEarth werden dann mit der Funktion Polygon (ganze Flächen) oder Route (Flüsse, Strassen, etc.) die gewünschten Objekte markiert und gespeichert. Aus dem FSX_KML wird dann das Tag (also die Etikette) für das Objekt herausgesucht, kopiert und im GoogleEarth als "Beschreibung" eingefügt.

Sobald man alle gewünschten Objekte markiert, etikettiert und gespeichert hat, wird das ganze "my place" im GoogleEarth als .KML-Datei gespeichert.

Diese .KML-Datei wird ins FSX_KML (daher wohl der Name?) eingelesen, und dann kann mit der Build-Funktion die BGL-Datei generiert werden. Falls alle Parameter korrekt eingestellt sind, wird diese Datei direkt ins \Add-On Scenery vom FSX reingestellt.

Dann startet man den FSX und sieht sich die "neue" Scenery an ... Ganz einfach, gell.

Versuch und Test

Leider ist mein Dorf (naja Stadt, rund 12'000 Einwohner) nicht im FSX abgebildet. Nur die Autobahn sowie die Ausfahrt sieht man deutlich bei VFR, die Stadt fehlt. Aber die Täler, Hügel, Flüsse und Weiher sind korrekt:


Bei meinem "Versuch" habe ich die Stadt, die vierspurige Autobahn sowie den Fluss Thur im GoogleEarth "abkopiert" und wie oben beschrieben behandelt. Hier das "quick & dirty" Resultat:


Aufwand: Suche, Lesen und Installation der Programme ca. 4 Stunden; Zeichnen im GoogleEarth 1 Minute; Generieren der BGL mit FSX_KML 10 Sekunden; Testen im FSX ... unbezahlbar.

Probleme / Mängel

Die Höhendaten der "original"-BGL werden nicht verändert. Das ist eigentlich okay so, aber wenn man nun im hügeligen Gelände (wie die Schweiz nun mal ist) seine Dörfer und Städte reinstellt, gibt's Probleme ("schräge Hanglage"? -> siehe blaue XX im Bild).

Die Polygon- und Route-Funktion im GoogleEarth ist sehr rudimentär. So überdecken einzelne Flächen oder Strecken einander, und man erkennt sie nicht mehr. Eine Nachpflege ist nicht möglich, nur löschen und Neustart.
(Nachtrag: Aber im FSX_KML hat man dann die Möglichkeit, die Objekte zu sortieren, also zuerst die Siedlung, dann der Fluss und am Schluss die Strasse darüber - dann stimmt immerhin im FSX).

Im FSX_KML stehen etwa 200 verschiedene Etiketten (Berge, Wälder, Wüsten, Seen, Strassen, etc.) zur Verfügung. Leider hat es keine Bilder davon. Die Verwendung erfolgt alleine aufgrund des Textes ...
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (4. Dezember 2006, 15:07)


2

Sonntag, 3. Dezember 2006, 19:24

Thunderbit, das ist ja ein Tipp :thumb:

Das Installieren und Einlesen in die Proggis dauert 4 Stunden ? :umfall:
Wiese denke ich gerade ab GMAX :lol:

Wird irgendwo das "Copyright" erwähnt ? Google ist ja sehr sensibel was die Verwendung seiner Daten angeht. Denn Photreale Szenerien wären ja mit dieser Methode relativ "einfach" zu erstellen. Wie verhält es sich denn eigentlich mit der "räumlichen Tiefe" Also wenn in der Karte Objekte zu sehen sind, wird das soizusagen nur als Textur mitgegeben und Autogen bzw. 3D Objekte muß man dann noch selbst draufsetzen ?

Großartig Dein Versuch, vielen Dank für Deine Pionierarbeit :respekt:

:bier:
Gruß


wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Dezember 2006, 19:33

Hi,
wenn man Privat die Texturen von Google Earth bentutzt, darf es kein Problem sein! Aber sobald man es wo hochläd und/oder wo verkauft, ist es illegal, und somit Strafbar, wegen dem Copyright!
Johannes
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Dezember 2006, 19:51

Zitat

Original von Juergen_LOWW
... Google ist ja sehr sensibel was die Verwendung seiner Daten ... eigentlich mit der "räumlichen Tiefe" Also wenn in der Karte Objekte zu sehen sind, wird das soizusagen nur als Textur mitgegeben ...

Da habe ich wohl noch nicht so ganz deutlich erklärt, wie's funktioniert. :nein:

Also - man übernimmt von GoogleEarth keine Bilder/Texturen oder Satelitenaufnahmen, sondern "nur" die Position und die Dimensionen (Fläche, Strecke, etc.) der nachgezeichneten Objekte. Und da FSX ja die Lizenz hierfür bereits entrichtet, sollte es keine weiteren Probleme aus diesem Thema geben. Denke ich.

Die eigentlichen Texturen sind dann vom FSX, gemäss der Klassen-Bibliothek. Das ist die erwähnte Etikette, die aus dem FSX_KML kommt. Mit ihr wird auf die entsprechende .DDS- oder .BMP-Datei verwiesen. Und das sind ja die "Standard"-Texturen vom FSX. Klar könnte man hier vielleicht auch etwas selber "painten" ...
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (3. Dezember 2006, 19:51)


5

Sonntag, 3. Dezember 2006, 19:52

Ahhhh :nein:
Danke, jetzt kapier ich. Sorry, ich hab heut eine lange Leitung

:bier:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Dezember 2006, 20:25

Zitat

Original von Juergen_LOWW
heut eine lange Leitung

Nein, nicht Deine Schuld - ich habe oben wohl mit wenig Sorgfalt geschrieben. Ist nicht so einfach, etwas Komplexes wie die Texturen und ihre Veränderung mit wenigen Sätzen zu beschreiben. Und es sollte auch nur ein kleiner Ausblick sein - keine seriöse Analyse mit User-Anleitung.

Ich denke, dass die Erfinder vom FSX_KML-Tool sicher eine Anleitung schreiben werden, und dann kann man das Tool sicher einfach verwenden. Sie sind noch ziemlich am Anfang ihrer Entwicklung, die Beta kam erst Ende Oktober heraus, und meine Version ist eine pre-release. Aber sie funktioniert ... immerhin.

Falls eine Anleitung dann fehlt, oder hier im Forum das Bedürfnis zum Anpassen der eigenen Sceneries besteht, würde ich auch so ein Teil schreiben (Schritte mit Screenshots, und so).
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

7

Sonntag, 3. Dezember 2006, 20:35

Zitat

Original von ThunderBit
Falls eine Anleitung dann fehlt, oder hier im Forum das Bedürfnis zum Anpassen der eigenen Sceneries besteht, würde ich auch so ein Teil schreiben (Schritte mit Screenshots, und so).


Da sage ich nie nein, udn ich glaube viele andere würden sich auch sehr freuen :thumb:
Wir arbeiten intern momentan an zwei heftigen Anleitungen, haben ein eigenes Unterforum und eine Kategorie in der Filebase dafür....Anleitungen liegen uns am Herzen :love:

:bier:
Gruß