Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 1. Mai 2009, 16:09

ADE Manual deutsch

Airport Design Editor (ADE) ist ein grafisches Entwicklungswerkzeug um Flugplätze für den MS Flugsimulator X zu erzeugen oder zu verbessern.

ADE tut für den FSX, was AFCAD für den FS9 tut, aber um vieles mehr.

ADE ist freeware.

Heute ist das neue release "ADE Version 1.40" erschienen.
Es kann hier heruntergeladen werden

http://www.airportdesigneditor.co.uk/

Wie für AFCAD gibt es jetzt auch für den ADE ein deutsches Handbuch.
Dieses Handbuch ist im Schweizer "Gmax und Autogen Forum" veröffentlicht.

Eine PDF-Version dieses Handbuches kann hier heruntergeladen werden

http://www.designforum.stumbles.ch/index.php?board=21.0


Helli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helli« (1. Mai 2009, 21:56)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Mai 2009, 17:43

Vielen Dank für den Hinweis, aber ich konnte im Forum keine Download-Version finden ... nur die Threads mit Deiner Uebersetzung. Uebrigens, danke dafür - sieht gut aus :thumbup:

Ich hatte schon früher mit dem ADE "gebastelt", unter anderem meine Version von Sitterdorf (LSZV). Deshalb bin ich an der neuen 1.40 und Deinem Handbuch (als PDF?) sehr interessiert.

:bier:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

3

Freitag, 1. Mai 2009, 18:24

Airport Design Editor Release 1.40

ScruffyDuck Software und das ADE Entwickler Team freuen sich, die Veröffentlichung des Airport Design Editors Version 1.40 auf AVSim bekannt zu geben. Es handelt sich um ein ein wichtiges neues Release, dass eine Anzahl Fehler bereinigt und diverse neue Möglichkeiten einführt. Dies ist vor allem der Visual Approach Designer. Um Approaches zu erstellen musste man in der Vergangenheit den XML Code schreiben und ihn kontinuierlich im Flugsimulator verifizieren. Mit der Version 1.40 verfügt der Airport Design Editor für die Approach Entwicklung über ein grafisches Interface, das dem GPS Display aus dem Simulator nachempfunden ist. Der Code für einen ILS Approach kann automatisch erstellt werden, wenn ein ILS hinzugefügt wird.

Weiterhin ist es jetzt beispielsweise möglich, die Reihenfolge der Parking Spots verändern. Informationen können aus BGL und XML Dateien in ein bestehendes Projekt importiert werden. Runway Längen > 20.000 ft sind nun ebenfalls möglich. Viele Fehler wurden beseitigt, inklusive dem das die ADE Projekt Dateien unter bestimmten Umständen stark an Grösse zugenommen haben und die Position von Objekten durch einen Doppelklick ungewollt verändert werden konnte. Die genauen Details können auf der ADE Home Page eingesehen werden.

Ich denke, in diesem Forum wird man sich sehr darüber freuen, dass Helmuth Hauck ein 300-seitiges, vorzügliches deutsches Manual erstellt hat.
Beste Grüsse,
Martin
__________________________________________
The Owl's Nest * Military Aircraft Reference * Airport Search & ICAO Reference * Distance Calculator * MAIW, Military AI & UKMil Reference

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gsnde« (2. Mai 2009, 18:52)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Mai 2009, 19:07

zusammengefügt, was zusammen gehört :yes:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

5

Freitag, 1. Mai 2009, 21:58

In meinem posting stehen 2 links.
Der obere - englische - führt zum ADE-download, der untere - schweizerische zum Handbuch

Aber ich habe es auch gerade gemerkt: wenn man den englischen link anklickt, dann kommt die Fehlerseite.

Ich habe die Adresse neu eingegeben.
Jetzt geht es.
sorry

servus

Helli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helli« (1. Mai 2009, 21:59)


6

Samstag, 2. Mai 2009, 02:12

Tolle Arbeit :thumb:

Danke Helli ... :luxhello:

Vielleicht wäre es eine tolle Sache, wenn Du das hier in der Database unter den Anleitungen verewigst und damit eine große Hilfe :help: für die ganzen ADE-Designer ermöglichst ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Samstag, 2. Mai 2009, 07:23

Ich glaube „die guten alten Flusi-Zeiten“ kommen wieder.

Da muß man doch mal Danke sagen. :thx:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

8

Samstag, 2. Mai 2009, 18:51

Beim nächsten release werden wir unsere Public Relation Aktivitäten besser abstimmen ;) Danke für das Zusammenführen unseres Doppel-Postings.
Beste Grüsse,
Martin
__________________________________________
The Owl's Nest * Military Aircraft Reference * Airport Search & ICAO Reference * Distance Calculator * MAIW, Military AI & UKMil Reference

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. Mai 2009, 19:11

Jederzeit wieder ... ;)
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

10

Sonntag, 3. Mai 2009, 23:14

Tolle Arbeit :thumb:

Danke Helli ... :luxhello:

Vielleicht wäre es eine tolle Sache, wenn Du das hier in der Database unter den Anleitungen verewigst und damit eine große Hilfe :help: für die ganzen ADE-Designer ermöglichst ...



