Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 30. April 2009, 11:24

Frage zu GIMP: "ColorSplash"

Moin Männers!

Habe mal eine Frage zu Gimp: Ich möchte ein Foto so bearbeiten, dass ein Teil des Fotos schwarz-weiß ist und ein ausgewählter Teil, seine Farbe behält...ähnlich wie bei dem iPhone App ColorSplash.
Nun habe ich mich im www informiert und auch ein tutorial gefunden. Ich habe ein Bild genommen, die Hintergrundebende kopiert und die Farbe "gelöscht". Dann habe ich den Teil mit der magnetischen Schere markiert, den ich ausgeschnitten bzw. wieder farbig haben möchte. Wenn ich nun auf "ausschneiden" gehe, ist die komplette Ebene verschwunden und ich habe das ursprüngliche Bild. Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?

Hier mal ein Screenshot dazu:

Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

2

Donnerstag, 30. April 2009, 15:37

Hast schon versucht, den Teil, den du in s/w haben möchtest, auszuschneiden, als neue Ebene darstellen und diese dann in s/w darstellen?

Bin grad selber am probieren; als Ebene hät ich zumindest den Teil, der farbig bleiben sollte;
ich schaffs aber nicht mir die Übersicht aller Ebenen anzeigen zu lassen. Dann wärs mir möglich den Teil den ich s/w haben will einfach umzufärben
Gruß,
Moritz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CaptainMoe« (30. April 2009, 16:00)


3

Donnerstag, 30. April 2009, 18:26

Die Ebenen kannst du dir mit Strg L anzeigen lassen...
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

4

Donnerstag, 30. April 2009, 18:38

Hast du die "intelligente Schere" (oder wie auch immer) zu einer Auswahl geschlossen? Also, dass es diese "blinkende" gestrichelte Linie gibt?
:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

5

Donnerstag, 30. April 2009, 21:50

Hallo,

Auf dem Screenshot ist ersichtlich das du das ganze Bild als Auswahl(gestrichelte Linie) geladen hast,das beim Ausschneiden dann selbstverständlich verschwindet.Du musst den Pfad den du um das Flugzeug gelegt hast schließen,damit daraus eine Auswahl wird,diese dann kopieren(beim Ausschneiden verschwindet das ausgewählte Objekt),und "Ebene durch Kopie" als neue Ebene anlegen,so gehts beim Photoshop,Gimp wird da ganz ähnlich sein,denke ich.Danach kannst du das Obkekt oder den Hintergrund SW bearbeiten.

Gruß,Thomas :)

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Mai 2009, 01:25

Ich kenne eine Methode aus Photoshop, die vielleicht auch mit Gimp funktioniert:

2 Ebenen -> eine SW eine Farbig
Dann einfach auf der SW (falls diese "oben" liegt) mit dem "Radiergummi" bearbeiten und man erhält diesen Effekt.

Falls du es nicht hinbekommst, schickst du mir das Bild und sagst was du möchtest und ich mach des eben für dich ;)

Gruss tobi