Hallo Dirk!

Ja gern, warum nicht?
Macht ihr das?
Muss ich es machen, wenn ja, dann gib mir bitte eine kurze Hilfe, weil ich diese Funktion noch nicht in Anspruch genommen habe.

Es wäre auch einen Hinweis wert, wie Updates zu machen sind.
Ich glaube, Martin hat schon darauf hingewiesen, dass ADE - und damit das Handbuch- noch nicht das Ende der der Fahnenstange erreicht haben, was die Entwicklung und die Funktionen betrifft.

Servus

Helli
(Helmuth Hauck)

:bier:

11

Montag, 4. Mai 2009, 01:30

@Helmuth

Klar, kannst Du einfach hochladen, oben unter dem Friendly-Flusi in der Buttonleiste des Forums findest Du die Database und da drin befindet sich die Rubrik Anleitungen und dort gibt´s einen Button DATEI HINZUFÜGEN ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Montag, 4. Mai 2009, 15:22

Vielen Dank Dirk!

Ich werde es machen, aber noch nicht gleich.
Dem Admin des Schweizer Forums zuliebe sollen sich zunächst Interessenten dort einloggen (Du weißt schon, Sponsoren wollen hohe Zugriffsraten!)
Aber dann, vor allem die nächsten Updates kommen dann auch hier rein.

servus

Helli
(Helmuth Hauck)

13

Dienstag, 5. Mai 2009, 09:25

Hallo Martin, Servus Helli

Gratulation, das ist ein Riesenwerk :hail:
Ich werde im nächsten Newsletter explizit darauf hinweisen und auch gerne in Cedrics Forum verlinken. Für weitere (zukünftige) Aktivitäten steht Euch Friendly Flusi natürlich zur Seite, müssen wir einfach nur darüber quatschen :yes:

Vielen Dank nochmal dafür :luxhello: und Gruß an Cedric ;)

:bier:

PS : im Testforum werde ich demnächste eine neue Filebase ausprobieren. Mit der wird es auch möglich sein externe Links zu setzen ;)
Gruß


14

Mittwoch, 1. Januar 2014, 10:00

Mit ADE die alten FSX ATC Anflüge upgraden?

Hallo zusammen,

uralter threat ich weiss…aber ich bin gestern zufällig auf das Programm "ADE" gestoßen. Anscheinend kann man damit ja die im FSX gespeicherten (und damit völlig veralteten) Standardanflüge editieren bzw. neue kreieren. Ist zwar ein Stück Arbeit, wäre aber eine Möglichkeit, den FSX internen ATC wieder zu benutzen. Im Moment sind die Optionen, die einem beim IFR Anflug zur Verfügung gestellt werden ja mindestens seit 7 Jahren nicht mehr aktuell - Und die Vektoranflüge sind im low-and-slow GA Bereich so und so nicht zu gebrauchen, weil man viel zu früh von ATC von der Route abgeholt wird.

Hat jemand von euch das schon mal probiert - vor allem bei addon Flugplätzen zB von ORBX? Oder ist die Gefahr hoch, dass man sich das Dateisystem damit zerschiesst?

Vielen Dank für euren Input!

Thomas
Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FSX, Intel OC 4,5 MHz, 16 GB Ram, GTX780 Ti 3GB, ASUS GSYNC 27'' 2K, Win 7, REX, OPUS, FTX
PFC Cirrus II, PFC enhanced avionics, Flight1Tech Garmin 1000

15

Mittwoch, 1. Januar 2014, 10:29

Im http://flightx.net/ Forum hat mal Sandra über verbesserte Approaches berichtet.
Ade informiert ja kontinuierlich über Updates, dabei werden die verfügbaren Anleitungen genannt u. stehen bei Downloads zur Verfügung.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

hero93

Entwicklergehilfe

wcf.user.posts: 171

Wohnort: EDDM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 1. Januar 2014, 11:20

IFR Approaches sind relativ leicht upzudaten und wenn man alles korrekt macht klappt die Kommunikation mit dem ATC umso besser und man muss sich weniger über dessen Kommandos aufregen.

Wichtig ist, immer den Approach vom Typ "GPS" zu verwenden weil der ILS Approach verbuggt ist und deshalb nur mit VOR Transitions funktioniert.
Der GPS Approach funktioniert allerdings mit jeder Art von Transition. So lassen sich RNAV STARs erstellen und später beim ATC einfach auswählen.
Der ATC gibt dann die Freigabe für den Anflug statt wirren Befehlen die im Nichts enden.
Daniel

liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. Januar 2014, 12:22

Pfade in ADE (FSX)

Mein ADE 1.6 erkennt den "BglComp Folder" und den "Shp2Vec Folder" nicht automatisch. Kann mir jemand sagen, wie ich die Pfade herausfinde? Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »liftwartbertl« (1. Januar 2014, 12:23)


18

Sonntag, 12. Januar 2014, 08:45

Findest du im SDK Ordner. Der Pfad ist ja angegeben.

Thomas
i5-3570k, GTX460, 8GB RAM, Samsung SSD 840, Sound onboard